Die Suche ergab 25 Treffer

von rexie
Do 8. Mär 2012, 19:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: 3) Meine Fingerkuppen schmerzen so....
Antworten: 5
Zugriffe: 10211

Re: 3) Meine Fingerkuppen schmerzen so....

Also wie lange es mit der Hornbildung dauert, ist bei jedem Menschen unterschiedlich, ich glaube bei mir hat sich damals nach 1- 2 Wochen die erste Hornhaut gebildet, aber ich hab die erste Zeit nur 20-30 Minuten am Stück geübt, weil es halt ungewohnt war. Also was die Blasen anbelangt: Wichtig ist,...
von rexie
So 8. Jan 2012, 19:14
Forum: Off-Topic
Thema: Member löscht alle seine Beiträge...;(
Antworten: 31
Zugriffe: 24477

Re: Member löscht alle seine Beiträge...;(

Was ich gut finde, ist die Regelung, die in einem anderen Gitarrenforum besteht: Man kann Beiträge nur eine bestimmte Zeit lang nachbearbeiten, danach kommt man da gar nicht mehr rein und kann nur noch einen Mod bitten, dieses in bestimmten und begründeten Fällen für einen zu tun. Löscht man in dies...
von rexie
Sa 31. Dez 2011, 05:35
Forum: Off-Topic
Thema: Plauderthread
Antworten: 1936
Zugriffe: 1224245

Re: Plauderthread

Ja ich möchte euch allen einen guten Rutsch und viel Glück und Erfolg (nicht nur musikalisch) für das Jahr 2012 wünschen
LG rexie
von rexie
Fr 23. Dez 2011, 20:41
Forum: Off-Topic
Thema: Wünsche
Antworten: 29
Zugriffe: 20838

Re: Wünsche

Auch von mir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, auf dass die Vorsätze Wirklichkeit werden,
Schönes Wuff von Rex (RIP) und Max ein 8.5 Mon alter Schäferhundmix
von rexie
Do 15. Sep 2011, 21:09
Forum: Stand der Dinge
Thema: Update, Sep. 11
Antworten: 7
Zugriffe: 5759

Re: Update, Sep. 11

Klassik ist sehr schön und auch sehr abwechslungsreich. Es lohnt sich wirklich.
von rexie
Sa 27. Nov 2010, 03:07
Forum: Stand der Dinge
Thema: Endlich ist Sie da
Antworten: 7
Zugriffe: 6298

Re: Endlich ist Sie da

Ja da kommt man schnell wieder rein und was will man bei dem Sch... Wetter auch machen außer Gitarre üben? Es macht einfach Spaß und wenn die Finger bald nicht mehr schmerzen noch mehr. Diese Hürde haben wir alle mehr oder weniger überwinden müssen.
von rexie
Sa 27. Nov 2010, 03:03
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Ein Anfänger sucht Unterstützung...
Antworten: 36
Zugriffe: 25787

Re: Ein Anfänger sucht Unterstützung...

Auch wenn die Finger glühen so lange sich keine Blasen bilden auch mal ein wenig über die Schmerzgrenze hinausgehen nach ein paar Wochen ist das vergessen. Vor allem darf man nicht die Geduld verlieren, auch wenn es mal nicht so klappt.
von rexie
Di 26. Okt 2010, 14:56
Forum: Stand der Dinge
Thema: Nerven aus Stahlsaiten - Updates meiner Klimperei...
Antworten: 80
Zugriffe: 61747

Re: Nerven aus Stahlsaiten - Updates meiner Klimperei...

Auch der Lütte muss sich dran gewöhnen und braucht seine Schicht Hornhaut. Ich würde den genauso mit einbeziehen wie die anderen drei Fingern.
von rexie
Mi 20. Okt 2010, 16:47
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Grüße aus Niedersachsen
Antworten: 20
Zugriffe: 16302

Re: Grüße aus Niedersachsen

Hallo, schön, dass wieder einer aus Niedersachsen hier ist. Das mit den Fingerspitzen ist normal, versuch mal, wenn es geht, ein wenig über die Schmerzgrenze hinauszugehen, aber nicht so, dass sich Blasen bilden. Dann bildet sich schneller Hornhaut, und die Schmerzen sind bald vergesen. Nur das mit ...
von rexie
Mi 6. Okt 2010, 19:00
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hallo erstmal.
Antworten: 26
Zugriffe: 24401

Re: Hallo erstmal.

@musicdevil. Dieser wissenschaftliche Bericht übers Nasenbohren war echt gut, ich habe mich halb kaputtgelacht darüber, dass es eine ernstgemeinte Zuschrift ist. Nun zum eigentlichen Thema. Das mit den Fingerspitzen ist völlig normal. Ich spiele schon seit vielen Jahren und kenne es nicht mehr ander...
von rexie
Mo 20. Sep 2010, 19:01
Forum: Off-Topic
Thema: Boring Sunday afternoon?
Antworten: 14
Zugriffe: 9687

Re: Boring Sunday afternoon?

Ja, um die Barrees kommt man nicht drum rum, klar, die sind schwer, aber fanden wir alle nicht auch die offenen Akkorde am Anfang schwer, und wir haben es geschafft? Das Gleiche ist bei den Barrees auch. Genauso wie alles bei der Gitarre ist das reine Übungssache. Wenn man ein Lied hat, in dem Barre...
von rexie
Mi 15. Sep 2010, 21:13
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!
Antworten: 21
Zugriffe: 18160

Re: Nun bin ich auch dabei - meinem Enkelchen sei dank!

Den Spruch mit dem Kratzen fan dich auch gut. Ich weiß, dass, wenn ich mich mit der rechten Hand kratze, dass ich dieses mit den Fingernägeln tue, bei der Linken geht das nicht, dazu sind die Nägel zu kurz, aber es fühlt sich beides recht ähnlich an (ps, ich bin Rechtshänder, greife also mit links)
von rexie
Do 17. Jun 2010, 15:48
Forum: Stand der Dinge
Thema: So sieht es aus...
Antworten: 24
Zugriffe: 26650

Re: So sieht es aus...

Hallo, Lonee, ich finde die Idee mit dem Tagebuch nicht schlecht. Damit machst du auch vielen anderen hier im Forum bestimmt Mut, weiterzuüben und nicht aufzugeben. Den Wechsel D-A7 wirst du schon hinbekommen, da hilft wirklich nur üben und GEduld haben. Als ich die ersten Akkorde glernt habe, dacht...
von rexie
Fr 4. Jun 2010, 21:25
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten
Antworten: 12
Zugriffe: 18431

Re: Probleme beim drücken der einzelnen Saiten

Versuch mal zunächst regelmäßig, d. h. jeden Tag zu üben. Wie du geschrieben hast, hast du ja abends die Zeit dafür. Erst mal gewöhnen sich die FInger besser daran und du wirst irgendwann auch länger als 30 min spielen können, ohne dass dir die Finger wehtun, außerdem schreibst du, dass dir noch die...
von rexie
Sa 22. Mai 2010, 22:33
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Gruß aus Lüneburg
Antworten: 17
Zugriffe: 24621

Re: Gruß aus Lüneburg

@glueheis er ist leider nicht mit im Forum, weil er sich sonst für so viele andere SAchen interessiert. Nintendo, Wii, und solche SAchen und ist lieber in solchen entsprechenden Foren
von rexie
Mi 19. Mai 2010, 23:49
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Das neuste Forumsmitglied!
Antworten: 17
Zugriffe: 25773

Re: Das neuste Forumsmitglied!

Wenn auf der Konzert nur 2 Saiten fehlen- ein neuer SAtz kostet so 10-12 Euronen. Aber ich weiß ja nicht was sonst noch daran kaputt ist. Aber wenn du schon auf der Western deine ersten Schritte gamcht hast und du kommst damit klar, auf der Konzert ist der Saitenabstand sowieso höher als auf der Wes...
von rexie
Mi 19. Mai 2010, 15:31
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Gruß aus Lüneburg
Antworten: 17
Zugriffe: 24621

Re: Gruß aus Lüneburg

Hier noch ein zweites Stück von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=H2IINpD-fu8
von rexie
Mo 17. Mai 2010, 17:02
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Gruß aus Lüneburg
Antworten: 17
Zugriffe: 24621

Re: Gruß aus Lüneburg

Hier möchte ich eine kleine Kostprobe von mir einstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=8-qmMcueX74
von rexie
Fr 7. Mai 2010, 23:09
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Der tag träumer
Antworten: 10
Zugriffe: 15824

Re: Der tag träumer

Hallo, willkommen bei uns hier. Du schriebst, du hast erst heute angefangen Gitarre zu lernen. Du wirst merken, dass man viel Geduld mitbringen muss, um es zu erlernen, weil es doch ein recht schwieriges Instrument ist. Bis ich die ersten Griffe konnte, hat es bei mir auch sehr lange gedauert. Also ...
von rexie
Fr 7. Mai 2010, 20:36
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Floxi96 stellt sich vor / meine Fortschritte
Antworten: 10
Zugriffe: 16718

Re: Floxi96 stellt sich vor

Hallo, weiterhin viel Spaß beim Üben. Du wirst es schon schaffen. Ich dachte am Anfang immer, wie soll ich mir das merken und vor allem greifen, ohne mir die Finger zu brechen, aber mit viel Übung und viiiel, viiel Zeit klappte das dann
von rexie
Mi 5. Mai 2010, 23:35
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Gruß aus Lüneburg
Antworten: 17
Zugriffe: 24621

Re: Gruß aus Lüneburg

Hallo, ich fühle mich sehr geehrt, dass ihr eine Kostprobe von mir sehen und hören wollt. Aber leider bin ich mit dem Internet nicht so fit. Ich habe noch nie irgendwelche Musikdateien oder Videos hochgeladen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht weiß, wie das fuktioniert.
von rexie
Mi 5. Mai 2010, 15:15
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Gruß aus Lüneburg
Antworten: 17
Zugriffe: 24621

Re: Gruß aus Lüneburg

[ Mich würde interessieren, ob man das Akkordspiel allgemein nur als eine gewisse Phase im Rahmen des Lernprozesses betrachten kann. Klar, dass Akkorde später auch noch ihre Berechtigung haben. Mir persönlich wirken als Hörer die traditionellen Akkorde meist ein wenig eindimensional. Es ist natürlic...
von rexie
Di 4. Mai 2010, 23:45
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Ein Hallo aus dem Neandertal
Antworten: 8
Zugriffe: 13218

Re: Ein Hallo aus dem Neandertal

Hallo, auch ich bin neu im Forum. Das mit den Fingerkuppen kennen glaube ich alle mehr oder weniger, das kann man höchstens lindern, indem man vielleicht mehrmals am Tag 10 bis 15 Minuten am Stück spiel und dann ne Weile Pause macht, dann bildet sich auch Hornhaut, aber man läuft nicht so sehr Gefah...
von rexie
Di 4. Mai 2010, 23:39
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Gruß aus Lüneburg
Antworten: 17
Zugriffe: 24621

Gruß aus Lüneburg

Hallo, ich bin rexie, weiblich wohne in Lüneburg, bis 41 Jahre alt und spiele mit fünfjähriger Unterbrechung wegen Ausbildung und aus gesundheitlichen Gründen seit meinem 15. Lebensjahr viel und regelmäßig Gitarre. Angefangen habe ich mit Konzertgitarre und vor ca 3 Jahren habe ich mir eine Western ...
von rexie
Di 4. Mai 2010, 23:26
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Anfängerfehler !!
Antworten: 25
Zugriffe: 33365

Re: Anfängerfehler !!

Der größte Fehler den Anfänger meiner Meinung nach machen, ist, in den ersten Tagen stundenlang am Stück üben zu müssen, und sich dann zu wundern, dass man erst mal zwei bis drei Tage Pause zu machen, um die malträtierten Fingerkuppen zu erholen, weil ja noch keine Hornhaut drauf ist. Besser ist es ...

Zur erweiterten Suche