brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
leo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:24

brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon leo » Sa 16. Jan 2010, 00:37

:?: hallo habe ein problem was ich nicht in den griff bekomme und zwar ein lied ohne pausen und im gleichen anschlagmuster zu begleiten .wenn ich ein schlagmuster anwende komme ich durch das singen entweder aus dem rytmus oder der akkord wechselt wenn ich das schlagmuster noch nicht beendet habe und das auch noch meistens wenn ich beim aufschlag bin.Wie soll ich das am besten anstellen versuche die lieder mit down up up downn up down up dem lagerfeuerrythmus zu begleiten,muss man eigentlich wenn ein luftschlag kommt den ausführen oder kann man gleich 2mal nach oben oder unten anschlagen .bitte helft mir, versuche auch ein video reinzustellen.MFG leo

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Hawky » Sa 16. Jan 2010, 00:51

Hallo,

kannst du mal schreiben um welches Lied es sich handelt.
Dein "Lagerfeueranschlag" muss ja nicht unbedingt zum Lied passen.

Also was singst/ spielst du denn gerade?

Lg Hawky

leo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:24

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon leo » Sa 16. Jan 2010, 01:03

danke probiere verschiedene songs wie ein bett im kornfeld ,blowing in the wind,die kleine kneipe,aber ich habe dort kein richtiges anschlagmuster sonder weiss gar nicht richt wie ich anschlage ,schlage einfach nach meinem gefühl und gesang an und der anschlag wechselt immer unter dem song,so das auch pausen bei den akkordwechsel entstehen .

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Hawky » Sa 16. Jan 2010, 01:07

leo,
schau dir mal auf reinholds seite den film 6.0 an das ist Der Allroundschlag 1.

Der hilft dir bestimmt weiter. Wie auch die anderen Filme !

Lg Hawky

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Lutz » Sa 16. Jan 2010, 01:12

Ich weiß nur das beides noch nicht geht am Anfang.
Das beschreibt Peter Bursch auch immer.
Erst muss die Melodie auf der Gitarre sitzen, erst dann kannst du dazu singen, sonst wirst du immer durcheinander kommen.
Ein Schritt nach dem anderen...

oder aber du verlangssamst das ganze Lied, so kannst du es besser folgen.
Da habe ich eine verdammt gute Software wo die das immer schön machen (emedia Gitarrenschule)
Das ist so ein Zwischending von Peter und Reinhold, super Software, ganz tolle Lieder zum spielen.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

leo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:24

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon leo » Sa 16. Jan 2010, 10:09

danke für die tips der lagerfeuerschlag hört sich besser an ,mit die luftschläge habe ich so gemeint das ich gleich 2 mal abschlage da ich den luftschlag nicht im rythmus also in der gleichen pendelbewegung ausführe ,nähmlich nur darin habe ich mein problem und wenn ich dann noch singe wird alles noch schlimmer und weiß nicht wie ich das verbessern könnte.Wenn ich den hir genannten anschlag hernehme und die akkorde kurz hintereinander wechseln wie soll ich da im ryhtmus bleiben und den anschlag zu ende spielen.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Reinhold » Sa 16. Jan 2010, 10:17

:?: hallo habe ein problem was ich nicht in den griff bekomme und zwar ein lied ohne pausen und im gleichen anschlagmuster zu begleiten .wenn ich ein schlagmuster anwende komme ich durch das singen entweder aus dem rytmus oder der akkord wechselt wenn ich das schlagmuster noch nicht beendet habe und das auch noch meistens wenn ich beim aufschlag bin.Wie soll ich das am besten anstellen versuche die lieder mit down up up downn up down up dem lagerfeuerrythmus zu begleiten,muss man eigentlich wenn ein luftschlag kommt den ausführen oder kann man gleich 2mal nach oben oder unten anschlagen .bitte helft mir, versuche auch ein video reinzustellen.MFG leo
Hallo Leo,
die Angaben von "downs" und "ups" sind nicht wirklich hilfreich bei der Beschreibung von Rhythmen, weil sie die Anschlagslänge eines Schlags nicht optisch darstellt.
Um eine leichte und übersichtliche Rhythmusschreibweise ohne Noten darzustellen, benutze hier im Forum bitte die bei mir übliche Schreibweise, die aus der Grundbewegung abgeleitet wird.

Wenn dir das noch nichts sagt, schau dir Film 2.0, der Grundschlag (Zählweise 1 + 2 + 3 + 4 + ),
http://www.guitar-tv.de/index.php?id=157
dann Film 6.0 (Allroundschlag 1 - (Zählweise 1 + 2 + 3 + 4 + )
http://www.guitar-tv.de/index.php?id=157
und Film 15.0 (Allroundschlag 1 - (Zählweise 1 + 2 + 3 + 4 + )
http://www.guitar-tv.de/index.php?id=178 an.

Mit anderen Worten: die Schläge, die angeschlagen werden sind unterstrichen (mit Tastaturkurzbefehl), die anderen werden als Luftschläge auch ausgeführt.

Noch was Allgemeines zu den Rhythmen: wenn ihr euch die Filmnummern anschaut, seht ihr, dass zwischen diesen Rhythmus-Filmen einige Lieder zwischengeschoben sind. Das hat den Sinn, dass ihr erst einen Rhythmus richtig verinnerlicht, bevor ihr den nächsten lernt!
Hört sich eigentlich logisch an, machen viele aber nicht, weil sie im Eifer einfach schneller vorgehen.
Falls euch einige Lieder, die dazwischengeschoben sind, nicht gefallen, ersetzt sie durch andere Lieder aus dem Netz, die euch gefallen.
Spielpraxis ist angesagt, nur so läuft nachher alles reibungslos und du lernst im Endeffekt wesentlich schneller, was ja auch immer gewollt ist.
Nachdem der Allroundschlag 2 auch sitzt, lernst du erst einmal beide Allroundschläge im Taktwechsel zu spielen, ist anfangs auch nicht leicht, deshalb immer erst ohne Lied!
------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag von mir ist ein allgemeiner Beitrag, dem ihr noch öfter begegnen werdet, weil immer gleiche Fragen und Probleme auch die gleichen Antworten benötigen... finde ich besser, als den Hilfesuchenden auf die Suchfunktion hinzuweisen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Mario02 » Sa 16. Jan 2010, 11:48


------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag von mir ist ein allgemeiner Beitrag, dem ihr noch öfter begegnen werdet, weil immer gleiche Fragen und Probleme auch die gleichen Antworten benötigen... finde ich besser, als den Hilfesuchenden auf die Suchfunktion hinzuweisen.
Finde ich auch besser ;)
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Lutz » Sa 16. Jan 2010, 13:25

Das war mal ne Beschreibung die mir auch irgendwie fehlte, super Reinhold, so kapiert man einiges besser.
Denn ich habe auch total Schwierigkeiten mit dem Rythmus. Das ganze werde ich mir jetzt so richtig verinnerliche, man muss schon träumen davon, dann hängt das erst so richtig fest drin, finde ich. ;)

Edit:
Achso mensch, dass ist das verdammt schöne bei Reinhold, die Videos, damit geht das tausend mal besser. Das ist bei Peter Bursch eben nicht. Nun gut, diese Auflagen sind ja auch schon fast 2 Jahrzente alt. ;)
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon sven » Mo 18. Jan 2010, 09:59

moin,
ja, das problem habe ich auch.
komme beim griffwechsel g, d, a7, a-dur (den ich so sonst schon relativ gut,schnell und blind kann) wortwörtlich völlig aus`n takt, egal bei welchem lied. scheint wohl wie alles übung zu sein.
mal ne andere frage:
a.) kann man alle griffe auch auf e-gitarre übertragen oder gibt`s da besonderheiten?
b.) kann man am 4/4 bzw 2/4 takt erkennen, wie schnell ein titel gespielt wird?

ahoi sven

ps.: die p. bursch dvd ist schrott (a-dur völlig sch ...erklärt) - reinholds buch + videos cool!!
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Reinhold » Mo 18. Jan 2010, 10:08

moin,
ja, das problem habe ich auch.
mal ne andere frage:
a.) kann man alle griffe auch auf e-gitarre übertragen oder gibt`s da besonderheiten?
b.) kann man am 4/4 bzw 2/4 takt erkennen, wie schnell ein titel gespielt wird?

ahoi sven

ps.: die p. bursch dvd ist schrott (a-dur völlig sch ...erklärt) - reinholds buch + videos cool!!
Du kannst grundsätzlich alle Griffe auf die E-Gitarre ohne Änderung übertragen.
Da man aber oft eine andere Spielweise auf der E-Gitarre hat, ändert man oft auch die Griffe, wie z.B. die E-und A-Alternativgriffe im Griffbuch.

Grundsätzlich 4/4 und 2/4 nicht ein Geschwindigkeitsmerkmal, trotzdem sind im allgemeinen 2/4 Songs recht schnell, aber eben nicht immer. 4/4 kann eine Ballade oder ein schnelleres Stück sein, eigentlich alles.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jan 2010, 09:05
Postleitzahl: 27478
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon sven » Mo 18. Jan 2010, 10:22

ok, thx für eure hilfe - die benötige ich noch oft ...

bis dann

sven
Du hast so eine schöne Gitarre - warum schlägst Du sie kaputt? Weil ich Bock drauf hab`.
Sven, Anfänger 12/2009

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Lutz » Mo 18. Jan 2010, 10:45

die benötige ich noch oft ...
Kein Problem, dazu sind die Leute und das Forum ja da.
Im übrigen, fragen die ich auch habe werden meist schon von anderen gestellt, somit brauche ich nur lesen! ;)

Hatte ich in einem anderen Forum, bevor ich das hier kannte auch schon.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

leo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:24

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon leo » Mo 18. Jan 2010, 14:54

mal ne frage muss man wenn der akkord wechselt das mit abschlag machen oder geht das auch mit aufschlag den meist wenn der akkordwechsel kommt kommt bei mir ein aufschlag.Die frage habe ich schon mal gestellt wie halte ich ein schlagmuster ein oder wie soll ich anschlagen wenn aufeinmal die akorde kurz hintereinander wechseln.Auch würde mich intressieren wie man lernen kann schnell zu spielen und langsam zu singen oder umkekehrt den meine rechte hand passt sich meinem gesang an oder umgekehrt.Vielen dank im voraus für eure tpps

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Reinhold » Mo 18. Jan 2010, 15:00

Normalerweise ist die 1 ein Abschlag, außer du spielst Reggae oder ähnliches.
Langsam singen, schnell spielen geht... wenn du den Rhythmus automatisch spielen kannst, also einfach weiterüben...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

leo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:24

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon leo » Mo 18. Jan 2010, 15:12

danke reinhold aber ich glaub habe gerade einen fehler bei mir endeckt mache bei den liedern ,bei jedem wort immer einen abschlag oder aufschlag das ist doch falsch oder und wenn ja wie kann ich das am besten richtig lernen.Ich hoffe ich nerve nicht aber mir ist das gitarre lernen sehr wichtig geworden und will es auf alle fälle lernen.MFG leo

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Reinhold » Mo 18. Jan 2010, 15:31

Das kann ich ich nicht nachvollziehen, spielst denn nicht nach den Filmen???
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

leo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:24

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon leo » Mo 18. Jan 2010, 23:58

doch aber wenn ich dazu singe schlag ich automatisch an so wie ich singe ,singe ich nicht kann ich den rythmus soweit ganz gut halten.aber z.b. wenn ich spiele und dazu singe ein bett im kornfeld das ist immer frei schlage ich so an
1+2+3 1+2+3+4
bei das ist akkord wechsel deshalb fange ich nach drei wieder bei 1 an da sonst da ein aufschlag ist ,ist schwer nachzuvollziehen ohne es zu sehen aber darin liegt mein problem ich versuche ein viedeo reinzustellen.MFG leo

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Reinhold » Di 19. Jan 2010, 01:42

Wie ist es denn, wenn du meine einfachen Lieder spielst?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

leo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:24

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon leo » Di 19. Jan 2010, 08:31

gumo reinhold bei denen geht es besser wie bei drunken sailer ,cowboy bill und einigen kinderliedern,obwohl ich bei drunkensailer den rythmus auch nicht gleich lang durch spiele hört sich das nich schlecht an.aber ich versuche aus dem buch lieder und songs mit leichten gitarrengriffen von stephan schmidt blowing in the wind,ein bett im kornfeld und über den wolken zu spielen und aus den buch das ding band 1 sierra madre und karl der käfer zu spielen spiele immer wieder diese lieder weil ich die kenne aber bekomme es nicht hin die lieder aus deinem buch sind zu schwer für mich da ich diese nicht kenne auser auf der mauer und die affen rasen durch den wald aber da komme ich auch aus den rythmus ich nehme da den allrundschlag 1 her und das funkoniert einfach nicht weis nicht was ich falsch mache deswegen versuch ich ein paar videos reinzustellen wo ich die lieder spiele.MFG leo
PS. Aber eins muss ich sagen hir fühle ich mich wohl und verliere nicht die lust zu lernen durch eure tips aufmunterungen und hilfen ds

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Reinhold » Di 19. Jan 2010, 21:18

Mein Vorschlag:
bleib erstmal bei Allroundschlag 1 bis sich dein Problem gemäßigt hat.
Such erstmal nur 3-5 Songs aus, wo du Probleme hast, und wo du mit den Videos mitspielen kannst.
So erarbeitest du dir Stück für Stück.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Felix » Mi 20. Jan 2010, 22:07

ich hatte das Problem auch!
Bei mir war es ebenfalls so, dass ich anfangs über das Ziel hinausgeschossen bin!
Wollte direkt mal nen "coolen" Song spielen und nichts aus den Videos.
Bin dann aber ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen und musste lernen, dass man erstmal ein bisschen mit den Videos lernen sollte.

Der Rest kommt dann von alleine!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

leo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:24

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon leo » Do 21. Jan 2010, 00:52

hallo hir die videos ich hoffe man diese anschauen habe ein pogramm gesucht zum verkleinern gar nich so einfach leider sieht man was eingeblendet da es ein demo ist hoffe es stört nich und hoffe ihr schreckt euch nich zu sehr von den videos ,da ich wahrscheindlich der schlechterste von euch bin.Ich glaube ich stell mich einfach nur zu blöde an bin gespannt ob ich es irgendwann überhaupt lerne.naja ich hoffe ihr könnt mir was über die videos sagen ich stell nochmal eins rein wo ich nur reinholds lieder mit dem allroundschlag 1 spiele und den allroundschlag alleine .Mfg leo
video2.wmv
(4.81 MiB) 2645-mal heruntergeladen
Dateianhänge
video1.wmv
(3.88 MiB) 2622-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon Felix » Do 21. Jan 2010, 01:14

also irgendwie spinnt gerade mein Internet, deswegen dauert der Download der Videos ewig - daher vorab schon mal so viel!
Kein Video ist falsch! Es ist so oder so schon mutig nen Video einzustellen!
Jeder hat mal angefangen und konnte es am anfang nicht so gut - aber jeder, das implementiert auch dich, kann es lernen!
Also keine Panik - das kommt schon!

--EDIT--

So, die Videos sind jetzt geladen!
Vorab, eine SOftware zum aufnehmen und ich glaube auch verkleinern ist der "windows media encoder" ist kostenlos, nutze ich auch! Zwar nicht das non plus ultra, aber ohne Werbung und man kann die QUalität und somit auch die Größe anpassen!

Zu deinem Problem, es ist schwer was zu sagen, da ich nicht sehr viel verstehe - aber versuch doch mal dich weniger auf das singen zu konzentrieren, ich habe das gefühl das, dass auf den Text schauen, dich aus der Fassung bringt! Summe doch einfach mal die Melodie - vielleich hilft das!

Oder nimm ein Lied wo der Text schon aus dem F F kommt.
Denn es geht ja um's Gitarre spielen und nicht ums singen ;)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

leo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:24

Re: brauche dringend hilfe und tipps wegen anschlag und rythmus

Beitragvon leo » Do 21. Jan 2010, 07:26

hallo guten morgen ich weiß was ihr meint und wollte einfach mal coole songs spielen wie schon ein anderer auch sagte ,aber das ist wahrscheindlich nich klug von mir .Der dialekt ich versuch nächstes mal verständlicher zu sprechen lol.Ach ja musikdevil in den videos wird mit dem plektrum gespielt und das irretiert mich da ich mit den nicht spielen kann.Wäre super wenn reinhold mal ein paar videos wie cowboy bill ,die affen und den anderen einfachen liedern machen könnte wo der allroundschlag 1 oder so mit der hand gespielt wird.Wäre hilfreich für mich und den ein oder anderen.Mfg leo ;)


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste