Schwanenkönig 2

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Schwanenkönig 2

Beitragvon Lackwod » Mo 2. Feb 2015, 11:58

Nachdem Alex seine Version des Schwanenkönigs reingestellt hat (übrigens danke dafür, denn dadurch ist dieses wunderschöne Lied wieder in meiner Erinnerung aufgetaucht) habe ich all meinen Mut zusammengefasst und jetzt eben spontan eine Aufnahme mit dem Smartphone gemacht.
Wie einige von euch ja wissen, habe ich seit meiner Kindheit Hemmungen, frei zu singen, dank Eltern, Lehrer, Erzieher usw...
Ich bin dabei, diese Hemmungen zu überwinden, dazu gehört jetzt auch, meine Aufnahme öffentlich zu stellen.
Hier ist sie.
https://soundcloud.com/guitar_hansel/schwanenkonig :oops:
Der Schlagrythmus ist nicht festgelegt, ich spiele ihn intuitiv, darum variiert er auch immer.
Duck und wech...
Tschüss bis nächstes Jahr... :mrgreen:
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:44
Postleitzahl: 24106
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schwanenkönig 2

Beitragvon Kristina » Mo 2. Feb 2015, 13:14

Hey Lackwod

Find ich gut, dass du versuchst, frei zu singen. Ich kenne das mit den Hemmungen und bin auch gerade am Üben, mehr mit Kraft zu singen, als mit meiner "Mädchenstimme". Dein Spielen gefällt mir richtig gut!
Eine Alte Dame Geht Bratheringe Essen
Ich spiele auf: Laredo (Konzert) Fender CD-60 (Western)

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Schwanenkönig 2

Beitragvon LeonFR » Mo 2. Feb 2015, 15:34

Hallo Jürgen,

das erste Mal, dass ich ein gestrummtes Lied von dir höre.
Sonst kenne ich dich nur als Fingerpicker. ;)

Mir gefällt es, vor allem weil du auch ein freies Schlagmuster gewählt hast und
es quasi so "drauf los" gespielt hast.

Ich finde es sehr gut, dass du dich nun auch traust zu singen.
Das war doch gar nicht so schlecht! Du hast ja anscheinend Jahrelang nicht gesungen,
was ich zumindest an deiner Beschreibung aus der Kindheit heraus gelesen habe.
Also weiter dran bleiben! Die Stimme trainiert sich genauso, wie das Gitarre spielen. :)

Gruß Alex

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Schwanenkönig 2

Beitragvon Andreas » Mo 2. Feb 2015, 16:57

Hallo Jürgen,
ich bin auch so´n Gesangsopfer ... :lol:

Wenn ich allerdings meine ersten Aufnahmen mit meinem aktuellen Gesang vergleiche, muss ich sagen
das ich mich auch weiterentwickelt habe. :)
Das Schlimmste sind echt die Hemmungen. Wenn du die erst überwunden hast, passt plötzlich auch die Tonlage, - naja, meistens. :mrgreen:

Dein Strumming hört sich schön weich an; hast du ohne Plek gespielt?
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Schwanenkönig 2

Beitragvon Ruby » Mo 2. Feb 2015, 17:22

Hallo Jürgen

Man hört schon raus, das Du etwas unsicher bist: Hut ab, das Du es eingestellt hast. Ich bin auch so ein "Du kannst nicht singen Mädl" aus der Schule. Und ich denke, das ich warscheinlich nie singen werde..
Singe noch ein par mal und es wird sich alles ändern. Ich glaube das bei solchen Dingen wie das Singen, der richtige Mut und ein wenig Übung Berge versetzen kann.
Gitarre ist auch schön gespielt. Man ist ja von Dir nur Fingerstyle gewohnt. :D :D :D
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Schwanenkönig 2

Beitragvon Lackwod » Di 3. Feb 2015, 19:53

Danke Kristina!

@Alex: Ich singe oft die 2. Stimme, wenn wir mit mehreren zusammen was machen, das klappt auch ganz gut, beim mitsingen hab ich eigentlich keine Probleme. Nur wenn ich selbst "den Ton angeben" soll, hapert es. Und ja, ich singe für mein Leben gern! Bei fast allen Lieder, die ich mit Strumming begleite, verwende ich kein festes Schlagmuster, mir gefällt es so besser.

@Andreas: Zu 90% Prozent spiele ich ohne Plek, das ist mein ganz großer Schwachpunkt, das Plekspiel. Und ja, die Hemmungen.. die sind wirklich arg!

@Ruby: Du hast recht, ich höre die Unsicherheit auch irgendwie, obwohl ich völlig locke rund entspannt war bei der Aufnahme. Die Idee dazu kam völlig spontan und war innerhalb von drei Minuten im Kasten, ohne Wiederholung, quasi als Momentaufnahme...

Ach ja, gestern abend waren wir beim "Rudelsingen"! Ein ganz tolle Sache, die ich wirklich jedem empfehlen kann. Wer es nicht kennt: da ist ne Bühne mit zwei Mann, Keyboard und Gitarre, da ist ein Beamer, der den Text an eine Leinwand wirft, und im Raum stehen ca. 40- 50 Leute, die lauthals mitsingen. Die Liedauswahl, drei Blöcke zu je zehn Songs, ist querbeet, von Hossa, hossa, bis Another Brick in the wall und Lemon tree und Biene Maja.
Alle hatten ihren Spaß! Klasse!
Näheres unter www.rudelsingen.de
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste