keine Motivation wegen falscher Haltung

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:17
Postleitzahl: 85114
Wohnort: Bayern

keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Michaela » So 18. Apr 2010, 12:00

Hallo,

ich hab seit ca. 2 Monaten meine Gitarre nicht mehr in der Hand gehabt,
da ich durch das viele üben wegen meiner falschen Haltung eine Entzünding
im Handgelenk hatte und mit einer Bandage rumlief. In meinen Handgelenken sind
Bänder verkürzt und durch das viele Haltungs-Umstellungs-Üben war dann eine
Entzündung die Folge. War vor ca. 2 Wochen im Chat und hab da gesagt ich stell mal videos rein.

Mein Mann hat 2 Viedeos seitlich gefilmt damit man sieht wie mein Handgelenk abknickt und 1 Video ist von vorne gefilmt.

Ich bin schon am überlegen ob es vielleicht besser wäre in einen Unterricht für 1 oder 2 Monate zu gehen um die Haltung richtig zu lernen. Aber die sind ja so teuer. Außerdem muss man das doch selber lernen können.

Zur Zeit hab ich erhlich gesagt keine Lust auf Gitarrespielen, denn sobald ich die Aufwärmübungen hinter mir hab muss ich aufhören da mein Handgelenk schmerzt und da ich keine Lust hab wieder mit einer Bandage rum zu laufen steht die Gitarre in Ihrer Tasche.

Heut hab ich mich aufgerafft um wenigstens die Aufnahmen fürs Forum zu machen und wenn ich mit dem Beitrag fertig bin kommt meine Bandage an die Hand ...

So hier die Videos. Von den 2 Liedern erkennt man meiner Meinung nach nicht was es sein soll wenn man es nicht weiß.

Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge!!!

Na dann Ohren zu und durch:
Dateianhänge
Weihnachtsmann_converted.wmv
(17.38 MiB) 3607-mal heruntergeladen
Hänschen klein_converted.wmv
(12.65 MiB) 3569-mal heruntergeladen
div. Griffe_converted.wmv
(13.67 MiB) 3605-mal heruntergeladen
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume !!!

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon moonlight » So 18. Apr 2010, 13:13

Hallo Michaela,
das tut mir Leid, dass du momentan wegen deiner Entzündung im Hangelenk nicht Gitarre spielen kannst.
Gute Besserung!

Ich habe mir deine Filme angeschaut, mich mit der Gitarre vor den PC gesetzt und deine Handhaltung mit meiner verglichen. Du knickst das Handgelenk tatsächlich sehr stark ab. Bei mir ist das Handgelenk dagegen ganz gerade. Schau dir mal noch Reinholds Filme an und achte nur auf die Handhaltung. So wie bei ihm sieht es bei mir auch in etwa aus.
Mir hat mal zu Beginn jemand erklärt, die Haltung der Hand sollte beim Greifen so sein, als ob sich die Finger um eine auf dem Handteller liegende Orange schließen würden.

Mir fällt auch auf, dass du den Gitarrenhals relativ waagrecht vor deinem Körper hältst. Ich halte ihn etwas steiler nach oben. Zu Anfang habe ich auch mit einem Fußbänkchen gespielt. Das tue ich inzwischen nicht mehr.
Die Idee, mit einem Gitarrenlehrer mal an der Haltung zu arbeiten, finde ich gut. Ich schätze, jeder Lehrer ist dazu bereit, dir isoliert in ein oder zwei Stunden zu helfen, die beste Haltung für dich und dein Handgelenk zu finden.

Ich selbst versuche zum Beispiel immer mal wieder, meine Gitarre auf dem rechten Oberschenkel zu platzieren, weil ich finde, dass das viel cooler aussieht... :D
Aber ich kann so einfach nicht spielen, weil mein Arm dann ganz unbequem auf der dicksten Stelle der Zarge ruht, und das obwohl ich recht kleine Gitarren spiele. Das ist wohl eher eine Männerhaltung.
So muss ich eben bei der klassischen Haltung bleiben.
Ich hänge dir mal ein Bildchen an, wie das bei mir aussieht.

Ich wünsche dir neue Motivation - und das, was du uns mit deiner Signatur mitteilst... ;)

Liebe Grüße!
Iris

PS: Die Akkorde klappen schon prima!
Dateianhänge
workshop03_084 - Kopie.JPG
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

wehrkuh

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon wehrkuh » So 18. Apr 2010, 17:26

dem kann ich nichts hinzufügen, war auch sofort mein Gedanke. Aber die Griffe und der Wechsel funktionieren doch schon gut! Nicht aufgeben!
WK

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon JaneM » So 18. Apr 2010, 19:35

Hi Michaela,
nicht aufgeben..... Deine Akkordwechsel klappen so gut - wäre schade, Du kannst es.

Ich hatte anfangs auch das Problem, bog das Handgelenk zu stark durch, ich achtete
dann ganz arg drauf es gerade zu halten. Mittlerweile klappt es ganz gut, Iris
und Devil haben es sehr gut vorgemacht und erklärt.

Versuche es .....ich halte sogar die Gitarre auch fast waagrecht wie Du und es klappt,
allerdings mit dem Barré-Griff knicke ich es auch mehr ab...da arbeite ich selbst noch
dran ;)

Devil - vielleicht könntest Du mal ein Foto einstellen wo Du Barré greift, weil da
knicke ich zu stark ab und bekomme es nicht so gerade hin...... :(
Zuletzt geändert von JaneM am So 18. Apr 2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Reinhold » So 18. Apr 2010, 20:18

Hallo Michaela,
leider kann man nicht gut erkennen, ob du noch ein Hilfsmittel zwischen Gitarre und Oberschenkel hast. Scheint mir fast so, weil die Gitarre ungewöhnlich hoch sitzt.
Man unterscheidet Handhaltungen auch bei den unterschiedlichen Stilrichtungen.
Ein Klassiker würde deine Handhaltung gar nicht so verkehrt finden, aber der spielt auch anders mit der linken Hand.
Aus diesem Grunde könnte dir ein entsprechender Gitarrenlehrer etwas falsches sagen.
Wir greifen Griffe, deshalb hier eine andere Gitarrenposition, Halsposition und Handposition.
Mir scheint, dass du sehr klein bist, die Gitarre ist anscheinend viel zu riesig, da solltest du noch einmal schauen und evtl. eine andere holen.
Übrigens geht es beim Hals nicht zur um die Breite, - zu breit ist er für deine Hand sowieso -, er kann aber zusätzlich auch noch zu dick sein, d.h. dann hast ein nochmals verstärktes Problem.
Es kann auch sein, dass du noch zu fest drückst, das kannst du nur selbst überprüfen!!!
Drück einzelne Töne und schau, wie fest du drücken musst, bis der Ton klar klingt, nicht fester drücken!
Es kommen bei dir mehrere Probleme zusammen, weshalb du die Schmerzen hast, du solltest möglichst alle beseitigen.
Sag doch mal deine Körpergröße, dann könnte man eine Gitarre empfehlen, muss ja nicht teuer sein.
Hatte früher übrigens auch massive Sehnenscheidenentzündungen, weiß was du durchmachst.
Es gibt allerdings auch gute Therapien, kennt nur kaum jemand, die Ärzte wissen da auch meist nicht weiter, schau hier mal.
Habe hiermit gute Erfahrung gemacht, kost nix - hilft. Gilt auch für Sehnenscheidenentzündung, lass dich nicht vom Golferarm irritieren.
http://www.airbed.ch/tennisarm/
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Kitt » So 18. Apr 2010, 21:25

Hallo Michaela,
also aufgeben solltest du auf gar keinen Fall. Das mit den Wechseln klappt soch schon klasse.

Ein kleiner Tip von mir. Ich hab schon öfter Sehnenscheidenentzündungen gehabt, aus den unterschiedlichen Gründen. Deshalb hatte ich noch ein Lederband in der Schublade, eines das über den Daumen geht und das Handgelenk stabilisiert. Sowas gibt es entweder in der Apotheke oder in einem orthopädischen Fachgeschäft. Das habe ich am Anfang zum Gitarreüben angezogen. Damit konnte ich das Handgelenk gar nicht so weit abknicken und das hat mir sehr geholfen, die richtige Handhaltung zu finden.
Wäre ja evtl. auch einmal ein Versuch wert und du bekommst sicher keine neue Entzündung.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
Foofighter
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:41

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Foofighter » Mo 19. Apr 2010, 08:18

Hallo Michaela,

hatte selbst Probleme (siehe hier). Durch Veränderung der Haltung, speziell der des Daumens, hab' ich aktuell keine Probleme. Ist eine ätzende Sache. Durch die Schmerzen bzw. der Angst davor hat man Anfangs eine richtige Blockade und traut sich garnicht mehr. Brauch ich dir jetzt bestimmt nicht zu sagen. Ich wünsche dir, dass du die Sache in den (im warsten Sinne) Griff bekommst.
No retreat, no surrender
Bild

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon AndyausWien » Mo 19. Apr 2010, 11:44

Hallo,

ich hab seit ca. 2 Monaten meine Gitarre nicht mehr in der Hand gehabt,
da ich durch das viele üben wegen meiner falschen Haltung eine Entzünding
im Handgelenk hatte und mit einer Bandage rumlief. In meinen Handgelenken sind
Bänder verkürzt und durch das viele Haltungs-Umstellungs-Üben war dann eine
Entzündung die Folge. War vor ca. 2 Wochen im Chat und hab da gesagt ich stell mal videos rein.

Mein Mann hat 2 Viedeos seitlich gefilmt damit man sieht wie mein Handgelenk abknickt und 1 Video ist von vorne gefilmt.

Ich bin schon am überlegen ob es vielleicht besser wäre in einen Unterricht für 1 oder 2 Monate zu gehen um die Haltung richtig zu lernen. Aber die sind ja so teuer. Außerdem muss man das doch selber lernen können.

Zur Zeit hab ich erhlich gesagt keine Lust auf Gitarrespielen, denn sobald ich die Aufwärmübungen hinter mir hab muss ich aufhören da mein Handgelenk schmerzt und da ich keine Lust hab wieder mit einer Bandage rum zu laufen steht die Gitarre in Ihrer Tasche.

Heut hab ich mich aufgerafft um wenigstens die Aufnahmen fürs Forum zu machen und wenn ich mit dem Beitrag fertig bin kommt meine Bandage an die Hand ...

So hier die Videos. Von den 2 Liedern erkennt man meiner Meinung nach nicht was es sein soll wenn man es nicht weiß.

Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge!!!

Na dann Ohren zu und durch:

Ein Herzliches Hallo und gute Besserung nach Bayern.

Das Gitarre spielen würde ich keines Falls aufgeben. Den du kannst ja die Akkorde und den Akkordwechsel verdammt schnell. Und jetzt aufgeben und das Handtuch werfen wäre genau der falsche Weg. Bezug nehmend deines Handgelenks, ist das eine Sehnenscheidenentzündung und ebenfalls kein Grund zu resignieren. Diese Fehlhaltung lässt sich genauso schnell ändern wie schnell du die Akkorde gelernt hast. Das Handgelenk gewöhnt sich auch an die Mehrbelastung. Um die Schmerzen zu lindern besorge dir aus der Apotheke Rowalind (http://www.pharmazie.com/graphic/A/82/0-11882.pdf) und wenn es das bei euch nicht gibt dann Frage nach einem ähnlichen Einreibemittel. Ich kann nur sagen, ich weiß nicht mehr oft ich Sehnenscheidenentzündungen gehabt habe, aber sehr sehr oft und mir hat es sehr gut geholfen. Was für dich bei spielen ideal wäre eine Handgelenksbandage (http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/i ... -08-074618), a.) Die Sehnenscheide wird geschützt. b.) Fehlhaltung beim Greifen werden vermieden.

Vor allem legen zwischen den Übungen längere Pausen ein. Dann wird das schon wieder.

--==NICHT AUFGEBEN - SONDERN WEITERMACHEN==--

Liebe Grüße und gute Besserung vom Andy aus Wien
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Nov 2009, 20:17
Postleitzahl: 85114
Wohnort: Bayern

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Michaela » Mo 19. Apr 2010, 19:00

VIELEN VIELEN DANK ihr lieben !!!!!!!!

Ich versuch die Tips und Haltungsvorschläge (Bilder und Viedo) umzustzen.
Das mit dem Üben mit der Bandage klingt echt interessant. Ich werd das auf jeden
Fall mal probieren.

Meine Sitzposition ist immer auf einem Stuhl mit übereinander geschlagenen Beinen.
Vielleicht kommt die Gitarre deshalb so riesig auf dem Video rüber.

Ich versuch jetzt mal bis nächste Woche das alles zu üben und dann stell ich
noch mal Videos hier rein, damit ihr schauen könnt ob ich das mit der Handhaltung
richtig umsetze.

Nochmal VIELEN VIELEN lieben Dank an euch ALLE !!!!!!!!
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume !!!

manni.64
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:41
Postleitzahl: 45307

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon manni.64 » Mi 21. Apr 2010, 04:03

Hi Michaela,

...habe auch gerade mal Deine Haltung nachexerziert. Und mit meiner verglichen....

Dabei fällt mir auf: Du greifst, wie die "Klassiker" (Daumen unter dem Griffbrett, yeah! fnde ich klasse und zwinge ich mich auch ständig dazu!) hast die Gitarre aber vermutlich auf dem rechten Oberschenkel plaziert mit Hals weit unten und viel Abstand vom Körper. Dein li. Ellenbogen ist verdammt weit vom Korpus entfernt und bildet mit dem Unterarm fast einen 90 Grad-Winkel zum Hals der Gitarre. Das scheint mir keine gute Kombi?!...


Meine Empfehlung: Gitarrenhals näher Richtung Kopf, Wölbung in den li. Oberschenkel, Hals nach oben, niedrige Sitzhaltung ! (entspricht Iris Bildvorschlag. =klassische Haltung) Das würde bei Deiner Greifhaltung den Knick im Handgelenk ungemein entschärfen!

Gruß von der Ruhr

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Hawky » Mi 21. Apr 2010, 06:31

Moin, moin, ihr Lieben,

ich möchte auch mal meinen senf..... :)

Also als erstes bin mal supi erleichtert, dass hier alle mehr oder weniger schon einmal mit einem
Haltungsfehler zu tun hatten.
Aus euren erläuterungen habe ich wiederum die erkenntnis erworben, dass man den aspekt " Haltung beim Gitarre spielen " auf keinen fall unterschätzen darf ( was ich bis dato tat ).

Mir schmerzen nämlich seit geraumer zeit die ellenbögen, ich schreibe die, weil es beide sind die mir probleme bereiten. Nun wissen wir ja wie man diese art von schmerzen nennt. Tennis und golfarm, ich habe beides und auf beiden seiten, mal mehr mal weniger. Aber ich ließ mich nicht unter kriegen. Erst mal salben, dann mit bandagen stützen, ausruhen usw.

Alles hat nicht geholfen, dann arzt... der ried mir auch erst salben und......

DEHNÜBUNGEN....

Das tat ich erst einmal leicht lächelnd beiseite..... bis ich auf diesen Bericht stieß und interessiert mitlaß.

Ich möchte an euch herzlich danke sagen, warum? Ich bin auf den link, den Reinhold empfolen hat, gesurft
und dort wird über Dehnungsübungen bei Tennis-u. Golfarm berichtet. Und ausschließlich Dehnungsübungen,
keine salben keine wärme oder kälte tut gut, es ist nämlich keine entzündung, sondern eine Muskelverkrampfung
die gedehnt werden muss. Das mache ich jetzt seit 2 tagen und ob ihr es glaubt oder nicht ich verzeiche linderung. Ich erwartete keine wunder und dachte "Machste einfach mal" es geht......

Dann war ich gestern im Gitarrengeschäft um auch einmal eine Konzertgitarre ( also keine Stahlseiten ) auszuprobieren.
Komme ich mit einem breiteren steg klar, weichere seiten usw. Ich muss sagen, ich hatte mehr platz für die finger. Ich denke da an A-Dur spiele ich auf western mit 2 finger auf konzert mit 3n. Aber, und ich habe verschiedene getestet, der klang eine stahlseite auf na westerngitarre, mann da kommt keine konzertgitarre ran. So spielte ich auch noch andere Western an und wunderte mich "Warum bekommst du das hier so entspannt hin und dein rücken tut nicht weh????

Die Lösung!!!!

Ich saß auf einem einfachen Hocker der eine mittelstrebe hatte auf der ich mein rechtes bein abstellen konnte. So positioniert lag die gitarre etwas höher als bei mir zu hause wenn ich spiele. Ich hielt länger aus, ermüdete nicht so schnell und bekam die griffe auch etwas besser hin.

Ergo: Die Sitzhaltung ist enorm wichtig, nicht nur beim Gitarre spielen.

Lieben gruss und danke nochmals sagt

Hawky

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Reinhold » Mi 21. Apr 2010, 07:30

Danke für deinen Beitrag, Uwe, vielleicht öffnet er einigen die Augen.
Leider sind sehr viele den weißen Kitteln hörig und vertrauen Salben mehr als Erfahrungen von "einfachen" Menschen.
Warum soll ein Arzt denn auch Dehnübungen verschreiben, verdient er was daran?
Außerdem kommt der Kunde dann nicht wieder.
Möchte nicht allen Ärzten hiermit zu nahe treten, ist jetzt etwas überzogen, - aber leider nur etwas...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Kitt » Mi 21. Apr 2010, 08:54

Dem ist nichts hinzuzufügen. Nachdem ich beim ersten mal noch einen Gips bekam, mit wenig Erfolg, habe ich alle weiteren Probleme auch nur mit den genannten Dehnübungen in den Griff bekommen. :D
Für die Haltung der Gitarre habe ich mir vor einiger Zeit für ein paar Euro ein kleines Höckerchen geholt, höhenverstellbar, auf dem ich meinen Fuß aufsetzen kann. Das entspannt ungemein. Sollte jeder, der Probleme hat mal ausprobieren.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Hawky » Mi 21. Apr 2010, 15:25

@ kitt,

was so`n bissel stuhl mit strebe doch ausmachen kann :roll:

@Reinhold,

ja du hast da echt recht. Was ich in letzter zeit so mit den ärzten erlebt habe, da raufen man sich die haare.
Bin sowieso kein großer ärzte gänger, aber da das mit dem arm nicht weggehen wollte, bin ich mal hin.
Na ja, das ergebnis war nur mäßig.

Dir nochmals DANKE :)

Hawky / Uwe

Benutzeravatar
glueheis
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Postleitzahl: 13597
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon glueheis » Mi 21. Apr 2010, 21:10

Hallo zusammen,

also die Motivation wegen falscher Haltung zu verlieren finde ich echt schade, aber nachvollziehbar.
Also ich kann auch nur unterstreichen, dass das Thema "Haltung" mit am Wichtigsten bei der Gitarre ist.
Also ich fühlte mich damals auch schnell unwohl und habe deswegen dann nicht solange geübt, wie ich eigentlich motiviert war.

Dann irgendwann habe ich mir einen Bügelstuhl geangelt. Aber da ich ihn nur geliehen hatte und ein guter Bügelstuhl u.U. auch 35 € kostet,
habe ich mich bei Thomann umgeschaut...

http://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_stool.htm

Will hier keine Schleichwerbung machen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, zumal er schicker ist als auf dem Bild.
Und mir geht es damit echt gut... :)

LG, Manuel
Fanclub vom "Forum von Guitar TV" und "the one and only Reinhold Pomaska"

Am 01.03.2010 begonnen...
V-Log: http://www.myspace.com/guitarglueheis
mein Sänger-Profil: http://www.youtube.de/user/glueheis

Benutzeravatar
Mr.Anderson
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 15:36
Postleitzahl: 39104
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Mr.Anderson » Do 22. Apr 2010, 14:44

Tja Michaela da wirst du dich nicht wehren können und weiterüben müssen ,bei so viel Zuspruch ;)

Eigentlich ist alles schon gesagt die Sitzposition ,größe der Gitarre etc spielt alles eine Rolle und sollte nicht unterschätzt werden.

ABER DEFINITIV NICHT AUFGEBEN UND IMMER LANGSAM WEITERÜBEN ABER HALT OHNE SCHMERZEN !!!

--------------------------------------------------------------------------------------
****So ausloggen und weiter arbeiten und einfach mal hoffen mal vor 02:00 Uhr morgens nach hause zu kommen ::(((((****

Ich glaube meine Freundin und meine Gitarren kennen mich schon gar nicht mehr :(

Naja lieber zu viel Arbeit als gar keine ;)
Yes I understand that every life must end, huh...

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Hawky » Do 22. Apr 2010, 18:48

@ Glueheis,

habe mir den sitz mal angeschaut, ist praktisch mit der gitarrenablage.
Doch für mich kommt der stuhl nicht in frage, da ich mein rechtes bein
etwas höher positionieren muss um die gitarre besser ablegen zu können.

Ich denke da ehr an den hocker mit querstrebe, habe ihn im geschäft auch
schon getestet.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lieben gruss Hawky

Benutzeravatar
Foofighter
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:41

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Foofighter » Fr 23. Apr 2010, 11:33

Das Thema sollte oben im Forum gepint werden.
No retreat, no surrender
Bild

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Hawky » Sa 24. Apr 2010, 10:15

@ Foofighter

was heißt das gepint? Und warum? :roll: :?:

Danke Hawky

Benutzeravatar
Foofighter
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Feb 2010, 17:41

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Foofighter » Sa 24. Apr 2010, 15:16

@ Foofighter

was heißt das gepint? Und warum? :roll: :?:

Danke Hawky
Das Thema "Verletzungen bzw. deren Vermeidung" mit all den guten Tips und Ratschlägen sollte immer ganz oben im Forum stehn. Das kann man (je nach Forensoftware) so einstellen. Man kann es quasi "befestigen". Ok?
No retreat, no surrender
Bild

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Hawky » Di 11. Jun 2013, 20:15

Ich möchte diesen Thread mal wieder nach oben holen für alle die "NEU" sind.

Es ist super wichtig sich an eine korrekte Sitzhaltung zu gewöhnen.
Da kommt vieles zusammen, man kann schmerzende Rücken, Arme und Hände
vermeiden und man kann dadurch besser spielen lernen !!!!!

Einfach einmal mitlesen und auch die Links besuchen. ;)

Gruss Uwe

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Mary » Mi 12. Jun 2013, 07:44

Danke fürs Hochholen, Uwe!
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon WoPy » Mi 12. Jun 2013, 09:01

Ein sehr interessantes Thema, Danke Uwe, das du´s wieder etwas "hochgerückt" hast.

Hierzu habe ich ein paar Links gefunden, die sich für mich ganz interessant anhören (auch wegen der angesprochenen und mit Bildern gezeigten Fehlerquellen), die ich als Anfänger jedoch nicht unbedingt beurteilen kann:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_G ... er_Gitarre
http://online-gitarrenkurs.de/gitarre-l ... altung.pdf

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon Ralf » Mi 12. Jun 2013, 09:32

Dehn- & Spreizübungen und Massage für Gitarristen

In einem älteren Video von John Petrucci (Rock Discipline) erklärt er in der Einführung, welche Finger-/Muskelübungen geeignet sind, Schmerzen und Erkkrankungen vorzubeugen. Diese Übungen gehören übrigens auch zur Ausbildung auf Berkeley, NYC.

http://www.youtube.com/watch?v=6VApk-vvhp8

Es geht um die Minuten 03:00 bis 07:00.

Diese Übungen sind Gold wert und sehr empfehlenswert!

Komm mir jetzt keiner mit dem Schein-Argument, "das ist ja ein E-Gitarrist" ... Petrucci ist auch ein hervorragender Akustik-Spieler.

Man muss nicht unbedingt englisch können; einfach nachmachen, was er zeigt. Jede Übung ca. 10 Sekunden, niemals zu feste, sondern nur bis man merkt, das es etwas zieht.

Wer weiterschauen möchte, erhält noch ein paar schöne Finger- & Aufwärmübungen ;) Später wird es allerdings mehr als heftig ...

LG Grüße & Gute Besserung
Ralf

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Beitragvon korgli » Mi 12. Jun 2013, 09:44

Hi

Ich weiss nicht - aber ich finde die Haltung ist an sich nicht beschränkt auf ein RICHTIGES.
Betonung auf - EIN -
Aber, da ich keine Erfahrung mit Schülern habe, die sich ev. Schwertun, kann ich nicht wirklich sagen, wie das bei der Mehrheit aussieht. Das können andere sicher besser.
Manchen muss man auch alles sagen, merken nix selber.
Wobei es doch einfach wäre. Tut einem was weh, dann sollte man etwas ändern.
Und seih es nur mal für kurze Zeit. Statt stur weiterzumachen.

Da jeder eine Andere Anatomie hat, ist es für jeden ein wenig anders.
Und die Schulmässige Haltung vor z.b. 40 Jahren ist sicher nicht das gelbe vom Ei.
Und bei Norb.... würd ich 2-10x vorsichtig sein - da ER von NUR 2 "richtigen" Haltungen redet.
Das ist völliger UNSINN. Wie leider noch mehr in seinem Kurs. kommt mir vor wie - nur 1 Glaube ist der "Richtige" :shock: nämlich "meiner"
Kenne den Herrn leider auch von einer eher negativen Seite...
Mehr Info ist bei Tante Google zu finden. (Nur mal am Rande bemerkt)

Viel wichtiger scheint mir daher, auch mal die Haltung zu ändern.
Letztendlich locker zu sein.
Ein Beginner neigt ja dazu mit der linken Hand viel zu fest zu drücken. Und da die Spreizung der Finger noch nicht so fortgeschritten ist, auch verkrampft irgendwelche "Verrenkungen" zu machen.
Daher finde ich es als sehr wichtig, - nicht zu lange in derselben Haltung zu üben - eh, nicht zu lange üben.
Im Ernst - jeden Tag 10 Min. Bringt mehr als 1x pro Woche 2h.
UND - eben immer mal die Haltung ändern - mal im Stehen, mal auf Stuhl, dann mal anlehnen.
Und weniger auf den Ton achten. Ob es mal scheppert oder so, ist erst mal pipegal.
Das kommt fast wie von selbst. ;)

Glaubt mir, am Anfang sieht und hört man nur komische Töne.
Das ist auch so. Einmal, weil die Finger nicht locker aufsetzen, und die Saiten verziehen.
Dann, weil man den Kopf dreht und wie ein Irrsinniger auf die Finger starrt.
Da ist eh schon Nackenschmerzen vorprogrammiert.
Dieser Schmerz kann sich auch ausdehnen... Daher auch mal Pausen einschieben.
Von den Fingerkuppen sag ich schon gar nix.
Die können höllisch wehtun (sagt man) ich kann mich leider nicht mehr erinnern. :mrgreen:

Also sollte vor allem am Anfang AUCH Lockerheit geübt werden.
Klar, hört sich blöd an. Aber der Schlüssel zum Erfolg, ist auch über eine lockere Handhabung.
Lockere Lernhaltung. Verkrampftes Lernen bringt nicht wirklich viel, find ich.
Kann sogar frustrieren und man übe dann 1x die Woche, weil man ja wieder mal sollte.
Besser wäre, immer mal wieder ein wenig wenn einem danach ist.
Klar - je mehr man übt, je besser gehts - aber Übertreiben ist nicht wirklich besser.

Das heisst, auch im Klaren sein, dass kleine Schritte am Anfang besser sind.

Das, nur mal meine Gedanken zu der ganzen Leistungsgesellschaft.
Man lernt eindeutig schneller, wenn man langsam macht. :lol:
Dafür stetig und LOCKER.

OK - bisschen Sarkasmus - aber hat was.
Denkt darüber nach. (Wer will)


fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste