Die Suche ergab 495 Treffer

von LeonFR
Do 31. Mai 2018, 19:37
Forum: Off-Topic
Thema: Dormagen 2018 vom 01.06.2018 bis 03.06.2018
Antworten: 454
Zugriffe: 112178

Re: Dormagen 2018 vom 01.06.2018 bis 03.06.2018

Reinhard, du wirst sehen, du bekommst einen absoluten Drive durch das Treffen und wirst hochmotiviert zurück kommen. Leider kann ich nicht dabei sein,meine Kiddies muss ich am letzten Spieltag nochmal betreuen. Aber wenn ich den Übungsraum so sehe, hach, da fängt gleich wieder das kribbeln an. Leide...
von LeonFR
So 30. Jul 2017, 15:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Saiten aufziehen lassen?
Antworten: 17
Zugriffe: 7206

Re: Saiten aufziehen lassen?

Diese Saiten hab ich noch nicht probiert. Ansonsten hab ich schon relativ viele Saiten durchprobiert. Du wirst nicht drum herum kommen selbst zu testen, welche Saiten am besten zu deinem Geschmack und deiner Gitarre passen. Das kann auch richtig Spaß machen. D'addario sind an sich aber eine gute und...
von LeonFR
So 30. Jul 2017, 13:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Saiten aufziehen lassen?
Antworten: 17
Zugriffe: 7206

Re: Saiten aufziehen lassen?

Ja, kostet in etwa 10-15 Euro fuer das aufziehen plus die Kosten fuer die Saiten. Mein Tipp, hol dir 2-3 guenstige Saitensaetze und probier es selber aus. Ich bin handwerklich sehr unbegabt und bekomme es auch hin. Damit wirst du viel unabhaengiger, kannst auch mal am Wochenende oder zwischendurch i...
von LeonFR
Do 25. Mai 2017, 21:56
Forum: Off-Topic
Thema: Dormagen 2017 vom 26.-28. Mai 2017
Antworten: 408
Zugriffe: 128409

Re: Dormagen 2017 vom 26.-28. Mai 2017

Irgendwie kam ich hier eine Weile nicht ins Forum. Jetzt scheint aber wieder alles zu funktionieren. Ich wollte es mir nicht nehmen lassen und euch ein super schönes und erlebnisreiches Wochenende in Dormagen wünschen! Schade, dass ich diesmal nicht dabei sein kann. Ich werde immer wieder an euch de...
von LeonFR
Di 21. Feb 2017, 18:25
Forum: Off-Topic
Thema: Dormagen 2017 vom 26.-28. Mai 2017
Antworten: 408
Zugriffe: 128409

Re: Dormagen 2017 vom 26.-28. Mai 2017

Vermutlich wird sich da nichts verschieben. Ich versuche seit Dezember meine Trainerlizenz zu machen, einen Teil hab ich hinter mir, zwei andere Teile fehlen noch, da die geforderte Mindestteilnehmerzahl jedesmal knapp verfehlt wird. Eigentlich wäre ich Ende März mit allem fertig gewesen. Da ich auc...
von LeonFR
Mo 20. Feb 2017, 11:08
Forum: Off-Topic
Thema: Dormagen 2017 vom 26.-28. Mai 2017
Antworten: 408
Zugriffe: 128409

Re: Dormagen 2017 vom 26.-28. Mai 2017

Teilnehmerliste 2017 1. Jupp 2. Martina und Reinhold 3. GuitarBoy(Dirk) und Cathrin 4. Isbjørn (Elfi) ohne Übernachtung 5. Hawky ( Uwe ) 6. Röschen und Manne 7. Ina 8. moonlight (Iris) und Wolfgang 9. Hanni (Anne) und Werner (vom 27.-28.05.2017) 10. Ozzie (Frederick) 11. Emsi49 (Lorenz) 12. Gitarre...
von LeonFR
Sa 7. Jan 2017, 20:29
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Da flogen mir auf einmal die Saiten um die Ohren ...!
Antworten: 53
Zugriffe: 13726

Re: Da flogen mir auf einmal die Saiten um die Ohren ...!

Meine Jungs spielen nächste Woche in Neukieritzsch ein Fussballturnier. Anschließend wäre mal Zeit gewesen, dass wir uns mal hätten treffen können, und ich hätte mir das ganze mal angeschaut. Leider hat mir unser Fussballlehrgangsplan einen Strich durch die Rechnung gemacht und so kann ich leider ni...
von LeonFR
Mi 4. Jan 2017, 18:14
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Da flogen mir auf einmal die Saiten um die Ohren ...!
Antworten: 53
Zugriffe: 13726

Re: Da flogen mir auf einmal die Saiten um die Ohren ...!

Ich fragte deshalb, weil es als Anfänger ja schonmal passieren kann, dass man die Saiten an der falschen Stelle aufzieht und sie somit deshalb reißen. Und weil du geschrieben hast, dass es dir zwei Mal auf der G-Saite passiert ist, wollte ich wissen, ob du vielleicht nur einen Satz benutzt hast. Das...
von LeonFR
Mo 2. Jan 2017, 13:22
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Da flogen mir auf einmal die Saiten um die Ohren ...!
Antworten: 53
Zugriffe: 13726

Re: Da flogen mir auf einmal die Saiten um die Ohren ...!

Hallo Connie,

wieviel Packungen Elixier hast du denn benutzt?

Gruß Alex
von LeonFR
Mi 14. Dez 2016, 12:58
Forum: Stand der Dinge
Thema: soundcloud:
Antworten: 36
Zugriffe: 8280

Re: soundcloud:

Etwas eigenes aus einem vorhanden Lied zu erstellen ist doch genau richtig. Es geht aber im Kern nicht darum, ob eine eigene Version oder die des Chemnitzers im Video gefällt oder nicht, sondern um meines Erachtens nach ganz wichtige grundsätzliche Sachen. Warum hast du sein Video eigentlich als Vor...
von LeonFR
Di 13. Dez 2016, 15:14
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: Es ist ein Ros entsprungen
Antworten: 13
Zugriffe: 3491

Re: Es ist ein Ros entsprungen

Halle Röschen, sehr schön dein Lied. Klingt zusammen mit deinem Lehrer wunderbar! Hi Joachim. Das selbe gilt für dich. Dazu ist es noch quasi eine "Eigenkomposition". Sehr schön! Ich finde deine Herangehensweise interessant. Ich taste mich da ebenfalls gerade heran. Zuerst finde ich allerdings die A...
von LeonFR
Di 13. Dez 2016, 13:03
Forum: Stand der Dinge
Thema: soundcloud:
Antworten: 36
Zugriffe: 8280

Re: soundcloud:

Hallo Hans, ja, du hast dir das Schlagmuster falsch abgeschaut. Das vorgeschlagene Muster des Lehrers eignet sich sehr gut, um das Lied damit zu begleiten. Es ist ein 4/4 Takt mit dem Muster "1 (und) (2) und 3 und 4 und" Die Klammern werden nicht gespielt. Die gleiche Problematik gab es damals auch ...
von LeonFR
Mi 7. Dez 2016, 20:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.
Antworten: 15
Zugriffe: 4585

Re: Zusammenspiel Linke und Rechte Hand.

Hallo, so erste Erfahrungen gemacht mit dem Üben mit Metronom. Für den Anfang ganz schön schwer, sind ja jetzt 3 Sachen auf einmal auf die ich mich konzentrieren muss (greifen, schlagen und auf das Metronom konzentrieren). Hoffe das geht mit der Zeit leichter. Bin wohl nicht so Multitasking fähig. ...
von LeonFR
Sa 3. Dez 2016, 16:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stille Nacht
Antworten: 31
Zugriffe: 7769

Re: Stille Nacht

Ich bezog mich darauf, dass es für das Akkordspiel und Liedbegleitung eher so 2 (3) "gängige"
Griffe für das G-Dur gibt.

Keine Frage, für ein kurzfristiges "schnelles" lernen, weil man es vortragen möchte,
sollte man die für sich am einfachsten Variante wählen.

Gruß Alex
von LeonFR
Sa 3. Dez 2016, 06:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stille Nacht
Antworten: 31
Zugriffe: 7769

Re: Stille Nacht

Es gibt verschiedene Varianten das G zu greifen. Ich würde dir empfehlen, beide zu erlernen. In deiner späteren Gitarrenkarriere wird es Varianten des G-Dur geben, in denen du mit dem kleinen Finger greifen musst, weil du sonst die Akkordvariante nicht spielen kannst. Reinhold sagt dazu auch etwas i...
von LeonFR
So 27. Nov 2016, 14:17
Forum: Off-Topic
Thema: Ein neues Gitarren Abenteuer ....
Antworten: 27
Zugriffe: 6565

Re: Ein neues Gitarren Abenteuer ....

Hallo Ruby, mein aufrichtiges Beileid! Solche Verluste in der Familie sind was schreckliches. Oft fehlen mit die Worte, das richtige auszudrücken. Mach dir keine Gedanken, ob du dich vielleicht "falsch" verhalten hast, weil du die Gitarre nebenher repariert hast. (sieht übrigens gut aus!) Ich hab sc...
von LeonFR
Sa 26. Nov 2016, 08:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Tipp!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 3345

Re: Tipp!!!

Hi Ina,

Danke für den Hinweis. Sind wirklich einige interessante Themen dabei.
Werde heute mal bei meinen Kiosk vorbei fahren und schauen,
ob es diese Ausgabe dort gibt.

Gruß Alex
von LeonFR
Do 24. Nov 2016, 12:53
Forum: Off-Topic
Thema: Plauderthread
Antworten: 1394
Zugriffe: 224109

Re: Plauderthread

Hi LittleWitch, ich nehme bei meinem Lehrer auch eine 4er Karte umd dann gehts wieder von vorne los. So bin ich relativ felxibel und muss auch nicht jede Woche dorthin rammeln. Wenn ich eine Woche Nachtschicht habe, komme ich eher wenig zum üben, dann brauch ich auch nicht zum Unterricht zu gehen. D...
von LeonFR
Sa 5. Nov 2016, 01:20
Forum: Off-Topic
Thema: Ich bin ja so aufgeregt
Antworten: 14
Zugriffe: 3293

Re: Ich bin ja so aufgeregt

Hallo Kerstin, da hast du dir ja wirklich ein kleineres Modell ausgesucht. Für dich wird sich das sicherlich bemerkbar machen. Später, wenn du etwas sicherer auf der Gitarre wirst, kannst du ja trotzdem auch mal zu einer "größeren" Gitarre greifen und ausprobieren. Vielleicht ist das ja was für dich...
von LeonFR
Di 23. Aug 2016, 12:26
Forum: Off-Topic
Thema: Gesang vs. Rythmus
Antworten: 2
Zugriffe: 1316

Re: Gesang vs. Rythmus

Hi Sarah, ja, das Gefühl kenne ich. Man hat einfach das Gefühl, man stolpert im Gehirn regelrecht über die Passagen, weil der Rhythmus sich halt verändert. Ich würde so herangehen, dass ich den Rhythmus ganz fest verinnerliche. Also ihn immer wieder üben, üben, üben. Die Stellen immer und immer wied...
von LeonFR
Do 18. Aug 2016, 11:38
Forum: Off-Topic
Thema: pentatonik
Antworten: 15
Zugriffe: 3990

Re: pentatonik

Von Dur zu Parallel-Moll = 3 Halbtonschritte Richtung Kopfplatte,
von Moll zu Parallel-Dur = 3 Halbtonschritte Richtung Brücke;
das kann man besser behalten, als die Intervalle der Dur-Tonleiter zu zählen ;)

Ralf
Woah, was für eine geile Eselsbrücke!
Danke für den Tipp!

Gruß Alex
von LeonFR
Mi 17. Aug 2016, 11:30
Forum: Off-Topic
Thema: pentatonik
Antworten: 15
Zugriffe: 3990

Re: pentatonik

Karlheinz, anbei noch ein Frage von mir. Du schreibst, dein Lehrer hat es dir "befohlen". In einem anderen Thread suchst du nach einer Fingerstyle Version von "Knocking on Heavens door", weil er gesagt hat, du sollst das spielen. Wie läuft bei euch eigentlich der Unterricht ab? Lernst du denn überha...
von LeonFR
Di 21. Jun 2016, 13:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: störrisches Plektrum
Antworten: 9
Zugriffe: 3844

Re: störrisches Plektrum

So war es bei mir anfangs auch. Ich habe sehr gerne mit den Fingern gespielt, das Plektrum fand ich lästig. Ich musste mich aber mehr oder weniger gern damit befassen, da ich arbeitsbedingt dazu neige an der Nagelfalz mit der Haut etwas einzureißen. Das ist dann beim spielen ziemlich unangenehm. Ich...
von LeonFR
Mo 20. Jun 2016, 19:38
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Tab's Wie macht Ihr das ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4279

Re: Tab's Wie macht Ihr das ?

Es geht natürlich darum, den Song nicht nur stur vom Blatt abzuspielen. Bei mir läuft grundsätzlich immer auch das Original zum Blatt mit. Aber ich finde das Lernen geht für mich deutlich schneller, wenn ich einen dazugehörigen Notenwert habe. Da sitzt der Ablauf einfach schneller. Und selbst da kan...
von LeonFR
Mo 20. Jun 2016, 12:25
Forum: Off-Topic
Thema: Zwangspause
Antworten: 12
Zugriffe: 2445

Re: Zwangspause

Autsch. :shock:
Das klingt ja richtig übel.

Ich wünsche die eine vollständige Genesung!!!

Gruß Alex

Zur erweiterten Suche