Stimmgeräte auf dem PC und für Linux

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Stimmgeräte auf dem PC und für Linux

Beitragvon Reinhold » Do 3. Dez 2009, 22:50

Bin gerade dabei, meine Seite für "Gitarre stimmen"zu überarbeiten. Leider kenne ich nicht die Möglichkeiten auf einem PC und für Linux, weil ich einen Mac habe.
Falls jemand was weiß, könnten wir hier die Möglichkeiten ansammeln, ich mache dann später einen Artikel daraus, es geht um diese Seite:
http://www.guitar-tv.de/gitarre_stimmen.html

Nachtrag:
habe einige Beiträge gelöscht, weil sie nicht zur Frage passten, nicht böse sein, aber ich wollte hier keine Diskussion über das Stimmen entfachen, sondern nur wissen, welche Programme es gibt und welche gut sind...

Benutzeravatar
Plutonium
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 03:55
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte auf dem PC und für Linux

Beitragvon Plutonium » Do 3. Dez 2009, 23:20

Also ich benutze zwar Normalerweise ein Stimmgerät aber was Software angeht empfehle ich TuxGuitar, das programm hat auch eine Stimmfunktion (unter Tools->Guitar Tuner). Ich habs grad mal getestet (will ja keinen schrott empfehlen) und es ist zwar nicht ganz so schnell wie mein stimmgerät aber auf jeden fall annehmbar. man sollte allerdings unter dem Button "Einstellungen" die "tuner-sample-rate" hoch einstellen.

auf jeden fall gibt es das programm für Windows, Linux und auch für MacOS X unter:
http://tuxguitar.herac.com.ar/download.html

hoffe ich konnte helfen ;)
# Keep Rockin' #
-Yamaha Pacifica 112CPJ
--Saiten: Ernie Ball - Hybrid Slinky (9,11,16,26,36,46)
--Stimmung: D Standard (D-G-C-F-A-D) (A432Hz)
-Behringer Compressor/Sustainer CS100
-Behringer Overdrive/Distortion OD100
-Marshall MiniAMP MS-4

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Stimmgeräte auf dem PC und für Linux

Beitragvon Lutz » Di 22. Dez 2009, 20:40

Der AP-Tuner 1.02, den nehme ich seit ich die Gitarre habe, denn ich habe kein ext. Stimmgerät, nie gekauft. Das ist für Windows. Geht super finde ich.
Einfach in google nach suchen, ist kostenlos. Muss man logischerweise nen Micro dranhaben, ich nehme das meiner Webcam, wurde auch gleich erkannt.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste