Neues Lied

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Rushmore
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Feb 2013, 07:48
Postleitzahl: 66892
Wohnort: Vogelbach/Pfalz

Neues Lied

Beitragvon Rushmore » Do 20. Mär 2014, 23:21

Hallo habe gerade ein Lied geschrieben , ich denke es ist gelungen. Sollte es wirklich mit
einem anderen Lied vergleichbar sein so schreibt es mir. Was ich mir nicht vorstellen kann.
Zuerst habe ich den Text geschrieben und dann einen Schlagrhythmus was zu mir passt.
Plötzlich war eine Melodie im Kopf. Da ich keine Noten kann habe ich es mit chords probiert.


Gruß Rushmo
http://www.youtube.com/watch?v=etrZdqr2 ... cL2Cfp82cQ

Hallo schreibt bitte Pro u. Contra, das ist wichtig.
Danke :?: :?:
Zuletzt geändert von Rushmore am Mi 26. Mär 2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Neues Lied

Beitragvon JamesPartoir » Sa 22. Mär 2014, 19:46

Hi Rushmore.
Ich hab mir gerade dein Lied angehört.
Es gibt Sachen, die mir sehr gut gefallen und Sachen, die mir nicht so gut gefallen bzw. an denen du meiner Meinung nach noch arbeiten könntest.

Ich finde den Text wirklich sehr gut. Ist für mich kein "Heile Welt Gerede", sondern halt deine Gedanken. Mich hat der Text sehr berührt.

Was ich dabei so schade finde ist, dass ich finde, du singst den Text irgendwie nicht mit dem Gefühl, dass ich bei diesen Lyrics erwartet hatte. Es wirkt auf mich etwas ausdruckslos. Arbeite doch daran, ich finde, das hat Potential. Ganz ehrlich!

Was deine Spieltechnik angeht, hebst du dich von deinem letzten Cover sehr ab. Es wirkt auf mich viel sauberer, als vorher, auch was das Taktgefühl angeht.
Zwar sind auch hier Richtung Refrain ein paar Holprer, allerdings immer an der gleichen Stelle. Üb das noch etwas mehr. Mein Tipp wäre, dass du versuchst, die Akkorde in Zusammenhang mit dem Text so zu verinnerlichen, dass du das Lied auswendig spielen kannst. Ich denke, dann würde sich einiges von selbst klären, weil du dich weniger auf das was du machst konzentrieren musst und vielleicht dann auch mehr Ausdruck zum Vorschein kommt.

Vielleicht liege ich falsch, aber einen Versuch wäre es wert, oder meinst du nicht =)
Ich hoffe, das war hier konstruktive Kritik, jedenfalls ist alles das, was ich geschrieben habe, gut gemeint.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Liebe Grüße

-Johannes-
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Rushmore
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Feb 2013, 07:48
Postleitzahl: 66892
Wohnort: Vogelbach/Pfalz

Re: Neues Lied

Beitragvon Rushmore » Sa 22. Mär 2014, 20:27

Hallo, du hast recht , aber das Lied ist so neu das ich den Text noch selber auswendig lernen muß.
Wie du weisst habe ich erst spät angefangen! Aber jetzt bin ich schon viel besser, und kann mehr Gefühl reinlegen!Bei manchen Chords muß ich mich noch zu viel
konzentrieren das der Gesang darunter leidet.Habe aber aus meinem Freudeskreis auch Anerkennung genossen obwohl das selten ist.
Es ist nur Schade, daß sich so wenige beteiligen!

Vielen Dank

Gruß Rushmore :|

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Neues Lied

Beitragvon sammy561 » So 23. Mär 2014, 10:34

Moin Rushmore,

ich seh das genau wie Johannes. Man sieh es dir auf dem Video an, dass du dich enorm auf die Griffe konzentrieren musst. Aber bleib einfach dran, spiel das Stück noch 100 mal bis du gar nicht nachdenken musst was du greifst, dann kommt auch das Gefühl in die Stimme.

Deine Stimme finde ich im übrigen sehr gut. Du triffst die Töne und kannst sie auch halten. Also fleissig weiter machen und schreib mehr eigene Stücke.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Neues Lied

Beitragvon korgli » So 23. Mär 2014, 14:27

Hi Hans

Hast du sehr gut gemacht. Grad auch als Beginner, ist es sehr wertvoll eigene Sachen auszudenken. Man lernt da sehr viel dabei. Weil man sich allerhand dabei überlegen muss.

Ja kann mich den Vorredner anschliessen.
Aber ich verstehe es halt auch so, dass man als Beginner noch nicht auf Nuancen wie Performance eingehen kann.
Mir fehlt auch noch eine Rythmik die mich packt. Und ja - bei manchen Akkorden gibt es eine "Grifpause" Das darf nicht wirklich sein.
Text - ja ist sicher aus dem Leben. Und somit ok. Man könnte sicher noch mehr Tiefgang rein machen. Mehr Strophen...

Aber ich möcht da mal was am JamesPartoir sagen.
Wieso dürfen eigentlich Texte nicht Positiv sein - heile Welt usw - sein ?? Meine Güte, gibt genug Negatives. OK du hast es nicht direkt als Negativ eingestuft, wenn es so wäre.
Aber es scheint mir durch. Ich mag positive Texte. Die heuteige Jugend scheinbar nicht mehr. Böse Welt.
Das aber am Rande mal erwähnt.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Neues Lied

Beitragvon JamesPartoir » Mo 24. Mär 2014, 01:01

Moin (ich sage das immer und zu jeder Uhrzeit) Korgli.
Ich denke, du interpretierst da zu viel in meine Worte rein. Ich sage keineswegs, dass Texte, die positiv sind, schlecht sind oder ich diese nicht mag.
Aber ich mags einfach halt auch, wenn jemand mal, anstatt Sachen gut zu reden, die's vielleicht nicht immer sind, einfach faktisch darzustellen, auf ganz persönliche Art. Manchmal ists halt gut, manchmal schlecht, manchmal beides.

Punkt.
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Lana
Beiträge: 63
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 20:11
Postleitzahl: 80331

Re: Neues Lied

Beitragvon Lana » Mo 2. Jun 2014, 18:12

Hallo Rushmore,

ich hör mich hier so durch, und das Lied war das erste, was ich von dir gehört habe.
Finde es gut, dass du geschrieben hast, wie es entstanden ist, also zuerst Text etc.. find ich hilfreich, wenn man sich irgendwann selbst auch mal an eigenen Stücken versuchen möchte.

Zur Gitarren- oder Gesangstechnik kann ich nichts sagen, dazu habe ich selbst noch zuwenig Erfahrung, um das beurteilen zu können.

Aber ich finds bewundernswert, dass du ganz deine eigenen Sachen machst und deine Persönlichkeit da mit hineinbringst, es hat Spaß gemacht, es sich anzuhören! :)

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Neues Lied

Beitragvon Ina » Mo 2. Jun 2014, 20:15

Hallo Rush,

Das ist bis jetzt für mich deine rundeste Sache.
Langsam bekommst du den Dreh raus.
Wenn du die Akkorde irgendwann wie im Schlaf spielen kannst, kannst du den Gesang noch weiter ausbauen.
Aber im Gegensatz zu Vorhergehenden Songs bekomme ich hier eine Ahnung von den Gedanken die dich bewegen.
Und ich bewundere deine Unverdrossenheit u. Deinen Mut dich mit jedem neuen Lied diesem Forum hier zu stellen. :mrgreen:

LG Ina


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste