Die Suche ergab 389 Treffer

von KlausG
Mo 29. Jul 2019, 17:43
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Allroundschlag bringt mich aus dem Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 3171

Re: Allroundschlag bringt mich aus dem Konzept

Was ich überhaupt noch nicht im Griff habe ist der Allroundschlag 2 - alleine spielen kann ich ihn. Aber zu einem Lied - keine Chance. Irgendwie finde ich immer es passt zu keinem Lied. Jetzt nicht aus Reinholds Buch, aber einfach zu spielen und gut für den Allroundschlag 2 geeignet ist Lady In Bla...
von KlausG
Di 9. Jul 2019, 21:15
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: An die Tonleiter-Genies hier...
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Re: An die Tonleiter-Genies hier...

Also speziell bei der Pentatonik und Blues-Tonleiter übst Du doch ein Schema, z.Bsp. für A-Penta/Blues oder E-Penta/Blues und dieses kannst Du dann durch verschieben auf die anderen Tonarten transponieren Wenn Dich zu viel Stoff verwirrt, dann denke ich hilft nur einschränken. Musst Du dann selbst s...
von KlausG
Di 8. Jan 2019, 13:40
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Riffstation jetzt kostenlos
Antworten: 6
Zugriffe: 2022

Riffstation jetzt kostenlos

Hallo, habe gerade festgestellt, dass Riffstation von Fender übernommen wurde und jetzt kostenlos ist. Es gibt Desktopversionen für PC und Mac. Die Android- und Web-Versionen wurden wohl eingestellt. Das Programm ermittelt die Akkorde der geladenen Musikdatei, man kann die Musik verlangsamen und auc...
von KlausG
Sa 29. Dez 2018, 15:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Country Roads
Antworten: 10
Zugriffe: 1311

Re: Country Roads

Hallo Olli, Lehrer gefragt ob man das ersetzen kann und er meinte ja durch ein D was wesentlich easy klingt.es war ein bisschchen in der Hektik weill ich nach Er meinte wahrscheinlich D-Moll. D-Moll und F-Dur haben 2 Töne gemeinsam. Nämlich f und a. Da in diesem Takt nur der Ton a gesungen wird (sag...
von KlausG
Sa 29. Dez 2018, 15:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Country Roads
Antworten: 10
Zugriffe: 1311

Re: Country Roads

Hallo Ina, du kannst es in eine andere Tonart transponieren hier eine Version in G-Dur https://www.heartwoodguitar.com/chords/john-denver-take-me-home-country-roads/ ( du musst auf der Seite ein kleines bisschen nach unten scrollen) 😊 Das ist genau die Version in G bei der an dieser Stelle ein F ste...
von KlausG
Do 25. Okt 2018, 11:55
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Pentatonik und Tonleiter
Antworten: 14
Zugriffe: 2923

Re: Pentatonik und Tonleiter

Hi Netti, lieben Dank für Deine Tipps,Links, Erklärungen. Wikipedia ist sehr verständlich. Klar ist auch der Unterschied zw.den normalen Tonleitern u der Pentatonik. Ich finde nur nix, wo mal konkret gut passende Töne angegeben werden,um mein Ohr darauf einzustimmen. Heisst immer, du kannst jeden T...
von KlausG
Do 25. Okt 2018, 11:51
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Pentatonik und Tonleiter
Antworten: 14
Zugriffe: 2923

Re: Pentatonik und Tonleiter

Hallo, Wenn jetzt also eine Rhythmus Gitarre in G spielt kannst du alle Töne der G Dur Tonleiter kreutz und quer über das Griffbrett als Solo spielen. Das stimmt so nicht ganz. Meist fängt man ja auch so und hört dann frustriert wieder auf. Die einzelnen Töne der G-Dur-Tonleiter haben mal mehr, mal ...
von KlausG
Fr 2. Mär 2018, 10:22
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: weicherer Sound/Klang
Antworten: 13
Zugriffe: 3488

Re: weicherer Sound/Klang

Das ist einfach Übungssache. Wobei die Härte des Pleks natürlich auch eine Rolle spielen kann. Muss aber nicht. Einfach mal mit dem Plek "spielen". Die Saiten leise streicheln und dann langsam lauter werden. Das muss am Anfang auch nicht rhythmisch sein. Mit der Zeit bekommst Du dann das Gefühl dafü...
von KlausG
Di 28. Feb 2017, 22:36
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Töne auf dem Griffbrett? Bin verwirrt
Antworten: 9
Zugriffe: 4247

Re: Töne auf dem Griffbrett? Bin verwirrt

So ist es.Egal um welche Tonleiter es sich handelt,zwischen E und F und B und C ist immer ein Halbton Schritt. Allerdings gibt es in einigen Tonleitern diese Tonschritte, also E F bzw. B C nicht. Von daher macht dieses Wissen keinen Sinn. Das Beste ist man lernt mal die Chromatische Tonleiter und b...
von KlausG
So 20. Nov 2016, 14:57
Forum: Off-Topic
Thema: noten in tabs umwandeln
Antworten: 28
Zugriffe: 9633

Re: noten in tabs umwandeln

hallo forum da ich keine noten lesen kann (habe ein par songs nur in noten)suche ich ein programm zum runterladen noten in tabs umwandeln habe zwar was gefunden (TABAZAR) aber ?? oder gibt es was anderes womit ihr schon erfahrung habt würde mich über eure komentare freuen lg karlheinz geht ja schon...
von KlausG
Mi 5. Okt 2016, 11:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: An alle Fusswipper hier :-)
Antworten: 28
Zugriffe: 7230

Re: An alle Fusswipper hier :-)

Ganz in meiner Anfangszeit, habe ich blöderweise irgendwo gelesen, dass das Fusswippen schon nützlich ist, aber man es sich später nicht oder nur noch schwer wieder abgewöhnen kann. Na ja, eher umgekehrt wird ein Schuh drauß. Wenn man es am Anfang nicht macht, ist es später schwerer zu lernen. Und ...
von KlausG
Mi 5. Okt 2016, 10:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: An alle Fusswipper hier :-)
Antworten: 28
Zugriffe: 7230

Re: An alle Fusswipper hier :-)

Also, ich habe schon Probleme viertel zu wippen. Achtel geht gar nicht. Vielleicht probiere ich es mal wie ein Schlagzeuger. Die Zahlen auf dem einen fuss und die "unds" auf dem anderen fuss, was ich mir auch schwer vorstelle. Also 8tel zu wippen ist schon ungewöhnlich. Beim Wippen hat der Fuß 2 St...
von KlausG
Di 30. Aug 2016, 17:46
Forum: Anfängerfragen
Thema: Schlagmuster Philipp Dittberner ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2007

Re: Schlagmuster Philipp Dittberner ?

Wenn ich mich nicht verhört habe, bei das ist dein Leben, ist es mit einem Schlagmuster nicht getan. Er spielt recht locker und wechselt den Rythmus ständig. Hier ein Teilmuster (glaube ich zumindest so rausgehört zu haben): |DxDxDxxU|DUDUDxDx| D=Down U=Up x=Leer das sind 2 Takte und ich habe das ma...
von KlausG
Do 19. Mai 2016, 19:58
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Tonleitern, die einen irre machen.
Antworten: 14
Zugriffe: 4578

Re: Tonleitern, die einen irre machen.

Hallo Ruby, in deinem Beispiel passt die A-Moll-, aber auch die harmonische A-Moll-Tonleiter (ich nehme jetzt mal dein Beispiel Am, G, E). Ich würde mich aber nicht an den Tonleitern festklammern, sondern erst mal die Akkorde betrachten. Zu jedem Akkord kannst du definitiv die Akkord eigenen Töne sp...
von KlausG
So 21. Jun 2015, 19:37
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Wie spielt man ein Arpeggio?
Antworten: 6
Zugriffe: 3788

Re: Wie spielt man ein Arpeggio?

Hier mal ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=QZ_GYhSw7V0 ab der Spielzeit: 1:04; zeigt er ein D-Dur Arpeggio. Er fängt mit dem A auf der hohen E-Saite an! Verstehe ich jetzt nicht. Ich hätte erwartet, dass man den D-Dur greift, dann mit der offenen D-Saite beginnt, dann die nächste Saite ...
von KlausG
So 21. Jun 2015, 10:35
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Wie spielt man ein Arpeggio?
Antworten: 6
Zugriffe: 3788

Re: Wie spielt man ein Arpeggio?

Hör/Schau dir mal House Of The Rising sun an.

Gruß
Klaus
von KlausG
So 14. Jun 2015, 10:53
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Improvisieren beim Blues über einen Akkord
Antworten: 22
Zugriffe: 6446

Re: Improvisieren beim Blues über einen Akkord

Hallo Markus, klingt für mich ein bisschen nach Overkill. Ich habe mal auf Youtube ein Tutorial gesehen, da hat jemand über 3 Noten, + eine Vierte erzeugt durch Bending auf einer der 3 Noten, ein wahnsinniges Bluessolo gespielt. Das hat mich mehr beeindruckt als ein hochkomplexes Solo über den gesam...
von KlausG
Fr 12. Jun 2015, 13:26
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Improvisieren beim Blues über einen Akkord
Antworten: 22
Zugriffe: 6446

Re: Improvisieren beim Blues über einen Akkord

Sagt man dann, ich improvisiere über einen Akkord? oder was genau muss man mit dieser Aussage verstehen? Bei dem von dir dargestellten Blues-Akkordschema improvisierst du ja einerseits über die Akkordfolge, andererseits 12x über den jeweiligen Akkord. Du kannst über die gesamte Akkordfolge mit der ...
von KlausG
Sa 25. Apr 2015, 09:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was haltet Ihr von Riffstation
Antworten: 11
Zugriffe: 5801

Re: Was haltet Ihr von Riffstation

Okay thx. Was heißt denn sib?
ich habe mal eine Google-Suche gemacht mit "italian chords translation"

und das hier ist einer der Fundorte:
http://www.ultimate-guitar.com/forum/sh ... ?t=1005355

demnach könnte sib ein Bb (engl.) bzw. B (deutsch) sein.

Gruß
Klaus
von KlausG
Di 21. Apr 2015, 18:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was haltet Ihr von Riffstation
Antworten: 11
Zugriffe: 5801

Re: Was haltet Ihr von Riffstation

Wenn ich z.B.: einen Italienischen Interpret suche und die Tabs dazu, bekomme ich nur die Italienische Tabs und muss sie dann mühsam umschreiben. Was ist denn an den italieinischen Tabs anders? Steht da statt C D E ... DO RE MI ..? Das kann man doch in einer Textverarbeitung mit Suchen & Ersetzten ...
von KlausG
Sa 28. Mär 2015, 20:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: richtige taktanzahl herrausfinden
Antworten: 9
Zugriffe: 2738

Re: richtige taktanzahl herrausfinden

Akkord D bei sailed der Akkordwechsel ist bei Roam auf A Jetzt meine Frage ist von sailed bis roam also bis zum Akkord wechsel nur ein Takt D zu spielen oder mehrere Takte D wie kann ich herausfinden wie viele Takte bei einem Lied was ich mir im Internet besorge bis zum AKKORDWECHSEL gespielt werde...
von KlausG
Sa 31. Jan 2015, 14:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: offene Akkorde Als Bareeform?
Antworten: 24
Zugriffe: 5960

Re: offene Akkorde Als Bareeform?

Hallo Danny, Meine eigentliche Frage ist ob es die normalen offenen Akkorde ( C-Dur,D-Dur,G-Dur, am etc) auch als bareeform gibt? und wenn ja ob es sinnvoll ist, diese auch mit zu üben wenn man sowieso grad am baree üben ist? Wichtig für mich wäre noch, ob es eine Tabelle/Übersicht gibt , wo alterna...
von KlausG
Sa 10. Mai 2014, 23:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage an diejenigen, die mt Daumenpleck spielen
Antworten: 3
Zugriffe: 1675

Re: Frage an diejenigen, die mt Daumenpleck spielen

Bei diesen gelben Pleck ist die Lippe irgendwie flexibler weil vielleicht irgendwie dreiteilig oder wovon auch immer, sodas man nicht nur Abschläge über mehrere Saiten machen kann, sondern auch aufschläge. Na ja, Fred Kelly wirbt auf seiner Seite nicht unbedingt mit dieser Eigenschaft bei diesem Da...
von KlausG
Sa 10. Mai 2014, 19:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage an diejenigen, die mt Daumenpleck spielen
Antworten: 3
Zugriffe: 1675

Re: Frage an diejenigen, die mt Daumenpleck spielen

Hi Ruby, ich experimentiere gerade mit diesem Daumen-Pick/Plek http://www.martinsmusikkiste.de/de/ProPik-112073002-Thumb-Flat-Thumbpick_201838 eine Alternative ist dieses hier http://www.martinsmusikkiste.de/de/ProPik-112063003-Metal-Plastic-Medium-Thumbpick-Good-Grip_201836 (wobei ich jetzt nicht a...
von KlausG
Sa 26. Apr 2014, 14:33
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Daumen beim Greifen einsetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4445

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Wie handhabt ihr das?. Bin gespannt ...
Na ja, hängt halt auch von der Handgröße ab. Ich benutze ihn nur zum Dämpfen der Tiefen Saiten, bei Akkorden wie A-Moll, C-Dur, D-Dur. Hab es auch schon mal greifen versucht, also z.Bsp. das F auf der E-Seite, klingt aber irgendwie bescheiden.

Gruß
Klaus

Zur erweiterten Suche