Tanglewood Evolution-Serie

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Hanni » Di 19. Okt 2010, 20:51

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Tanglewood Serie "Evolution" gemacht?

Ich interessiere mich für die TW28 CSNCE, weil ich die als Ausstellungsstück für 280,00 € bekommen könnte.

Überstürzen möchte ich aber nichts, da ich mit meiner Yamaha nach dem Schleifen gut zufrieden bin! .... Aber reizen tut es mich trotzdem irgendwie! ;)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Peter » Di 19. Okt 2010, 21:13

Hi Hanni,

für ein Ausstellungsstück sind 280 EUR zu viel. Hier bekommst Du sie inkl. Versand vom Händler nagelneu für' gleiche Geld (die gibt's aber doch gar nicht in Schwarz? ;-)).

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Hanni » Di 19. Okt 2010, 21:27

Hi Peter,

danke für den Link! Ein Schnäppchen ist es ja dann wirklich nicht! :|

Ja, .... ne Schwarze! 8-)

http://www.tanglewoodguitars.co.uk/prod ... KDLXB.html

Es ist erst einmal ein Traum! ;)

Was die Evolution Serie betrifft, hört sich das so an, als wären die alle preiswerter, haben z. B. Zedernholz, Palisander und Steg = Knochen; also die beste Verarbeitung! Deswegen würde mich interessieren, wie sie im Klang ist und wie die Testurteile aussehen!

Elvis-Fan

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Elvis-Fan » Mi 20. Okt 2010, 02:37

@ Hanni
Wenn Sie Dir zusagt, kaufe Sie Dir ;) !
Vorher selber anspielen ist die beste Lösung :D .
Da kann es "zig" Rezensionen geben, doch Dein Eindruck ist entscheidend ;) .
Testurteile kann man "googeln", sofern vorhanden ;) .
Wenn Du diese Gitarre nur bestellen kannst, bist Du tatsächlich auf die Meinungen anderer Leute angewiesen :) .
Diese scheint aber ganz gut zu sein :D .

Sind anscheinend viele Tanglewood-Fans hier 8-) .

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Peter » Mi 20. Okt 2010, 17:41

Grundsätzlich kannst Du das beste Stück ja auch innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben... Glaub' ich aber nicht, daß Du das tun würdest? Vor dem Kauf mit dem Händler telefonieren wg. Hals und Saitenlage einstellen etc., dann sollte das schon klappen...:)

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Reinhold » Mo 25. Okt 2010, 21:54

Hab diese auch mal verkauft, ist für das Geld eine sehr schöne Gitarre.
Schau hier mal:
https://www.amazon.de/Tanglewood-TW28-C ... 295&sr=1-1
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Hanni » Di 26. Okt 2010, 21:38

@Reinhold
Deine Rückmeldung war mir doch sehr wichtig, vielen Dank!

bin seit ca. 4 Stunden nun stolze Besitzerin einer TW28 CSNCE und bin dermaßen überwältigt vom Klang und Klangvolumen! Sagenhaft!!! :o :lol: Eigentlich war ich nach dem Schleifen mit meiner Yamaha sehr zufrieden, .... aber ich glaube, sie hat jetzt kaum noch eine Schnitte! Allerdings muss "geschliffen" werden.

Muss ich da etwas beachten, zumal ja der Sattel (+ auch Steg?) aus Knochen ist?

Über eure Tipps würde ich mich wieder sehr freuen, ich war ja schon froh, dass das Schleifen meiner beiden anderen Gitarren so gut geklappt hatte! :roll:

Vielen Dank an euch für eure Rückmeldungen!

Ich bin jetzt der absolute Tanglewood-Fan! ;)
Zuletzt geändert von Hanni am Di 16. Aug 2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Peter » Di 26. Okt 2010, 21:59

Ja nää ne!? :o
Boah Hanni - meine allerherzlichsten Glückwünsche zu Deiner Tangle! Na, ist das ein Sahne-Klang!? Freue mich wirklich mit Dir :D (wenn es bei mir mal so weit sein wird, kannst mir Deinen GöGA mal ausleihen ;) :lol: 8-)).
Vill Spass do draan!

Mit dem Schleifen hast Du ja schon einige gute Erfahrungen machen können - das schleifen am Knochen ist nicht viel anders. Mit Schweiß auf der Stirne und entsprechend vorsichtig wirst Du sicher zu Werke gehen. Und immer dran denken: lieber einen Feilstrich zu wenig und noch einmal das Gleiche, als einmal zu viel. Nur Mut...

Lass bald mal was für die Ohren raus :)

Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Hanni » Di 26. Okt 2010, 22:06

Danke Peter! Ja, ich bin vom Klang und der Akustik der Gitarre wirklich "hin und weg"!

Es muss nur ganz minimal geschliffen werden, .... eigentlich kaum der Rede wert! (Vielleicht sollte ich es ja so lassen ;) ).

Ist es eigentlich ein neues oder älteres Modell, wenn oben an den Knöpfen nicht mehr "Tanglewood" steht, sondern nur ein "geschwungenes T"?

Code: Alles auswählen

Zitat: Lass bald mal was für die Ohren raus
Ja Peter, jetzt hast du mich ertappt! Was das betrifft, bin ich vollkommen unerfahren. Ich wüsste gar nicht, was ich dazu bräuchte! :oops:

Wenn ich mir so eure Videos angeschaut hab, hatte ich mich oft gefragt, "was braucht man dazu???"

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Tina2010 » Di 26. Okt 2010, 22:13

Hallo Hanni,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tanglewood!!!!

Ich bin ja auch seit kurzem stolze Besitzerin einer Tanglewood TW45 NSB LH und ich habe auch "nur" ein T auf dem Kopf und nicht den ganzen Schriftzug (fand ich eigentlich schöner).
Die Git mit nur dem T sind die neueren Modelle

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Hanni » Di 26. Okt 2010, 22:28

Ich fand den "Tanglewood-Schriftzug" auch irgendwie edler!

Jau, Tina, da haben wir ja jetzt echt "gute Gitarren". Da macht das Üben auch gleich mehr Spaß! ;)

Aber für heute ist erst einmal Feierabend! Leider hab ich erst am Wochenende wieder Zeit für meine "Supersuper Gitte"! :(

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Peter » Di 26. Okt 2010, 22:36

...Es muss nur ganz minimal geschliffen werden, .... eigentlich kaum der Rede wert! (Vielleicht sollte ich es ja so lassen ;) ).
wenn Du am 12. Bund nicht viel mehr als die 2 Cent-Stücke und am ersten Bundstäbchen nicht wesentlich mehr als die "Reinhold-Lehre" drunter bekommst, würde ich es auch erst mal lassen. Noch schärfer rangehen würde ich persönlich nur, wenn der Hals die hierfür richtige Form hat...
...Wenn ich mir so eure Videos angeschaut hab, hatte ich mich oft gefragt, "was braucht man dazu???"
eine Video- oder DigitalKamera mit Video-Funktionen, für reine Sound-Files ein Mikrofon oder über den Tonabnehmer der Gitarre eine Verbindung zur Soundkarte am PC. Zu letzterem noch ein geeignetes Aufnahmeprogramm - z.B. die Freeware Audacity... that's all (hab' ich auch erst im Chat letzten Freitag gelernt).

Bei Fragen bitte fragen. Viel Erfolg,
Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Hanni » Di 26. Okt 2010, 22:47

Peter, ich lass das Schleifen lieber erst einmal!

Code: Alles auswählen

Zitat Peter: ... eine Video- oder DigitalKamera mit Video-Funktionen, für reine Sound-Files ein Mikrofon oder über den Tonabnehmer der Gitarre eine Verbindung zur Soundkarte am PC. Zu letzterem noch ein geeignetes Aufnahmeprogramm - z.B. die Freeware Audacity... that's all (hab' ich auch erst im Chat letzten Freitag gelernt).
Also, da bin ich jetzt wirklich total "überfordert"! :o Videokamera haben wir nicht, Digitalkamera schon. Mikrofon, .... soweit ich weiß, ... auch nicht!

Da werde ich erst einmal "passen" müssen! Ansonsten wäre ich sehr gern mit dabei gewesen (bei den Fortschritten, die ich in den letzten Wochen gemacht habe - lt. Aussagen meines Sohnes, der jetzt öfter mal zuguckt und nachfragt, ...... also, .... nichts mit "Peinlich"!)

Aber ich hab gelesen, dass du demnächst mit von der Partie bist! :P Ich freu mich, von euch zu hören! :P [/color]
Zuletzt geändert von Hanni am Di 16. Aug 2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon moonlight » Di 26. Okt 2010, 23:11

Hallo Hanni,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre!

Was das Aufnehmen anbelangt, bin ich auch ein völliger Laie.
Zufällig habe ich aber mal entdeckt, dass bei meinem Rechner unter den Programmen bei Zubehör ein "Audiorecorder" zu finden ist. Wenn ich mit der Gitarre vor den PC sitze und das Ding starte, kann ich damit aufnehmen wie mit einem Cassettenrecorder. Also muss da auch irgendwo ein Micro sein... :)
Vielleicht hast du sowas ja auch?

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanglewood Evolution-Serie

Beitragvon Reinhold » Mi 27. Okt 2010, 00:17

Peter, ich lass das Schleifen lieber erst einmal!

Code: Alles auswählen

Zitat Peter: ... eine Video- oder DigitalKamera mit Video-Funktionen, für reine Sound-Files ein Mikrofon oder über den Tonabnehmer der Gitarre eine Verbindung zur Soundkarte am PC. Zu letzterem noch ein geeignetes Aufnahmeprogramm - z.B. die Freeware Audacity... that's all (hab' ich auch erst im Chat letzten Freitag gelernt).
Also, da bin ich jetzt wirklich total "überfordert"! :o Videokamera haben wir nicht, Digitalkamera schon. Mikrofon, .... soweit ich weiß, ... auch nicht!

Da werde ich erst einmal "passen" müssen! Ansonsten wäre ich sehr gern mit dabei gewesen (bei den Fortschritten, die ich in den letzten Wochen gemacht habe - lt. Aussagen meines 17-jährigen Sohnes, der jetzt öfter mal zuguckt und nachfragt, ...... also, .... nichts mit "Peinlich"!)

Aber ich hab gelesen, dass du demnächst mit von der Partie bist! :P Ich freu mich, von euch zu hören! :P [/color]
Hat deine Digitalkamera denn keine Tonaufnahme?
Meist ist sie dabei!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste