Schultergurt

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Schultergurt

Beitragvon Tina2010 » Mi 28. Jul 2010, 21:47

Hallo Ihr,

ich hab da mal ´ne Frage :oops:

Bei meiner Gitarre war auch ein Schultergurt dabei. An dem einen Befestigungsloch ist ein dünnes Band mit befestigt, wofür ist das :?: :?: :?: :?:


LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schultergurt

Beitragvon Reinhold » Mi 28. Jul 2010, 21:54

Damit befestigst du den Gurt am Gitarrenkopf, wenn du keinen zweiten Knopf am Korpus hast.
Das andere Ende wird am unteren Ende des Korpus am Knopf eingehängt.
Wenn du zwei Knöpfe am Korpus hast, kannst du diesen Schnürsenkel entfernen, ist dann überflüssig.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6287
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Schultergurt

Beitragvon Hawky » Mi 28. Jul 2010, 21:59

Hi,

wenn ich das richtig gelesen hab , dann kenn ich das von meinem Schulterband.

Die eine Seite hat ein Loch im Leder, die kommt über den Metallpin deiner Gitarre, unten am Schallkörper.
Das andere Ende des Gurtes wird mit dem Bändchen ( weil im oberen Bereich der Gitarre oft kein Metallpin vorhanden ist )
oberhalb des Halses unter den Saiten durchgeführt und gebunden. Aber bitte oben binden, da wo die Saiten den Hals schon verlassen haben.

Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden....

Lg Hawky

UPS das nennt man parallel posting lol

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Schultergurt

Beitragvon Tina2010 » Mi 28. Jul 2010, 22:17

danke für Eure schnelle Antwort,

Ich hab zwei Knöpfe an der Gitarre, also brauch ich das Band wohl nicht.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Schultergurt

Beitragvon Tina2010 » Do 29. Jul 2010, 07:16

Danke Simse,

ich knet jetzt erstmal ´ne Runde, damit ich die "Nippel durch die Lasche" bekomme. Ich dachte erst das Band wäre dazu da, den Gurt besser von dem Pömpel an der Gitarre abzuziehen.

LG

Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schultergurt

Beitragvon Reinhold » Do 29. Jul 2010, 18:24

Ein festes Gurtloch mache ich geschmeidig mit einer Schnabelzange, die ich relativ brutal reinstecke und dann auseinander drücke und hin und her bewege.
Sollte aber immer angemessen sein...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste