Stahlsaiten auf Akustikg.?

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Tacita
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Aug 2010, 15:00

Stahlsaiten auf Akustikg.?

Beitragvon Tacita » So 15. Aug 2010, 13:15

Hallo Leute!

Ich habe eine kurze Frage an euch:
Meine Gitarre ist jetzt ca. 1 Monat alt und ich finde sie soweit auch echt super. Das hier ist sie: http://www.waldenguitars.com/N350.html
Nun hat mein Schatz eine Westerngitarre die ja bekanntlich Stahlsaiten hat. Sie klingt um einiges schöner und ich finde es mittlerweile nicht sonderlich schwer ebenfalls auf Stahlsaiten zu spielen. Beim Kauf meiner Akustikgitarre meinte der Verkäufer aber es sei viel schwerer auf einer Western zu lernen als eben auf ner Konzertgitarre. Ich persönlich finde das überhaupt nicht. Seit ich nebenbei auf Stahlsaiten spiele finde ich diese sogar um einiges angenehmer und viel schöner im Klang. Da ich meine Walden aber noch nicht mal fünf Wochen habe, möchte ich mir auf keinen Fall eine Neue kaufen.
Ist es denn möglich Stahlsaiten auf eine Akustikgitarre aufzuziehen oder würde das nur Probleme bringen?
Danke schonmal im Voraus!:):)

lg Bianca
liebe Grüße
Bianca
„Musik ist die Melodie zu der die Welt der Text ist.“Arthur Schopenhauer(1788-1860),dt.Philosoph
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“Isaac Stern(1920),amerik.Violinist russ.Herk.

~ NannyOgg ~
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Aug 2010, 13:51

Re: Stahlsaiten auf Akustikg.?

Beitragvon ~ NannyOgg ~ » So 15. Aug 2010, 13:40

Hallo Bianca,

eine Konzertgitarre ist nicht für Stahlsaiten ausgelegt. Die Stahlsaiten haben viel mehr Zugkraft und dementsprechend kann sich der Hals Deiner Gitarre verziehen oder sogar der Saitenhalter abreißen.
(Ist mir als Teenager passiert, weil ich auch unbedingt Stahlsaiten spielen wollte und diese auf meine Konzertgitarre gezogen hatte :roll: ).

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Stahlsaiten auf Akustikg.?

Beitragvon Hawky » So 15. Aug 2010, 13:55

@ Bianca,

das geht garnicht zusammen!!!!!

Entweder, oder.... schau dir mal deine Konzert genau an.... oben an der Befestigung sieht sie anders aus
unter am Steg sieht sie anders aus.... Nylons werden unten verknotet, Stahl werden durch "Pins" befestigt
und haben am Ende kleine Ringe, damit sie bei dem Zug der entsteht nicht rausrutschen.

Also einiges anders..... der Trent geht zur 2. Gitarre.... aber laß dir Zeit damit. Das picking oder auch zupfen
genannt ist auf einenr Konzert schöner, weil sie sampfter klingt. Man kann auf einer Konzert länger
spielen, weil die Saiten weniger in die Fingerkuppen einschneiden usw.

Und wenn du noch mehr lesen möchtest, dann schau mal hier nach....

http://www.guitar-tv.de/forum/search.ph ... ertgitarre

P.S. Wenn du mal keine Auskunft bekommst ( aus welchem Grund auch immer ) benutze ober rechts
die Suchmaschine. Die "spuckt" einiges aus, sie ist schon sehr erfahren..... :lol:

Lg Hawky

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Stahlsaiten auf Akustikg.?

Beitragvon Hawky » So 15. Aug 2010, 14:26

@ devil,

das hab ich ihr extra nicht gepostet, damit sie sich nicht zerreißen muß......

Nun gut, das muß sie entscheiden..... ist halt nicht fisch nicht fleisch.....

Hawky

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Stahlsaiten auf Akustikg.?

Beitragvon korgli » Mo 16. Aug 2010, 09:30

Hi
Also ich würde das nicht machen.
Aus verschiedenen Gründen.
Auch ist Deine Gitarre nicht gebaut um Westernmässig zu klingen.

Ja Verkäufer haben da ihre eigenen Vorstellungen von, - was gut ist.
Die müssen ja verkaufen und nicht lehren. :mrgreen:

Darum kauf die lieber eine Western, nach deinem Geschmack, du hast mehr davon.
Und wenn du die Konzertgitte eine Zeitlang nicht mehr spielst, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo du sie wieder hervornimmst.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Tacita
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Aug 2010, 15:00

Re: Stahlsaiten auf Akustikg.?

Beitragvon Tacita » Mo 16. Aug 2010, 16:25

Erstmal danke dass ihr mir wieder so schnell geantwortet habt!
Mir ist schon klar, dass meine Konzertgitarre nicht wie eine Western klingen kann, sonst wäre sie ja eine. :) Aber es klingt und fühlt sich gerade einfach scheußlich an, auf den Nylon Saiten zu spielen. Ich würd mir ja auch liebend gerne eine Westerngitarre dazu kaufen, aber ich hab keine Geldmühle zu Hause und mein Budget gibt das im Moment einfach nicht her. :( Habe ja deshalb auch geschrieben, dass ich mir die Akustikgitarre gerade eben erst gekauft habe und nach einer Lösung suche. Ich werd mich mal bei meinem Musikhändler erkundigen was er davon hält.


P.s.: Als ich gestern nach ner Woche wieder von einer Western auf meine gewechselt habe ist mir irgendiwe die Lust darauf vergangen weil es einfach nicht annähernd so schön klingt. :(

lg
liebe Grüße
Bianca
„Musik ist die Melodie zu der die Welt der Text ist.“Arthur Schopenhauer(1788-1860),dt.Philosoph
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“Isaac Stern(1920),amerik.Violinist russ.Herk.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Stahlsaiten auf Akustikg.?

Beitragvon korgli » Mo 16. Aug 2010, 17:18

Hi Bianca

Tja dann probier Devils Variante mal aus.
Letztendlich wirst du aber immer zurückkommen zur Western.

UND Sparen - gibt ja bald einen Bericht von mir.
Soviel lässt sich immer sparen, denke ich mal.

ah ja, war ja in einem andern Beitrag - sorry
siehe: http://shop.strato.de/epages/62079703.s ... 9914EQ-BLS

Bei ebay habe ich grad eine für 43 Euro bekommen :-)
bin gespannt ob sie das Wert ist.
Aber ich habe schon eine der Marke, und die ist sehr gut.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Stahlsaiten auf Akustikg.?

Beitragvon Kitt » Mo 16. Aug 2010, 22:40

Hi,
ich habe gerade heute die alte Konzertgitarre meiner Tochter mit diesen hier bestückt. http://www.thomann.de/de/pyramid_304100 ... tenset.htm. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Klingt überraschend gut. :) also ein Versuch ist es wert. Runter machen kann man ja immer wieder.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste