Saitenstärke

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Hajo
Moderator
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Saitenstärke

Beitragvon Hajo » Sa 13. Aug 2011, 10:45

ich habe das mit den Saitenstärken immer noch nicht begriffen..

man sagt z.b. 11 oder 12er Saitenstärke

Haben dann alle Saiten diese Stärke ?

Ich habe mir gestern einen 11er Satz geholt, aber auf dem Cover steht für jede Saite von e bis e andere Saitenstärken

aber warum spricht man von 10er / 11er /12er Stärken, wenn doch jede Saite eine andere Stärke hat ? :? :?
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Saitenstärke

Beitragvon Peter » Sa 13. Aug 2011, 10:50

ist zunächst verwirrend, Hajo - geb' ich Dir recht. Die Bezeichnung eines Saitensatzes bezieht sich aber immer auf die dünnste Saite (11er, 12er, 9er etc.). Feine Unterschiede gibt es aber dennoch, meistens in der Bass-E-Saitenstärke. Da gibt es z.B. bei den 12er-Sätzen für die dicke E-Saite .052er, .053er, .054er und sogar .056er und .059er Saiten, letztere auch zusammen mit .045er A-Saiten (normal ist .042).
Die ganz fetten Bass-Saiten sind aber wohl nur für extrem tiefe Stimmungen wie Drop B oder Drop C. Die würde ich jedoch keiner Guitarra für's Standard-Tuning antun wollen. Da hat's schon mancher Gitte den Steg geschmissen oder gar die Decke gerissen :(

tapfer weiter, lg Peter

Edit: Bei Thomann sind in der Übersicht die einzelnen Saitenstärken oft angegeben.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
korgli
Moderator
Beiträge: 2923
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Saitenstärke

Beitragvon korgli » Mo 15. Aug 2011, 21:56

Hi

Guckscht du hier mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Saitenst%C3%A4rke

So einfach ist das nun auch wieder nicht
:mrgreen:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste