HARLEY BENTON HBCG45 oder HBD120BK

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
monja
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Jul 2010, 19:57

HARLEY BENTON HBCG45 oder HBD120BK

Beitragvon monja » So 25. Jul 2010, 20:33

Hallo!

Es wäre nett, könntet ihr mir bei der Kaufentscheidung ein wenig mit eurem Rat zur Seite stehen.
Ich habe im Moment zwei Gitarren in die engere Auswahl genommen:

http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... tarre.htm
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbcg45.htm


Zu mir noch folgende Infos:
Habe noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt. Habe auch keinen in meinem engeren Bekanntenkreis der sich mit Gitarren auskennt. Interessiere mich (nach dem ich ausgiebig in eurem Forum gelesen habe) für eine Westerngitarre. Und bin 1,73 m groß ( im Bezug auf Dreadnought-Modell).
Ich freue mich auf eure Meinungen. :)
Gruß Monja!

Benutzeravatar
Manumaus
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Jan 2010, 19:56
Postleitzahl: 04416
Wohnort: Markkleeberg/Leipzig

Re: HARLEY BENTON HBCG45 oder HBD120BK

Beitragvon Manumaus » So 25. Jul 2010, 20:53

Hallo monja,

ich kann dir nur meine erfahrung mitteilen: grundsätzlich ist thoman.de eine gute sache. allerdings habe ich mit der harley 120bk keine gute erfahrung gemacht. da diese nicht bundrein war und die decke eine welle hatte, musste ich sie zurückschicken. das einpacken und wieder verschicken war extrem aufwendig. thoman ist aber in dieser angelegenheit sehr kulant und gibt auch ohne beanstandung das geld zurück. ich habe mir stattdessen eine preisgünstige fender für 90 euro gekauft. die qualität ist schon eine gaaaanz andere.

ich würde dir empfehlen, zu einem händler in der nähe zu gehen und dich beraten lassen. wenn er ein guter verkäufer ist, berät er dich richtig in sachen gitarrenauswahl - konzert- oder western, oder auch halsbreite (kleine oder große finger) oder, wenn notwendig, kann er für dich kleine einstellungen bei der westerngitarre vornehmen (z.b. saitenhöhe). lass dir auf jeden fall zeit! du musst dich in diese verlieben. denn wenn die git. nicht die richtige ist, hast du dann keine lust mehr, sie zu bespielen.

grundsätzlich aber muss es für den anfang keine teure sein!!!

meine zweite gitarre (eine konzertgitarre) habe ich mir dann auch bei einem örtlichen händler gekauft. ich konnte mir mehrere git. anschauen und auch bespielen. das ist viel bequemer.

also habe mut und gehe als beginner in ein geschäft deiner wahl.

manumaus
Geduld ist die Stütze der Schwäche, Ungeduld der Ruin der Stärke! Charles Caleb Colton

spiele seit November 2009 wieder

http://www.youtube.com/user/Manumausify?feature=mhum

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: HARLEY BENTON HBCG45 oder HBD120BK

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » So 25. Jul 2010, 21:25

Hey.
Ich rate auch ganz klar von einer HB ab, ich habe bisher nur schlechte Dinge über diese Marke gehört und kenne viele, die damit sehr unzufrieden sind/waren.

Wie viel würdest du denn ausgeben wollen? Wo ist deine Preisgrenze?
Tipp: Geh mal in ein Musikgeschäft in deiner Nähe und frag einfach mal die Verkäufer, lass dir ein paar Gitarren in die Hand drücken und merk dir die Marken und welche dir recht gut gefallen haben und dann solltest du dich hier vielleicht noch mal melden. Ich würde meine erste Gitarre nicht im Internet kaufen. ;)

LG,
Laura.

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: HARLEY BENTON HBCG45 oder HBD120BK

Beitragvon sowatt » Mo 26. Jul 2010, 05:21

Wenn Du nicht so weit von Hamburg weg bist dann könnte ich dir
dieses Stück überlassen:

http://www.thomann.de/de/ibanez_tcy10ebk.htm

Ich habe die gerade für 49 Euro aufarbeiten lassen und für
21 Euro neue Ernie Ball Coated Slinky (11-52) Saiten aufziehen lassen.

Allerdings würde ich gern 70 Euro für das gute Stück haben wollen.
Der Preis gilt aber nur für jemanden aus diesem Forum hier.

Grüße
sowatt

P.S. Ich will diesen Beitrag nicht zum "Flohmarkt" umbauen, sollte der Eindruck entstanden sein
könntet ihr meinen Beitrag gern wieder rausnehmen.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
monja
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Jul 2010, 19:57

Re: HARLEY BENTON HBCG45 oder HBD120BK

Beitragvon monja » Mo 26. Jul 2010, 12:34

Erstmal ein großes DANKE,an alle die mir so schnell auf meine Frage geantwortet haben. :D
Ich weiß jetzt Fingerweg von Harley Benton. Danke auch für die Alternativen.
Da ich Urlaub habe werde ich heute Mittag wohl in das einzige Musikgeschäft hier auf dem Plattenland gehen und mich mal beraten lassen. (Was dabei raus gekommen ist werde ich euch sicher wissen lassen)
Sowatt auch Dank an dich für dein Angebot. Wäre sicher eine Idee gewesen, würdest du nicht 350km vom mir weg wohnen.
Gruß Monja


(Hätte ich noch zwei Danke mehr und ein paar Tränen mit reingebracht, hätte ich `nen Oscar verdiehnt. ;) )

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: HARLEY BENTON HBCG45 oder HBD120BK

Beitragvon LoBo » Mo 26. Jul 2010, 18:34

*grml grml* 70 Euro...irgendwie würde mich das ja reizen *grml grml*
Mal was zum Thema ich hab auch ne Harley Benton und habe denke ich damit keine Probleme. Der Besuch den wir hatten hat die Gitarre sogar gelobt weil sie so gut klingt. Ihrer Meinung nach besser als die die sie zu Hause hat die 199 Euronen kostete. Ist die Frage ob es eher höflich gemeint war oder ob sie sich Mist gekauft hat.
Ich übe wieder seit November 2022

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: HARLEY BENTON HBCG45 oder HBD120BK

Beitragvon LoBo » Di 27. Jul 2010, 04:42

Sicher da kann ich dir nur recht geben. Ich sagte ja auch ich dneke das ich damit keine Probleme habe. Die Frage ist ja auch ob ich mit einer anderen generell beser zurecht käme o.ä. Wollte damit halt nur sagen das die Gitarre auf mich einen ordentlichen Eindruck macht. Und zumindest für einen Anfänger gut geeignet ist. Ist natürlich die Frage ob ich einfach geduldig bin dort mehr arbeit reizustecken oder ob Harley Benton auch einfach mal ein Korn gefunden hat ;)
was dagegen spricht das es höflich gemeint war ist die Tatsache das ich die Sache ja hintenrum erfahren habe *g* Also das sie gut klingt. Nur finde ich selber das sie nicht sonderlich "gut" klingt. Hab aber die Schuld bislang auf meine noch mangelnden Fähigkeiten geschoben :)
Aber mal schauen...mich reizt es schon eine neue zu holen. Denn ich merke das es mir viel Spaß macht und wenn ich auf der Klampfe rumzupfe auch mal 10- 30 Minuten ziemlich weit ab vom Schuss bin. Also könnte ruhig etwas besseres her.
Ich übe wieder seit November 2022


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste