Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon Undine » Mo 15. Feb 2016, 10:39

Liebe Fachleute, Liebe Helfer, Liebe Gitarrenfreunde, einfach liebe alle . . .

ich hab ein riesiges Problem und ich weiss, Ihr alle helft mir.
Unser neues Mitglied speedy hat mich total verwirrt mit seiner neuen Fender SQ (siehe oben), ich suche nun bereits in allen möglichen Websites nach Beurteilungen, Rezessionen etc. Das wäre so mein grosser Traum, natürlich bin ich alt (Woodstock Fan immer noch) und kann nicht viel (mit der Schule von Reinhold bin ich fast fertig bis auf B7, jetzt habe ich mit Fingerpicking angefangen). wenn die Fender aber ebenso toll ist wie meine CD 280S, dann könnte ich es vielleicht doch noch auf meine alten Tage wagen, mir meinen Teenagertraum zu erfüllen. Bezahlen kann ich sie auch.
Ich gebe zu, ich bin Fender Fan, meine Traumgitarristen Jimi Hendrix, Pink floyd usw. haben alle Fender gespielt (so viel ich weiss). Was meint ihr, krieg ich das hin, auf einer E-Gitarre ein wenig herumzuzupfen und den Verstärker einzustellen, damit es auch so abgefahrene Töne gibt???

Ich kann nicht in einen Laden gehen, und ich würde mich auch furchtbar schämen nach einem Rockinstrument zu fragen, ich bin über 70 (psst).
Die Leute von Thomann wissen nicht, wie alt ich bin (hi, hi).

Ich weiss nicht, ob Ihr Euch vorstellen könnt, wie gross die Freude ist, seit ich 2013 registriert bin und ganz schüchtern angefangen habe. geht es mir psychisch viel besser.

Euch allen lieben Dank
Undine

PS von meinem Sohn (Profibassist, wohnt ziemlich weit weg) habe ich eine Godin artisan leihweise vorübergehend erhalten (Mami kannst mal probieren), ich kann aber nicht, weil ich keine Ahnung habe, wo ich was einstellen muss, keine Anleitung.

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3184
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon Reinhold » Mo 15. Feb 2016, 10:51

Hallo Undine,
bei Thomann gibt es doch 66 Beurteilungen zu diesem Set:
http://www.thomann.de/de/fender_sq_affi ... et_car.htm

Diese lesen sich alle sehr gut und es ist auch anzunehmen, dass es dir gefallen wird.
Der Verstärker ist für zu Hause mit Sicherheit ausreichend. Bei Bedarf wirst du dir dann
vielleicht noch ein Effektgerät zulegen.

Abgesehen davon würde ich dir trotzdem auch mal raten in ein Geschäft zu gehen und solch ein Set anzuspielen. Die Verkäufen werden sich bestimmt freuen, dich beraten zu dürfen.
Wenn es geht, geh immer vormittags, dann sind die Läden meist leerer und die Verkäufer sind entspannter und haben auch mehr Zeit.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon Ruby » Mo 15. Feb 2016, 12:20

Woow, die sieht ja hammer aus.

Meistens sinds ja selbst Musiker, die da in den Geschäften arbeiten. Sie werden sich vielleicht wundern, aber bestimmt gut beraten. Bei Session würde ich aber nicht viel an Beratung erwarten. Dienstag und Mittwoch vormittag sind wohl die besten Zeiten.

Was dein Alter angeht....... :D Schau mal hier:
Sie ist 71
https://www.youtube.com/watch?v=E-vnN3J4gjo

Geh einfach in ein Geschäft. Es wird dich niemand auslachen. Wenn Du dennoch eine schlechte Beratung bekommst, haben die einfach keinen Plan, wie man mit Kunden umgeht.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon Undine » Di 16. Feb 2016, 10:53

Vielen herzlichen Dank an Reinhold und Netti für die Beratung und Aufmunterung. Das tut gut und stellt auf.

Ich werde euren Ratschlag befolgen und mich auf die Suche nach einem Gitarrenladen machen, der das Instrument vor Ort hat, ich denke, ich find was zwischen Basel und Zürich.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich erfolgreich war. Danke.

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1240
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon sammy561 » Mi 17. Feb 2016, 09:45

Hallo Udine,

Ruby und Reinhold haben auf alle Fälle Recht, lass dich in einem Fachgeschäft beraten.

So abgefahrene Töne wie Kollege Hendrix oder Gilmour wirst du mit dem Set allerdings eher nicht hinkriegen. Dazu braucht es die richtigen Pickups, den richtigen Verstärker und eventuell entsprechende Effektpedale.

Aber trotzdem macht es Spaß, mal eine elektrische zu spielen. Mein Sohn hat genau das Set, nur in Sunburst. Die Gitarre spielt sich gut. Auch der Verstärker ist für den hausgebrauch ausreichend. Clean gespielt hört er sich klasse an. Etwas höhenlastig vielleicht aber völlig OK. Man spielt ja auch mit einer Strat. Der verzerrte Modus überzeugt mich nicht so.

Da kann man aber mit nem Overdrive-Pedal oder nem Fuzz Abhilfe schaffen. Ich hab zu meiner aktiven Zeit (also im letzten Jahrtausend) kleinere Gigs mit einem 15 Watt Fender gespielt. Ich hatte einen Ibanez Tube Screamer davor und noch ein paar andere Effekte. Dann machte das Teil richtig Krach. Ich hatte als Gitarre eine Epiphone SG, die verzerrt dann auch etwas fetter klingt als einen Strat.

Wenn ich die Squire von meinem Kurzen an meinen Line6 oder an den VOX anschließe macht der Humbucker aber recht gut Dampf. Ich kann das Set für Anfänger und für's Üben zu Hause auf alle Fälle empfehlen.

Liebe Grüße
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon Undine » Mo 28. Mär 2016, 20:08

Liebe Leute

das Paket von Thomannn ist angekommen, die Nervosität war gross - und ich brauch sicher einpaar Wochen (?) bis ich alles probiert und herausgefunden habe.

Noch eine riesengrosse Bitte:
ich brauch jetzt noch richtig guten Lernstoff, ich hab natürlich schon im Forum Gitarrenbücher einiges gefunden und auch bei Amazon gesucht, kann mich aber noch nicht recht entscheiden. Es müssen brutale Anfängerkurse für E-Gitarre sein, ich hab was in eglischer Sprache gefunden(Justinguitar), das wäre auch ok, möchte aber unbedingt noch Eure Empfehlungen abwarten.
Bei diesen Lehrbüchern müsste ich auch wissen, ob ich grad "alle" aus der Serie bestellen soll???
Das von Reinhold hab ich schon . . .

Liebe Dank zum voraus
Undine

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 942
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon Jupp » Mo 28. Mär 2016, 22:34

Hallo Undine,
wenn du das Buch Gitarrengriffe für Pop & Rock meinst, da kannst du gut mit arbeiten, bei zu vielen Büchern würde ich die Lust am spielen
verlieren, da ist man schnell überfordert und den richtigen Sound wirst du schon finden.

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon Ralf » Fr 1. Apr 2016, 12:02

Ich kann es nur immer wieder aufs neue sagen:
Der Sound kommt nur zu 50%, wenn überhaupt, aus Gitarre/Effekten/Amps; die wichtigen 50% kommen nur und ausschließlich aus den Fingern.
Wäre das nicht so, könnte man die Gitarristen, die gleiches Equipment spielen, nicht auseinander halten. Kann man aber, und das liegt eben an der ganz persönlichen Spieltechnik, die sich in Jahren entwickelt.

Ein einfacher Vergleich ist, sich (in diesem Fall Strat) diverse Gitarristen anzuhören, die zeitweise das gleiche Equipment gespielt haben (ja, nicht immer bleibt man bei einem Amp etc.).
Zum Beispiel: Ritchie Blackmore, Jimi Hendrix, Rory Gallagher, John Mayer, Mark Knopfler, David Gilmour, Jeff Beck ... uvm
Frank Marino klingt nach Stratocaster, aber Irrtum, er spielt eine SG, wie auch Jimi Hendrix zwischendurch Telecaster und Flying V gespielt hat - und trotzdem klingt es nach Strat.

Ralf

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 326
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon schalk70 » Mo 4. Apr 2016, 06:17

Guten Morgen

zuerst sei mal das Buch des Forengründers erwähnt...

Justinguitar ist zwar englisch, aber super und übersichtlich...UND der hat einen geilen YT channel...

Sehr bekannt und beliebt sind die Bücher von Peter Bursch...speziell Anfänger ohne Notenkenntnisse sind seine Zielgruppe soweit ich weiß.

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon Undine » Di 12. Apr 2016, 11:25

die Empfehlungen habe ich umgesetzt und Bücher sind bestellt und dann gehts los.
melde mich wieder, wenn ich die Gitarre "im Griff" habe.
lieben Dank an alle,
Undine

Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon Undine » Sa 17. Dez 2016, 14:45

Vielen Dank für die Geburtstagswünsche.!!!

Ich habe heute zum Geburtstag mein lang ersehntes Set bekommen, ich hatte einfach nicht mehr den Mut selbst zu bestellen, hab immer gedacht "bringt eh nix", guckt mal . . . .

https://www.thomann.de/de/fender_sq_aff ... arch_prv_1

Ich freu mich riesig und werd mir alle Mühe geben, die Gitarre zum Laufen zu bringen. Und wenn es nur einpaar Töne sind, vielleicht kann ich doch noch "Samba pa ti" lernen. Ganz besonderen Dank an Netty, Du hast mir eigentlich am meisten Mut gemacht!!!

Damit Ihr wisst, warum ich so aufgeregt bin, ich bin heute 78 Jahre alt geworden.

Lieben Dank an alle, vor allem an Reinhold und viel andere, die mir immer wieder Ratschläge gegeben haben.


Schöne Weihnachten und alles Gute
Undine

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 326
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Fender SQ Affinity HSS/15G Set CAR

Beitragvon schalk70 » Mo 19. Dez 2016, 06:07

Da ist man mal ein Wochenende lang nicht online und schon werden die Leute...nein, ich sag jetzt nicht alt :lol: ...

Alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zur neuen Gitarre...

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast