Die Suche ergab 465 Treffer

von Thomas Heinecke
Fr 13. Dez 2013, 15:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stimmgerät sinnvoll
Antworten: 9
Zugriffe: 2604

Re: Stimmgerät sinnvoll

Hallo! Na ja, als Berufsmusiker habe ich leider das Stimmen nach Gehör fast verlernt. Im Studio stimme ich generell meine Instrumente mit dem Tuner. Mittlerweile ist die Auswahl an Stimmgeräten so gewaltig geworden, dass man sich da kaum entscheiden kann. Zur Zeit liegen bei mir etwa 8 Tuner rum, vo...
von Thomas Heinecke
Di 26. Mär 2013, 00:11
Forum: Off-Topic
Thema: Erfinderisch macht glücklich
Antworten: 3
Zugriffe: 3322

Erfinderisch macht glücklich

Vor einiger Zeit ist mir an meiner klassischen Gitarre der Wirbelknopf (A) abgebrochen. Auch mit Sekundenkleber konnte ich das nicht mehr reparieren. Da ich aber am gleichen Abend eine Klassik-Session mit meinem Musikerkollegen machen wollte, habe ich einen Poti-Knopf angebracht (Der Knopf passte zu...
von Thomas Heinecke
Mo 25. Mär 2013, 23:47
Forum: Ukulele
Thema: Kaufberatung Ukulele
Antworten: 4
Zugriffe: 7572

Re: Kaufberatung Ukulele

Habe mir vor ein paar Tagen eine Silent-Ukulele zugelegt. Das Ding ist sehr gut verarbeitet (geschlossene Mechaniken). Die Ukulele besitzt einen Kopfhörerausgang sowie ein Pick-up. Über meinem Laney-Akustikamp (A1) klingt das Instrunment hervorragend, obwohl der Sound nicht unbedingt der traditionel...
von Thomas Heinecke
Mo 28. Jan 2013, 11:43
Forum: Off-Topic
Thema: Dobro-Tonabnehmer
Antworten: 0
Zugriffe: 2458

Dobro-Tonabnehmer

Habe mir mal wieder 'ne Dobro (für G-Open-Tuning) zugelegt und suche dafür ein optimales Abnehmersystem. Piezoabnehmer käme bei mir dafür nicht in Frage, da der typische >Blechsound< dadurch verfremdet würde (klingt dann wie 'ne Lapsteel). Damals hatte ich die ganze Geschichte mit einem normalen Mik...
von Thomas Heinecke
Do 24. Jan 2013, 18:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Saitenwechsel, wie häufig?
Antworten: 27
Zugriffe: 8763

Re: Saitenwechsel, wie häufig?

Aha, Elixier! Habe schon mal die Saiten (glaube ich) ausprobiert. Kann es sein, dass die so ein bisschen ölig auf den Fingern reagieren? War nicht mein Ding, aber lang soll die ja halten.
von Thomas Heinecke
Do 24. Jan 2013, 18:30
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Wiedersehen (schreiben macht Freude!)
Antworten: 13
Zugriffe: 3055

Re: Wiedersehen (schreiben macht Freude!)

Probieren geht über studieren! Wenn man bedenkt, was wir damals für ein Geld für unsinniges Zeug ausgegeben haben (>Kolofonium< für Gitarrensaiten, Plektren mit Daumenschlaufe, Guitar-Polish...). Auch die Musikinstrumentenbranche schläft nicht!
von Thomas Heinecke
Do 24. Jan 2013, 13:00
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Wiedersehen (schreiben macht Freude!)
Antworten: 13
Zugriffe: 3055

Re: Wiedersehen (schreiben macht Freude!)

Hi Korgli!
Wollte einfach mal herumspionieren, was sich sich so auf dem Sektor tut. Ich hoffe, dass bei Dir alles in bester Ordnung ist. Bist wahrscheinlich noch sehr viel mit Country unterwegs.
von Thomas Heinecke
Do 24. Jan 2013, 00:00
Forum: Live Veranstaltungshinweise
Thema: PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)
Antworten: 9
Zugriffe: 3354

Re: PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)

Hi Ansgar!
Kann ich Dir nur Cafe Röhren empfehlen
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 23:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Saitenwechsel, wie häufig?
Antworten: 27
Zugriffe: 8763

Re: Saitenwechsel, wie häufig?

Im Prinzip sollte jeder selbst wissen, in welchem Zeitraum er seine Gitarrensaiten wechselt oder sich für eine bestimmte Marke entscheidet. Wichtig ist nur das Endresultat und die eigene Zufriedenheit. Wir gehen immer von unseren eigenen Erfahrungen aus und versuchen natürlich diese auf Andere zu pr...
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 20:23
Forum: Live Veranstaltungshinweise
Thema: PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)
Antworten: 9
Zugriffe: 3354

Re: PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)

01/03/2013 Waldschänke Almetal 7 33142 Ringelstein Büren/Harth 02/03/2013 Wurstküche Habinghorst ( Save The Planet e.V. ) Hugostraße 19 44579 Castrop-Rauxel 09/03/2013 Kneipen Festival Soest Cafe Käfer Grandweg 37 59494 soest www.soester-kneipenfestival.de 15/03/2013 Pier 99 Heseper weg 40 48527 Nor...
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 20:03
Forum: Live Veranstaltungshinweise
Thema: PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)
Antworten: 9
Zugriffe: 3354

Re: PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)

Am besten mal unter der untenstehenden Website schauen (Konzerte/Termine) werden ständig neu aktuellisert
pete-anthony-alderton.com/
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 19:50
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Wiedersehen (schreiben macht Freude!)
Antworten: 13
Zugriffe: 3055

Re: Wiedersehen (schreiben macht Freude!)

Hi Hanni! Ja, die Zeit ist schon sehr knapp geworden. Mit den Beiträgen werde ich mich erstmal etwas zurückhalten, da ich denke, dass viele Köche den Brei verderben und so manchen Forumsteilnehmer verunsichern, was zum Beispiel die Tipps einer Gitarrenneuanschaffung anbelangt. Das muss jeder für sic...
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 19:33
Forum: Live Veranstaltungshinweise
Thema: PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)
Antworten: 9
Zugriffe: 3354

Re: PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)

Ups! Habe mich vollkommen verhauen. Das Ding heißt so (JZ Charlottenburg und befindet sich in Spenge (Nähe Herford (?)). Ja schade. Vielleicht demnächst in Eurer Nähe
pete-anthony-alderton.com
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 18:33
Forum: Live Veranstaltungshinweise
Thema: PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)
Antworten: 9
Zugriffe: 3354

PETE ALDERTON & BAND (Blues & Songs)

In Felixstone, England, 1955, als Sohn eines in England stationierten G. I. geboren, hat seine Wurzeln im Blues. Mit dem Musiker Pete Alderton bekommt der Blues eine unverwechselbare, grundehrliche Stimme, die sich erst recht auf der Bühne voll entfaltet. Sein aktuelles Programm >>Cover my Blues<<, ...
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 17:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Saitenwechsel, wie häufig?
Antworten: 27
Zugriffe: 8763

Re: Saitenwechsel, wie häufig?

Hi Ralf! Na ja, ist reine Ansichtssache. Da ich die Akustikgitarre (Takamine EF 371/Bj. 1984) natürlich im Studio mit Mikros abnehme, ist mir eine frische und gute Besaitung wichtig. Für die E-Gitarre (Fender-Tele/American Standard 1991) nehme ich für Live-Gigs mittlerweile die 1 € (!) Sätze von Tho...
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 17:16
Forum: Kaufberatung
Thema: Erbitte Eure Meinung
Antworten: 18
Zugriffe: 4933

Re: Erbitte Eure Meinung

Hi Korgli!
Sigma, aha! Hatte mal eine in den 80er Jahren gekauft. Schriftzug auf der Kopfplatte ist ähnlich wie bei Martin & Co. Ne tolle Gitarre. Wußte gar nicht das es Sigma noch gibt. Wie die heute sind, weiß ich leider nicht.
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 17:04
Forum: Gitarrenzubehör
Thema: Gitarrenstimmgerät
Antworten: 21
Zugriffe: 5315

Re: Gitarrenstimmgerät

Nach meiner Erfahrung bieten fast alle (auch die preiswerten) Tuner ein präzises Stimmergebnis. Die Unterschiede liegen hauptsächlich an der Display-Größe und Handhabung. Obwohl man mir einen Clip-Tuner empfohlen hat, der die Schwingungen direkt vom Instrument abnimmt, bin ich noch immer der Meinung...
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 14:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: Saitenwechsel, wie häufig?
Antworten: 27
Zugriffe: 8763

Re: Saitenwechsel, wie häufig?

Zum Thema Saitenwechsel: Ständiges Saitenwechseln muss nicht unbedingt von Vorteil sein (ausser wenn die Saiten schon schwarz sind!). Als Musiker wechsel ich die Saiten (Akustikgitarre) einmal im Monat (2-3 Gigs in der Woche), da sie dann auch die Stimmung relativ gut halten und nicht zu sauber klin...
von Thomas Heinecke
Mi 23. Jan 2013, 13:38
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Wiedersehen (schreiben macht Freude!)
Antworten: 13
Zugriffe: 3055

Wiedersehen (schreiben macht Freude!)

Hi! Melde mich nach etwa 2 Jahren wieder. Habe auch sofort alte Musiker von damals gesichtet. Bin mit neuer Band (Pete Alderton/Blues & Songs) auf Tour. Neue CD erscheint in nächster Zeit und hoffe, dass ich mit einigen Songs (nachspielbar), das Forum bereichern kann. LG Thommy Auch schön, dass Hawk...
von Thomas Heinecke
Sa 5. Feb 2011, 13:44
Forum: Off-Topic
Thema: Forum weg!? Nee, aber anders...
Antworten: 34
Zugriffe: 4663

Re: Forum weg!? Nee, aber anders...

Hi Gitarreros! Habe heute morgen erfahren (Peters Beitrag), dass es im Chat zu Meinungsverschiedenheiten gekommen ist und das Forumsmitglied Elvis dabei gelöscht wurde. :shock: Da ich beruflich unterwegs war, hatte ich das nicht mitbekommen und bin daher etwas ratlos. :? Soetwas hatte ich ja schon i...
von Thomas Heinecke
Do 3. Feb 2011, 06:55
Forum: Off-Topic
Thema: Nebelwald (von Simse)
Antworten: 65
Zugriffe: 10771

Re: Nebelwald (von Simse)

Hi Hawky!

Ups! Stimmt. Ist mir auch aufgefallen. Ist die falsche Version! ;)

Gruss Thomas
von Thomas Heinecke
Do 3. Feb 2011, 05:18
Forum: Off-Topic
Thema: Nebelwald (von Simse)
Antworten: 65
Zugriffe: 10771

Re: Nebelwald (von Simse)

Hi Hawky!

Möchte mich mich recht herzlich bei dem Regisseur-Hawky bedanken für diese passende Inszenierung. :D

Gruss Thomas
von Thomas Heinecke
Fr 28. Jan 2011, 18:06
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Mit den Fingern Strummen ?!
Antworten: 20
Zugriffe: 5673

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Na ja, vom sogenannten ,,Strummen'' habe ich persönlich nie etwas davon gehalten, da mir der Sound überhaupt nicht gefällt (teilweise muffig und vorallem ungenau). ;) Das kann man vielleicht mal für sich machen, wenn gerade mal kein Plektrum in der Nähe ist. ;)

Gruss Thomas
von Thomas Heinecke
Do 27. Jan 2011, 05:57
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Perfekter Jazz
Antworten: 12
Zugriffe: 2685

Re: Perfekter Jazz

Hi Remarc! Da würden zunächst einmal verschiedene Jazz-Songs zur Auswahl stehen, die ich mal für so'n Projekt gemacht habe. ;) Da gibt's eine Art von ,,Sinti''-Jazz (Zigeunermusik) alá Django Reinhardt, und ein paar sehr bluesige, coole Swingnummern, wobei man auch sehr schön dabei improvisieren kan...
von Thomas Heinecke
Mi 26. Jan 2011, 21:29
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Perfekter Jazz
Antworten: 12
Zugriffe: 2685

Re: Perfekter Jazz

Hallo Remarc!

Weil Du so gerade vom Jazz angetan bist, solltest Du Dich gerade davon inspirieren lassen! :) Da bin ich doch mal gespannt, was Du anzubieten hast, als erfahrener Musiker. ;)

Gruss Thomas

Zur erweiterten Suche