Liederbuch selbst erstellen

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Liederbuch selbst erstellen

Beitragvon Dumsi1984 » Do 20. Nov 2014, 14:56

Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon malträtiert, aber nichts gefunden. Kennt ihr eine gute Software in der man sich sein eigenes Liederbuch erstellen kann?

Quasi die eine eigene Liedersammlung in der präferierten Tonlage inklusive Akkorden im eigenen Layout.

Habt ihr da Empfehlungen?

Danke,
Andi

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Liederbuch selbst erstellen

Beitragvon sammy561 » Do 20. Nov 2014, 16:41

Moin Dumsi,

schau doch mal bei chordie.com. Da kannst du eine Menge lieder suchen, automatisch in die gewünschte Tonart transponieren und du kannst dir eigene Songbooks erstellen.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch selbst erstellen

Beitragvon VolkerB » Do 20. Nov 2014, 19:24

Hi,

der Finale Songwriter kann das auf sehr professionellem Level.

LG

Volker

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Liederbuch selbst erstellen

Beitragvon sammy561 » Fr 21. Nov 2014, 10:21

Hallo Volker,

was is der finale Songwriter? Hast du nähere Infos?

LG
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2094
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch selbst erstellen

Beitragvon Lackwod » Fr 21. Nov 2014, 11:30

Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 381
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch selbst erstellen

Beitragvon Harald » Fr 21. Nov 2014, 17:20

Ja, Final Songwriter ist schon toll, ich glaube aber nicht das, was Andi gesucht hat.
Ich verstehe seine Frage so, dass er die mit Akkorden versehenen Texte irgendwie speichern will. Nur Text wäre einfach -> Word; aber sobald die Akkorde dabei sind und die evtl. noch (automatisiert) transponiert werden sollen, ist es mit Word am Ende. Genau diese Funktion habe ich aber auch bei Finale Songwriter nicht gefunden.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2094
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch selbst erstellen

Beitragvon Lackwod » Fr 21. Nov 2014, 17:30

Hier hab ich was gefunden, geht aber nur online. Den kompletten Text mit den Akkordbezeichnungen in das Feld kopieren, dann kann man in Halbtonschritten höher oder tiefer transponieren. Klappt sehr gut.
http://www.tabtuner.com/
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch selbst erstellen

Beitragvon VolkerB » Fr 21. Nov 2014, 17:50

Hi,

Finale Songwriter ist schon ein sehr professionelles Programm und genau auf Liederschreiben mit Notation und Akkorden abgestimmt. Man kann mit wenig Aufwand ein komplettes Stück transponieren, (inklusive der Akkorde) oder auch nur Teile davon. Man kann mehrstrophigen Text in die Zeilen untereinanderschreiben, Wiederholungen korrekt notieren, alternative Enungen etc. Es ist in der Bedienung am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr mächtig. Finale Songwriter ist sozusagen der kleine Bruder von Finale.

Allerdings, es ist ein Notationsprogramm. D.h. es werden Noten eingegeben, dazu dann Text und Akkorde. Wenn es nur um Text und Noten geht, ist es wirklich zu Viel des Guten.


LG

Volker

Dumsi1984
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:40
Postleitzahl: 90408

Re: Liederbuch selbst erstellen

Beitragvon Dumsi1984 » Mo 24. Nov 2014, 17:08

Eigentlich ging es in erster Linie nicht darum, wirklich zu transponieren sondern rein ein Programm zu haben, das das Layout mit Akkorden gut verwalten kann.

Habe mit Songpress jetzt aber ein gutes gefunden:
http://web.skeed.it/index.php?q=songpress.html


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast