Die Suche ergab 13 Treffer

von Valorin
Mi 26. Jan 2011, 21:36
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen
Antworten: 8
Zugriffe: 9389

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Ich mache das für ein Rollenspiel-Songbook. Da ist leider wenig Platz für Griffbilder. Ich denke schon, daß es verständlich ist wenn ich das so schreibe. Wer nicht weiß was ich meine, kann notfalls auch nachfragen. Das wird nicht groß die Runde machen. Mal sehen. Vielleicht kommen einfach ein paar G...
von Valorin
Mi 26. Jan 2011, 17:57
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen
Antworten: 8
Zugriffe: 9389

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Danke erstmal. Das war die Antwort die ich gebraucht hab... Also einfach 5.Bd.
So ähnlich hab ich das auch gelöst. Mich hat nur interessiert, ob es da eine "professionelle" Schreibweise gibt.
Es geht eben darum, es über den Text zu schreiben.
von Valorin
Mi 26. Jan 2011, 15:32
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen
Antworten: 8
Zugriffe: 9389

Re: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Ich meinte das so. Der Barre im 5. Bund und der Em natürlich im 7.
Am.
Gibt es eine Schreibweise dafür, daß man den auf diese Weise greift? Einen Tonunterschied gibt es ja praktisch nicht. Ist eben nur höher.
von Valorin
Mi 26. Jan 2011, 13:26
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen
Antworten: 8
Zugriffe: 9389

Anders gegriffene Akkorde kennzeichnen

Sagt mal, gibt es eigentlich irgendeine einheitliche Kennzeichnung dafür, wenn man einen Akkord anders greift als Beispielsweise eine offene Variante? Ich schreibe gerade an einem Lied, und für die Melodie ist es wichtig, daß das A-Moll nicht als offener Akkord gegriffen wird, sondern als E-Moll im ...
von Valorin
Di 18. Jan 2011, 17:41
Forum: Fragen zu Guitar-TV Videos
Thema: Zu dicke Finger???
Antworten: 48
Zugriffe: 45027

Re: Zu dicke Finger???

Also, ich hab ja vor kurzem erst meine Saiten tiefer gelegt. Zwischen meine tiefe E-Saite und dem ersten Bundstäbchen kann ich ohne weiteres ein 0,4 Plektrum einklemmen ohne daß es rutscht wenn ich die Gitarre bewege. Ich hab mich da auch nach Reinholds Video gerichtet und die Heftklammer genommen. ...
von Valorin
Do 13. Jan 2011, 17:14
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Alter Mann an Board
Antworten: 17
Zugriffe: 12445

Re: Alter Mann an Board

Hallo.
Bin auch erst ein paar Tage hier.
Gut, daß ich nichts über mein Alter geschrieben hab... ;)
von Valorin
Do 13. Jan 2011, 15:17
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Darf man das?
Antworten: 6
Zugriffe: 7574

Re: Darf man das?

Danke erstmal. Ich hab Moon over Bourbon Street jetzt auch original belassen und C#dim einfach dazugelernt. So wild ist der ja auch nicht. Das Stück klingt original einfach wesentlich anders und besser. Ich picke das mit den Fingern, da hört man die Unterschiede schon sehr deutlich. Ich hab mir auch...
von Valorin
Do 13. Jan 2011, 09:39
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Darf man das?
Antworten: 6
Zugriffe: 7574

Re: Darf man das?

Okay... Irgendwann war dann wohl gerade eben... Ich spiels jetzt doch nicht vereinfacht. Klingt auch einfach besser... Sehr überraschend. *g* Und so schwer sind F#m7 und C#dim auch nicht. Aber wie ist das denn im Allgemeinen? Gibt es alternativen zu den dims und 7ern, die stattdessen gespielt werden...
von Valorin
Do 13. Jan 2011, 09:13
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Darf man das?
Antworten: 6
Zugriffe: 7574

Darf man das?

Also... Ich hab mir mal Moon over Bourbon Street von Sting vorgenommen. Ich spiele, um das ganze zu vereinfachen, ein paar Akkorde anders. Man kann es so spielen und singen, das funktioniert. Allerdings würde mich mal interessieren, ob man das musiktheoretisch überhaupt darf... Das Lied spielt sich ...
von Valorin
Mo 10. Jan 2011, 19:09
Forum: Gitarrenzubehör
Thema: Carbon Saiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 3956

Carbon Saiten?

Ich habe gerade von einem Freund gehört, daß der sich Carbon Saiten auf seine Gitarre ziehen will... Hab ich bisher noch nichts von gehört, und das Internet ist da auch nicht so ergiebig. Was ist das? Wie klingen die? Taugen die was? Sind die mit Nylon vergleichbar oder was ganz anderes? Fragen über...
von Valorin
Mo 10. Jan 2011, 14:41
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Lernlücken füllen
Antworten: 3
Zugriffe: 4145

Re: Lernlücken füllen

Auf Reinholds Filme hätte ich ja eigentlich selbst kommen können... So bin ich schließlich hier ins Forum gekommen. *g* Ich hatte nur mit der Podcast Seite Probleme weil da manchmal nur die Tonspur lief. Aber gut. Kein Podcast, kein Problem. Sehr gut... Hab eben mal diese einfache Kletterübung angeg...
von Valorin
Mo 10. Jan 2011, 13:56
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Lernlücken füllen
Antworten: 3
Zugriffe: 4145

Lernlücken füllen

Ich hab mal eine Frage... Ich spiele nun schon eine ganze Weile, hab aber nie einen Lehrer gehabt oder mich viel mit Büchern befasst. Das hat nun dazu geführt, daß ich einige Dinge sehr gut kann, und andere so gut wie garnicht. Ich kann zwar schnell Fingerpicken, aber mit Plek bin ich verloren. Da k...
von Valorin
Mo 10. Jan 2011, 13:43
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hallo!
Antworten: 16
Zugriffe: 8774

Re: Hallo!

Mein Account ist leider mit den Spammern zusammen unter die Räder gekommen und damit auch die Posts. Bin wieder da... Nochmal der Link zu unserer Live-Rollenspiel Site, wer Interesse hat: http://www.rpg-bs.de/community/gruppen/viewgroup/9-Grenzland Fotogalerien findet ihr an der rechten Seite weiter...

Zur erweiterten Suche