Die Suche ergab 228 Treffer

von VolkerB
Mo 21. Okt 2019, 13:20
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: King of the Road und noch andere Cover
Antworten: 7
Zugriffe: 2136

Re: King of the Road und noch andere Cover

Hallo, @Uwe, wieder sind zwei Jahre vergangen. Ja, die Technik habe ich im Griff. Kein Problem. Vor drei Jahren hatte ich mir bei einem Fahrradunfall meinen rechten Arm verletzt und mußte eine Zeitlang auf die Gitarre verzichten. Seit ein paar Wochen habe ich wieder angefangen. Wenn alles gut geht, ...
von VolkerB
Di 31. Jan 2017, 18:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Unterschied Saiten für E Gitarre und Akkustikgitarre
Antworten: 9
Zugriffe: 3683

Re: Unterschied Saiten für E Gitarre und Akkustikgitarre

Hi, Western und E-Gitarrensaiten sind, von Ausnahmen abgesehen, technisch gleich. Meistens werden E-Gitarren der filigraneren Spielweise wegen mit dünneren Saiten gespielt. Z.B. 9-42. Akustikgitarren werden auch mit 12-52 oder noch mehr gespielt. Dann kann es sein, dass die G-Saite auch umwickelt is...
von VolkerB
So 13. Mär 2016, 17:36
Forum: Off-Topic
Thema: Gitarre im Urlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 2419

Re: Gitarre im Urlaub

Hi, selbst mit Gitarre habe ich das Maximalgewicht für das Gepäck bei Weitem nicht erreicht. War ja ein Badeurlaub, keine Expedition. Salziges Klima? Eher nicht. Klimatisiertes Hotelzimmer. Nur kurz zum Spielen rausgeholt. Den erwünschten Erfolg hat es nicht gebracht. Deshalb bekommt jetzt nur noch ...
von VolkerB
Mi 9. Mär 2016, 21:32
Forum: Off-Topic
Thema: Gitarre im Urlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 2419

Re: Gitarre im Urlaub

Hallo, etwas verspätet mein Beitrag. Nach langem Hin und Her habe ich mich letztes jahr von meiner Frau überreden lassen, Urlaub in der Türkei (Ägäis) zu machen. Zwei Wochen wollte ich aber nicht ohne meine Gitarre sein. Ich habe mir einen stabilen, abschließbaren, Gitarrenkoffer gekauft und die Git...
von VolkerB
Di 6. Okt 2015, 19:27
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: rall?
Antworten: 4
Zugriffe: 2279

Re: rall?

Hi,

guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rallentando

Nicht, dass ich den Ausdruck gekannt habe.

GidF

:)

LG

Volker
von VolkerB
Mi 29. Apr 2015, 18:08
Forum: Off-Topic
Thema: Wie viel Gitarren haben wir ? :-) Zählung
Antworten: 97
Zugriffe: 19331

Re: Wie viel Gitarren haben wir ? :-) Zählung

bei mir sind es eine Klassik, eine Akustik (Western) und zwei E (strat und LP Style).

Neue Summe: 36

LG

Volker
von VolkerB
Mi 8. Apr 2015, 18:17
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: King of the Road und noch andere Cover
Antworten: 7
Zugriffe: 2136

Re: King of the Road und noch andere Cover

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank erstmal für die Hinweise. Meine Technik macht mich wirklich wahnsinnig. Ich hab den Ton im Monitor-Ohrhörer klar und laut. Dann bei der Wiedergabe hört es sich anders an. Je nach Player verschieden, auf Youtube anders als bei Soundcloud. Ich habe keine Möglichkeit, bei ...
von VolkerB
Mo 6. Apr 2015, 12:09
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: King of the Road und noch andere Cover
Antworten: 7
Zugriffe: 2136

King of the Road und noch andere Cover

Hallo, jetzt habe ich schon eine Weile nichts mehr eingestellt und es wird wieder mal Zeit dazu. Wie schon mal erwähnt erarbeite ich mir ein Jederzeit-Auswendig-Sing-und-Spiel-Repertoir. Die letzten drei Neuzugänge möchte ich euch vorstellen. Von Roger Miller habe ich dessen Signature Song "King of ...
von VolkerB
Sa 4. Apr 2015, 00:24
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Aufwärmübungen ja / nein - wenn ja, welche ...
Antworten: 15
Zugriffe: 5120

Re: Aufwärmübungen ja / nein - wenn ja, welche ...

Hallo, so richtig verstehe ich das auch nicht. Gitarre spielst Du doch mit den Händen beziehungsweise mit den Fingern. Ich benutze meine Finger ständig, sie sind daher immer "aufgewärmt". Übe ich über einen längeren Zeitraum wiederholt das gleiche Stück (oder auch Solo oder Zupfmuster), kann ich das...
von VolkerB
Mi 18. Mär 2015, 18:43
Forum: Meine Gitarre
Thema: Wo sind eigentlich all die Alten?
Antworten: 27
Zugriffe: 11674

Re: Wo sind eigentlich all die Alten?

Hi,

ist Alles dokumentiert :-)

http://www.vmbollig.de/lp/lp-kit.htm

LG

Volker
von VolkerB
Di 17. Mär 2015, 19:14
Forum: Meine Gitarre
Thema: Wo sind eigentlich all die Alten?
Antworten: 27
Zugriffe: 11674

Re: Wo sind eigentlich all die Alten?

Hallo,

ja, meine Erste, die selbstgebaute LP-Junior ist jetzt bei meinem Junior im Konzerteinsatz:

Bild

Ich spiele derzeit fast ausschließlich meine Akustikgitarre. Die Elektrischen und die Konzertgitarren stehen eingepackt in der Ecke.

LG

Volker
von VolkerB
Di 24. Feb 2015, 18:42
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?
Antworten: 90
Zugriffe: 26802

Re: Ralf mischt auf: Leute! Wo ist eure Leidenschaft!?

Hallo, ich habe mir Ralf vor geschätzt zwei Jahren einen PM-Austausch mit genau diesem Thema gehabt und bin dafür heute noch sehr dankbar. Meine Methode war, mehr Arbeit in den Gesang zu legen, mein Repertoire gnadenlos zusammenzustreichen auf die Titel, die ich unbedingt können wollte. Diese dann a...
von VolkerB
Do 5. Feb 2015, 17:10
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Sind die Saiten falsch aufgezogen?
Antworten: 11
Zugriffe: 4231

Re: Sind die Saiten falsch aufgezogen?

Hi,

Martin macht's einem da auch nicht leicht.

In den drei Packungen sind nämlich: 1st+4th, 2nd+5th und 3rd+6th
Wenn man die jeweils versehentlich vertauscht, kommt genau das raus, was Kristina im Bild 1 zeigt.
Ohne Erfahrung sieht man das erst beim zweiten oder dritten satz.

LG

Volker
von VolkerB
Di 3. Feb 2015, 17:10
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Zupfen d. dünnen E = schwingende A Saite
Antworten: 10
Zugriffe: 3725

Re: Zupfen d. dünnen E = schwingende A Saite

Ja doch, den kenn' ich.

Danke dir.

LG

Volker
von VolkerB
Mo 2. Feb 2015, 22:51
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Zupfen d. dünnen E = schwingende A Saite
Antworten: 10
Zugriffe: 3725

Re: Zupfen d. dünnen E = schwingende A Saite

Ah, Danke für die Aufklärung.

war bestimmt eine Rockmusik Combo. Rockmusik konnte ich noch nie etwas mit anfangen. Davon bin ich bis heute irgendwie unbeeindruckt geblieben.

LG

Volker
von VolkerB
Mo 2. Feb 2015, 19:39
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Zupfen d. dünnen E = schwingende A Saite
Antworten: 10
Zugriffe: 3725

Re: Zupfen d. dünnen E = schwingende A Saite

Hi,

@Andreas
Auf dem Bild siehst du Peter Gabriel zum Verwechseln ähnlich.
der Name sagt mir nichts. Ich hoffe, das muss mir jetzt nicht peinlich sein.

LG

Volker
von VolkerB
So 1. Feb 2015, 12:54
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Zupfen d. dünnen E = schwingende A Saite
Antworten: 10
Zugriffe: 3725

Re: Zupfen d. dünnen E = schwingende A Saite

Hallo, beim Anspielen der E-Saiten schwingen auch die A-Saiten mit und vice versa. Das ist vollkommen normal und zeigt, dass die Gitarre richtig gestimmt ist. Ursache dafür ist, einfach ausgedrückt, eine Resonanz der Obertöne. Bei der Akustischen und klassischen Gitarre ist das nicht so dramatisch. ...
von VolkerB
Fr 21. Nov 2014, 17:50
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Liederbuch selbst erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7354

Re: Liederbuch selbst erstellen

Hi, Finale Songwriter ist schon ein sehr professionelles Programm und genau auf Liederschreiben mit Notation und Akkorden abgestimmt. Man kann mit wenig Aufwand ein komplettes Stück transponieren, (inklusive der Akkorde) oder auch nur Teile davon. Man kann mehrstrophigen Text in die Zeilen untereina...
von VolkerB
Do 20. Nov 2014, 19:24
Forum: Software und Apps für Gitarre
Thema: Liederbuch selbst erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7354

Re: Liederbuch selbst erstellen

Hi,

der Finale Songwriter kann das auf sehr professionellem Level.

LG

Volker
von VolkerB
Do 20. Nov 2014, 19:23
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Rhythmus, Schlagmuster & Tempo
Antworten: 8
Zugriffe: 3625

Re: Rhythmus, Schlagmuster & Tempo

Hi,

falls Du Android hast, kann ich Drum Beats von der Firma NineBuzz empfehlen. Es ist nicht kostenlos, ist seinen preis aber wert. Ich übe hauptsächlich damit.

LG

Volker
von VolkerB
Mi 19. Nov 2014, 20:55
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: "One Voice & One Guitar"
Antworten: 866
Zugriffe: 128367

Re: "One Voice & One Guitar"

Hallo, vielen Dank erstmal für die lieben Worte. Das Zupfmuster für Über den Wolken habe ich vor drei Jahren hier gelernt: https://www.youtube.com/watch?v=X2bqHMHaTcw Hartmut Prahl spielt es etwas anders. es hat sich im Laufe der Zeit bei mir etwas verselbstständigt. Ist aber ein simples Muster. Mir...
von VolkerB
Di 18. Nov 2014, 22:44
Forum: Eigenkompositionen & Coverversionen
Thema: "One Voice & One Guitar"
Antworten: 866
Zugriffe: 128367

Re: "One Voice & One Guitar"

Hallo ihr Lieben, einige von euch haben es ja mitbekommen. ich hatte in den letzten Wochen eine schwere Kehlkopfentzündung. Singen ging eine ganze Zeit (ohne Sprache) gar nicht und Gitarrespielen ist schwer, wenn man alle zweieinhalb Minuten einen Hustenanfall bekommmt. Das Gröbste ist überstanden, ...
von VolkerB
Di 28. Okt 2014, 12:22
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Feinster Folkrock - Reina Del Cid
Antworten: 6
Zugriffe: 3886

Re: Feinster Folkrock - Reina Del Cid

Hallo,

ihre Leadgitarristin ist Toni Lindgren. Hier ist mehr Info: http://reinadelcid.com/team/toni/

Leider habe ich mir eine üble Halsinfektion eingefangen. Besserung ist noch nicht in Sicht.

Liebe Grüße

Volker
von VolkerB
So 26. Okt 2014, 21:02
Forum: Gitarrenvideos
Thema: Feinster Folkrock - Reina Del Cid
Antworten: 6
Zugriffe: 3886

Feinster Folkrock - Reina Del Cid

Hallo ihr Lieben, da mich eine schwere Infektion sprach- und gesangslos macht und mein eigenes Gitarrespiel nach spätestens zwei Minuten durch üble Hustenanfälle unmöglich ist, habe ich mal auf YT nach Covers von einem meiner Lieblingslieder "I shall be released" durchforstet. Dabei bin ich auf den ...
von VolkerB
Mi 8. Okt 2014, 12:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fingerpicking
Antworten: 10
Zugriffe: 3202

Re: Fingerpicking

Hallo, für Anfänger und wenn das Lied es zuläßt, empfehle ich, immer den kompletten Akkord zu greifen. Zum Einen hilft es, die Akkordfolge zu verinnerlichen, wenn man das Lied mal mit Schlagbegleitung oder in einer anderen Tonart spielen muß. Zum Anderen wegen der Akkordwechsel. Diese werden meist m...

Zur erweiterten Suche