Wallis Fortschritte

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
DerWalli
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 16:47
Postleitzahl: 56170
Wohnort: in der Nähe vom deutschen Eck

Wallis Fortschritte

Beitragvon DerWalli » Di 29. Okt 2013, 08:33

In diesem Thread möchte ich meine Fortschritte dokumentieren.

Ich bin blutiger Anfänger und es hört sich noch schrecklich an :?

Aber seht selbst, die Filme werde ich, zumindest jetzt noch, nur über die Links hier in dem Thread freigeben :oops:

http://youtu.be/G6xSHfE-bFw

Solltet ihr Fehler entdecken, haut sie mir schonungslos um die Ohren :D

Zuerst wurden die leeren Saiten gespielt, mit anschliessender Kletterübung und Akkorde üben :roll:

Zum Schluß dann noch die Gesangseinlage :shock:

Gruß euer Harald

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon karioll » Di 29. Okt 2013, 08:42

hier wird nichts schonungslos um die Ohren gehauen!
Mir fiel auf, dass du einer der wenigen Menschen bist, die mit 7ner Takten kein Problem haben werden. (kleiner Spass)

Nein, mach einfach weiter, so ähnlich fingen alle an. Gehst du denn in der Reihenfolge der Filme im Buch vor?

Wenn du länger einen Akkord spielst, dann kannst zwischendurch die rechte Hand kurz lockern.
Bitte prüfe mit einem Stimmgerät ab und zu die Stimmung der Gitarre, damit sich deine Ohren an den richtigen Klang der Akkorde gewöhnen.

Die Finger schön senkrecht aufsetzen, ist schwer am Anfang, reines Training, immer wieder probieren dann geht es später automatisch.

Gut gemacht!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

DerWalli
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 16:47
Postleitzahl: 56170
Wohnort: in der Nähe vom deutschen Eck

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon DerWalli » Di 29. Okt 2013, 08:55

Hallo Karioll,

Danke für die erste Rückmeldung, so hab ich es vor nur, mit der Kletterübung habe ich schon etwas vorgegriffen :D

So 7er Takte gehen auch viel besser ins Ohr, vor lauter Attraktion mit Aufnehmen und Zählen und und und kommt sowas Schluß endlich bei raus, aber ich gelobe Besserung ( ich versteh Spass ;), was man hoffentlich an meiner bisherigen Schreibweise erkennt :lol: )

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Andreas » Di 29. Okt 2013, 09:54

Hallo Harald! :P

Erstmal Respekt dafür schon in einem so frühen Stadium vor der Kamera zu spielen. :mrgreen:

Als ersten Tip empfehle ich dir, dich und die Kamera so zu positionieren, das du nicht das Licht (Fenster)
im Rücken hast.

Dann schaue dir die Filme zu den Übungen die du machst, zwischendurch immer wieder an.
Beobachte genau was im Film gezeigt wird und was du machst.
Ich denke öfter das ich die Übungen aus dem Gedächtnis spielen kann, nur um dann hinterher festzustellen,
das sich dann doch mal der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat.

Normalerweise werden die Saiten auf Höhe des Schallloches angeschlagen, Reinhold macht es in den Videos gerne
mal im Halsbereich, damit wir besser sehen können.

Ansonsten durchhalten und weitermachen, aber richtig! :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Reinhold » Di 29. Okt 2013, 10:05

Hi Harald,
hab dir meinen Kommentar unter dein Video gestellt, da ich denke, dass auch Youtube Zuschauer was mitlesen können.
Im Grunde deckt sich das mit den bisherigen Kommentaren.
Toll, dass du hier anscheinend von Anfang mit Video arbeitest, so können dir hier alle viel besser helfen.
Mit diesem schmalen Westernheld kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass du mal sauber Akkorde greifen kannst. Vielleicht kannst du die Greifhand mal so filmen, dass man noch mehr sieht, am besten schräg von oben.
Bleib dran, - gerade die ersten Versuch sind eigentlich bei jedem Schüler die spannendsten Momente.
Die meisten bleiben dabei immer allein und filmen erst später, wenn es schon besser klappt.
Ich würd mich freuen, wenn wir weiter dabei sein dürfen!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

DerWalli
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 16:47
Postleitzahl: 56170
Wohnort: in der Nähe vom deutschen Eck

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon DerWalli » Di 29. Okt 2013, 10:11

Hallo Andreas
Hallo Harald! :P

Erstmal Respekt dafür schon in einem so frühen Stadium vor der Kamera zu spielen. :mrgreen:

Ich denke mir gerade in diesem frühen Stadium kann man die meisten Fehler machen
und so zeig ich sie lieber um damit zu lernen.

Ich habe die Gitarre die ganze Zeit mit dem Ipad gestimmt, anscheinend ist doch nicht das optimale :o

Mit dankendem Gruß
Harald

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Reinhold » Di 29. Okt 2013, 10:28

Mit dem iPad kannst du super stimmen. Meine Lieblingsapp ist dort FastTune HT6.
Dort erkennst du mit einem Anschlag über alle 6 Saiten, welche von denen verstimmt ist.
Wie da geht weiß ich auch nicht, aber es funktioniert!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Hawky » Di 29. Okt 2013, 19:53

Hi,

ich kann mich dem nur anschliessen. Gut das du gleich mit dem filmen beginnst.
Gut das du uns teilhaben lässt. Was noch nicht gesagt wurde, wenn du es nicht schon eh machst,
halte deine Fingernägel der linken Hand kurz, damit du die Saiten nicht mit den Nägel abdrückst.

So, nun wünsch ich dir weiterhin viel Geduld und Spass am lernen.

P.S. Du klimperst nicht du beginnst zu spielen ;)

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Ruby » Mi 30. Okt 2013, 08:28

Glückwunsch zu deinem Mut alles auf Video aufzuzeichnen. Andere, mich eingeschlossen haben dazu viel zu viel Bammel :-)
Die Kletterübung geht ganz schön in die Finger was?
Du könntest auch die Schläge verkürzen, wie es Rheinhold im Video erwähnt auf 2 Anschläge je Saite oder nur einen.

In welche Richtung möchtest Du denn mal Gitarre spielen? Lagerfeuer und so Sachen wo Du nur auf und abschläge machst oder willst Du richtung finger oder flatpicking? Ich frage nur weil Du mit dem Pleck spielst, wo es u.U. mit den Fingern leichter wäre.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon karioll » Mi 30. Okt 2013, 18:51

nein, ruby, das ist nicht leichter. Leicht wird alles, wenn man übt. Wer mit Fingern übt, findest das leichter und er mit Plek übt, findet das leichter. Außerdem kommt es jetzt noch nicht auf die spätere Richtung an, das sind jetzt Grundlagen. Wenn man jetzt Dinge nicht übt, weil man meint, die bräuchte man später nicht, setzt man selber Mauern.
Zuletzt geändert von karioll am Mi 30. Okt 2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Ruby » Mi 30. Okt 2013, 20:14

ich suche mir da immer den leichteren Weg. :lol: :lol: :lol:

.......bevor ich an einer Übung verzweifle und dann der Frust kommt.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Reinhold » Mi 30. Okt 2013, 20:34

Ist auch nicht verkehrt, Ruby.
Nach meinen Erfahrungen mit echten Anfängern empfinden ca. 80 % das Plektrumspielen leichter als direkt mit den Fingern loszulegen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Ruby » Mi 30. Okt 2013, 21:08

Bei mir ist es genau anders herum. Aber ich muß zugeben, das ich mit dem Pleck noch nicht wirklich ausgiebig geübt habe.
Obwohl mir das Flatpicking sehr gefällt.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Lackwod » Mi 30. Okt 2013, 21:10

Walli, ich spreche dir auch meinen Respekt aus, dass du in diesem frühen Stadium deine Bemühungen per Video hier reinstellst. Wir haben alle so und ähnlich angefangen. Und was besonders auffiel, wurde schon gesagt. Besonders die Kameraposition sollte höher sein, so dass deine Greiffinger besser zu sehen sind.
Zudem bin ich der Meinung, dass die Gitarre nicht so richtig gestimmt ist. Ein chromatisches Stimmgeräte sollte zu deiner Grundausstattung gehören. Ich hab auch ne App auf meinem Smartphone, aber überzeugen kann mich dieses Dingen nicht so wirklich.
Jeden Tag vor dem spielen überprüfen, auch schulst du damit dein Gehör und hörst später sofort, uups, da stimmt was nicht.
Gleichzeitig singen, schlagen, greifen und Rhythmus halten sind verschiedene Dinge, die in diesem frühen Stadium noch nicht so richtig klappen, es ist eine Höchstleistung für das Gehirn und dieses muss die verschieden Sachen erst alle koordinieren. Das braucht seine Zeit. Werde auf keinen Fall ungeduldig oder mutlos. Weiter so!

Außerdem kommt es jetzt noch nicht auf die spätere Richtung an, das sind jetzt Grundlagen. Wenn man jetzt Dinge nicht übt, weil man meint, die bräuchte man später nicht, setzt man selber Mauern.
Karioll, da gebe ich dir aus eigener Recht. Für mich war es seinerzeit leichter, mit den Fingern zu zupfen und zu strummen und habe das spielen mit dem Plek völlig vernachlässigt. Und jetzt lerne ich mühsam das Spiel mit dem diesem Plastikteil, damit es sich anhört, wie ich es will.

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

DerWalli
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 16:47
Postleitzahl: 56170
Wohnort: in der Nähe vom deutschen Eck

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon DerWalli » Fr 1. Nov 2013, 03:34

Moin,
Erst mal Danke für euren Zuspruch und eure Tips.

Habe mir nun die Konzertgitarre meiner Tochter ausgeliehen und siehe da
Akkorde greifen gelingt doch etwas besser.

Tja in welche Richtung sich mein Spiel entwickeln soll, ist eine gute Frage,
Fangen wir erstmal damit an Lieder beim Lagerfeuer und beim Grillen zu begleiten.
Obwohl das Fingerpicking mir schon in der Nase sticht.

Hier meine nächste Übungsaufnahme,dieses mal mit dem Camcorder aufgenommen.

http://youtu.be/u0oV26yiv7Y

Feuer frei ;)

Gruß euer Harald

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Ruby » Fr 1. Nov 2013, 08:34

Hallo Harald

Na, das hört sich doch schon richtig gut an.

Auch wenn ich jetzt gehauen bekomme .............

Ich sehe, das Du mit D Dur Problemchen hast. Du könntest die Hand etwas seitlich drehen, so wie Du es schon beim A 7 eigentlich tust. Das könnte dir etwas erleichterung bringen, damit die hohe E Saite nicht gedämpft wird.
Ist aber wohl eine Probier und Übungssache. Mir hat es jedenfalls geholfen.

Was Du noch gut machst, ist, das der kleine Finger bei dir in der Nähe des Ringfingers bleibt. Es gibt nämlich Akkorde bei denen der kleine Finger kurz oder immerwiedermal noch mit aufgesetzt wird. Das bringt eine kleine aber schöne Veränderung beim spielen. Also schön so weitermachen.
Ich habe es mir leider schon angewöhnt den kleinen Finger ganz weit weg zu halten.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon karioll » Fr 1. Nov 2013, 08:55

Lagerfeuer und beim Grillen zu begleiten.
Obwohl das Fingerpicking mir schon in der Nase sticht.
Am Lagerfeuer kann man doch auch schön fingerpicken, oder wenn 2 spielen: einer zupft, einer strummt. Also beides lernen bei Lust und Laune ist nicht schlecht
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Johann
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 22:10
Postleitzahl: 1090
Wohnort: Wien

Re: Wallis Fortschritte

Beitragvon Johann » Mo 18. Nov 2013, 23:51

Ich bin auch neu hier und blutiger Anfänger beginne auch hier mit meinen ersten Griffen.
Finde das Video super. Weiter so


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste