Reinholds Fingerpicking Band ist angekommen ..

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 758
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Reinholds Fingerpicking Band ist angekommen ..

Beitragvon Kraich » So 15. Nov 2015, 20:21

bin nicht sicher, ob ich unterm richtigen Thema schreibe, aber
am Freitag habe ich Reinholds Fingerpicking Band 1 erhalten. :-)

Ich habe es mir heute Nachmittag etwas angeschaut und werde mich, soweit ich Zeit habe, in den nächsten Tagen weiter damit beschäftigen.

Soweit ich es beurteilen kann, erscheinen die Stücke nicht zu schwer, so dass sie aus meiner Sicht gut für Einsteiger ins Fingerpicking genutzt werden können. Was ja auch das Ziel des Bandes ist.
Es beginnt mit einer allgemeinen Beschreibung und vorbereitenden Übungen. Von jedem Stück gibt es eine "leichte" und "mittelschwere" Version. Wobei es nicht nur so ist, dass es einfach zweit total unterschiedliche Schwierigkeitsversionen sind, sondern, dass sie aufeinander aufbauen. Sprich, wenn man die leichtere Version gut geübt hat, hat man ein gutes Grundgerüst für die schwierigere Version.

In den vorliegenden Tabulaturen wurden Bindebögen eingebaut, so dass man auch erkennen kann, wann Töne entsprechend länger auszuhalten sind, finde ich gut. Das Liedermaterial (Oh Susanna, Down in the Valley, Rock my Soul, für mich erfreulich auch "Star of the County Down", usw.) dürfte überwiegend bekannt sein, was zum Einstieg jedoch nicht das Schlechteste ist, sondern es aus meiner Sicht erleichtert.

Auch die DVD ist meines Erachtens sehr gut gemacht. Was die Pickinghand und was die Greifhand zu tun haben, ist sehr gut ersichtlich.

Ich bin zwar kein Einsteiger mehr, für mich stellt der Band jedoch die Möglichkeit dar, mein viel zu geringes Repertoire mit weiteren spielbaren Stücken auszubauen.

Wer von euch hat auch eines der beiden Bände? Was übt ihr gerade? Lasst doch mal etwas hören.

Viele Grüße Joachim

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Reinholds Fingerpicking Band ist angekommen ..

Beitragvon Reinhold » Mo 16. Nov 2015, 13:24

Hi Joachim,
freut mich, dass du mit diesen Büchern arbeitest.
Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie es funktioniert.
Evtl. gibt es ja auch noch Dinge, die ich dann verbessern kann.

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 758
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Reinholds Fingerpicking Band ist angekommen ..

Beitragvon Kraich » Mo 16. Nov 2015, 22:54

Mal ein erster Versuch
https://soundcloud.com/oac007/oh-susanna/s-zGHCt

Ob die Kommentare unserer Katze, am Ende des Songs, positiv oder negativ waren, weiß ich nicht. Aber die anschließende Schmuseeinheit hat ihr gefallen :)

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Reinholds Fingerpicking Band ist angekommen ..

Beitragvon Reinhold » Di 17. Nov 2015, 08:32

Super, Joachim, das ging jetzt aber wirklich schnell.
So wie es aussieht, sind diese Lieder für dich keine Herausforderung, ich denke, die leichten Ausführungen kannst du wohl getrost übergehen.
Obwohl es bei manchen Liedern auch gut passt, wenn man vorher einmal die leichte Version spielt. Damit hat man wenigstens etwas mehr Strophen und es hat einen einfachen Aufbau.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Reinholds Fingerpicking Band ist angekommen ..

Beitragvon Ruby » Di 17. Nov 2015, 08:52

Tja, was die Katze dazu meint, werden wir wohl nie heraus finden :lol: :lol: :lol: Aber Du hast es gut gemacht :-)
Ich habe Band 1 auch (nicht als Buch mit CD), kann aber irgendwie mit den Songs nichts anfangen, weil ich sie einfach nicht kenne. Außer O Susanna und Clementine :oops: :oops: :oops:
Ich habe jetzt aber irgendwie schon Lust auf O Susanna bekommen in der Picking Version. :D :D Eine magere Strumming Version habe ich schon gespielt aber das strumen ist ja echt nicht mein Ding.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1090
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19
Postleitzahl: 15370
Wohnort: Fredersdorf

Re: Reinholds Fingerpicking Band ist angekommen ..

Beitragvon Röschen » Di 17. Nov 2015, 11:31

Hallo Joachim du hast das Stück sehr flüssig gespielt.Gefällt mir sehr gut,weil ich mag dieses Stück sehr gerne.Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 758
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Reinholds Fingerpicking Band ist angekommen ..

Beitragvon Kraich » Di 17. Nov 2015, 18:38

Hallo,

danke euch. Hoffe es stellen noch mehr ihre aktuellen Stücke ein. :)

Reinhold, ist eine gute Idee, die erste Version als ein Art Vorspiel zu verwenden.

Netti, freut mich, wenn du Lust auf die Picking Version bekommen hast. So wie ich dich schon spielen gehört habe, dürfte es für dich kein Problem sein. Viel Spaß.

Röschen, ich mag das Stück auch, macht richtig Spaß es zu spielen.


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste