USB Audio Converter Cable

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Antje
Moderator
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

USB Audio Converter Cable

Beitragvon Antje » Do 21. Jul 2011, 10:39

:P
Hallo,
nun habe ich dieses Kabel. Welche Aufnahmesoftware ist denn da am besten geeignet?

Lg Antje

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon Peter » Do 21. Jul 2011, 12:19

Audacity reicht: http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

viel Spaaaß, lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Moderator
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon Antje » Do 21. Jul 2011, 12:34

Danke Peter, dann werde ich das mal nehmen. :P
Nimmt das dann nur den Gitarrenklang auf???
Was ist mit Nebengeräuschen??? :mrgreen:

LG Antje

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon Peter » Do 21. Jul 2011, 14:21

alles was über den Gitarrenkorpus an den PC gelangt, wird aufgenommen, liebe Antje.
Das schöne daran ist, daß Du WebCam-Video nun auch über dieses Kabel vertonen kannst (Mikro in der WebCam-Software wählen ;) ). LG Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
tomdei
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:47
Postleitzahl: 04552
Wohnort: Borna

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon tomdei » Do 21. Jul 2011, 14:57

Meint ihr so ein Kabel?

http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Gruß Tom

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon Peter » Do 21. Jul 2011, 15:55

Genau. Oder sowas: Bild
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
tomdei
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:47
Postleitzahl: 04552
Wohnort: Borna

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon tomdei » Do 21. Jul 2011, 19:57

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Der Adapter kombiniert mit einem normalen Gitarrenkabel ist vielleicht die bessere Wahl.


Gruß Tom

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon Peter » Do 21. Jul 2011, 21:26

Besten Dank für die schnelle Antwort! Der Adapter kombiniert mit einem normalen Gitarrenkabel ist vielleicht die bessere Wahl
Oh sorry - gibt es bei Pearl.de
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Moderator
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon Antje » Fr 22. Jul 2011, 10:20

Genau bei Pearl kostet 20 Euro und die brauchen erst mal 5 Tage um es einzupacken :lol:
Jetzt habe ich das mal angeschlossen. Da hört man jeden kleinen Anschlagfehler. :roll: :lol: Wie kann man denn nun die Gitarre , also den Klang regeln?
Geht das irgendwie , dass man gleich was hört??? Ich meine das der Klang stimmt und dann nimmt man auf.

LG Antje

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon Peter » Fr 22. Jul 2011, 14:14

Kommt drauf an, was Du für einen Tonabnehmer in Deiner Gitarra hast.
Bei dem im Bild (auf ner Tanglewood) kannst Du Lautstärke, Bässe, Mitten und Höhen separat einstellen. Bei Audacity "Software Playthrough" einstellen - fertig. Aufnahme starten und Rock on!
Hier musst Du halt noch ein wenig herumexperimentieren, mit welcher Einstellung Deine Gitarre am besten klingt.
Viel Spaß dabei, lieben Gruß, Peter
Dateianhänge
Playthrough.jpg
TA.jpg
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

christophstefan
Moderator
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon christophstefan » Sa 24. Sep 2011, 14:03

@ Peter,

da ich hier gleich einen Anfall bekomme :twisted: .... wie kommt man in die Audacity-Einstellungen...also dein angehängtes Bild?
Ich kämpfe jetzt seit 2h mit meinem XP.... ist nicht wirklich erfolgreich :?

Also ich habe einen THE T.BONE USB-1G am PC angeschlossen, in Audio-Einstellungen als Aufnahmegerät den C-Media USB Device eingestellt....aber es kommt kein Ton in den PC....wird wohl an meinem Unvermögen liegen ....aber die Einstellungen auf deinem Bild finde ich auch nicht :oops:

Ich geh mich erst mal abregen.....

Danke schon mal...

Benutzeravatar
Tina2010
Moderator
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon Tina2010 » Sa 24. Sep 2011, 14:32

Du öffnest Audacity, gehst auf Bearbeiten (oben links) , dann ganz unten auf Einstellungen. Dann bei Gerät auf das Kabel, dann ok.
Wenn Du deine Gitarre mit dem Kabel an den Compi angeschlossen hast und immer noch kein Ton raus kommt, hast Du vielleicht keine Batterie (oder eine leere) im Vorverstärker in deiner Gitarre?!

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

christophstefan
Moderator
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon christophstefan » Sa 24. Sep 2011, 14:58

Hallo Tina,
vielen vielen Dank....eigentlich war es ja einfach....hm....peinlich sowas :oops: .
Meine "Einstellungen" waren immer ausgegraut....aber direkt nach dem Start geht es ja.

Funktioniert erst mal mit einer doch merklichen Verzögerung... aber es funktioniert...und ich verzweifel nicht mehr....vielen Dank nochmals!

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon Peter » Sa 24. Sep 2011, 15:06

...ich kämpfe jetzt seit 2h m...aber die Einstellungen auf deinem Bild finde ich auch nicht :oops: ...
Ruhig Brauner - erst mal schauen. Welche Audacity-Version nutzt Du denn? Meine Abbildungen sind aus Version 1.2.6.

Solltest Du etwa die neuere Beta-Version 1.3.13-beta nutzen, wirst Du keine Ähnlichkeiten zu meinem Bildchen mehr finden.

Aber auch hier wirst Du - wie Antje schon geschrieben hat, unter < Bearbeiten - Einstellungen > alle Einstellungen finden. Beachte auch, daß die Lautstärkeregler ganz rechts stehen.
Die Batterie Deines eingebauten Vorverstärkers sollte auch gut im Saft steht...

Sonst schau doch mal bei Deinem PC in der Systemsteuerung bei Sounds und Audiogeräte - Register Audio, ob zu Deinem Standardaufnahmegerät auch die Lautstärke hochgeregelt ist, bzw. bei erweitert die automatische Aussteuerung abgehakt ist?

tapfer weiter, lg Peter

EDIT: bereits überholt - Tina war schneller :)
Dateianhänge
Systemsteuerung.jpg
InputOutputPegel.jpg
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

christophstefan
Moderator
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Re: USB Audio Converter Cable

Beitragvon christophstefan » Sa 24. Sep 2011, 15:44

Trotzdem vielen Dank auch an dich....manchmal kann ich mich stundenlang rumärgern....und dann ist Alles doch
sooooo einfach.....gut dass es Euch gibt ;)


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste