Jürgen, am Stimmgerät lag es leider nicht. Aber ich werde mir das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für den Fall, daß wieder mal was surrt.
Nachtrag nach dem Stimmen: Und da paßt's auch schon! Ein leises Sirren, das sofort verstummt, wenn ich das Stimmgerät entferne! Danke!
Dort müsste auch noch eine kleine Rille sein, in die das Ende eingelegt wird und somit festzurrt.
Nein, da ist keine Rille. Scheint mir aber durch den Druck der Saite selbst dennoch recht stabil? Ich werde es gleich feststellen, wenn ich stimme...
Bei den drei hohen Saiten sollte man vorher am Ende auch noch einen einfachen Knoten machen, damit nichts rutschen kann
Uffz! Das ist aber leichter gesagt als getan. Das ist ja eine schöne Fummelerei

Die Knoten sind drin, sehen aber eher nach Brezeln aus. Auch ein Festziehen mit der Zange hat sie nicht enger gemacht. Vielleicht kommt das automatisch, wenn die Saiten gestimmt werden?
... 15 min später:
So, das Stimmen hat funktioniert, es ist nichts rausgeflutscht
und das Schwirren ist sogut wie weg - genaugenommen höre ich es nur noch, wenn ich mit dem Ohr am Steg klebe, gaaanz minimal. Ich denke, das kann man gelten lassen, vor allem wenn man bedenkt, daß ich in Ermangelung eines neuen Saitensatzes (von dem ich ganz sicher war noch einen zu haben) die alten wieder aufgezogen habe.

Die haben jetzt natürlichl leichte Beulen von vorher... so is das halt, wenn man's wissen will und keine Geduld hat zu warten, bis die neuen Saiten da sind
Aber es ist jetzt auf jeden Fall um Längen besser. Die Saiten klingen jetzt im ganzen irgendwie völlig anders, viel besser, oder ist das Einbildung? Glaube nicht.
Zwei Fragen hätte ich noch:
Wie kurz kann ich die Saiten am Stegende abschneiden? Ich habe jetzt so 0,5-0,7 cm drangelassen. Mehr abzuschneiden habe ich mich nicht getraut.
Und dann hat die E1-Saite so ein flexibles Ende. Wie weit ziehe ich das denn durch? Bis es hinter dem ersten Loch verschwunden ist? Oder einmal ganz durch alle Löcher durch, so daß der flexible Teil nur noch unter der Schlaufe eingeklemmt wird?