Akkordfinder gesucht

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Akkordfinder gesucht

Beitragvon Daniel » So 12. Mär 2017, 11:41

Hallo,

Ich habe das TAB und suche den dazu gehörigen Akkordnamen, falls vorhanden.
Z.B. sehe ich A2 G2 e2 und frage mich welcher Akkord könnte das sein.

Grüßle

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2147
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Akkordfinder gesucht

Beitragvon karioll » So 12. Mär 2017, 12:07

Das können verschiedene Akkorde sein. Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang.

Wo hast du das gefunden? In einem Song? Oder nur so irgendwo?
Wozu oder warum willst du den Akkord wissen?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Re: Akkordfinder gesucht

Beitragvon Daniel » So 12. Mär 2017, 16:49

Ich habe hier ein TAB führs Fingerpicking, bei dem ich fast überall Akkorde zuweisen kann, ausser bei einem Takt.

Zuvor C-Dur, dann der nächste Takt:
A0 G2 B1 e3 A2 G2 B0 e2

Im darauffolgenden Takt hat die Greifhand Pause.

Ich stelle mir das so vor, dass ich in der Software (App oder Web) auf einem Griffbrett die anzuspielenden Bünde vorgebe und ich dann die möglichen Akkordgriffe geliefert bekomme.
Bei allen von mir getesteten Apps war die Suchlogik andersherum.

Wenn es kein Akkord dazu gibt nicht weiter schlimm. Ich möchte nur möglichst alles mit Akkorden abdecken, um diese beim Picking zu lernen.

Grüßle

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2147
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Akkordfinder gesucht

Beitragvon karioll » So 12. Mär 2017, 17:06

ist das die Melodie? Da scheint mir im Takt der Akkord zu wechseln.
In der ersten Takthälfte ein Am7, in der 2. Takthälfte ein B7(englische Schreibweise)

Wie lautet denn dann die ganze Zeile?
Wie heißt der Song?

Es gibt in den Gitarren-Lernbüchern oft Akkordschematas, wo du auch suchen kannst, was es sein könnte. Aber oft muss man den Zusmmanhang betrachten. Die ersten 4 Töne könnten ja auch ein C5 mit A im Bass sein. Nur mal als Beispiel. Macht aber keinen Sinn in dienem Zusammnehnag. Und du musst die Leersaiten immer mit angeben, hast du im ersten Post nicht gemacht, der Ton gehört ja dazu.
Zuletzt geändert von karioll am So 12. Mär 2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:25
Postleitzahl: 39500

Re: Akkordfinder gesucht

Beitragvon Lodda » So 12. Mär 2017, 17:40

Vielleicht ist das hier so etwas, was du suchst. Dort kann man u.a. auch Töne auf dem Griffbrett auswählen und die möglichen Akkorde werden angezeigt.
Gruß Lothar

Yamaha-C40, Baton Rouge-R406, HB-CLA-16SCE

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Re: Akkordfinder gesucht

Beitragvon Daniel » So 12. Mär 2017, 17:53

Vielleicht ist das hier so etwas, was du suchst. Dort kann man u.a. auch Töne auf dem Griffbrett auswählen und die möglichen Akkorde werden angezeigt.
Super, genau das, Danke.

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Re: Akkordfinder gesucht

Beitragvon Daniel » So 12. Mär 2017, 18:54



Wie lautet denn dann die ganze Zeile?
Wie heißt der Song?
Ist nur son Übungsstück, falls du tatsächlich wissen möchtest welches, kann ich dir gerne die Quelle nennen.

Grüßle

Benutzeravatar
HohesC
Beiträge: 94
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:00
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund

Re: Akkordfinder gesucht

Beitragvon HohesC » Di 14. Mär 2017, 11:46

Diese Seite ist auch ganz hilfreich:
http://www.all-guitar-chords.com/chord_name.php
Ibanez Artist 2611
PRS SE Standard
Harley Benton HBO850
Crafter GCL80

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: Akkordfinder gesucht

Beitragvon Ruby1 » Mi 15. Mär 2017, 07:28

Beide Seiten sind echt hilfreich. Habs sie mir gleich mal abgespeichert. Danke euch.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste