Die Suche ergab 24 Treffer

von Joerg
So 27. Mär 2011, 21:52
Forum: Stand der Dinge
Thema: Ein Jahr Gitarre/Forum
Antworten: 10
Zugriffe: 8155

Re: Ein Jahr Gitarre/Forum

Danke für den Tipp, Peter. Die Videos mit den Nummern über 20 hatte ich mir noch nicht so genau angesehen. Aber Du hast recht.
Wenn ich mit dem großen F-Barré nicht klar komme, werde ich mal in den höheren Lagen anfangen und mich dann an den Sattel "rantasten".
von Joerg
So 27. Mär 2011, 17:04
Forum: Stand der Dinge
Thema: Ein Jahr Gitarre/Forum
Antworten: 10
Zugriffe: 8155

Re: Ein Jahr Gitarre/Forum

Hallo Leute, danke für die Aufmunterung. @Peter Frage: ist es das F-Dur generell, mit welchem Du Deine Kämpfe ausfechtest oder sind es ganz allgemein die Barrégriffe? Der F-Dur ist mein erster Barré-Griff. @Antje ch nehme mal an Das F kannst du schon spielen.....nur noch nicht so schnell wechseln???...
von Joerg
So 27. Mär 2011, 06:20
Forum: Stand der Dinge
Thema: Ein Jahr Gitarre/Forum
Antworten: 10
Zugriffe: 8155

Ein Jahr Gitarre/Forum

Hallo liebe Leute, seit einem Jahr bin ich nunmehr Mitglied in diesem Forum und spiele Gitarre. Daher fand ich es mal wieder an der Zeit, meinen Stand der Dinge hier kund zu tun. Seit meinem " Halbjahresbericht " hat sich so einiges getan, sowohl was meine Fortschritte beim Üben angeht, als auch mei...
von Joerg
Mo 17. Jan 2011, 19:36
Forum: Stand der Dinge
Thema: Freude und Enttäuschung
Antworten: 13
Zugriffe: 10955

Re: Freude und Enttäuschung

Hallo evolet, ich habe an Weihnachten auch meinen ersten "Auftritt" gehabt, vor der Familie. Allerdings spiele ich auch schon ein dreiviertel Jahr. Und ich hatte den Kinder-Bonus auf meiner Seite. Mein siebenjähriger Sohn hat mich nämlich gesanglich begleitet. Nach zwei Monaten und so ganz allein hä...
von Joerg
Di 7. Dez 2010, 09:53
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Schätzchen: Ibanez V205 SECE-VS
Antworten: 12
Zugriffe: 11599

Re: Neues Schätzchen: Ibanez V205 SECE-VS

Nachdem meine ersten Versuche auf der neuen Gitarre etwas holprig waren, habe ich am Wochenende die Saitenlage korrigiert. Was für ein Unterschied! Obwohl das Griffbrett ja deutlich schmaler ist als bei der Konzertgitarre haben sich meine Finger sofort zu Hause gefühlt. Da ich ja schon über ein halb...
von Joerg
Fr 3. Dez 2010, 08:15
Forum: Stand der Dinge
Thema: B A R R E E + „richtiges“ G
Antworten: 26
Zugriffe: 18805

Re: B A R R E E + „richtiges“ G

Seufz! So will ich das auch mal können....

Grüße

Jörg
von Joerg
Fr 3. Dez 2010, 08:12
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hallo aus dem Ruhrgebiet...
Antworten: 17
Zugriffe: 12798

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet...

Herzlich willkommen im Forum,

bist hier genau richtig. Ist echt ein netter Haufen hier, äh ich meine natürlich eine Ansammlung freundlicher Individuen mit überschneidenden Interessengebieten...

Grüße

der andere Jörg (aus dem Westerwald)
von Joerg
Fr 3. Dez 2010, 08:09
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Schätzchen: Ibanez V205 SECE-VS
Antworten: 12
Zugriffe: 11599

Re: Neues Schätzchen: Ibanez V205 SECE-VS

Danke für die vielen netten Glückwünsche!
trotz schönheit will sie gequält werden! viel spaß dabei!
Manu, wie kommst Du darauf dass ich sie quäle?
Vorerst sind es meine Finger die gequält werden.

Jörg
von Joerg
Do 2. Dez 2010, 09:46
Forum: Meine Gitarre
Thema: Neues Schätzchen: Ibanez V205 SECE-VS
Antworten: 12
Zugriffe: 11599

Neues Schätzchen: Ibanez V205 SECE-VS

Hallo Leute, eigentlich wollte ich ja bis Anfang nächsten Jahres warten, aber die Ungeduld hat mich dann doch übermannt. Jetzt ist sie da, meine erste Westerngitarre, eine Ibanez V205 SECE-VS (VS steht für die Farbe, Vintage Sunburst). Nach der Konzertgitarre meiner Frau war ich erstmal ziemlich ers...
von Joerg
Mi 1. Dez 2010, 08:32
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 5472

Re: Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre

Hast du jetzt wo die Saiten runter waren auch im inneren mal geklopft und an der Verbalkung gezogen ob da was locker ist? Hab ich, Simse. Scheint alles bombenfest zu sein. Aber Du hast recht. Über den Saitenzug hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jetzt erst mal warten bis die neuen Saiten drau...
von Joerg
Di 30. Nov 2010, 09:03
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 5472

Re: Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre

Danke für die Tips! Ich hatte die Saiten beim Abklopfen gedämpft, aber der nächste Schritt ist wohl, sie mal runter zu machen und nach zu sehen. Ich sag Bescheid wenn ich was finde... Update: Ich hab die Saiten runter gemacht und das Geräusch ist weg. Hat wohl doch mit den Saiten zu tun gehabt. Ich ...
von Joerg
Mo 29. Nov 2010, 20:58
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 5472

Schnarren in der Nähe des Steges bei Konzertgitarre

Hallo Leute, ich spiele seit einem guten halben Jahr auf der alten (ca. 25 Jahre) Konzertgitarre meiner Frau. In letzter Zeit hat sich allerdings ein Effekt eingestellt, der mich beunruhigt. Es begann mit einem leichten Schnarren, wenn ich die Akkorde etwas fester anschlug. Zuerst schob ich es auf d...
von Joerg
Do 28. Okt 2010, 19:37
Forum: Stand der Dinge
Thema: Nerven aus Stahlsaiten - Updates meiner Klimperei...
Antworten: 80
Zugriffe: 61777

Re: Nerven aus Stahlsaiten - Updates meiner Klimperei...

Alles klar. Dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Grüße

Jörg
von Joerg
Do 28. Okt 2010, 11:59
Forum: Stand der Dinge
Thema: Nerven aus Stahlsaiten - Updates meiner Klimperei...
Antworten: 80
Zugriffe: 61777

Re: Nerven aus Stahlsaiten - Updates meiner Klimperei...

Ich hoffe, dass Dir der Spaß nicht verloren geht, bei der ganzen Akkorde-Überei. So hab ich mir nämlich vor zwanzig Jahren meinen ersten Versuch Gitarre zu spielen versemmelt. Zu viel geübt, zu wenig gespielt. Zuviel Arbeit, zu wenig Spaß. Das finde ich ja gerade an Reinholds Buch so toll, dass selb...
von Joerg
Di 19. Okt 2010, 18:20
Forum: Stand der Dinge
Thema: Mein Stand nach einem guten halben Jahr
Antworten: 5
Zugriffe: 5795

Re: Mein Stand nach einem guten halben Jahr

Danke Tina, danke Hawky für Eure ermutigenden Kommentare! Wenn Du alle Akkorde für Country Roads kannst, hast Du ja vielleicht Lust mal ein Video von Dir und dem Lied hochzuladen. Überlegt euch gut, ob Ihr das wirklich wollt. Wenn ich meine Familie mit Weihnachtsliedern quäle ist das eine Sache. Ein...
von Joerg
Mo 18. Okt 2010, 15:54
Forum: Stand der Dinge
Thema: Mein Stand nach einem guten halben Jahr
Antworten: 5
Zugriffe: 5795

Mein Stand nach einem guten halben Jahr

Hallo Ihr Lieben! Ein gutes halbes Jahr ist jetzt vorbei , seit ich mir im März das Gitarrenbuch von Reinhold gekauft und ernsthaft angefangen hatte, auf der alten Konzertgitarre meiner Frau zu üben. Eigentlich wollte ich ja mit meinem Sohn (6) zusammen üben, aber der hat in der Zwischenzeit die Git...
von Joerg
Mi 26. Mai 2010, 14:39
Forum: Stand der Dinge
Thema: Problem Koordination Gesang und Gezupfe
Antworten: 5
Zugriffe: 8867

Re: Problem Koordination Gesang und Gezupfe

Hallo Horst, ich kann mich da - aus eigener Erfahrung - nur den Ratschlägen von glueheis und musicdevil anschließen. Bei mir war auch "Hohe Tannen" der Knackpunkt an dem ich gedacht habe "Singen und gleichzeitig spielen, das kriegst Du nie hin!". Nach ein paar Tagen Übung (erst nur Singen üben, dann...
von Joerg
Mo 26. Apr 2010, 15:48
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Ein Hallo aus Hamburg
Antworten: 11
Zugriffe: 17945

Re: Ein Hallo aus Hamburg

Hallo Gert, willkommen bei der rasant wachsenden Gruppe der Ü40er hier im Forum! Bin selbst noch nicht lange dabei, aber ich kann Dir versichern, wenn Du Probleme hast, hier wird Dir geholfen. Durch Reinholds Buch und Videos bleiben allerdings meist nicht viele Fragen offen. Viel Spaß beim Üben wüns...
von Joerg
Do 8. Apr 2010, 11:00
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: möchte auch "Hallo" sagen !
Antworten: 12
Zugriffe: 19686

Re: möchte auch "Hallo" sagen !

Ein freundliches Huhu! aus dem Westerwald von

Joerg (auch aus der Ü40-Fraktion)
von Joerg
Fr 2. Apr 2010, 16:24
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Fingerkuppen glühen
Antworten: 12
Zugriffe: 22697

Re: Fingerkuppen glühen

Zwanzig Minuten am Stück hab ich am Anfang nicht hin bekommen. Ich hab lieber nach ca. 10 min. aufgehört und dafür mehrmals am Tag 10 min. geübt. Das hat prima funktioniert. Die Hornhaut kommt trotzdem, es tut aber nicht so weh. Mittlerweile (ich übe ja auch erst seit 2 Wochen) kann ich problemlos 2...
von Joerg
Mo 29. Mär 2010, 20:40
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: kein Rhytmus im Blut!?
Antworten: 2
Zugriffe: 6048

Re: kein Rhytmus im Blut!?

Hallo hyberface, ich habe mich eigentlich auch immer für einen vollkommen un-rhytmischen Menschen gehalten. Bei mir hat es geholfen, wenn ich mal eine Weile ein Metronom hab mitlaufen lassen. Schon nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, den Rythmus wesentlich besser halten zu können. Manchen Mens...
von Joerg
Sa 27. Mär 2010, 14:55
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Ein Neuer aus dem Westerwald
Antworten: 7
Zugriffe: 12363

Re: Ein Neuer aus dem Westerwald

Erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang, alle zusammen. Ich bin recht optimistisch dass ich es mit dem Buch von Reinhold diesmal schaffe. Es hat nicht so die "geballte Ladung" an Übungsstoff die mich bei meinem ersten Buch vor 20 Jahren so frustriert hat. Positiv finde ich auch, dass schon fü...
von Joerg
Fr 26. Mär 2010, 18:23
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Kostenlose Software für iPhone/iPod Touch von Gibson
Antworten: 0
Zugriffe: 4492

Kostenlose Software für iPhone/iPod Touch von Gibson

Hallo, für alle die auf portable elektronische Gadgets stehen habe ich im iTunes Store was nützliches ausgemacht. Gibson hat ein kostenloses Programm veröffentlicht das mir recht brauchbar erscheint. Das L&M Guitar App stellt ein Stimmgerät (chromatisch oder einfach), ein Metronom (optische und akus...
von Joerg
Fr 26. Mär 2010, 11:51
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Ein Neuer aus dem Westerwald
Antworten: 7
Zugriffe: 12363

Ein Neuer aus dem Westerwald

Hallo liebe Leute, nachdem ich mir letzte Woche bei Amazon das Guitar-TV-Buch bestellt hatte und nach einigem Lesen, Blättern und Ausprobieren auf den Guitar-TV-Podcast gestoßen war, dachte ich mir, dass es an der Zeit ist, mich mal im Forum umzusehen und mich auch gleich hier vor zu stellen. Ich bi...

Zur erweiterten Suche