Let it be Flatpicking

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Let it be Flatpicking

Beitragvon korgli » Mi 30. Jul 2014, 17:10

Hab ich das gesagt dass ich DAFÜR bin ?
Siehst - das ist eben diese Kurzsichtigkeit, die ich meine.
Ich sag eigentlich nur, dass man sich nicht versteifen soll.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Let it be Flatpicking

Beitragvon karioll » Mi 30. Jul 2014, 17:41

ich würde es nicht als Kurzsichtigkeit bezeichnen, sondern als Missverständnis bei schriftlichem Austausch.
Ich behaupte, dass man aufstützen "darf" - Keiner interessiert sich aber warum eigentlich.
Mir sind Nuancen des Satzes untergegangen. Also warum darf man?
Eine erste Antwort weiß ich selber: weil jeder auch mit Aufstützen ein guter Gitarrist werden kann. Aber das kann ein Könner auch, wenn er die Gitarre mit Löffeln spielt. [nur ein Spaß am Rande http://www.youtube.com/watch?v=NCKTeRW3OhQ es gibt nichts, was es nicht gibt]
Was spricht dafür, so dass ein GitarrenSchüler bei der Entscheidungsmöglichkeit sich für das Aufstützen entscheidet?

"Man" ist immer so weit gefasst, dass es "alle" heißt. Ich meine, es gibt Gründe, warum sich Einzelne dann doch bewusst entscheiden.
Ich habe mich dafür entschieden, möglichst nicht abzustützen, weil mein langsames Spiel sonst noch langsamer und unfreier wäre.
Zuletzt geändert von karioll am Mi 30. Jul 2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Let it be Flatpicking

Beitragvon Ruby » Mi 30. Jul 2014, 17:49

Ich finde, jeder soll machen wie er will und andere machen lassen, wie sie wollen und fertig.

@Fredy

man darf, wenn man will
man muss nicht, wenn man nicht will
man muss nicht wenn man nicht kann
man muss nicht, auch wenn man es könnte
usw. usw........

Ich bin nicht starköpfig und schrieb lediglich das es mein Ziel ist,ohne spielen zu können. Das heißt nicht, das ich dagegen bin oder es niemals tun würde. Im Gegenteil. Wenn es mir mal nützlich erscheinen sollte, werde ich es tun.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Let it be Flatpicking

Beitragvon korgli » Do 31. Jul 2014, 09:04

Hi

Ich sehe schon Ruby - du verstehst mich nicht wirklich was ich sagen möchte.
Klar - war ein wenig Provokant - bin aber dafür bekannt.
Möchte nur noch sagen, dass es nicht böse gemeint ist.
Aber in der Musik gibt's eigentlich fast nix, was man nicht darf.
Wenn es für dich stimmt, ist ok.

@kariol
warum man das darf - Weil eben - keine Musikergesetze existieren.
Und manche können mit Hilfsmittel das Ziel besser erreichen.
Soll einfach nur ein wenig kritisch aufrütteln.
Zum nachdenken animieren.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gut ist, wenn manche von Erfahrungen berichten.
Werde mich in Zukunft mit solchen Sachen zurückhalten, weil ich ja niemandem bös kommen möchte.
Kritische Betrachtungen sind je leider immer mit manchen Picksern versehen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Let it be Flatpicking

Beitragvon karioll » Do 31. Jul 2014, 09:21

Fredy, nein halte dich nicht zurück! Ich finde deine Beiträge immer zum Nachdenken gut. Sinnvolle Provokation. Und so provokant finde ich es auch wieder nicht, mal eine andere Sichtweise zu lesen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Let it be Flatpicking

Beitragvon korgli » Do 31. Jul 2014, 09:50

hi

naja - weisst - ich mach halt vieles anders - weil ich viele ""FEHLER"" mache. :mrgreen:
Ich finds halt immer ein wenig kritisch, wenn man gesagt bekommt, dass man dies oder das nicht soll, weil man sich was falsches angewöhnen könnte. Und wenn "man", - kann übr. auch "frau" heissen - sagt, dass "NUR" diese Methode die einzig richtig wäre, dann kribbelt es mich in den Schreibfingern.
(Um Vorzubeugen - ist in DIESEM Thread nicht geschehen)

Selbstverständlich kann jeder es so wie er/sie/es möchte, handhaben.
Aber mit Sicherheit wird eine einseitige Lernmethode nicht zu Besseren Resultaten führen.
Und was ich für wichtig ansehe, weniger Freude und Spass bereiten.
Wobei Spass beim "üben" ja immer so ne Sache ist. Dennoch ist das enorm wichtig.
Denn nur üben kann nicht Sinn des Gitarrenspiels sein.
Man sollte sich halt nicht "NUR" zwingen, sondern auch mal ne "Sünde" wagen.
Vielfach kommen dann Erkenntnisse, die sonst nicht da wären, weil man immer nur denkt - da muss ich halt durch -
Was nicht immer stimmt.

In diesem Sinne - viel Spass beim üben - oder spielen -

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Let it be Flatpicking

Beitragvon Ruby » Do 31. Jul 2014, 09:57

Na, dann ist doch alles in Butter :lol: :lol: :lol:

@Fredy
Kann sein, das ich dich nicht richtig verstanden habe. Aber ich bin weder studiert noch hoch intelligent. Aber wir beide meinen doch das selbe. Jeder soll machen wie er will :mrgreen:
Also ist alles gut. :lol: :lol:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Let it be Flatpicking

Beitragvon Lackwod » Do 31. Jul 2014, 19:41

Fredy, auf keinen Fall solltest du dich zurückhalten!

Durch deine Sicht der Dinge (jetzt in der Musik) habe ich mir auch angewöhnt, vieles nicht mehr nur mit dem "Tunnelblick" zu sehen, sondern auch mal einen oder zwei Schritte zurück zu gehen und die Sache aus der Distanz zu betrachten.
Ich spreche jetzt nur von Gitarre spielen und die verschiedenen Wege es zu tun.

Und ich habe schon einige andere (Musikkonsumierer) aus meinem Bekanntenkreis dazu bewegt, auch mal anders zu denken (z.B. "anspruchsvolle" Musik (was immer das sein mag) contra "Schlager").

Also bitte, nicht zurückhalten!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste