wie geht es euch zur Zeit?

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

wie geht es euch zur Zeit?

Beitragvon Röschen » Mo 11. Jun 2012, 21:31

Seit Wochen übe ich an einem Lied und komme nicht weiter :evil: Was ist das nur!Ich habe schon keine Lust mehr.Kein Lied will so Richtig funktionieren.Zum Beispiel übe ich fast täglich Clementine (Fingerpicking)immer an der selben Stelle bleibe ich stecken.Habe auch schon diese bestimmte Stelle oder Takt einzeln geübt .Oder ich treffe die Saiten nicht,dann klirrt es ebend. Soll ich mir ein Neues Stück herraus suchen zum Üben?Oder bleib ich solange dran bis der Knoten geplatzt ist.Wie macht ihr es ?LG von Conny
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: wie geht es euch zur Zeit?

Beitragvon Hanni » Mo 11. Jun 2012, 21:40

@Conny

Nur nicht aufgeben! ;)

Ich handhabe es so: Ich übe täglich meine (Problem-)Stücke, spiele aber auch nebenher immer wieder Stücke, die ich gut kann, ... damit mein "Auftrieb" nicht verloren geht. :P Lass dich nicht entmutigen. Irgendwann klappt das, du wirst sehen. Aber meines Erachtens ist es wichtig, dass du auch andere Stücke spielst und dich nicht nur an diesem einen Stück "festbeißt"!

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: wie geht es euch zur Zeit?

Beitragvon Wihoki » Mo 11. Jun 2012, 21:47

Conny..vieleicht mal etwas..ganz anderes machen...( glaub mir...das Gehirn...wenn es dir wichtig ist arbeit im Unterbewußtsein weiter daran..)
Und dann nach 2-3 Tagen...oh..KLappt ja..Zauber... :?: ;)
Ich bin im moment an verschiedenen Sachen dran.....mein neuer Song...wurde plötzlich zum "Liebeslied"... :roll:
da wollte ich garnicht hin...na mal schaun..
Drück dir die Daumen.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: wie geht es euch zur Zeit?

Beitragvon VolkerB » Mo 11. Jun 2012, 22:20

Hallo,

ja, das kenne ich genauso. Manchesmal hat man einfach einen Hänger. Einfach etwas Anderes spielen. Auch mal ein, zwei Tage und dann wieder probieren. Irgendwann platzt der Knoten. Das Gefühl, wenn es dann zum ersten Mal richtig funtioniert hat, ist wirklich schwer zu übertreffen.

Mir geht es Zur Zeit ähnlich. Ich soll Ende Juli bei einem Vereinsfest zusammen mit Keyboarder, Bassist und Sängerin auftreten. Bis dahin muß ich den gesamten E-Gitarren Lead von What's Up (Four Non Blondes) drin haben. Nach zwei Tagen habe ich gedacht "das lernst Du nie", mittlerweile geht's schon ganz gut.

Also, Kopf nicht hängen lassen. Es soll ja ein schönes und auch entspannendes Hobby sein.

Liebe Grüße

Volker

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: wie geht es euch zur Zeit?

Beitragvon Peter » Mo 11. Jun 2012, 22:24

Seit Wochen übe ich an einem Lied und komme nicht weiter :evil: Was ist das nur! Ich habe schon keine Lust mehr. Kein Lied will so Richtig funktionieren...
Geduld und Spucke :) Wenn es nicht mehr weitergeht - mach was anderes (muss ja nicht unbedingt an der Gitarre sein)!
Ich nutze die Zeit - die ich sonst nur mit Müh' und Plag' verschwenden würde - z.B. Noten von Liedern, welche ich auch irgendwann mal spielen möchte, mit TuxGuitar oder ähnlichen Progrämmchen in TABs umzusetzen. So lerne ich auch endlich mal, daß beispielsweise bei der Tonart A-Dur (oder auch bei der Mollparallele F#m) das "C" und "F" und das "G" immer einen Halbton höher gespielt werden müssen, also C#, F# und G#.
Zum Beispiel übe ich fast täglich Clementine (Fingerpicking). Immer an der selben Stelle bleibe ich stecken. Habe auch schon diese bestimmte Stelle oder Takt einzeln geübt. Oder ich treffe die Saiten nicht,dann klirrt es eben.
Das Ziel des regelmäßigen Übens ist es doch, genau diese Hürden zu umschiffen.
...Soll ich mir ein Neues Stück heraus suchen zum Üben?
No! Es sei denn, es übersteigt wirklich noch Deine Fähigkeiten. Dann gehört es auf Seite gelegt, bis Du von der Technik her soweit bist, diese Stück wieder anzugehen. :)
...Wie macht ihr es ? LG von Conny
Mir geht es ähnlich mit "Greensleeves". Drei bis vierstimmig vom Maestro Ernesto für eine Gitarre gesetzt, hat es aber auch seine Tücken.
Das Ständchen von den Wise Guys fordert mich auch noch mit einem Lauf heraus (... F#m - Hm - Em9 - D/F# - G - E7/G# - A... ) aaaber: je öfter ich das übe, um so sicherer werde ich dabei :) und wenn es mal nicht ganz sauber klingt: Du weißt doch, wie es klingen soll. Gib' Deinem Unterbewusstsein ruhig etwas Zeit, neue Synapsen zu bilden - das passiert auch im Schlaf. In unserem Alter kann das halt schon mal was länger dauern ;).

Also tapfer weiter und nicht verzagen. Das schaffst Du schon :) Lieben Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter am Di 12. Jun 2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: wie geht es euch zur Zeit?

Beitragvon Wihoki » Mo 11. Jun 2012, 22:29

Peter und Volker wissen wo von ich Tippsel.. :D
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: wie geht es euch zur Zeit?

Beitragvon Röschen » Di 12. Jun 2012, 12:57

Ist es schön das ich dieses Forum gefunden habe.Jetzt geht es mir ein wenig besser.Man ist schon am verzweifeln,wenn es nicht gelingen will.Aber aufgeben werde ich nie!Die Gitarre und die Musik lassen mich nicht los.Aber ich werde mal eine Pause einlegen und mich anderen Dingen zuwenden.
Soviel wie ich übe, müßte ich es eigendlich Fehlerfrei spielen können und das Ärgert mich Besonders.Einigermaßen spielen genügt mir nicht,denn so kann man es Niemanden vorspielen.



Ihr habt mir wieder Mut gemacht,das ich es vielleicht doch noch schaffen könnte.Schön das es Euch gibt Danke Hanni,Wihoki,Volker und Peter

Volker ich wünsche Dir viel Glück im Juli bei euren Auftritt im Vereinshaus.
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: wie geht es euch zur Zeit?

Beitragvon Lackwod » Di 19. Jun 2012, 21:35

Wenn du einen Hänger an eienr Stelle hast und du kommst partout nicht weiter, lege alles an die Seite, spiele andere Lieder.
Nach einigen Tagen nimmst du dir die Angststelle, den Takt (oder auch zwei) davor und spielst es gaaaaanz langsam ca. dreihundert mal, na ja, zwanzig mal für den Anfang geht auch...:) Immer wieder spielen.

Das Gehirn braucht seine Zeit, um Strukturen aufzubauen und die Finger an die richtigen Stellen zu bringen, gebe ihm Pause, um diese Strukturen zu festigen.

Und wenn es imme rnoch nicht klappt, lege alles in die Schublade für nächstes Jahr, weil du dich immer weiterentwickelst, imme rmehr Praxis bekommst.
Ich hab ganz, ganz viele solcher Stücke in meienr Schublade, alle mit Datum versehen, mit denen ich seinerzeit nicht weiterkam. Irgendwann krame ich mal wieder alles durch, versuche es und oft sind solche Angststellen plötzlich spielbar.
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: wie geht es euch zur Zeit?

Beitragvon Röschen » Do 21. Jun 2012, 09:18

Hallo Jürgen bei 300 x bin ich schon fast dran.Nein ich habe eine Pause gemacht und habe die Gitarre nicht mehr angelacht.
Doch jetzt geht es wieder los denn ich möchte es schaffen.Es ist ein Lieblingslied von mir und deswegen werde ich es schaffen!
Hänsel und Gretel ist nicht so schwer!!!Sind ebend andere Akkorde .In 6 Wochen habe ich Urlaub dann ist der Stress erst einmal vorbei und es kehrt Ruhe ein.Danke Euch Gruß Conny
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 109 Gäste