Video aufnehmen

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Video aufnehmen

Beitragvon sammy561 » Fr 13. Jan 2012, 22:22

Ich hab die Tage versucht mal ein Video aufzunehmen, damit ihr auch mal sehen und hören könnt wer hinter sammy steckt. Ich hab mir dazu die Videokamera von Sohnemann geliehen. Das Bild war auch klasse aber leider war der Ton kaum zu hören. Da war hauptsächlich Rauschen. Wie macht ihr das mit den Aufnahmen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Video aufnehmen

Beitragvon Wihoki » Fr 13. Jan 2012, 23:10

Hallo Ansgar,

würde mal vermuten liegt an der Kamera.
In jeder Kamera..ist ein Mik..eingebaut..mal gut mal schlecht.
Welche haste denn?

So um die 100,- solltes du schon Investieren.....und zu Miks..oh..da gibt es Welten...
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Video aufnehmen

Beitragvon sammy561 » Fr 13. Jan 2012, 23:21

Hallo Wihoki,

Das ist keine Profikamera. War eher günstig ;) . Ich bin am überlegen, ob ich mein Gesangsmikro mit der Kamera kombinieren kann. Mal sehen was ich so hinkriege

Danke schonmal für deinen Tip
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Video aufnehmen

Beitragvon Hawky » Fr 13. Jan 2012, 23:45

Hi,

ich vermute auch das die Kamera nicht so besonders ist....
Aber wenn es ein Camcorder ist, sollte auch der Ton gut sein., sonst hätten wir ja wieder eine
"SUPER 8 " Kamera...wer diese noch kennt, wird verstehen was ich meine = Stummfilm ;)

Aber auch Digi Kameras habe eine Videofunktionen, vielleicht probierst du es mal damit!?

Gruss Uwe

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Video aufnehmen

Beitragvon sowatt » Sa 14. Jan 2012, 05:42

Schau doch mal ob du eine ältere Version von dem bekommst.
http://www.thomann.de/de/zoom_q3_hd.htm

Die Teile soll es für ca. 99 Euro geben. Ich habe so einen älteren und bin damit
sehr zufrieden.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Video aufnehmen

Beitragvon sammy561 » Sa 14. Jan 2012, 22:38

Danke, ich schau mich mal um.

Ich werd schon irgentwie was brauchbares ins Netz stellen ;)
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Video aufnehmen

Beitragvon sammy561 » Sa 14. Jan 2012, 22:45

Ich werde es mal mit dem Handy meiner Frau probieren. Sie hat letztens das Schlagzeug- Vorspielen von unserem Kleinen aufgenommen. Der Sound ist gar nicht schlecht
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Video aufnehmen

Beitragvon Remarc » Sa 14. Jan 2012, 22:51

Hi Sammy,

also im Heimanwender-Bereich wird es wahrscheinlich keine Videokamera geben, die zufriedenstellendes Audiomaterial erzeugt. Bei den Profis wird es ja auch so gemacht, dass Bild und Ton getrennt aufgenommen werden. Bei den reinen Gitarrenstücken (nicht bei den Tutorials, da ist mir das zu aufwändig) nehme ich das Bild mit meiner JVC Everio und parallel dazu den Ton mit einem Zoom H2 auf.

Dann geht es an die Nachbearbeitung: Zunächst wird die Audioaufnahme nachbearbeitet. Dann die Video und die Audiospur in Magix Video de Luxe synchronisiert. Das geht ganz gut, da das Video ja auch eine Audiospur hat. Man schiebt so lange, bis man keinen Unterschied mehr hört. Anschließend werden Video und Audio von der Kameraaufnahme getrennt, der Ton aus der Videoaufnahme gelöscht und die reine Audiodatei wieder an das Video gekoppelt. Wenn man diese Procedere ein paar mal durchgespielt hat, geht es flotter von der Hand als anfangs. Ist aber immer noch eine ziemliche Fummelei.

Als nächstes werde ich wohl mal versuchen, mit mehreren Kameraeinstellungen zum selben Musikstück zu arbeiten. Da ich nur eine Kamera habe, muss dasselbe Stück dafür mehrmals aufgenommen werden. Und jedes mal muss man exakt gleich spielen, damit es stimmt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Video aufnehmen

Beitragvon Hawky » So 15. Jan 2012, 00:24

Uhi Re.....

da hast du dir ja was vorgenommen.... ich kann mir gut vorstellen wie aufwendig das wird! :roll:

Aber das Ergebnis wird bestimmt gut werden, wie schon so viele Dinge von dir!

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Video aufnehmen

Beitragvon Peter » So 15. Jan 2012, 12:41

Ich hab' ne ganz einfache WebCam. Ohne viel "Gebastel" wird aufgenommen, was vor die Linse kommt - solange bis es sitzt. Anschließend die gewünschten Passagen mit "MAGIX Video Easy SE" (war bei der Kamera dabei) nachbearbeitet und gut.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Video aufnehmen

Beitragvon Wihoki » So 15. Jan 2012, 12:54

Ich mach das auch so wie Peter...allerdings mit dem Windows Movie Maker und einer Digi anstatt web.
Ist Freeware...

Euch allen einen schönen Sonntag. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Video aufnehmen

Beitragvon syscrash » So 15. Jan 2012, 14:41

Hi Remarc,
Als nächstes werde ich wohl mal versuchen, mit mehreren Kameraeinstellungen zum selben Musikstück zu arbeiten. Da ich nur eine Kamera habe, muss dasselbe Stück dafür mehrmals aufgenommen werden. Und jedes mal muss man exakt gleich spielen, damit es stimmt. Mal sehen, was dabei herauskommt.
da kann ich dir einen Tipp geben, wie du das mit nur einer Kamera am besten machst und auch kleine Unstimmigkeiten im Tempo nicht auffallen.
Nimm den besten Ton aller Aufnahmen und synchronisiere nur das Bild zum Ton also nimm einen einzigen Ton von nur einer Aufnahme und pass die Bilder an. Also so eine Art Playback Effekt :)

Wenn das Bild garnicht zum Ton passt (Asynchron ist), dann nimmst du an der Stelle halt einen Schwenk auf das Bild der Kamera vor, die bei der Tonaufnahme lief ;) und schon hast du wieder getrickst ;P

So hab ich das früher gemacht, aber ich hatte auch 2 Kammeras zur Verfügung ;)

So kannst du auch bei den anderen aufnahmen ohne Probleme (wenn du den Ton mit der ersten Aufnahme gut im Kasten hast) laut mitlaufen lassen, dann passt auch dein Tempo, weil du dich ja selbst begleitest ;)
So wird das übrigens auch bei den Professionellen Musikvideos gemacht, da wird meist die Aufnahme des Studios genommen und bei der Aufnahme des Musikvideos singen die Künstler Playback zu der Studioaufnahme!

Viel Erfolg

PS: Ich habe das letzte mal Videobearbeitung gemacht, das war 2005, also bin ich nicht auf dem neusten Stand, aber die alten Tricks sollten auch heute noch gehen :lol:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste