Die Suche ergab 63 Treffer

von Lana
Mi 25. Nov 2015, 14:37
Forum: Off-Topic
Thema: Wie viel Gitarren haben wir ? :-) Zählung
Antworten: 97
Zugriffe: 19354

Re: Wie viel Gitarren haben wir ? :-) Zählung

3 Konzertgitarren
2 Westerngitarren
2 E-Gitarren
und wenn ihr euere mitzählt, zähl ich meine Ukulele auch mit dazu! :mrgreen:

195 + 8 = 203
von Lana
Mi 11. Nov 2015, 10:24
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: wer erkennt den Song?
Antworten: 22
Zugriffe: 4934

Re: wer erkennt den Song?

Ja, ich erkenne ihn auch. Schönes Lied!
Es war eines meiner ersten Stücke auf der Gitarre und ich weiss noch, dass ich es unheimlich schwer fand, das Intro dazu zu singen.
Erst die Strophe ging dann wieder aber ich würde es keinem als Anfangsstück empfehlen. ;-)
von Lana
Mo 26. Okt 2015, 10:19
Forum: Kaufberatung
Thema: Auch auf die Größe kommt es an :)
Antworten: 1
Zugriffe: 1460

Re: Auch auf die Größe kommt es an :)

Hallo Maren, das ist auch absolut meine Meinung. Viele Verkäufern aber auch Gitarristen empfehlen für den Anfang "gleich was richtiges" aber der Unterschied ist, die wissen inzwischen genau, was sie wollen aber ein Anfänger nunmal noch nicht. Am Besten wärs, sich eine auszuleihen, aber wenn das nich...
von Lana
Di 20. Okt 2015, 17:24
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Weihnachtslied 2015
Antworten: 115
Zugriffe: 34283

Re: Weihnachtslied 2015

Hallo Kalle,
super! Vor allem, dass du nicht "nur" gesungen und gespielt hast, sondern auch die Akkorde dazu notiert hast!
von Lana
So 18. Okt 2015, 11:55
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Weihnachtslied 2015
Antworten: 115
Zugriffe: 34283

Re: Weihnachtslied 2015

Hi Uwe, stimmt, bei deiner Sound-datei hat es etwas zerhackt! :o Aber das, was man hören konnte, hörte sich gut an! :) Nur mal mein Gedanke: Dieses "Glitzersterne..." ist so ähnlich zu den übrigen Strophen, das müsste ja nicht unbedingt der Refrain sein sondern könnte z.B. die erste Strophe sein. Un...
von Lana
Do 15. Okt 2015, 01:46
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Weihnachtslied 2015
Antworten: 115
Zugriffe: 34283

Re: Weihnachtslied 2015

Vielleicht könnt ihr noch Tannenbaum oder Tannenduft sowie Lametta und Weihnachtskugeln mit einbringen! Bittesehr Röschen, hier die gewünschten Kugeln (Tannenduft und Baum hat Antje schon beigesteuert): In den bunten Weihnachtskugeln spiegeln sich die Kerzen. Und wenn eine mal zerbricht, kann man d...
von Lana
Sa 10. Okt 2015, 07:14
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Weihnachtslied 2015
Antworten: 115
Zugriffe: 34283

Re: Weihnachtslied 2015

Freut mich sehr, Uwe, dass du meinen Beitrag nicht als Kritik ansiehst, denn so war er auch absolut nicht gemeint, ganz im Gegenteil! :) Ich hoffe ein bißchen, dass mir dadurch etwas klarer wird, wie man an soetwas musikalisch rangeht. Seit ich Gitarre spiele, habe ich schon einige Songs "geschriebe...
von Lana
Fr 9. Okt 2015, 09:51
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Weihnachtslied 2015
Antworten: 115
Zugriffe: 34283

Re: Weihnachtslied 2015

Hallo ich schreib mal einen kleinen Exkurs zum Thema Songtexte. Eine Bekannte von mir ist berufliche Sängerin, sie schreibt eigene Songs und textet auch für andere, da bekommt man bissl was mit :-) Bei klassischen Gedichten gibt es ja ganz klare Regeln, nicht nur was das Versmaß sondern auch die Bet...
von Lana
Do 8. Okt 2015, 21:48
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Weihnachtslied 2015
Antworten: 115
Zugriffe: 34283

Re: Weihnachtslied 2015

Ich bleib mal in der Metrik von Antje, das könnte ja dann auch der Text werden, wenn Hawky schon den Refrain hat:

Wo man hinkommt duftet es
nach Anis, Zimt und Kardamom,
Koriander und Piment,
die ganze Luft ist voll davon.
von Lana
Mi 7. Okt 2015, 10:47
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: rall?
Antworten: 4
Zugriffe: 2280

Re: rall?

Danke an Volker und Jürgen und vor allem Joachim, der mein Problem erkannt hat! :-) Soweit, dass ich mir über Tempi Gedanken gemacht hätte, war ich noch garnicht, bin erst noch beim Fingersortieren und da sind die Zahlen in den Kreisen natürlich sehr hilfreich. Aber wenn, dann spiel ich die Rallenta...
von Lana
Di 6. Okt 2015, 15:30
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: rall?
Antworten: 4
Zugriffe: 2280

rall?

Hallo, bin auf etwas gestoßen, von dem ich nicht weiss, wie ich es spielen soll. Es geht um die Stelle, an der dieses "rall" steht. Ich hätte ja jetzt eigentlich sowohl fis als auch a auf der hohen E-Saite gezupft, aber wie soll das gleichzeitig gehen? Wahrscheinlich ist dieses "rall" eine Erklärung...
von Lana
Mo 5. Okt 2015, 22:06
Forum: Off-Topic
Thema: Plauderthread
Antworten: 1397
Zugriffe: 243630

Re: Plauderthread

Hallo Hawky,

hört sich interessant an, was du da vorhast. Wie läuft das ab? Musikalisch könnte ich wahrscheinlich nichts beisteuern, da fehlen mir noch die Grundlagen. Am ehesten könnt ich noch texten... zumindest versuchen.

Lana
von Lana
Sa 3. Okt 2015, 06:17
Forum: Stand der Dinge
Thema: Estudio in E moll
Antworten: 8
Zugriffe: 2594

Re: Estudio in E moll

@Jürgen, danke für den Hinweis. Es kostet zwar immer ein wenig Überwindung, jemandem etwas vorzuspielen oder auch "nur" hier hochzuladen, aber man bekommt gute Anregungen dafür! Ich werd mal darauf achten, die Fülltöne weniger zu betonen. @Joachim, ja.. das war eine Koordinations-Herausforderung. ;)...
von Lana
Fr 2. Okt 2015, 12:03
Forum: Stand der Dinge
Thema: Estudio in E moll
Antworten: 8
Zugriffe: 2594

Re: Estudio in E moll

Hallo Karsten und Ruby, danke für euer Feedback. Ich spiele seit ca 5 Jahren, mit Pausen und wechselnden Schwerpunkten (also kleinen Ausflügen von Western- über E-Gitarre bis zur Ukulele) aber denke, klassische Gitarre ist das, was mir am meisten liegt und ich mich am sichersten fühle. Wobei Klassik...
von Lana
Do 1. Okt 2015, 22:17
Forum: Stand der Dinge
Thema: Estudio in E moll
Antworten: 8
Zugriffe: 2594

Estudio in E moll

von Tarrega. Hallo, ich habe mich mal daran probiert, weil es angeblich sehr gut als Vorübung für die Spanische Romanze geeignet wäre. Es ist aber auch für sich ein sehr schönes Stück. Ein paar Barrees sind zur Einstimmung schon drin (das sind die Stellen, an denen es hakt ;-)) ist aber trotzdem noc...
von Lana
Di 15. Sep 2015, 12:21
Forum: Off-Topic
Thema: Meine ersten Unterrichtsstunden :-)
Antworten: 22
Zugriffe: 4780

Noten lernen

Zum Thema Noten lernen: Guck dir doch das da mal an: http://software.cdemos.biz/hiper/nolegrat/notenlernen_gratis.html Im übrigen habe ich damals ganz sicher nicht von einer Woche auf die andere sämtliche Noten gelernt. Denke, das wär bissl arg viel verlangt :shock: Eher pro Woche eine Note, also z....
von Lana
Di 15. Sep 2015, 00:41
Forum: Off-Topic
Thema: Meine ersten Unterrichtsstunden :-)
Antworten: 22
Zugriffe: 4780

Re: Meine ersten Unterrichtsstunden :-)

Hallo Ruby, wenn ich das so durchlese, mit dem guten Lehrer, da werd ich fast neidisch :-) Hört sich doch sehr gut an, und "ganz von vorne" wird es ja nicht sein, wenn er 3-4 Monate als Durststrecke kalkuliert. Dass du ihm nicht gerecht wirst, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Denke, viele Lehre...
von Lana
So 12. Okt 2014, 08:52
Forum: Kaufberatung
Thema: Konzertgitarre klein?
Antworten: 6
Zugriffe: 3164

Re: Konzertgitarre klein?

Das freut mich! Deine Ortega ist natürlich auch eine sehr interessante Variante, anders als bei meinem insgesamt verkleinertem Modell einfach nur ein schmalerer Hals bei normaler Mensur und voller Korpusgröße hört sich auch gut an und sicherlich deutlich leichter zu greifen. Und du hast dann weiterh...
von Lana
Mo 29. Sep 2014, 15:05
Forum: Gemeinsam Gitarre spielen
Thema: Bunt sind schon die Wälder - Anfänger-Fingerstyle
Antworten: 188
Zugriffe: 44960

Re: Bunt sind schon die Wälder - Anfänger-Fingerstyle

Super, danke dir für DEINE Mühe, wir lernen ja dadurch! :-)
von Lana
Mo 29. Sep 2014, 12:07
Forum: Gemeinsam Gitarre spielen
Thema: Bunt sind schon die Wälder - Anfänger-Fingerstyle
Antworten: 188
Zugriffe: 44960

Re: Bunt sind schon die Wälder - Anfänger-Fingerstyle

Hallo Jürgen,

ich habe es jetzt nochmal probiert, vielleicht ist das jetzt besser?
Liegt in der Dropbox unter "Herbstlied_Lana_2.Versuch"
Lieben Gruß, Lana
von Lana
So 28. Sep 2014, 20:00
Forum: Gemeinsam Gitarre spielen
Thema: Bunt sind schon die Wälder - Anfänger-Fingerstyle
Antworten: 188
Zugriffe: 44960

Re: Bunt sind schon die Wälder - Anfänger-Fingerstyle

Hallo liebe Buntwaldspieler, wie geht es euch denn inzwischen mit dem Lied? Ich habe gerade festgestellt, wie schwer es mir noch fällt, auch ein einfaches Stück viermal fehlerfrei hintereinander aufzunehmen! Wenn, dann gehts natürlich bei der letzten Strophe schief! :evil: War bestimmt eine Stunde d...
von Lana
Mo 22. Sep 2014, 14:12
Forum: Stand der Dinge
Thema: Ode an de Freude von Remarc mit Wow Effect
Antworten: 14
Zugriffe: 3204

Re: Ode an de Freude von Remarc mit Wow Effect

Jetzt habe ich gerade mal das Stück, das ich gerade übe aufgenommen und lese hier, Ruby, du hast dich auch schon dran versucht! :) Es ist wirklich sehr gut für Anfänger geeignet. Remarc, falls du zufällig hier reinschauen solltest, ich finde es besonders toll, dass du auch den Fingersatz hingeschrie...
von Lana
Mo 22. Sep 2014, 12:18
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Doku "Gitarre lernen" im BR
Antworten: 7
Zugriffe: 2369

Doku "Gitarre lernen" im BR

Kein Youtube-Video aber eine, wie ich finde, sehr sympathisch gemachte Doku von einem Anfängerkurs:

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... it112.html

Und weiterüben können sie dann ja dann mit Reinholds Buch :)
von Lana
Fr 19. Sep 2014, 10:41
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: ...und noch eine im Club
Antworten: 20
Zugriffe: 4344

Re: ...und noch eine im Club

Hallo Ramona,
willkommen.. hab auch nicht mehr lang zu meinem 50sten und denke, das ist ein gutes Alter um Gitarre spielen zu lernen! Manches braucht zwar bissl länger, aber man kennt sich inzwischen selbst so gut, dass man weiss, was man wirklich will und lässt sich nicht so schnell entmutigen :-)

Zur erweiterten Suche