Die Suche ergab 51 Treffer

von Dumsi1984
Fr 8. Jul 2016, 11:27
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Die 100 wichtigsten Anfängerfragen für Gitarrenspieler
Antworten: 25
Zugriffe: 27821

Re: Die 100 wichtigsten Anfängerfragen für Gitarrenspieler

Das ist für die Einstellung des Halsstabes. Je nach Modell kann das am Schallloch oben oder in der Kopfplatte unter einer Abdeckung gemacht werden. Als Anfänger sollte man sich aber hier nicht versuchen.
von Dumsi1984
Mo 27. Apr 2015, 22:47
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 2557

Re: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Haben die Tabs leider nirgends gefunden. Haben nur eine C-Dur Mundharmonika. Die klingt nicht falsch, aber das gesamte Arrangement klingt nicht wie im Video. Daher die Frage.
von Dumsi1984
Mo 27. Apr 2015, 20:58
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 2557

Re: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Wir haben eine C-Dur Mundharmonika probiert. Die klingt aber anders. Es klingt nicht unbedingt falsch, aber auch nicht wie im Video. Aber kenne mich mit Mundharmonika nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, ob das an der Mundharmonika liegt oder eventuell sogar am Spieler..
von Dumsi1984
Mo 27. Apr 2015, 15:34
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Experten gesucht: Welche Tonart ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 2557

Experten gesucht: Welche Tonart ist das?

Hallo zusammen, Wir versuchen uns gerade an Great Expectations von The Gaslight Anthem performed von Brian Fallon und Chuck Ragan (siehe Link). Das Lied ist ursprünglich in C-Dur, Brian hat aber ein Capo auf dem 2. Bund und Chuck spielt das Lied offen. Da Brian oft in Dropped-D Tuning spielt, macht ...
von Dumsi1984
Mo 5. Jan 2015, 20:21
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Guitar- TV App für ANDROID
Antworten: 13
Zugriffe: 5282

Re: Guitar- TV App für ANDROID

Darauf hätte ich natürlich auch kommen könne. Danke! :-)

Bei der App "Ulimate Guitar Tabs" schaltet die App diese Funktion wohl automatisch aus, da hier das Display immer an bleibt. Eventuell trotzdem sinnvoll, da man sonst immer manuell diese Funktion auf einen längeren Zeitraum einstellen muss.
von Dumsi1984
So 4. Jan 2015, 22:51
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Guitar- TV App für ANDROID
Antworten: 13
Zugriffe: 5282

Re: Guitar- TV App für ANDROID

Hallo Reinhold, Ich habe mir die App heruntergeladen. Leider ist sie zum Üben nicht wirklich brauchbar, da die Hintergrundbeleuchtung ausgeschalten wird, wenn ich länger eine PDF ansehe, zum Beispiel, wenn ich ein Lied spielen will. Andere Apps lassen das Display eingeschaltet so lange die App an is...
von Dumsi1984
Mo 24. Nov 2014, 17:08
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Liederbuch selbst erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7270

Re: Liederbuch selbst erstellen

Eigentlich ging es in erster Linie nicht darum, wirklich zu transponieren sondern rein ein Programm zu haben, das das Layout mit Akkorden gut verwalten kann.

Habe mit Songpress jetzt aber ein gutes gefunden:
http://web.skeed.it/index.php?q=songpress.html
von Dumsi1984
Do 20. Nov 2014, 14:56
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Liederbuch selbst erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7270

Liederbuch selbst erstellen

Hallo zusammen, ich habe die Suche schon malträtiert, aber nichts gefunden. Kennt ihr eine gute Software in der man sich sein eigenes Liederbuch erstellen kann? Quasi die eine eigene Liedersammlung in der präferierten Tonlage inklusive Akkorden im eigenen Layout. Habt ihr da Empfehlungen? Danke, Andi
von Dumsi1984
Do 13. Nov 2014, 14:46
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Relevanz des Anfangstons
Antworten: 15
Zugriffe: 6478

Re: Relevanz des Anfangstons

Hallo zusammen, meine Frage ist sehr ähnlich, daher springe ich mal auf diesen Thread auf. Wenn der Anfangston nicht angeben ist wie in Reinholds Buch, wie finde ich dann den Anfangston? Nehmen wir an ein Lied beginnt mit C-Dur. Vom Gefühl her würde ich sagen, ich nehme immer den Basston des jeweili...
von Dumsi1984
Do 6. Nov 2014, 11:24
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?
Antworten: 19
Zugriffe: 6173

Re: Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?

D.h. es klingt mit Capo richtig, weil die Töne zwar höher/tiefer sind, aber die Intervalle zwischen den Noten verschieben sich auf jeder Saite im Gleichen Abstand? Klingt logisch.

Hätte ich doch mal in der Schule besser aufgepasst... ;-)
von Dumsi1984
Mi 5. Nov 2014, 13:56
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?
Antworten: 19
Zugriffe: 6173

Re: Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?

Super, danke. Dann muss ich mich wohl doch mal ein bisschen in die Theorie einarbeiten, um das im Detail zu verstehen...

Aber ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
von Dumsi1984
Mi 5. Nov 2014, 12:20
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?
Antworten: 19
Zugriffe: 6173

Re: Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?

Das funktioniert aber im Beispiel von What´s up nicht auf jedem Bund, oder? Ich nehme an, das folgt einem mathematischen Algorhythmus, oder?
von Dumsi1984
Di 4. Nov 2014, 21:32
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?
Antworten: 19
Zugriffe: 6173

Re: Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?

D.h. obwohl ich nach dem Kapodaster mit den Fingern ein C greife, klingt ein anderer Akkord?
von Dumsi1984
Di 4. Nov 2014, 12:25
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?
Antworten: 19
Zugriffe: 6173

Kapodaster - Akkorde vs. Stimmlage?

Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage zur Funktionsweise des Kapodasters. Generell kann ich damit ja - unter Anderem bewirken, dass ich einfachere Akkorde für ein Lied verwenden kann. In folgendem Video wird das gemacht, um aus What´s Up von den 4 Non Blondes ein eher einfaches Stück zu machen: h...
von Dumsi1984
Do 9. Okt 2014, 13:27
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Steg schleifen vs. Halsstellschraube einstellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2185

Steg schleifen vs. Halsstellschraube einstellen?

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, das meine Saitenlage nicht optimal ist. Ich überlege gerade , ob ich eher den Steg schleifen soll oder mich (vorsichtig) an der Halsstellschraube versuchen soll?

Vielen Dank für euren Input.

VG,
Andi
von Dumsi1984
So 28. Sep 2014, 23:45
Forum: Stand der Dinge
Thema: Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)
Antworten: 14
Zugriffe: 4220

Re: Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)

Danke nochmal für die Antworten. Werde trotzdem versuchen, das zeitgleiche Aufsetzen mehr zu üben, da es sich irgendwie stilistisch korrekter anfühlt.

Und Zeigefinger und kleiner Finger setzen übrigens nicht auf der selben Saite auf, das sieht nur in dem Video so aus.
von Dumsi1984
Fr 26. Sep 2014, 15:40
Forum: Stand der Dinge
Thema: Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)
Antworten: 14
Zugriffe: 4220

Re: Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)

Haha, witzig. Da treffen ja unterschiedlichste Philosophien aufeinander... :mrgreen: Das mit dem Führungsfinger fühlt sich auf jeden Fall sehr "sicher" an. Das mache ich z.B. auch von D auf Am. Da "hake" ich den Zeigefinger auf der B-Seite ein und Ring- und Mittelfinger kommen nach. Bei vielen Wechs...
von Dumsi1984
Fr 26. Sep 2014, 12:35
Forum: Stand der Dinge
Thema: Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)
Antworten: 14
Zugriffe: 4220

Re: Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)

Danke für die Tipps. Werde ich versuchen und auch täglich aus der Luft - langsam und zeitgleich - mehrfach den F-Dur greifen. Das habe ich gestern und heute schon gemacht und man merkt schon, dass sich die Finger minimal merken, wie sie sich verhalten sollen. Habe es jeweils 100x gemacht. Nehme ich ...
von Dumsi1984
Do 25. Sep 2014, 14:12
Forum: Stand der Dinge
Thema: Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)
Antworten: 14
Zugriffe: 4220

Re: Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)

Das ist mir beim Betrachten des Videos auch gleich aufgefallen. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich müsste mich mit Zeigefinger und Mittelfinger "einhaken", damit ich die restlichen Finger platzieren kann. Danke für den Tipp. Werde wohl nochmal eine Stufe zurück gehen und wirklich langsam alle Finger...
von Dumsi1984
Do 25. Sep 2014, 13:31
Forum: Stand der Dinge
Thema: Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)
Antworten: 14
Zugriffe: 4220

Wechsel Barré - offene Akkorde (Video)

Hallo zusammen, ich übe gerade mit dem Buch von Reinhold und will mich aber parallel auch schon auf die Barré-Griffe vorbereiten, da gefühlt in jedem zweiten Lied F-Dur vorkommt. :? Wollte nur einmal kurz Feedback einholen, was ihr zu meiner Wechseltechnik sagt? Klappt natürlich noch nicht sehr flüs...
von Dumsi1984
Di 16. Sep 2014, 13:39
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Finger-Picking vs Plektrum-Picking
Antworten: 7
Zugriffe: 4136

Re: Finger-Picking vs Plektrum-Picking

Scheint wohl am 27.09.2014 zu erscheinen:
http://www.amazon.de/Guitar-TV-Fingerpi ... gerpicking

Ich bin gespannt! :D
von Dumsi1984
Di 16. Sep 2014, 10:05
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Finger-Picking vs Plektrum-Picking
Antworten: 7
Zugriffe: 4136

Re: Finger-Picking vs Plektrum-Picking

Also sollte man tatsächlich beides trainieren. Habe das Finger-Picking bisher sehr vernachlässigt. Aber da soll ja demnächst ein eigenes Buch von Reinhold kommen, richtig?
von Dumsi1984
Mo 15. Sep 2014, 14:51
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Finger-Picking vs Plektrum-Picking
Antworten: 7
Zugriffe: 4136

Finger-Picking vs Plektrum-Picking

Hallo zusammen, Ich übe zwar erst seit 2 Monaten mit dem Buch von Reinhold, würde aber dennoch auch gerne schon einen Schritt weiter denken. Irgendwann möchte ich sicherlich auch Picking-Parts verinnerlichen. Im Buch wird ja beschrieben, man solle beides immer üben. Aber irgendwann kommt doch sicher...
von Dumsi1984
Di 9. Sep 2014, 19:21
Forum: Gitarrenzubehör
Thema: Saitenstärke
Antworten: 8
Zugriffe: 2685

Re: Saitenstärke

Ok, die eigentliche Frage hat sich dann auch schon geklärt. Man kann also andere Saitenstärken aufziehen ohne, dass die Gitarre beschädigt / verstimmt wird.

Dann probiere ich mich mal durch.

Danke für die Tipps.
von Dumsi1984
Di 9. Sep 2014, 16:09
Forum: Gitarrenzubehör
Thema: Saitenstärke
Antworten: 8
Zugriffe: 2685

Re: Saitenstärke

Schmerzen habe ich eigentlich bei den 12ern nicht. Aber ein Freund, der schon lange Gitarre spielt meinte, die Saiten wären sehr schwergängig und starr. Saitenhöhe habe ich gecheckt, die passt.

Die Optik ist mir eigentlich egal. Klang wäre für mich wichtiger.

Zur erweiterten Suche