Die Suche ergab 6 Treffer

von Ulli
Fr 11. Mär 2016, 22:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5987

Re: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Hallo Ina,
ich habe mich heute rangewagt und den Steg ca. 1,4 mm abgeschliffen. Was soll ich sagen. Es fühlt sich ganz anders an, viel besser. :D :D
Jetzt habe eine Idee, wie es vielleicht sein muß. Die Saiten schnarren nicht, liegen aber jetzt schön dicht über dem Griffbrett.

Viele Grüße
Ulli
von Ulli
Di 8. Mär 2016, 16:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5987

Re: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Hallo Ina,
das heißt also, dass die hohe E-Saite sogar noch tiefer liegt. Die Schräge der Stegeinlage ist fix vorgegeben, daran braucht/darf/sollte man nichts ändern?

Gruß
Ulli
von Ulli
Mo 7. Mär 2016, 20:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5987

Saitenlage auf hoher und tiefer E-Saite messen?

Hallo zusammen, ich habe mir meine Gitarre bzgl. der Saitenlage noch einmal genauer angesehen. Dazu habe ich auf den 12./13. Bundsteg zwei Fünf-Cent-Münzen gelegt, wie von Reinhold beschrieben. Bei hohen E-Saite paßt das genau. Bei der tiefen E-Saite müßte noch was weg. Jetzt ist ja die Stegeinlage ...
von Ulli
Di 1. Mär 2016, 23:17
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Grüße aus Braunschweig
Antworten: 16
Zugriffe: 17760

Re: Grüße aus Braunschweig

Hallo allen zusammen, vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Das ist ja richtig familiär hier :D Ich habe mir zu Ziel gesetzt, nicht so schnell aufzugeben. Der erste Anfang ist bekanntlich das Schwerste. Ich brauche erstmal einen vertrauten Umgang mit dem Instrument. So war es jedenfalls beim Kl...
von Ulli
Mo 29. Feb 2016, 21:39
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Grüße aus Braunschweig
Antworten: 16
Zugriffe: 17760

Re: Grüße aus Braunschweig

Hallo Kristina,
vielen Dank für Deine freundlichen Willkommensgrüße :)
Meine musikalische Vorbildung auf dem Klavier hat nur anderthalb Jahre Vorsprung.
Das saubere Greifen der Akkorde ist schon eine echte Herausforderung.

Viele Grüße
Ulli
von Ulli
Mo 29. Feb 2016, 20:48
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Grüße aus Braunschweig
Antworten: 16
Zugriffe: 17760

Grüße aus Braunschweig

Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Runde und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Späteinsteiger in Sachen Gitarre. Das Instrument fand ich schon immer sehr schön und so hab' ich mir bei Thomann einfach eine klassische Anfängergitarre bestellt. Tja, und damit versuche ich mich jetzt. Angefangen...

Zur erweiterten Suche