Lernfortschritt nach 7 Monaten

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Jupp » So 24. Nov 2013, 15:23

Hallo liebe Foris,
heute möchte ich meine Übungen mal im Videoformat vorstellen, mit der Bitte
mir Verbesserungsvorschläge zu geben. Ein gravierendes Problem vorab, Der Griff D
und G wird von mir immer mit einem Finger später aufgesetzt :(

LG Jupp
Dateianhänge
Videoprojekt 2013-11-21.WMV
(45.07 MiB) 2032-mal heruntergeladen
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Andreas » So 24. Nov 2013, 16:04

Das gefällt mir richtig gut.
Dein Problem mit G und D hast du ja schon selbst erkannt.
Allerdings kommt das auch bei anderen Akkorden teilweise vor.

Erstaunlich, das du dir auch schon den B7 vorgenommen hast.
Und hier stelle ich mir die Frage, ob du nicht doch ein wenig zu schnell rangehst.
Meiner Meinung nach ist es besser, erst einen Akkord richtig zu beherrschen, vor allem den
taktgenauen Wechsel, bevor man an den nächsten rangeht.
Natürlich trifft man als Anfänger nicht immer exakt, das beobachte ich auch bei mir, allerdings
halte ich es für wichtig, die Finger so gleichzeitig wie möglich aufzusetzen.
Der Akkord D ist der erste Akkord, den wir hier lernen, und du hast bei dem noch Schwierigkeiten
und dennoch bist du schon beim B7.

Geh noch mal in dich und arbeite daran, die Finger gleichzeitig aufzusetzen, ansonsten wirst du kein
Lied richtig spielen können.
Weniger ist manchmal mehr. ;)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Jupp » So 24. Nov 2013, 17:03

Hallo Andreas, wenn ich 7 Monate nur D u. G geübt hätte, würde es mir wohl ein wenig
langweilig werden und würde die beiden immer noch nicht gleichzeitig aufsetzen, diese Griffe
spiel ich ja jeden Tag, ich sollte mal eine Woche nur diese Griffe konzentriert üben, vielleicht
will der dritte Finger dann mal. Hab mich seit dem Treffen in Dormagen,sehr viel mit Picking beschäftigt
da ging das überhaupt nicht.

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Butze » So 24. Nov 2013, 17:51

Hallo Jupp,

aus meiner Sicht sehr schöne Aufnahmen, die gut gespielt sind. Die Feinheiten kommen mit der Zeit.

LG Hans

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon korgli » So 24. Nov 2013, 19:38

Hi
Ist es Absicht, dass du immer schneller wirst ?
Wenn ja - sehe ich den Sinn nicht ganz ein.
Ein gleichmässiger Rythmus fänd ich besser.
Aber ich weiss ja nicht, was die Aufgabestellung war.

Ansonsten machst du das ganz "anständig"
Bewegungsablauf kommt mit der Zeit noch. Da würd ich mir nicht so sehr Gedanken machen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Andreas » So 24. Nov 2013, 19:40

Hallo Andreas, wenn ich 7 Monate nur D u. G geübt hätte, würde es mir wohl ein wenig
langweilig werden und würde die beiden immer noch nicht gleichzeitig aufsetzen, diese Griffe
spiel ich ja jeden Tag, ich sollte mal eine Woche nur diese Griffe konzentriert üben, vielleicht
will der dritte Finger dann mal.
Naja, zwischen D und G sind ja auch noch A7, A, und Em, so langweilig dürfte das eigentlich nicht sein.
Vielleicht hast du ja meine Probleme bzgl. G mitbekommen, da wurden mir hier wertvolle Tipps gegeben,
die dir evtl. auch dienlich sein können. Guckst du! ;) Klick!
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Jupp » So 24. Nov 2013, 20:22

@ Andreas, habe das gelesen, werde mal intensiv daran arbeiten. ;)
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Jupp » So 24. Nov 2013, 20:27

@ Fredy ist absichtlich mit schneller werden, wird auch in den Videos von Reinhold in den Übungen
gezeigt das wir auch auf Tempo spielen sollen, z.B. 3/4 Takt von langsam bis schnell. ;)
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon korgli » So 24. Nov 2013, 20:31

OK
Sehe den Sinn zwar nicht ein -
Klar - einmal auf langsam - dann auch schneller - aber gleichbleibend.
OK - man kann auch Ritardando umgekehrt machen :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ritardando
Reinhold wird schon wissen warum. :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Andreas » So 24. Nov 2013, 20:44

Ich denke eher, das Reinhold anfangs ein langsameres Übungstempo anschlägt damit wir Anfänger besser
mitkommen und sich dann bis zum Originaltempo steigert.
Da geht es jetzt nicht darum, die Temposteigerung als solche zu erlernen. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Reinhold » So 24. Nov 2013, 20:47

Das ist recht simpel:
So erreicht man auf Dauer ein höheres Tempo, was ja auch anzustreben ist.
Allerdings spielt man nur bis zur Geschwindigkeit, wie es technisch noch ok ist.
Dieses Tempo hält man eine Weile.
Außerdem merkt man so, nach einer Weile, dass es besser wird.

Das Video läuft bei mir nicht, hab nur ein Standbild.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Reinhold » So 24. Nov 2013, 20:48

Andreas war schneller, auch nicht schlecht… aber recht hat er.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Andreas » So 24. Nov 2013, 20:50

:mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Reinhold » So 24. Nov 2013, 21:02

Geht jetzt doch - mit Vlc.

Also, was soll ich sagen, Jupp?
Ich bin echt begeistert von deiner Aufnahme!!!
Die kleinen Fehler spielen sich von alleine raus, wie Hans auch schon bemerkte.
Nur der D-Griff ist ein kleines Problem.
Da empfehle ich dir einfach mal das Klopfen mit drei Fingern, auch gerne ohne aber in Zeitlupe, mit und ohne draufgucken.
Das dient dann lediglich zur Kontrolle der Bundposition.
Dein Ringfinger driftet bei D auch immer in Richtung 2. Bund, diesen Zug hab ich leider auch. Trotzdem sollte man sich bemühen, so weit wie möglich zum 3. Bund zu kommen.
Das kannst da an einem Abend hinbekommen, während du irgendeinen Film schaust.
Nicht ohne Unterbrechung, auch mal ne Pause machen, aber ruhig 10x 3 Minuten.
Versuchs mal und sag dann auch Bescheid.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon DonPedro » So 24. Nov 2013, 22:39

Hab mir jetzt komplett dein Video angeschaut und drum schreib ich auch was !
Das ist gut du bist da voll am richtigen Weg, hey ich hab da grad ein Dejavu ...

Ich hatte ja damals als ich anfing keinen Gitarrenlehrer, sondern nur einen Kumpel der mir die ersten Akkorde zeigte und dann 2 Bücher vom Peter B.
Alles weitere habe ich mir im Selbststudium reingezogen.

Und beim Üben habe ich damals auch ... obwohl mir das keiner sagte ... immer die verschiedensten Akkordwechsel im immer schneller werdenden Wechsel geübt ... Stundenlang bis es funzte :-)
Also ich kann dir bestätigen bei mir hat das funktioniert !

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Jupp » So 24. Nov 2013, 22:53

Ok Reinhold, werde das mal ein paar Abende in Zeitlupe und Klopfen mal umsetzen, danke für den
Tipp, das mit der Geschwindigkeit ist nur zum Training gedacht, um solche Lieder wie The Water is Wide
Picking-Begleitung im Rhythmus zu halten und das ist für mich als Anfänger schwer genug.

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Ruby » Mo 25. Nov 2013, 19:31

Also Jupp

Ich finde Dein Video wirklich Klasse. Habe Dir richtig gern zugehört.
Nach 7 Monaten ist das schon ordentlich viel.Da war ich ja im Gegensatz zu Dir so richtig faul haha.
Aber hattest Du vor 20 Jahren schon mal richtig gespielt?
Ich hatte ja als Kind auch schon mal Gitarren AG und etwas von meinem Schwager gelernt.
Und ich denke, egal wie wenig man vor längerer Zeit mal was gelernt, kommt es einen auch nach Jahren zu Gute.
Naja, so war es bei mir jedenfalls ;-)

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Jupp » Mo 25. Nov 2013, 22:45

@ Ruby,

danke das es dir gefallen hat, ja ich habe mal vor über 20 Jahren mit einer E-Gitarre Unterricht gehabt,
hat aber bei weitem nicht so gefruchtet wie mit Reinholds Buch, das macht mir einfach nur Freude.

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Ralf » Mo 25. Nov 2013, 22:49

[...] ja ich habe mal vor über 20 Jahren mit einer E-Gitarre Unterricht gehabt,
hat aber bei weitem nicht so gefruchtet wie mit Reinholds Buch, das macht mir einfach nur Freude.

Gruß Jupp
Oha ... doch wohl nicht nur diese Powerchords *schüttel*

LG Ralf
70% E-Gitarre, 30% Akustik :mrgreen:

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Mary » Mi 27. Nov 2013, 12:23

Das klappt doch schon richtig gut, finde ich. Und Du hast Dir richtig was einfallen lassen! Da werde ich mir ein paar Anregungen zum Üben mitnehmen - vor allem die Sache mit dem Dämpfen habe ich sträflich vernachlässigt :oops:

Reinholds Buch als Background macht sich übrigens auch gut :D

Danke fürs Einstellen!
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Jupp » Mi 27. Nov 2013, 17:10

danke Mary für deinen motivierenden Kommentar, hab bei dem Video mir nichts mit einer Werbeaktion für Reinhold ausgedacht,
ich könnte ihm ja was gutes tun und es nochmal bei Youtube hochladen, aber nachher verstoß ich noch gegen irgend welche Rechte.

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Reinhold » Mi 27. Nov 2013, 18:39

Keine Angst, Jupp, freu mich über alle Veröffentlichungen mit meinen Büchern!!!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Jupp » Fr 29. Nov 2013, 16:15

ich kann deine Bücher alle nebeneinander stellen, (hab nochmal drei bestellt ;)),ein Video machen mit Jingle Bells
gespielt und gesungen, nicht das deine Umsätze bei meiner Stimme zurück gehen :lol:
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Reinhold » Fr 29. Nov 2013, 23:15

Kannst du gerne machen, das mit den Umsätze wird schon schief gehen, bin für alle Experimente bereit :lol:
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Lernfortschritt nach 7 Monaten

Beitragvon Jupp » Mi 11. Dez 2013, 20:59

wollte mich noch mal bezüglich des D Akkordes zurück melden, mittlerweile
klappt es schon besser mit gleichzeitigem aufsetzen, ich muss aber schon sehr darauf
achten, manchmal erwische ich mich selbst beim nachsetzen. Es wird wohl noch eine gewisse
Zeit dauern bis es sitzt, werde mal noch ein paar Wochen mit Zeitlupe und klopfen verbringen :roll: .

Gruß Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste