Die Suche ergab 316 Treffer

von Horst1970
So 17. Feb 2019, 20:23
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Für Janne
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Für Janne

Sehr tiefsinniges Thema, das mir im familiären Kontext selbst passiert ist. Denke mal, dass es schwierig ist, sich hier auszutauschen. Daher auch die Zurückhaltung hier im Forum. Schön, dass du dich dieser Thematik angenommen hast. Es ist aber meiner Einschätzung nicht vollumfänglich möglich, sie so...
von Horst1970
Mo 11. Feb 2019, 17:16
Forum: Stand der Dinge
Thema: Erste Gehversuche......E-Gitarre...
Antworten: 25
Zugriffe: 263

Re: Erste Gehversuche......E-Gitarre...

Dankeschön Hagen :D Der Grund, warum ich vor 2 Jahren mit der Gitarre angefangen habe, war tatsächlich der Gedanke: "Was mache ich in 10 Jahren, wenn ich in Rente gehe?". Nun habe ich bis dahin und darüber hinaus genug zu lernen😎🤟🎸🎶 Ich freue mich für Dich! Ich mühe mich zur Zeit mit dem Intro von ...
von Horst1970
Mo 11. Feb 2019, 17:13
Forum: Stand der Dinge
Thema: Erste Gehversuche......E-Gitarre...
Antworten: 25
Zugriffe: 263

Re: Erste Gehversuche......E-Gitarre...

Tommy, das kommt mir bekannt vor. ;-) Das habe ich lange in der a-Moll-Pentatonik praktiziert. Ist auf jeden Fall schön, deinen Einstieg in die Welt der E-Gitarre zu sehen. Dein Gesichtsausdruck zeugt von einer Begeisterung. Bin mir sicher, dass diese Begeisterung dir hilft, das in den nächsten Woch...
von Horst1970
Fr 25. Jan 2019, 14:09
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Beat Club - Free
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Re: Beat Club - Free

Herbert, diese "Jagd" mit dem Rekorder nach Songs im Fernsehen und Radio kenne ich. Wenn einer damals davon gesprochen hätte, dass man irgendwann über so ein kleines Kästchen in der Hand Zugriff auf all die Songs hat, wäre das so gewesen, als ob jemand von einem baldigen Flug zum Mars für jedermann ...
von Horst1970
Do 24. Jan 2019, 11:12
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Beat Club - Free
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Re: Beat Club - Free

Hier die meines Wissens erste Beat Club Sendung in Farbe. Auch ein zeithistorisches Dokument. Beginnt mit der Satire "Sex ist mies" ;-)

https://youtu.be/odBQPvHyI7g
von Horst1970
Do 24. Jan 2019, 11:08
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Beat Club - Free
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Beat Club - Free

Hallo, hier ein Auftritt von Free im Beat Club im Jahr 1970, meinem Geburtsjahr. Als Jugendlicher habe ich die Wiederholungen der Sendung in den dritten Fernsehprogrammen gesehen und geliebt. Mich hat es zur Rockmusik gebracht. An der Les Paul Paul Kossoff, der 1976 mit gerade mal 25 Jahren an den F...
von Horst1970
Mi 16. Jan 2019, 21:45
Forum: Stand der Dinge
Thema: Jetzt ist es doch passiert
Antworten: 30
Zugriffe: 914

Re: Jetzt ist es doch passiert

Herbert, ich finde es einfach schlimm. Ganz, ganz schlimm, ja wirklich furchtbar schlimm, dass du dich so klein machst. ;-) Hast du gar nicht nötig, denn dir ist eine schöne Version dieses Liedes gelungen. Habe natürlich den hohen Frauengesang des Originals im Kopf. Finde aber, dass du insgesamt rec...
von Horst1970
So 13. Jan 2019, 23:09
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Spielzeug.
Antworten: 79
Zugriffe: 2176

Re: Neues Spielzeug.

@Tommy, Karsten und Herbert: Meine Videos sind zum Glück hier im Forum ein wenig versteckt, da nicht unter einem eigenen Topic gepostet. ;-) Mir selbst hilft es, hin und wieder kurze Videos aufnehmen. Oft fällt einem da etwas auf, was einem im Eifer des Spielens nicht bewusst war. Bin dann zum Teil ...
von Horst1970
So 13. Jan 2019, 12:50
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Spielzeug.
Antworten: 79
Zugriffe: 2176

Re: Neues Spielzeug.

Videos? Dann mach ich mal den Anfang. Gitarre aber nicht neu. Ist meine rund 2 Jahre alte semiakusche Harley Benton. Mit dem Handy aufgenommen, und unbearbeitet daher auch der kratzige Sound. https://drive.google.com/file/d/1XIZ9KNyx4NXWSKj_1pVTtDEmrqzx8z_h/view?usp=drivesdk Hier meine Versuche an d...
von Horst1970
Fr 11. Jan 2019, 16:54
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven
Antworten: 16
Zugriffe: 559

Re: Moin, ich bin der Neue aus Cuxhaven

Willkommen, Thomas. Gib dir Zeit beim Lernen, dann werden sich Schritt für Schritt erste Erfolge einstellen. Mach auch ruhig mal für dich ein kures Video. Da wird dir auch als Anfänger einiges auffallen. Sicher bringt hier ein Lehrer auch viel, aber ich würde raten, dass du dir erst einmal für dich ...
von Horst1970
Fr 11. Jan 2019, 16:25
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Spielzeug.
Antworten: 79
Zugriffe: 2176

Re: Neues Spielzeug.

Hallo Foris Auch ich habe seit 2 Tagen ein neues Schätzchen zu Hause. Es ist eine Hagstrom (gesprochen Hagström) Ultra Swede. Das besondere an dieser Gitarre ist, das man die Pickups von Humbucker auf Single Coil umschalten kann. Sie klingt wirklich klasse. Kommt im Single Coilemodus sehr nahe an S...
von Horst1970
Fr 11. Jan 2019, 16:23
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Spielzeug.
Antworten: 79
Zugriffe: 2176

Re: Neues Spielzeug.

Klar......früher hatte das alles seinen Charme. Habe die Bio von Clapton gelesen. Der hat sich in den ersten Jahren erst eine Neue geholt, Wenn die alte kaputtgespielt war. Alles hat eben seine schöne Seite. Ja, die Spielstunden auf einer Gitarre waren damals immens. Man kann sich ja für teures Gel...
von Horst1970
Fr 11. Jan 2019, 16:20
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Spielzeug.
Antworten: 79
Zugriffe: 2176

Re: Neues Spielzeug.

Da bin ich ja froh das der Song Johnny be good von Chuck Berry nun auf Rocksmith spielbar ist. Mal sehen wie das das klappt. Berichte doch mal davon, Dirk. Also ich bin als alter Langsam-Lerner immer noch dran. Holprig wie eh und je. Macht aber dennoch Spaß. ;-) Dazu dann auch mal ein Lick von Sant...
von Horst1970
Fr 11. Jan 2019, 16:12
Forum: Meine Gitarre
Thema: John Petrucci lässt Grüßen
Antworten: 16
Zugriffe: 342

Re: John Petrucci lässt Grüßen

Schönes Teil, Dirk. Der Hals der Gitarre ist bestimmt recht schmal, wie bei vielen Heavy Gitarren. Die Saitenlage ist wohl ultraflach. Du bist aber gar nicht so der Metaller. ;-) Bei der Bespielbarkeit ist sie aber sowieso für viele Stilrichtungen gut. Anders rum spielt Malmsteen ja Metal seit über ...
von Horst1970
Do 10. Jan 2019, 14:23
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Spielzeug.
Antworten: 79
Zugriffe: 2176

Re: Neues Spielzeug.

Hallo Tommy und Herbert, danke für eure Antworten. Gut möglich, dass das mit dem *einen* Riff etwas übertrieben ist. Wollte nur unterstreichen, dass ich dieses eine Riff von Chuck Berry im Rockbereich als allgenwärtige Inspiration sehe. Wenn ihr mögt, könnt ihr ja mal in ein Tutorial reinschnuppern....
von Horst1970
Do 10. Jan 2019, 10:59
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Spielzeug.
Antworten: 79
Zugriffe: 2176

Re: Neues Spielzeug.

Das ständige Suchen nach *der* richtigen Gitarre ist eine Krux, da hier viel Zeit verloren geht, die wir eigentlich in das Üben investieren sollten. Irgendwie wünschen wir doch alle, endlich mal angekommen zu sein. Die Leute in den 70er Jahren hatten das Problem nicht. Meist mussten sie sich ihre Gi...
von Horst1970
Fr 4. Jan 2019, 00:33
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Spielzeug.
Antworten: 79
Zugriffe: 2176

Re: Neues Spielzeug.

Tommy, Clapton und Knopfler sind ja Meister ihres Fachs. Finde, dass so ein paar Idole einen den notwendigen Ansporn geben. Irgendwie begibt man sich, mit der E-Gitarre mitunter auf einen neuen, bisweilen steinigen Weg. Das Problem für mich war, dass die angehimmelten Gitarristen ihr Instrument perf...
von Horst1970
Fr 4. Jan 2019, 00:16
Forum: Stand der Dinge
Thema: One Moment in Time
Antworten: 26
Zugriffe: 694

Re: One Moment in Time

Ja, Geduld ist das A und O. Auch realistische Ziele zu setzen, ist sehr wichtig. Da bist du auf dem richtigen Weg. Auch so was wie eine kindliche Begeisterung hilft einem am Ball zu bleiben.

Gruß
Horst
von Horst1970
Mi 2. Jan 2019, 20:16
Forum: Off-Topic
Thema: Ein frohes neues Jahr 2019!!!
Antworten: 25
Zugriffe: 745

Re: Ein frohes neues Jahr 2019!!!

Von mir euch allen auch ein frohes neues Jahr. Viel Spaß mit euren Gitarren. Lasst euch nicht von irgendwelchen Oberlehrern den Spaß am Instrument verderben. Achtung, solche Gesellen gibt's auch auf YouTube. Sie spielen sich die Seele aus dem Leib und geben zur Ablenkung vor, euch was beibringen zu ...
von Horst1970
Mi 2. Jan 2019, 20:05
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Spielzeug.
Antworten: 79
Zugriffe: 2176

Re: Neues Spielzeug.

Tommy, ich bin gespannt darauf, wie du in die Welt der E-Gitarre einsteigst. Normalerweise schenkt man sich eine Gitarre zu Weihnachten selbst. :-) Der größte "Feind" bei der elektrischen ist die Versuchung, einfach mal schnell "einen abzurocken". Da hilft das mit dem Soft-Rocker. Viel Spaß mit dein...
von Horst1970
Mi 2. Jan 2019, 19:56
Forum: Stand der Dinge
Thema: One Moment in Time
Antworten: 26
Zugriffe: 694

Re: One Moment in Time

Tommy, geschmeidig gespielt. Deine Lockerheit in den Händen ist deine große Stärke. Schön, dass du auch einen Song durchspielst, was für deine Disziplin spricht. Die Ungeduld ist der größte Feind des Lernenden. Du kannst dich gut auf einen Song konzentrieren. Wie gehst du vor, um das andere vorher E...
von Horst1970
So 2. Dez 2018, 11:56
Forum: Stand der Dinge
Thema: Hardrock Riff
Antworten: 13
Zugriffe: 1671

Re: Hardrock Riff

Goldi, bin immer noch am Üben. Das Riff ist wirklich knifflig. Empfehle dir, es lieber erst mal mit "Whole Lotta Love". Der Song von Led Zeppelin enthält ja eine absolutes Muss- Riff des Hard Rocks. Wenn du es metallischer wünschst, ist auch das Basis Riff von "Symphony of destrucion" von Megadeth e...
von Horst1970
So 2. Dez 2018, 11:24
Forum: Meine Gitarre
Thema: Meine Ladys stellen sich vor...
Antworten: 18
Zugriffe: 551

Re: Meine Ladys stellen sich vor...

Hier ein wie ich finde, gutes Video:

https://youtu.be/f20xmFlEdXo
von Horst1970
So 2. Dez 2018, 11:21
Forum: Meine Gitarre
Thema: Meine Ladys stellen sich vor...
Antworten: 18
Zugriffe: 551

Re: Meine Ladys stellen sich vor...

Goldi, das sind aber zwei schöne Metal Klampfen in deiner Sammlung. So richtig im Stil der 80er Jahre. Randy Rhoads und Co. Das war auch eine große Inspiration für mich, mit Gitarre spielen anzufangen. War immer großer Malmsteen Fan. Bin seit Jahren mit den Blues Basics beschäftigt und bleibe da irg...
von Horst1970
So 20. Mai 2018, 18:26
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Ti Amo....
Antworten: 20
Zugriffe: 2140

Re: Ti Amo....

Bin mit der Hitparade von Dieter Thomas Heck aufgewachsen, Tommy. Das Original ist glaube ich von Toto Cutugno. Das ist um Klassen besser als das doch etwas biedere Cover von Carpendale. Wie du das vorträgst zeugt von einer positiven Lebensfreude. Daumen nach oben. Würde an deine Stelle solche Sache...

Zur erweiterten Suche