Reissen Stahlsaiten leichter als Nylonsaiten ?

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Hajo
Moderator
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Reissen Stahlsaiten leichter als Nylonsaiten ?

Beitragvon Hajo » Do 11. Aug 2011, 20:02

Ich hab da mal folgende Frage !!

Ich habe ja nun seit kurzem die Westerngitarre mit Stahlsaiten.
Heute ist schwuppp di dupp ´die dünne e Saite beim Stimmen gerissen, ohne das ich groß die Saite gespannt habe.

Gehe ich recht in der Annahme, das Stahlsaiten einer Western empfindlicher beim spannen sind, als Nylonsaiten bei einer Konzertgitarre ?

Als ich noch meine Konzertgitarre hatte, ist so gut wie gar nicht eine Saite beim Stimmen gerissen !!!
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Schrat
Moderator
Beiträge: 1436
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Reissen Stahlsaiten leichter als Nylonsaiten ?

Beitragvon Schrat » Do 11. Aug 2011, 20:07

Hallo Hajo

eigentlich habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht...einmal ist mir die dünne E-Saite gerissen, aber da hatte ich beim Stimmen ( nach Gehör oh mein gott :D ) zu sehr gespannt...
ich vermute eher, dass sie beschädigt war....

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
moonlight
Moderator
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Reissen Stahlsaiten leichter als Nylonsaiten ?

Beitragvon moonlight » Do 11. Aug 2011, 20:08

Hallo Hajo,
die Stahlsaiten reißen tatsächlich schneller als die Nylonsaiten - zumindest die dünnen.
Mir ist beim ersten Saitenwechsel auf der Westerngitarre auch beim Stimmen gleich die hohe E-Saite um die Ohren geflogen... :D
Das war mir bei der Konzertgitarre auch nie passiert.
Seitdem taste ich mich gerade bei der hohen E-Saite mit dem Stimmgerät an die richtige Stimmung heran.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Reissen Stahlsaiten leichter als Nylonsaiten ?

Beitragvon Peter » Do 11. Aug 2011, 20:55

Hi Hajo,
mir ist noch nie (toi,toi,toi) eine Saite gerissen. Beim Saiten aufziehen unbedingt darauf achten, daß Du nicht irgendwo ungewollt einen Knick in die Saiten fabrizierst. Damit schaffst Du schöne Sollbruchstellen. Darüberhinaus könnten kantige Stellen an Stegpin, Stegeinlage, Sattel oder Mechanik solche Gemeinheiten provozieren.

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste