Die Suche ergab 371 Treffer

von Horst1970
Di 23. Mär 2021, 12:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Daumenpick/Fingerpick für Anfänger empfehlenswert?
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Re: Daumenpick/Fingerpick für Anfänger empfehlenswert?

Denke aber auch daran, dass es durchaus sein kann, selbst mit "bloßen" Fingern mit einem einfachen Fingerpicking auch nach 10 Jahren immer noch auf Kriegsfuß zu stehen. Also ich kenn so jemanden ganz persönlich... ;-) Wie meine Vorredner würde ich dazu raten, nicht gleich an den übernächsten Schritt...
von Horst1970
Di 23. Mär 2021, 12:18
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Ein Rückkehrer sendet einen lieben Gruß
Antworten: 4
Zugriffe: 298

Re: Ein Rückkehrer sendet einen lieben Gruß

Hallo Lackwood, die kleinen Dinge des Lebens sind aktuell wichtiger denn je. Schön, dass du wieder an Bord bist. Die Musik ist ein sehr wichtiger Anker im Leben und kann einem viel Kraft spenden. Das Spielen eines Instruments umso mehr. Will hiermit jeden ermutigen, regelmäßig zu seinem Instrument z...
von Horst1970
Do 18. Mär 2021, 08:54
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Regierungen nehmen uns die Freiheit wegen Corona ?
Antworten: 8
Zugriffe: 504

Re: Regierungen nehmen uns die Freiheit wegen Corona ?

Hallo Peter, mag den folkigen Grundcharakter des Songs, also diesen leicht monoton-schwermütigen Rhythmus. "Es is mia wurscht, wenn irgendwer woas soagt", ist eine Textpassage. Wir lassen uns zu oft von den Meinungen anderer leiten. Der Bezug zu Corona ist dein gutes Recht. Von einem Songschreiber e...
von Horst1970
So 14. Feb 2021, 19:06
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Akkorde von Top 10-Hits
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Akkorde von Top 10-Hits

Harald, danke für deine Einschätzung. Wundere mich, wie man sich mit irgendwelchen Songbooks "quält", während es Leute gibt, die einfach so mittels Erfahrung und geschultem Ohr Songs auf der Gitarre begleiten können. Wer dann noch die klassische Jazz-Schule genossen hat, für den sind die ähnlichen A...
von Horst1970
So 14. Feb 2021, 14:32
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Akkorde von Top 10-Hits
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Akkorde von Top 10-Hits

Hallo, hier ist ein Video eines amerikanischen Youtubers. Der Mann ist 58 alt und studierter Musiker. War lange als Musikproduzent tätig. Hier nimmt er sich Hits aus den Top 10 vor. Finde es faszinierend, wie schnell er sich da hineinhört und die dazugehörigen Akkordfolgen einfach so aus dem Ärmel s...
von Horst1970
So 31. Jan 2021, 16:59
Forum: Stand der Dinge
Thema: AC/DC Back in Black Riff
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: AC/DC Back in Black Riff

Jaaa, das ist nicht ohne, aber vom Stahli wie gewohnt gut erklärt. Das Riff packe mal auf meine To-Do-Liste. Danke für den Tip! Ich habe übrigens mit der Rhythmik meist gar keine so großen Probleme, sondern eher mit den Fingern, die dann nicht immer dort landen, wo sie hinsollen ;) Das Riff von Pri...
von Horst1970
So 31. Jan 2021, 10:17
Forum: Stand der Dinge
Thema: AC/DC Back in Black Riff
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: AC/DC Back in Black Riff

Jaaa, "Back in Black" ist ziemlich tricky - da habe ich auch länger gebraucht. Insbesondere das Timining ist nicht ohne. Wie Horst schon vorgeschlagen hat, erstmal das Riff üben. Dann die Licks separat und auch erstmal laaangsam. Wenn beides gut klappt, zusammen probieren. @Hohes C: Viele Rock-Riff...
von Horst1970
Mo 18. Jan 2021, 23:09
Forum: Stand der Dinge
Thema: AC/DC Back in Black Riff
Antworten: 5
Zugriffe: 606

Re: AC/DC Back in Black Riff

Hallo, schön, dass sich mal wieder jemand wagt und eine Aufnahme vom Lernen zeigt. Da geht es ja gar nicht darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen. Dem Riff merkt man an, dass du am Üben bist und konzentriert bist. Da ist vieles noch roh und holprig. Spreche da aus eigener Erfahrung... Zwei Stunden...
von Horst1970
So 21. Jun 2020, 20:46
Forum: Meine Gitarre
Thema: 2 Gitarren für den Anfang
Antworten: 7
Zugriffe: 2104

Re: 2 Gitarren für den Anfang

PS: Wünsche dir auf jeden Fall einen guten Einstieg und viel Spaß bei einem baldigen Neueinstieg im Fall der E-Gitarre.

Gruß
Horst
von Horst1970
So 21. Jun 2020, 20:23
Forum: Meine Gitarre
Thema: 2 Gitarren für den Anfang
Antworten: 7
Zugriffe: 2104

Re: 2 Gitarren für den Anfang

Ein Vorbild hab ich eigentlich nicht. Dafür gibt's zu viele gute Gitarristen finde ich. Aktuell bin ich noch dabei mir die Basics anzulernen. Wenn das einigermaßen sitzt geht's mit Metal los. So ein bisschen paranoid, walk (Foo fighters) und sweet child o mine geht schon. Hört sich aber noch nicht ...
von Horst1970
So 21. Jun 2020, 20:15
Forum: Meine Gitarre
Thema: 2 Gitarren für den Anfang
Antworten: 7
Zugriffe: 2104

Re: 2 Gitarren für den Anfang

Das sind zwei formschöne Heavy Gitarren. Die Form würde ich aber nicht überbewerten. Das Halsprofil ist bei diesen Gitarren oft schmaler. So lässt sich schneller spielen. Klar ist das ein schönes Feeling mit so einer Gitarre zu spielen, als (fortgeschrittener) Anfänger spielt es sich auf solchen Git...
von Horst1970
Sa 20. Jun 2020, 23:11
Forum: Meine Gitarre
Thema: 2 Gitarren für den Anfang
Antworten: 7
Zugriffe: 2104

Re: 2 Gitarren für den Anfang

Die SG Gitarre spielen ja Angus Young von. AC/DC und Tony Iommi von Black Sabbath. Hast du ein Vorbild? Metal will ich seit Jahren spielen, komme aber nicht weit. Man muss hier viel mit der rechten Schlaghand abdämpfen. Das überfordert mich ein wenig. Wenn ich mit Verzerrung spiele, hört sich das of...
von Horst1970
Mi 17. Jun 2020, 10:41
Forum: Stand der Dinge
Thema: Erster Blues Versuch
Antworten: 9
Zugriffe: 2228

Re: Erster Blues Versuch

Schöner cleaner E-Gitarrensound. Spielst du anhand einer Tab oder gibt es ein Youtube-Video als Vorlage?
von Horst1970
Mi 22. Apr 2020, 12:43
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: blutiger Anfänger
Antworten: 30
Zugriffe: 9918

Re: blutiger Anfänger

Eben. Jetzt seh ich das an sich auch so. Zumindest würde ich das jedem anderen so sagen. Daher das gelernt in "" denn wenn das erstmal im Kopf ist, ist es schwer das wieder los zu werden. Und wer kommt schon als Talent auf die Welt. Viele Stars haben erst während der Karriere überhaupt ihr Instrume...
von Horst1970
Mi 22. Apr 2020, 12:28
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Der Klimperer ist da...
Antworten: 26
Zugriffe: 8423

Re: Der Klimperer ist da...

Doch LoBo, ich kenn dich hier vom Forum noch. Du hast wie ich 2010 angefangen und warst so etwas wie ein Leidensgenosse. Ja, damals haben einige Leute sehr große Fortschritte gemacht. Da gab es ja zum Beispiel den Manuel (glueheis glaube ich). Der hat für sein Leben gerne gesungen und in Videos sein...
von Horst1970
Di 14. Apr 2020, 13:13
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: James Partoir - Dawn
Antworten: 11
Zugriffe: 2884

Re: James Partoir - Dawn

James, schön zu sehen, wie geschmeidig du die Saiten zupfst. Deine Finger scheinen regelrecht über den Saiten zu schweben. Bei mir ist es so, dass ich auch nach 10 Jahren oft noch mit zuviel Kraftaufwand spiele. Bei dir merkt man schon die entspannte Sitzposition. Das ist auch schon ein wichtiges Mo...
von Horst1970
So 29. Mär 2020, 13:39
Forum: Kaufberatung
Thema: Telecaster von Harley Benton
Antworten: 31
Zugriffe: 7965

Re: Telecaster von Harley Benton

Ja, Reinhard, das sollte ich mal probieren. Danke für den Hinweis. Man sollte solche kleinen Handgriffe mal gemacht haben

Gruß
Horst
von Horst1970
So 29. Mär 2020, 12:46
Forum: Kaufberatung
Thema: Telecaster von Harley Benton
Antworten: 31
Zugriffe: 7965

Re: Telecaster von Harley Benton

Nachtrag: Ich rede hier von meiner halbakustischen HB 35 für 179,00 €.
von Horst1970
So 29. Mär 2020, 12:41
Forum: Kaufberatung
Thema: Telecaster von Harley Benton
Antworten: 31
Zugriffe: 7965

Re: Telecaster von Harley Benton

Die große Schwächer bei meiner elektrischen Harley Benton ist das Verstimmen. Sobald ich die G-Saite ein wenig bende, muss ich nach 10 Minuten nachstimmen. Habe jetzt mal auf die Position des Flügelschraube der Mechanik der G-Saite geachtet: Die hat sich nach besagten 10 Minuten um fast eine Viertel...
von Horst1970
So 29. Mär 2020, 12:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: Skilled Finger Blues
Antworten: 12
Zugriffe: 2971

Re: Skilled Finger Blues

Reinhard, das ist schwierig, ein Blues zu zupfen. Im Blues-Shuffle zu strummen ist selbst schon kniffelig. Jetzt aber im Picking in den Groove zu kommen, ist umso schwerer. Finde aber, dass du das schon recht gut gemeistert hast. Nach einer Minute bist du auch schon besser im Rhythmus. Jetzt heißt e...
von Horst1970
Do 19. Mär 2020, 12:41
Forum: Kaufberatung
Thema: Telecaster von Harley Benton
Antworten: 31
Zugriffe: 7965

Re: Telecaster von Harley Benton

Hallo Dirk,

du hast die Gitarre gewohnt locker-flockig präsentiert. Nette Anekdote mit dem Kabel zum befestigen von Sachen am Fahrrad. :-)

Finde, dass die Gitarre verdammt gut aussieht. Am Twang würde ich persönlich nicht die Qualität der Gitarre fest machen.

Gruß
Horst
von Horst1970
Di 3. Mär 2020, 16:01
Forum: Kaufberatung
Thema: Telecaster von Harley Benton
Antworten: 31
Zugriffe: 7965

Re: Telecaster von Harley Benton

@Wolle + Herbert danke für Eure Einschätzung. Kann mir schon vorstellen, dass die Gitarre besser als ihr Ruf ist, aber jetzt im Fazit von der Höchstwertung auszugehen, ist doch übertrieben. Will jetzt trotz des sehr verlockenden Preises nicht wegen einer positiven Rezension einen Spontankauf machen....
von Horst1970
So 1. Mär 2020, 11:56
Forum: Kaufberatung
Thema: Telecaster von Harley Benton
Antworten: 31
Zugriffe: 7965

Telecaster von Harley Benton

Hallo, hier eine Review zu einer Telecaster-Kopie von Harley Benton. Meiner Erfahrung nach sind die Gitarren von HB kein "Brennholz", wie oft zu lesen. Das deckt sich ja auch mit der Meinung hier im Forum. Das Fazit dieser Review mit der Höchstnote für eine E-Gitarre dieser Preisklasse ist aber doch...
von Horst1970
Do 12. Dez 2019, 15:36
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Nazareth 1975
Antworten: 8
Zugriffe: 2518

Re: Nazareth 1975

Hier ist der Auftritt eines schrulligen Engländer als One-Man-Band. Irgendwie kultig: https://youtu.be/2hgHnv7Qp1Y Ein Interview mit Lindenberg, als er noch nicht nuschelte: https://youtu.be/VTonKhTBE1c Eine Otto-Kopie von 1976. Durchgeknallter Typ. https://youtu.be/84r-mzFsDo8 Eines meiner Highligh...
von Horst1970
Do 12. Dez 2019, 15:10
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Nazareth 1975
Antworten: 8
Zugriffe: 2518

Re: Nazareth 1975

Herbert, macht Spaß in dem Archiv von "Spotlight" zu schauen. Ist auch viel Schlager, Italo-Pop und 70er Jahre Disco dabei. Sind Interpreten dabei, die keiner mehr kennt.

Schön zu hören, dass du früher auch Nazareth Fan warst.

Gruß
Horst

Zur erweiterten Suche