E Gitarre zum leiserem üben

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon Tina2010 » Mo 9. Jul 2012, 20:10

Hallo Ihr,

ich habe seit kurzen angefangen Unterricht für die Akustik Gitarre zu nehmen, weil es irgendwie nicht voran geht.
Wie ich gemerkt habe muss ich mehr Übungen für die Beweglichkeit meiner Finger machen. Und so´ne Kletterübung hört sich ja für alle die nicht gerade Üben nicht so spannend an. Deshalb habe ich mir überlegt mir eine E Gitarre zuzulegen, damit ich üben kann ohne den Rest meiner Familie zu vergraulen.

Und wie es immer so ist soll die natürlich nicht sooo viel kosten.

Dieses Set gefällt mir gut. Laut telefonischer Nachfrage bei Musikstore ist die Gitarre vom Hersteller schon optimal eingestellt (glaub ich zwar nicht).

Bei Thomann gibt es diese hier
allerdings fehlt mir hier das Zubehör und ich wollte auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben.
KlausG hatte mir schon 2 Verstärker empfohlen, aber die kosten beide um 100 €

Kann ich die E Gitarre auch einfach an meinen Laptop anschließen, wenn’s den lauter sein soll? Das Kabel habe ich nämlich.

Da ich ja Linkshänder bin, kann ich zum einen nicht gut zum Anspielen in den Laden gehen, weil die meist nichts dahaben was man Anspielen könnte und zum anderen musste ich heute feststellen, dass einer der beiden potentiellen Läden in meiner Nähe (1std. Fahrzeit) zu hat :cry: in dem anderen gab es nur EINE.
Deshalb ist es für mich am einfachsten eine Git zu bestellen, aber welche?


LG
Tina

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon Lackwod » Mo 9. Jul 2012, 20:24

Hallo Tina, ich weiß nicht so recht. Also Akustik-Gitarre (Western) kann man super leise spielen, so dass die Umgebung kaum was mitkriegt. Du könntest das auch, erts recht bei Zupfübungen.

Zu eienr E-Gitarre jedoch gehört ein Verstärker wie die Butter aufs Brot. Ohne Verstärkung hört sich so ne Elektrische, ich sach mal so, nicht wirklich gut an.

Aber das ist nur meine Meinung, letztendlich musst du entscheiden.
Kaufberatung kann ich leider keine geben, weil ich nix Ahnung davon hab... :roll:

Einen lieben Gruß
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

KlausG

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon KlausG » Mo 9. Jul 2012, 20:57

Hallo Tina,

also ich würde eher am Verstärker sparen als an der Gitarre. Ich habe zuhause auch nur einen billigen Harley Benton Verstärker stehen. Ich hatte aber auch ein (jetzt leider defektes) Effektgerät mit dem man den Klang etwas aufbessern konnte. Aber selbst ein billiger Verstärker klingt meist noch passabel und was nützt dir ein toller Verstärker wenn sich die Gitarre nicht gut spielt. Zudem kannst du dir später einen besseren kaufen. Aber du kannst das Set vom Music Store ja testen und ggf. wieder zurücksenden. Ich kenne es nicht, kann daher nichts dazu sagen.

Was du evt. noch als Zubehör brauchst und deshalb einkalkulieren musst ist ein Gitarrenständer oder eine Wandhalterung und einen Gurt.

Welches Kabel hast du denn um über den Laptop zu spielen und hast du am Laptop noch einen Satz PC-Lausprecher angeschlossen?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon Hanni » Mo 9. Jul 2012, 21:13

@ Tina,

von deinen beiden eingestellten E-Gitarren würde ich eher die Fender Squier Affinity nehmen. Die hat einen ganz guten Ruf (und sieht ja auch richtig chic aus ;) )

Was für dich auf jeden Fall auch wichtig ist, ich konnte es an dem Set nicht erkennen, weil da auch keine weitere Beschreibung zu finden war; deine Gitarre sollte schon Single-Coils haben. Da kannst du, wie es KlausG schon in einem anderen Thread erwähnte, richtig schön mit zupfen. Bei einer E-Gitarre, nur mit Humbuckern, geht das nicht so recht.

Ich habe zwei E-Gitarren: zum einen die Fender Squier Deluxe, die 3 Single-Coils hat. Mit ihr lässt es sich prima zupfen und ich kann den Verstärker (Line IV 15) auch so einstellen, dass sie sich wie wie eine Akustik-Gitarre anhört. Meine zweite E-Gitte ist eine Epiphone Les Paul Standard. Die liebe ich fast noch mehr, weil sie sich auch so gut bespielen lässt. Aber zuppeln ist mit ihr fast nicht möglich, wegen den beiden fetten Humbuckern. Es sei denn, ich spiele sie ohne Verstärker.

Allerdings sind beide Gitarren wesentlich teurer.

Meinen Verstärker hatte ich damals bei Ebay sehr günstig ersteigert, ... und er wurde nur 1 oder 2 x benutzt. Ich hatte damals ein richtiges Schnäppchen geschlagen, da ich nicht mal die Hälfte vom Neupreis bezahlt hatte.

Mit einem Ausflug nach Ibbenbüren könntest du dich nicht anfreunden???? Wie ich bereits in dem anderen Thread erwähnte: Die haben eine riesige Lefty-Abteilung.

KlausG

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon KlausG » Mo 9. Jul 2012, 21:29

Was für dich auf jeden Fall auch wichtig ist, ich konnte es an dem Set nicht erkennen, weil da auch keine weitere Beschreibung zu finden war; deine Gitarre sollte schon Single-Coils haben. Da kannst du, wie es KlausG schon in einem anderen Thread erwähnte, richtig schön mit zupfen. Bei einer E-Gitarre, nur mit Humbuckern, geht das nicht so recht.
Beide Gitarren sind Telecaster Modelle und haben je 2 Single Coils.

Gruß
Klaus

Tom
Beiträge: 451
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon Tom » Mo 9. Jul 2012, 21:52

Hallo, wenn du nur leise spielen willst, dann gib mal bei Amazon „Silent Guitar“ ein. Vielleicht ist diese Variante günstiger und besser geeignet.

Gruß Tom
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon Tina2010 » Mo 9. Jul 2012, 21:54

@ Lackwood
du hast ja Recht, vielleicht ist meine Idee etwas unkonventionell.


@KlausG
Das Kabel hat auf der einen Seite einen USB-Stecker für den Computer und auf der anderen Seite einen Stecker der in die Gitarre kommt (ich habe vergessen wie das Kabel heißt), das hatte ich mir mal gekauft um meine Tanglewood mit dem Computer aufnehmen zu können. Die internen Lautsprecher meines Laptops sind ganz passabel.

Ein Gitarrenständer ist ein Muss. Ich finde die Gitarre muss immer greifbar sein :)

@ Hanni

Laut Online-shop gibt es in Ibbenbüren zwar auffallend viele Linkshänder Gitarren, aber es sind auch auffallend viele teure dabei. Spaß beiseite. Dort gibt es nur 2 unter 200€ und ob sich das dann lohnt?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon Tina2010 » Mo 9. Jul 2012, 22:11

@ Tom
Danke für deinen Tipp. Ich hab direkt bei Amazon geschaut.
Diese Gitarren kommen mir irgendwie nicht wie eine richtige Gitarre vor, ich glaub das ist eher nichts für mich.
Und Leider, selbst wenn ich wollte kann ich so eine nicht spielen, denn auch eine Suche über Google ergab, dass es scheinbar keine Silent Gitarren für Linkshänder gibt :cry: :cry: :cry: :cry:


Was wäre denn ein günstiger gerade noch guter Verstärker? Gibt es welche unter 50€?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon korgli » Mo 9. Jul 2012, 22:31

Hi

Ich würd ne E gitte vorziehen.
Amp brauchst am Anfang nicht.
Kannst du immer noch später.
Grad zum leise üben - ideal. Und man hat noch eine, mit der man dann später Smoke on the... spielen kann. :-)

Amps -
Da gibt es grosse Unterschiede. Und einfach einen find ich nicht so toll.
Man kann die auch an der Stereoanlage anschliessen zut Not.
Und dann was gutes mit der Zeit kaufen.

E-gitarre ist anders als ne A.
Aber zum üben (leise) gut geeignet.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

KlausG

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon KlausG » Mo 9. Jul 2012, 23:25

Was wäre denn ein günstiger gerade noch guter Verstärker? Gibt es welche unter 50€?
Wenn du das "guter" gegen "akzeptabler" tauschst bekommst du auch etwas unter 50,-- ;) .

Ich habe diesen. War mal als Zweitgerät für das Gartenhäuschen gedacht (naja jetzt spiel ich da lieber Akustik)

http://www.thomann.de/de/harley_benton_cg10x.htm

ist aktzeptabel und er hat einen Chorus Effekt. Das kommt gut beim Zupfen. Oder dieser hier ist denke ich ganz ok.

http://www.musik-service.de/Gitarren/Ve ... f174c4a09c

hat aber keine Effekte.

Aber du kannst ja erst mal das USB-Kabel testen und wenn es nicht funktioniert dich nach einem Verstärker umschauen. Ich stimme Hanni zu, ich würde auch die Fender Squier Affinity nehmen. Das fühlt sich doch gleich besser an als die Jack & Danny vom Musicstore und die Fender Squier haben einen guten Ruf.

Gruß
Klaus

KlausG

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon KlausG » Di 10. Jul 2012, 00:01

Hallo Tina,

habe den Harley Benton cg 10x gerade noch mal angestet. Er hat den Nachteil, dass er gleich von Null auf 100 geht. Man hat also keine Regelbereich leise, mittel, laut, sondern nur mittel und dann schon ganz schön laut. Also eher nicht empfehlenswert.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon korgli » Di 10. Jul 2012, 09:44

Guck mal

http://www.thomann.de/de/vox_ac1_rhythm.htm
Ist zwar mit Batterie, aber man kann ein Netzteil dazu kaufen.

oder auch auswählen.
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=tr ... bos&oa=pra

http://www.thomann.de/de/fenderfrontman_10g.htm

Das sind alles Übungsamps. Für Zu Hause.
Aber langen für das was du willst.
Sicher keine Wunder-Amps. Aber da du leise üben willst, ist ein Kopfhörerausgang auch ganz nützlich.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon Tina2010 » Di 10. Jul 2012, 20:36

Klaus und Korgli

vielen vielen Dank für die Links :D , werde mich da mal durchwuzeln.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon Tina2010 » Mi 11. Jul 2012, 19:49

So,
ich hab mich durch Eure Empfehlungen gewuzelt und für die Fender Squire Affinity tele entschieden :D , dazu den HB 10gc X , der hatte von den billigen die beste Bewertung. Wenn das mit der Lautstärkenregelung auch so schlecht zu regulieren ist, schicke ich ihn halt zurück. Ein Kabel und einen Ständer hab ich direkt dazu bestellt.
Ich denke die Lieferung kommt Freitag oder Samstag :D :D :D :D :D

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: E Gitarre zum leiserem üben

Beitragvon Hanni » Do 12. Jul 2012, 21:42

@Tina

Da hast du dir eine schöne und chicke Gitarre ausgesucht und freue mich heute schon auf deinen Bericht! :P


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste