Die Suche ergab 7 Treffer

von hoerbi
Di 3. Feb 2015, 19:58
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Saitenwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 1971

Re: Saitenwechsel

Hallo Ralf, danke für die ausführlichen Informationen. Das die Saitenstärke in Zoll gemessen wird, war mir neu, denn beim Messen der e‘ Saite mit einer Mikrometerschraube kam ich auf kein schlüssiges Ergebnis. Jetzt weiß ich mehr und kann die Zusammenhänge besser verstehen. Mit besten Grüßen aus Thü...
von hoerbi
So 1. Feb 2015, 18:12
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Saitenwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 1971

Re: Saitenwechsel

Hallo Reinhold, danke für den Hinweis, doch zwei solcher Sätze habe ich mir bereits mit dem Kauf meiner Jasmine mit bestellt. Gleich zwei Sätze, da ich den Unterschied zwischen 0.10 bis….. 0nd 0,11 bis ….. nicht kenne und vermutlich nur die Materialstärke der einzelnen Saiten benennt oder haben dies...
von hoerbi
Mi 28. Jan 2015, 16:01
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Ein ganz Neuer aus Thüringen
Antworten: 22
Zugriffe: 3038

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Hallo Schrat,

sorry ich meine natürlich Reinhold, hört sich aber auch ähnlich an oder? :oops:

Mit besten Grüßen aus Thüringen
Herbert
von hoerbi
Mo 26. Jan 2015, 15:55
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Saitenwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 1971

Saitenwechsel

Hallo Forengemeinde, ich habe gelesen, das auch Gitarrensaiten, die nicht bespielt wurden, einem Alterungsprozess unterliegen. Anfangs habe ich diesen kleinen Schönheitsfehlern keinerlei Beachtung geschenkt, doch die drei umwickelten Basssaiten weisen Oxidationen an unterschiedlichen Stellen auf. Le...
von hoerbi
Mo 26. Jan 2015, 15:43
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Saitenlage optimal?
Antworten: 6
Zugriffe: 2926

Re: Saitenlage optimal?

Hallo Forengemeinde, in einem Video von Reinhold wird mit einem Plektrum 0,60 mm und mit zwei 5 Cent Münzen die Saitenlage gemessen. Ich wollte es ein wenig genauer wissen und habe hierfür ein paar interessante Richtlinien im Netz gefunden, die für den einen oder anderen User eventuell interessant w...
von hoerbi
Mo 26. Jan 2015, 15:32
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Ein ganz Neuer aus Thüringen
Antworten: 22
Zugriffe: 3038

Re: Ein ganz Neuer aus Thüringen

Hallo Forenfamilie, ich möchte mich zunächst bei Euch für die herzliche Aufnahme in eurer Gemeinde bedanken. @ Arnhold, danke für den Hinweis, ich werde deinen Tipp mal im Kopf behalten und mir eventuell zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Instrument zulegen. Mit besten Grüßen aus Thüringen Herb...
von hoerbi
Sa 24. Jan 2015, 20:46
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Ein ganz Neuer aus Thüringen
Antworten: 22
Zugriffe: 3038

Ein ganz Neuer aus Thüringen

Hallo Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Herbert und ich bin mit meinen 60 Jahren nicht mehr ganz neu. Nun habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und möchte noch das Spielen der Gitarre erlernen. Neben meiner beruflichen Tätigkeit in einer Alu Gießerei betreibe ich...

Zur erweiterten Suche