Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Für Computer und Apple & Android-Geräte
KlausG

Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon KlausG » Mo 26. Mär 2012, 23:09

und kann man hier herunterladen:

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon DonPedro » Mo 26. Mär 2012, 23:24

Hallo Klaus und hallo alle !

Ich verfolge mit großem Interesse was ihr da grad bei der "Hester" auf die Beine stellt :!: :!: :!:

Wie ich da lese wollt ihr ja gemeinschaftlich Songs machen ... ?
Also dieses Audacity ... hab das auch mal angetestet ... und sehr bald wieder gekübelt ... nicht böse sein aber ...

Für Leute die nicht bereit sind ein wenig zu investieren ... da kann ich "Reaper" empfehlen ... kostet auch nix und ist um viele Klassen besser wie dieses A.......

Aber mittel - und langfristig lohnt es schon ein paar Euronen in was gescheites zu investieren !

Liebe Grüße !
Pedro

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon korgli » Di 27. Mär 2012, 12:52

JEP

Oder hier
schlappe 14.90

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/S ... 12934.html

Alleweil besser...

Und wer nicht bereit ist, ein wenig zu lernen, der sollte dann aber besser Blumen giessen, statt Aufnahmen machen.

:lol: :mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon Gast » Di 27. Mär 2012, 13:27

Es kommt auf den Einsatzzweck an.
Jemand der nur mal schnell seine Gitarre aufnehmen möchte, da genügt sicher Audacity.
Man kann auch noch eine zweite Spur mit seinem Gesang erstellen ;)
Ich schrieb aber auch schon, dass es eben nur ein Audiorecorder und Audioeditor ist und wenig mit Sequenzern wie Reaper zu tun hat.
Es unterstützt sogar VST-Effekte, und so kann man zb. einen externen guten Hall hinzufügen.
In den richtigen Händen, kann man sicher auch aus diesem Programm eine Menge raus holen.
Natürlich vermiss ich ebenfalls die Asio-Unterstützung, Direktmonitoring und viele andere Sachen, aber was man nicht kennt,
wird man auch nicht vermissen ;)

Hinzu kommt auch noch, dass es für ältere Leute, welche noch nie mit sowas zu tun hatten, die kaum Erfahrungen mit dem PC haben,
sicher auch schon kompliziert genug ist.
Da ist man froh wenn man es schon mal alleine schafft ein Office Programm zu starten und das Dokument nach dem speichern sogar
wiederfindet ;)
Nun stell dir vor man öffnet Reaper oder Cubase :lol:
Selbst mit dem lesen der Handbücher kommt man nicht immer weit, wenn Grundlagenkenntnisse fehlen.
Sicher kann man es lernen mit solchen mächtigen Werkzeugen umzugehen und es lohnt sich für viele sicher auch,
aber einfach ist es nicht.
In Audacity kann man gut erste Erfahrungen sammeln, erste Erfolgserlebnisse verbuchen.
Mit Investition von Geld hat es nicht so viel zu tun. Ich kann mir Programme für 1000 Euro kaufen, aber die wollen bedient werden.
Was man investieren muss, ist Zeit und Nervenstärke ;)
Das man mit Reaper oder dem Cubase LE eine Menge mehr anstellen kann, ist sicher klar.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon korgli » Di 27. Mär 2012, 13:39

Hi
Muss dir da widersprechen. Muhkuh

Wer einigermassen mit einem PC klarkommt, sich interessiert und lernwillig ist, der kommt schnell zu sehr viel besseren Ergebnissen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Wer zudem ein wenig Geduld aufbringt, der baut da auf.

Wer nur so nebenbei aufnehmen möchte, sollte es dann mit einem Handy oder Webcam oder sowas ähnlichem machen.
Das ist bei weitem die ergibigere Methode.
Und das erfolgserlebnis ist mind. so gross.
Die Qualität ist nicht sehr viel schlechter, als mit Mikrofonen, die eben sehr günstig bis müllig sind.
Denn DA fängt es doch schon an.
Dann der Wandler einer Onboard-Soundkarte. Ungefähr wie bei einem modernen Handy.
Man kann diese "Sound-Datei" dann auch einbauen, wo immer man will.

Man vergisst immer wieder, dass man auf dem Weg lernt. Wenn man will.
Und die Light version von den meisten solcher Programmen ist nun wirklich nicht schwerer als Office. Wer Office nicht checkt, sollte meiner Meinung nach auch keine solchen Aufnahmen machen wollen.

Wenn schon, dann richtig, oder pragmatisch einfach.

Das ist aber nur meine Meinung dazu.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon Peter » Di 27. Mär 2012, 13:48

Hi Folks,

letztes Jahr gab es Magix Musik Maker 17 als gratis Weihnachtsdownload bei Chip.de. Auch schön für lau ;) :D

um aber mal schnell was aufzunehmen und hier reinzustellen, reicht Audacity allemal :P
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon korgli » Di 27. Mär 2012, 14:11

Hi
ja klar
mach nur
ich sag ja - es langt -

:mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon Gast » Di 27. Mär 2012, 14:29

Ja Korgli, ich widerspreche dir da ja auch nicht ;)
Nur hier geht es noch darum, dass einige zum ersten mal "Ihre Stimme und Gitarre aus dem PC hören" wow ;)
Da ist noch die Onboardsoundkarte, wo man froh ist, wenn man sein Headset angeschlossen bekommt und irgendwann
die ersten Schritte klappen.
Audacity ist ein Programm mit dem man schnell und günstig aufnehmen kann. Es ist nicht sehr kompliziert und wenn
man schon mal mit einem Kassettenrecorder aufgenommen hat, wird man sich da auch schnell zurecht finden.
Record, Play, Pause, Stop...viel mehr braucht es da zunächst fast nicht.
Es ist in der Lage mit mehr als 16 bit aufzunehmen, hat einige grundlegende Funktionen, unterstützt VST, Mp3 Export...
Eine Voraussetzung für gute Aufnahmen, ist natürlich die Soundkarte, das Mikrofon, die spielerische Leistung.
Es genügt, um mal eben seine Gitarre aufzunehmen, als mp3 umzuwandeln und hier vorzustellen.

In Cubase kommt es mir auf die mehrspurigen Sachen an, auf die Asiotreiberunterstützung, die Effekte, das bessere
Handling, weitere Möglichkeiten wie Syncronisation, Audiobearbeitung, zufügen von virtuellen Instrumenten und einiges
mehr. Viele Sachen die dann eben Audacity auch nicht oder nur sehr eingeschränkt bieten kann.

Wenn ich jemandem etwas raten sollte, dann würde ich auch vorschlagen sich Cubase LE oder Reaper zuzulegen und
damit zu befassen. Auf Dauer bringt es sicher mehr.
Auch Magix und andere Programme wie EnergyXT sind da sicher allemal besser als dieses Audacity.
Es ist eben ein Einsteigerprogramm für die ersten Schritte.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon korgli » Di 27. Mär 2012, 15:12

Wenn ich jemandem etwas raten sollte, dann würde ich auch vorschlagen sich Cubase LE oder Reaper zuzulegen und
damit zu befassen. Auf Dauer bringt es sicher mehr.
Auch Magix und andere Programme wie EnergyXT sind da sicher allemal besser als dieses Audacity.
Es ist eben ein Einsteigerprogramm für die ersten Schritte.

Tja, jeder wie er will.
Aber das obengenannte meinte ich eben.
Aber mir ist das einerlei.
Ich hab nix davon. Wer nicht hören will muss es halt erfahren.

Aber richtig ist. Um etwas hier reinzustellen langt es allemal.
Geht aber nicht unbedingt um die Minimallösung.
Schade dass man das so sieht.

Es ist eben wie bei einer Gitarre, die 20 Euro kostet.
Man kann klimpern. Aber ob das die Erfüllung ist, wage ich eben zu bezweifeln.
Da diskuttiert man ja auch über Saiten, die....
Naja Denkanstoss ist gegeben.
Wer das nicht will, kann ruhig mit Audacity.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

KlausG

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon KlausG » Di 27. Mär 2012, 18:33

Hi
Und die Light version von den meisten solcher Programmen ist nun wirklich nicht schwerer als Office.
Da muss ich dir aber heftig wiedersprechen, was die Light-Version von Cubase angeht. Zum einen unterscheidet sich die Light-Version (bei Cubase heisst das dann "LE") in der Bedienung nicht von den größeren Versionen. Ich bin auf dem Computer recht versiert (komme aus der IT-Branche), aber so ein sperriges Programm wie Cubase ist mir lange nicht begegnet. Zudem ist die Dokumentation der LE recht dürftig. Das Programm würde ich wirklich nur jemandem empfehlen der wirklich fit auf dem Rechner ist. Ich habe mir jetzt die DVD "Hands on Cubase 1" bestellt. Das hat mir dann allerdings schnell weitergeholfen.

Noch eine Anmerkung zu dem Cubase LE 6.0 in der Keys extra. Diese Version lässt nur max. 8 Audiospuren zu, klingt für einen Anfänger erst mal ausreichend. Man kommt aber ganz schnell an diese Grenze. Allerdings kann man für (ich glaube) 49,-- EUR auf Cubase Elements 6 updaten.

Ich habe noch die etwas ältere Version Cubase LE 5.0, da kann man noch bis zu 48 Audio-Spuren erstellen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon Gast » Di 27. Mär 2012, 19:02

Das ist mit vielen Programmen so...auch diversen Grafikprogrammen oder sogar 3d Werkzeuge.
Sie sind schon gewaltig, wobei einige Leute dann auch nicht alle Funktionen benötigen.
(Ich nutze auch nicht alle Funktionen, vielleicht nur 70 Prozent etwa)
Wenn man eine Weile mit Cubase gearbeitet hat, kommt es einem nicht mehr so schwer vor.
Die grundlegenden Funktionen kann man in einer Stunde lernen, aber wenn man sich alleine
durch solche Programme wurstelt ist es schon schwerer.
Da hilft nur viel probieren, Handbücher wälzen, Youtube Tutorials ansehen usw.
Am besten wäre wirklich, wenn jemand ist, der es zeigen kann.
Da sind solche Lern-Dvd`s dann natürlich auch ideal.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon Lackwod » Di 27. Mär 2012, 21:29

Ja sicher, zu Beginn hatte ich auch Audacity, damit habe ich meine ersten Recording-Erfahrungen gemacht. Als ich mir vor drei Jahren ein etxernes Interface kaufte, war da Cubase LE4 dabei.
WOW! Welche Möglichkeiten, aber so etwas von sperrig!!
Und immer irgendwelche Probleme, vielleicht lag es an mir, am Rechner oder sonst was. Ich kam nicht zurecht.
Ich lud mir eine 14Tage Vollversion von Magix Samplitude Studio runter und war begeistert. Damit kam ich sofort zurecht und das was sollte, funktionierte. Vieles brauche ich davon nicht (noch nicht) und ich bei lerne solchen Programmen immer nur das, was ich brauche.

Aber um eine schnelle Aufnahme zu machen, nehme ich Audacity, das geht ratz fatz....

...ach ja KLaus: Danke für den Link!
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon korgli » Mi 28. Mär 2012, 09:20

Hi
Ich kopiere mal einen Teil meiner Aussagen von dem Hesters Thread.
Einen wichtigen zuerst:

Also ich will hier niemanden nerven. Das dürft ihr niemals denken.
Über Aussagen, ob man hier im Technik Forum ist, wie mal aufgeworfen, da wundere ich mich halt.
Weil es auch ein Teil der Musik ist.
Klar brauchen es nicht alle. Und muss nur diejenigen Beschäftigen, die das wollen.
Man kann schliesslich auch ohne Barrés ganz gut Musik machen.
Aber mit ist einfach "schöner"


Es soll lediglich Denkanstoss sein.
Und nachfragen kostet nix an Finanzen.
Allerdings kostet es ne Menge Zeit.

Die Tatsache, dass Audacity kein ASIO zulässt - scheinbar - ist für mich halt klar.
Nicht mal - Asio4all - das wäre dann schwach.
Ich kann es noch nicht so glauben, dass es so sein soll.
Sowas hat auf die Länge keinen Sinn.
Wer das nicht annehmen will, der lässt das.
Immerhin beschäftige ich mich lange genug mit Aufnahmesystemen.
Meine Aussage ist halt Zukunftgerichtet. Keinesfalls aber Allgemeingültig.

ABER - wie ich schon mehrmals betonte - für 1x einen Aufnahme machen geht das schon.
Also ihr müsst mich schon richtig verstehen.
Ich mag auch gar nicht Recht behalten. Das kann jeder selber entscheiden.
Ihr wehrt Euch ja, wie ob es um Leben und Tod gehe.
:lol:
OK - ein wenig ist das jetzt übertrieben.
Aber so lesen es wenigstens ein paar, wenn man übertreibt.
Eine Zeiterscheinung, die ich eben nutze. :mrgreen:

Es ist sicher so, dass z.b. Cubase eine eigene Bedienungsphilosophie hat.
Jemand der mit PC's zu tun hat, sollte da aber leicht durchblicken.
Grundbegriffe muss man sich aber schon mal aneignen.
Wer mal mit einem Ferrari gefahren ist, wird denken - Höllenmaschine.
Das ist mir zu gefährlich. Wer aber die Vorzüge kennt, will nix anderes.
(Leider hab ich keinen F.... - )

Wie NOCHMALS deutlich gesagt, es ging mir nicht darum um 1x die eigene Stimme zu hören.
Scheinbar sind aber manche hier der Meinung, unterste Stufe reicht allemal.
Ich will keinen davon abhalten.

Auszug************
Hi
Uwe, Manuel

Jep - stimmt.
Ich scheine das immer mal zu vergessen.
Siehe auch Thread - Audacity -

Es ist so. Man muss sich damit beschäftigen.
Geduld aufbringen - und - vor allem sicher viel Zeit.
Und dann liegt manche Logik von manchen Programmen nicht jedem.

Ich meine halt, dass sich durch kontinuierlicher Beschäftigung mit den Werkzeugen auch manches verbessert und man dazu lernt. Aller Anfang ist sicher schwer.
fängt man nicht an, dann bleibt man da wo man ist.

Wie beim Gitarre spielen. Am Anfang plagen einem die Barrés.
Später lacht man darüber.
Ich scheine das wirklich immer mal zu vergessen - man verzeihe mir.

Allerdings kenne ich Beispiele von solchen, die keine Probleme damit haben.
Oder sich eben zu helfen wissen. Immer mal ein Problemchen ums andere lösen.
Dann wird auf einmal alles sehr klar und wirklich einfach.
Wenn man aber ein Werkzeug benutzt, das gar nicht geeignet ist, wird man auch manche Sachen nie machen können. Das finde ich dann halt schade.
Manche geben schnell mal auf.
Die Zeit wird einem niemand geben können, wenn sie nicht da ist.
Das ist sicher etwas, das man nicht richten kann.
Denn Zeit braucht es vor allem.
Soll auch eher ein Denkanstoss sein.

Wenn ich sehe, wie der Song hier wächst, oder man sich damit beschäftigt.
Dann fällt mir auf, dass Fragen kommen, die mir nicht mal in den Sinn kommen würden.
Weil es für mich zu logisch ist.

Also ich will hier niemanden nerven. Das dürft ihr niemals denken.
Über Aussagen, ob man hier im Technik Forum ist, wie mal aufgeworfen, da wundere ich mich halt.
Weil es auch ein Teil der Musik ist.
Klar brauchen es nicht alle. Und muss nur diejenigen Beschäftigen, die das wollen.
Man kann schliesslich auch ohne Barrés ganz gut Musik machen.
Aber mit ist einfach "schöner"

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon Hawky » Mi 28. Mär 2012, 11:32

Hatte eine gute Side gefunden , die aber leider kostenpflichtig ist wenn man alles komplett sehen möchte.
Deshalb habe ich sie wieder gelöscht.
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Hawky am Mi 28. Mär 2012, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon Gast » Mi 28. Mär 2012, 11:38

Korgli, deine Meinung ist ja genauso richtig :)
Wozu dient ein Asio-Treiber? Der sorgt für niedrige Latenzen. Ja und wofür brauch ich das?
Na wenn man sich selbst in den Kopfhörern hören möchte, während man singt (vielleicht auch schon mit einem kleinen Hall auf der Stimme).
Oder auch seine Gitarre live in den Kopfhörern hören möchte, während man spielt.
Ohne Asiofähige Software und Hardware, hat man sonst eine sehr große Verzögerung drin.
Das heisst ich singe ins Mikrofon und höre meine eigene Stimme um einiges verzögert in den Kopfhörern.
Vielleicht steuert man sogar ein virtuelles Instrument mit einem Midikeyboard an und auch da hätte man eine Verzögerung zwischen Anschlag der Tasten und Hören des Klanges.

Nehme ich mich nur mal schnell auf (Gitarre und Gesang) und nutze die anderen Möglichkeiten nicht, dann brauch ich auch nicht auf Latenzen zu achten und Asio wäre nebensächlich.
Die Rechte an der Erfindung "Asio" liegen bei Steinberg und da die Lizenzen wohl Geld kosten und Audacity kostenlos ist, wollen, dürfen oder können die das nicht integrieren. Und ohne diese Schnittstelle nutzt auch Asio4all nichts ;)

Ich habe mal vor einigen Jahren einen Lehrgang (wegen Selbstständigkeit) mitgemacht.
Unter anderem war da auch ein Computerkurs dabei. Korgli, da wussten einige nicht wie sie die Maus halten müssen und
hies es "Bitte Computer runter fahren", haben einige gefragt "Wohin das schwere Ding nun runter fahren?" ;)
Ich kann mir vorstellen, dass man da natürlich völlig überfordert mit Programmen wie Cubase wäre.
Man kann alles lernen, aber das kann schon dauern.

Wenn man mit Audacity das erreicht was man erreichen möchte, hat es seinen Zweck erfüllt.
Man schießt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen :)
Erst wenn man "mithören" möchte, vielleicht noch andere Sachen einbauen will, gemeinsame Projekte startet,
kurzum, wenn man an die Grenzen von Audacity stösst, wird man "mehr" wollen.

Wenn ich die ganze Zeit mit dem Headset aufnehme und irgendwann die Qualität nicht mehr genügt, frage
ich dann warum das so ist und wie ich das ändern kann. Dann erfahre ich von anderen Mikrofonen und
um diese anschließen zu können, benötige ich ein Audiointerface, oder per USB.
Alles was ich dann aufnehme wird über die 10 Euro Lautsprecher nicht so gut klingen, also brauche ich
bessere. So wird sich das im Laufe der Zeit alles steigern.
Audacity hört dort auf wo Cubase erst anfängt ;)
Ich denke man muss da rein wachsen, genauso wie man nicht gleich mit einer 2000 Euro Gitarre anfangen muss.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon moonlight » Mi 28. Mär 2012, 14:23

Hallo allerseits,
ich bin auch jemand, der mit diesen Musikprogrammen kämpft, obwohl ich ansonsten ganz fit mit dem Rechner bin.
Bei mir kommt es daher, dass ich mich einfach zu wenig damit beschäftige.
Mein Bildbearbeitungsprogramm beispielsweise beherrsche ich gut, weil ich das laufend mache.
Da fragt sogar mein Mann immer mich danach, wenn ein Bild verkleinert oder sonstwie bearbeitet werden soll.
Mit Audacity habe ich gerade mal erste Schritte gemacht und wenn ich vier Wochen nichts mehr daran mache, habe ich schon wieder vieles vergessen.
Mit dem Moviemaker geht es mir ähnlich.
Aber wenn ich mich nicht hier im Forum rumtreiben würde, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, überhaupt was aufzunehmen.

Also, ihr Könner, seid nicht zu ungeduldig mit uns Anfängern, wir geben uns ganz bestimmt Mühe... ;)

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

KlausG

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon KlausG » Mo 2. Apr 2012, 13:57

Hallo,

ich habe das Audacity 2.0 bei mir mal installiert. Ist leider buggy und meine 1.3 beta, die vorher gut funktioniert hat, macht jetzt auch Fehler beim MP3 export, u.a.. Also am besten erst mal nicht installieren und bei der alten Version bleiben.


Gruß
Klaus

KlausG

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon KlausG » Di 17. Apr 2012, 22:25

Hallo,

nochmal 'ne Info zu dem Fehler der bei mir bei der 2.0 aufgetreten ist: also die genaue Fehlermeldung weiss ich nicht mehr. Es wurde jedoch immer das Fehlen der FFmpeg-Import/Export-Bibliothek angemeckert. Diese war bei mir zwar in der richtigen Version installiert und der Fehler ist auch nach einer Neuinstallation der Bibliothek nicht verschwunden. Ich habe dann Audacity 2.0 einfach wieder deinstalliert. Audacity 1.3 Beta hatte ich schon bei der Installation der 2.0er draufgelassen. Dummerweise wurde dort auch das Fehlen der FFmpeg-Import/Export-Bibliothek angemeckert. Ich habe mir dann die richtige Version für die 1.3 heruntergeladen und installiert. Seitdem läuft die Version 1.3 wieder einwandfrei. Ich konnte auch so auf Anhieb keine wirklichen Änderungen zwischen der 1.3 und der 2.0 feststellen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon sammy561 » Mi 18. Apr 2012, 06:52

Hallo Klaus,

Ist bei mir genau das gleiche. MP3-Export funktioniert nicht. Ich exportiere in Wav und Wandel dann extern in MP3 um.

Gruß

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

KlausG

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon KlausG » Mi 18. Apr 2012, 08:51

Hallo Klaus,

Ist bei mir genau das gleiche. MP3-Export funktioniert nicht. Ich exportiere in Wav und Wandel dann extern in MP3 um.

Gruß

Ansgar
Mit welcher Version?

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon Peter » Mi 18. Apr 2012, 09:36

Hi Folks,

kann ich alles nicht bestätigen. Version 2.0 funktioniert bestens. Aufnahme und MP3-Export machen keinerlei Probleme. Bei der Installation hatte ich allerdings - angesichts der hier vorgetragenen Beschwerden - die bisherige Installation von V1.3.13 nicht entfernt. Die Pfade zu den Lame-/FFmpeg-Bibliotheken blieben also erhalten und wurden ohne Nachfrage einwandfrei übernommen.

Die Änderungen gegenüber den bisherigen Versionen sind hier beschrieben.

Edit: Win XPSP3, SoundBlaster X-Fi Extreme
Zuletzt geändert von Peter am Mi 18. Apr 2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon sammy561 » Mi 18. Apr 2012, 09:53

Sorry, bei der 2.0 Version. Er meckert an, das die Lame-Bibliotheken nicht den richtigen Releasestand haben. Haben sie aber. Aber mit dem Umweg über wav und dann auf MP3 kann ich leben.
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

KlausG

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon KlausG » Mi 18. Apr 2012, 09:55

Hi Folks,

kann ich alles nicht bestätigen. Version 2.0 funktioniert bestens. Aufnahme und MP3-Export machen keinerlei Probleme. Bei der Installation hatte ich allerdings - angesichts der hier vorgetragenen Beschwerden - die bisherige Installation von V1.3.13 nicht entfernt. Die Pfade zu den Lame-/FFmpeg-Bibliotheken blieben also erhalten und wurden ohne Nachfrage einwandfrei übernommen.
Das hatte ich auch gemacht. Trotzdem ist der Fehler aufgetreten. Gleich nach der Installation hat er diese FFmpeg-Bibliothek angemeckert. Dann habe ich mir die neueste heruntergaladen, das hat aber nichts gebracht. Ich denke schon, dass das Programm auf einigen Rechnern funktionieren wird, sonst hätten sie den Release nicht freigegeben. Aber wie es halt so ist treten auf manchen Rechnern dann irgendwelche merkwürdigen Fehler auf.
Die Änderungen gegenüber den bisherigen Versionen sind hier beschrieben.
Ich denke, dass die meisten dieser Features bereits in der 1.3 Beta integriert waren. Da steht ja auch between "1.2.6 and 2.0.0." Ich habe auch im Web dazu gelesen, dass der Unterschied zwischen der 1.3 und der 2.0 nicht so signifikant ist.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Audacity 2.0 ist veröffentlicht

Beitragvon Markus » Mi 18. Apr 2012, 10:39

Hallo,

ich habe auch die Version 2.0 installiert. Läuft bei mir auch bestens....
Exportieren in MP3 geht auch ohne Probleme.

habe Win7 Prof. 64bit.

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste