Die Suche ergab 29 Treffer

von manni.64
Mo 9. Jan 2012, 01:52
Forum: Stand der Dinge
Thema: F-Bareè kurzer Bericht
Antworten: 35
Zugriffe: 5595

Re: F-Bareè kurzer Bericht

Wenn die Finger 'en Tick schneller sind als der Kopf, entstehen diese Aha-Momente! Dann ist man überrascht und happy. Geht doch und die "Schinderei" hat sich ausgezahlt. Ich denke, diese Momente sind sehr wichtig und treiben uns voran. Ich gratuliere Dir zu diesem Erlebnis (ich kann's gut nachvollzi...
von manni.64
Mo 7. Mär 2011, 03:22
Forum: Stand der Dinge
Thema: 500 Miles und Streets Of London gezupft
Antworten: 26
Zugriffe: 5884

Re: 500 Miles und Streets Of London gezupft

Auf G folgt G7... ...ist in meinen zahlreichen "Gitarren-Songbooks" auffallend oft der Fall. Die Greif-Variante mit dem Ringfinger auf der A-Saite ist demzufolge schon nahezu "Pflicht"! ...hab den Akkord anfangs auch anders gespielt ( Zeigefinger auf A-Saite). Die Umgewöhnung ( Reinholds Gitarren-Fo...
von manni.64
So 6. Mär 2011, 01:34
Forum: Stand der Dinge
Thema: 500 Miles und Streets Of London gezupft
Antworten: 26
Zugriffe: 5884

Re: 500 Miles und Streets Of London gezupft

Hallo Horst, Der "E*****" hätte nach einem Jahr vermutlich mehr erwartet... ich hingegen denke, dass du mit deinen Zupfliedern schon 'ne ganz tolle Leistung ablieferst. Bei allem Spaß, den das Gitarrenspiel bringt, darf man nicht vergessen, dass da auch viel "Arbeit" drinsteckt. Wieviel hängt von de...
von manni.64
Mo 28. Feb 2011, 10:23
Forum: Off-Topic
Thema: Trolle und mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 3213

Re: Trolle und mehr

Hallo zusammen, ...habe mich lange Zeit nicht mehr aktiv am Forenleben beteiligt. (war ich jemals wirklich so richtig dabei?) Trozdem habe ich die Beiträge hier im Forum mehr oder weniger regelmässig verfolgt. Vielleicht war auch der unproduktive "Kleinkrieg" einiger Mitglieder mit sozialem Handicap...
von manni.64
So 21. Nov 2010, 04:31
Forum: Off-Topic
Thema: Wieviel Gitarre braucht der Mensch? (Teil 2)
Antworten: 41
Zugriffe: 6230

Re: Wieviel Gitarre braucht der Mensch? (Teil 2)

Ich hatte schon immer grosse Hochachtung vor Musikern, die auf "Schrott-Equipment" gute Musik machen! insofern bin ich schon mehr als "überprivilegiert" mit meiner 30 Jahre alten "Yamaha G 231" Konzertklampfe (gekauft für 70 Euro) Das Potential dieser Gitarre kann ich nach einem Jahr Lehrzeit noch n...
von manni.64
Mi 10. Nov 2010, 02:02
Forum: Gitarrenbücher
Thema: Das klassische Gitarrenbuch
Antworten: 10
Zugriffe: 4832

Re: Das klassische Gitarrenbuch

Scheint genau das Richtige für Gitarristen zu sein, die Spaß an klassischer Musik empfinden und über die reine Begleitung hinaus ein wenig tiefer in die "Materie" gehen wollen?! Finde ich gut! mag ich doch auch (-neben vielen anderem-) die Klassik!) Ein guter Buch-Tipp. Mal sehen...Weihnachten steht...
von manni.64
Fr 5. Nov 2010, 03:07
Forum: Off-Topic
Thema: Was übt ihr gerade?
Antworten: 45
Zugriffe: 13288

Re: Was übt ihr gerade?

Hallo Iris, ich habe unzählige Baustellen. Mich an einem einzigen Song festzubeissen ist nicht mein Weg, das macht mir keinen Spass. Fast jedes Stück hat an irgendeiener Stelle für den Anfänger so seine Schwierigkeiten, mal liegt es an einem etwas komplzierteren Griff oder oftmals auch an zu raschen...
von manni.64
Mi 27. Okt 2010, 03:59
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: 62 Tage bis weihnachten - Lieder für Anfänger
Antworten: 13
Zugriffe: 2924

Re: 62 Tage bis weihnachten - Lieder für Anfänger

Ein riesengroßes Dank für die wunderschöne Auswahl an Weihnachtsliedern! Mein Lieblings-Weihnachtsong ist auch dabei: "driving home for Christmas"...(Chris Rea) Klasse! Nur :evil: leider für mich (noch) nicht spielbar! Der Geist ist willig, aber die Finger für die "exotischen" Akkorde zu ungeschult ...
von manni.64
Mo 11. Okt 2010, 03:26
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Barre Griff Problem
Antworten: 33
Zugriffe: 5973

Re: Barre Griff Problem

...habe das Thema nochmal "hochgepusht", weil es mich auch gerade beschäftigt! Nach einem Jahr Gitarrenspiel taste ich mich so langsam an Song-Arrangements ran, die anfängerfreundlich Barre-Griffe nicht vermeiden. Ich habe mir gerade ein Songbook gekauft. Da wimmelt es nur so von F-Dur; B; Bm; Gm; F...
von manni.64
So 10. Okt 2010, 03:23
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Ein Stück von mir
Antworten: 67
Zugriffe: 12651

Re: Ein Stück von mir

Das Lied finde ich klasse! Als (nötige) Beigabe die Akkorde und Noten für's Melodiespiel prompt mitgeliefert. Bewusst (unterstelle ich einfach mal :-)) anfängerfreundlich gestaltet und mitspielbar! Da erkennt man Dich als Musiklehrer; Da ist man mit dem Mitspielen nicht von vornherein überfordert......
von manni.64
So 2. Mai 2010, 14:39
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Video mit "Über den Wolken..."
Antworten: 36
Zugriffe: 17205

Re: Video mit "Über den Wolken..."

Hi Markus, ...hab ein Liederbuch von Stefan Schmidt. Da ist der Song dabei. Eignet sich zum Zupfen und Schlagen gleichermassen. Du brauchst dazu die Akkorde G; Am; D7; C. Wenn Dir sehr viel an dem Stück liegt und Du irgendwo ein Faxgerät benutzen kannst, dann Schicke mir einfach eine PM. Ich kann Di...
von manni.64
Mi 21. Apr 2010, 04:03
Forum: Stand der Dinge
Thema: keine Motivation wegen falscher Haltung
Antworten: 50
Zugriffe: 14225

Re: keine Motivation wegen falscher Haltung

Hi Michaela, ...habe auch gerade mal Deine Haltung nachexerziert. Und mit meiner verglichen.... Dabei fällt mir auf: Du greifst, wie die "Klassiker" (Daumen unter dem Griffbrett, yeah! fnde ich klasse und zwinge ich mich auch ständig dazu!) hast die Gitarre aber vermutlich auf dem rechten Oberschenk...
von manni.64
Di 13. Apr 2010, 02:09
Forum: Kaufberatung
Thema: Gitarrenkauf aus der Zeitung
Antworten: 10
Zugriffe: 3062

Re: Gitarrenkauf aus der Zeitung

nein, ich habe sie nicht gekauft. 1300 Euro gebe ich nicht aus als Anfänger :-) Ich suche jetzt was günstiges zwischen 200-300 Euro. Markus Sehe ich genauso. Die 1000 Euro-Klampfe ist ganz heiß auf Flamenco und wird dann vom neuen Begleiter mit dem Bruder Jakob gequält... :evil: Gute Gitarren gibt'...
von manni.64
Mo 12. Apr 2010, 02:57
Forum: Stand der Dinge
Thema: Mein Vlog zum Workshop von Guitar TV
Antworten: 85
Zugriffe: 13313

Re: Mein Vlog zum Workshop von Guitar TV

Ansonsten stimmt das mit der Geschwindigkeit und die richtige Handhaltung muss ich auch noch hinkriegen. Auch noch hinkriegen? Mal so eben in absehbarer Zeit?!... :) Mann, setz dich bloß nicht unter Druck! Sauber Gitarre zu spielen dauert nicht Wochen und Monate, sondern Jahre! Schau dir nochmal de...
von manni.64
So 11. Apr 2010, 02:11
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Spielen ohne Plektrum, brauche Tipps
Antworten: 5
Zugriffe: 1553

Re: Spielen ohne Plektrum, brauche Tipps

Um ein Gespür für die Sensibilität der Saiten zu erlangen, würde ich anfangs schon auf unmittelbaren Körperkontakt zu ihnen gehen, allein schon, um zu erfahren, wie sie auf Berührung reagieren. (Jede Berührung erzeugt -wenn du nah an den Saiten bist- eine Gegenberührung) Ich würde das Plektrum daher...
von manni.64
So 11. Apr 2010, 01:48
Forum: Stand der Dinge
Thema: Mein Vlog zum Workshop von Guitar TV
Antworten: 85
Zugriffe: 13313

Re: Mein Vlog zum Workshop von Guitar TV

Hallo! Na dann werde ich mich mal einbringen: Zuerst mal Respekt vor Deinen Präsentationen. Du spielst und singst frei von der Leber weg mit all deinen Stärken und Schwächen. Das hab ich mich bisher noch nicht getraut, aber deine Video-Beiträge motivieren mich. Wenn ich das mit der Web-Cam (mein PC ...
von manni.64
Sa 10. Apr 2010, 03:40
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Wie empfindlich verstellt sich eine Gitarre
Antworten: 5
Zugriffe: 1556

Re: Wie empfindlich verstellt sich eine Gitarre

Hi Anke, meine Erfahrung (und viel davon hab ich noch nicht): Wenn "frische" Saiten aufgezogen sind, verstimmt sich die Gitarre stündlich! Bei nylonbesaiteten Konzertgitarren scheint dieser Effekt viel deutlicher hervorzutrteten, als bei den "Western-Stahlsaiten". Hängt wohl irgendwie mit der Dehnba...
von manni.64
Mo 5. Apr 2010, 03:07
Forum: Stand der Dinge
Thema: Anke macht sich zum Horst mit Jacob - Tagebuch 1ster Eintrag
Antworten: 12
Zugriffe: 3320

Re: Anke macht sich zum Horst mit Jacob - Tagebuch 1ster Eintrag

Hi Anke! Ja, der Bruder Jakob. An dem kommt wohl kein "ernsthafter" Gitarrist vorbei... Ich spiele gerade "La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu"... (Schade nur, das meine Tochter schon 17 Jahre alt wird und auf Nickelback steht) Ist doch herrlich, wenn wir "alten Säcke" -Schulkindern gleich- dur...
von manni.64
Mo 5. Apr 2010, 00:52
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Fingerkuppen glühen
Antworten: 12
Zugriffe: 2769

Re: Fingerkuppen glühen

Hi Anke, Du spielst seit dem 1. April... Frag lieber jetzt noch nicht danach, wann die Schmerzen aufhören, sondern warte ab, bis sie erstmal so richtig anfangen! :P Nee im Ernst. Da mußt Du durch! Das gibt sich mit der Zeit und wenn's zu arg wird, Klampfe beiseite legen und die Kuppen verwöhnen. Ich...
von manni.64
So 28. Mär 2010, 04:38
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: wie lange übt ihr pro Tag ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4084

Re: wie lange übt ihr pro Tag ?

Hi Devil, habe meine Haltung nochmals kritisch überprüft und du scheinst mit deiner Einschätzung richtig zu liegen. In dem Bemühen die Saiten mit den Fingern der li. Hand möglichst im 90 Grad Winkel zu treffen! (die Berührung der Nachbarsaiten hat mich genervt) habe ich meine Greifhand viel zu stark...
von manni.64
Sa 27. Mär 2010, 21:31
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Stairway To Heaven
Antworten: 1
Zugriffe: 902

Stairway To Heaven

Hallo Leute,

"Stairway To Heaven" mal anders. ich liebe es!

http://www.youtube.com/watch?v=vNc5o9TU0t0

Gruß von der Ruhr
von manni.64
Sa 27. Mär 2010, 04:05
Forum: Kaufberatung
Thema: Yamaha oder was?
Antworten: 3
Zugriffe: 1317

Re: Yamaha oder was?

Yamaha für zu Hause, Cort für den Arbeitsplatz.

Die Entscheidung hast du doch schon selbst getroffen!

Gegen 'ne Yamaha-Gitarre spricht nichts. Auch nicht gegen 'ne Cort. Aber wenn die Yamaha dir vom Klangcharakter besser gefällt, dann mach sie zur ersten "Geige".

Gruß von der Ruhr
von manni.64
Sa 27. Mär 2010, 03:24
Forum: Gitarrenbücher
Thema: Was kommt nach Guitar-TV?
Antworten: 23
Zugriffe: 6905

Re: Was kommt nach Guitar-TV?

Es gibt in China nicht mehr oder weniger Wunderkinder als in Europa. Bei einem überdurchnittlich begabtem Kind wird meiner Meinung nach in unserem Kulturkreis aber noch ein Stück weit mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kindes genommen, als es in Fernost der Fall ist. (Ausnahmen bestätigen die Re...
von manni.64
Sa 27. Mär 2010, 02:19
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: wie lange übt ihr pro Tag ?
Antworten: 18
Zugriffe: 4084

Re: wie lange übt ihr pro Tag ?

Ich habe meine Klampfe nahezu jeden Tag in der Hand. Das können dann (mit Unterbrechung) 2h werden oder auch nur 10 min. Wenn's weh tut (bei mir ist es das li. Handgelenk) höre ich auf. Ebenso wenn ich merke, daß die Konzentration nachlässt. Aber kaum ein Tag ohne Gitarre. Pi mal Daumen würde ich sa...
von manni.64
Sa 27. Mär 2010, 02:07
Forum: Stand der Dinge
Thema: moonlight - Picking Basics
Antworten: 14
Zugriffe: 2991

Re: moonlight - Picking Basics

Hi Iris, 'hab gerade mal in einem Anflug von Selbstüberschätzung versucht, dein "Little Roamer" nachzuzupfen (weil's mir so gut gefällt),um dann festzustellen, daß dieses Stück für mich noch viel zu komplex ist. Kriege das nicht mal ansatzweise hin! Diese leckere, goldgelbe Semmel hebe ich mir daher...

Zur erweiterten Suche