Billig Saiten

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
pit
Beiträge: 174
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:07

Re: Billig Saiten

Beitragvon pit » Sa 7. Nov 2009, 13:22

Also eigentlich wollte ich mich hier am Bewerten der Produkte großer Firmen nicht beteiligen, aber ich will doch noch einige Gedanken dazu aufschreiben: Wenn die Saiten eines großen Herstellers dauernd reißen oder deutlich "schlechter" als ander sind, hat er schon verloren. Ich aber benutze gerade das Produkt des wohl eher schlechten Herstellers und dann noch den dünnen 10ner Satz! Ich wechsele eher sehr sehr selten und ich habe erst eine Saite zerrissen, nachdem ich sie wegen Bastelleien an den Bundstäben mehrfach abbauen musste. Nun habe ich mir andere Saiten herausgesucht und bestärkt durch einen Hinweis hier auch gekauft. Sie sind deutlich teurer als die ich bisher kannte, der Klang ist wie bisher von neuen Saiten vergleichbarer Material-Bezeichnung her gewohnt, aber auf meiner Klimper nicht besser. Vielleicht halten sie ja länger aber noch länger als bisher? Aber ich habe stärkere Saiten genommen: einen 11er Satz. Meine Befürchtung, dass sie sich nicht so schön leise spielen lassen war überflüssig und ich hätte sogar einen 12er Satz nehmen sollen. Die dünnen Saiten sind nicht so flatterig, ich hatte den Ton vorher oft verzogen ohne es zu wollen! Das Problem ist nun kleiner geworden. Der Ton scheint auch länger zu stehen, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, weil der letzte Satz doch schon sehr lange aufgespannt war. Ich hätte auf Reinhold hören sollen, stärkere Saiten zu nehmen. Ich glaubte ihm auch nicht, dass ein hartes Plek besser sei. Habe ich doch Pleks und Fingerpicks reichlich. Tatsächlich benutze ich nun bei den neuen Saiten lieber ein stärkeres Plektrum. Vielleicht müssen Saiten und Plek und auch die Art zu Spielen zusammen passen? Ich kann nun sogar meine Fingerpiks aus Metall einfacher nutzen! Als Plektrum nehme ich nun bevorzugt aus Nylon 1mm. Ein noch stärkeres wird besorgt und neue Saiten sind spätestens zu Weihnachten drauf - ein 12er Satz. 8) Dann klappt es auch mit den Weihnachtsliedern - die Gesang-Stimme kommt dann vom Enkel
pit

pit
Beiträge: 174
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:07

Re: Billig Saiten

Beitragvon pit » Sa 7. Nov 2009, 14:43

doch, ich finds gut das man hier untereinander von den erfahrungen anderer profitiert und sich über die saitenmarken austauscht...muss man natürlich sowieso mit vorsicht geniessen, da geschmack unterschiedlich ist ...

...10 packungen mit akkustikgitarren-saiten mitgebracht zu 1,-€ pro packung :D
ähm, aus dem lidl oder wo die diese her hatte...steht nüscht weiter drauf ausser das es 12er saiten sind und *zsound* steht drauf...
schnell zerreissen ist keine Frage des Geschmacks. Wenn es bei einer Weltmarke wirklich so typisch wäre, würden sie bald wie Blei in den Regalen liegen.

Die Saiten für 1€ sind doch keine Stücke einer Wäscheleine? €
pit

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Billig Saiten

Beitragvon Felix » So 8. Nov 2009, 05:08

ich denke auch das der Erfahrungsaustausch wichtig ist, aber nicht desto trotz muss man eigene Erfahrungen sammeln :)

Um das Beispiel mit den Pleks aufzugreifen - ich hatte mir nach Reinholds Tipp auch 1mm Nylons geholt.
Ist auch ok, aber ich hatte dann mal ein 0.72 mm und ein 0.60 mm ausprobiert und muss sagen das ich damit besser klar komme.
Also jedenfalls das normale "akkordspiel" - zum Zupfen oder für den Wechselbass finde ich schon wieder ein härteres besser.

Was ich damit sagen will ist, das Erfahrungsaustausch sehr wichtig ist, aber man natürlich auch sein eigenes Ding finden muss!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Billig Saiten

Beitragvon Lutz » So 8. Nov 2009, 17:44

In der Regel spielt man Konzertgitarren (Nylonsaiten) gar nicht mit einem Plek.
Das ist nicht üblich. Ich habe noch keinen gesehen, weil das wirklich eine Zupfgitarre ist. Und gelesen habe ich das auch mal.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Billig Saiten

Beitragvon Felix » So 8. Nov 2009, 22:54

In der Regel spielt man Konzertgitarren (Nylonsaiten) gar nicht mit einem Plek.
Das ist nicht üblich. Ich habe noch keinen gesehen, weil das wirklich eine Zupfgitarre ist. Und gelesen habe ich das auch mal.

Ach ja ;) Mir ist das egal ich spiele meine Konzertklampfe auch mit Plek :) Das muss sie abkönnen!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Billig Saiten

Beitragvon Felix » Mo 9. Nov 2009, 08:12

genau so eins wollte ich mir diese Woche holen, denn letzte Woche waren die meinem GItarrenhändler des VErtrauens nicht mehr vorrätig!
Ich will dann mal schauen ob das was für mich ist!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Billig Saiten

Beitragvon Lutz » Mo 9. Nov 2009, 19:59

Also schön, ich merke schon das ich euch wohl irgendwie ans Bein pinkelte. Das war aber nicht meine Absicht.
Ihr könnt weiterhin machen was ihr wollt und wen ihr das Teil in den Kamin legt statt drauf, ists mir auch wurscht.

Ich weiß nur das man eben die Nylonsaiten nicht unbedingt mit dem harten Plek spielt. Obwohl auch die ersten 4 ja mit Stahl umwickelt wurden, was dann wiederum doch möglich wäre. Aber eigentlich wird diese Art von Gitarre doch eher, schon der Musik wegen, nicht mit Plek gespielt, weils auch gar nicht ginge.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Billig Saiten

Beitragvon Felix » Mo 9. Nov 2009, 22:57

also ich hab mich nicht ans Bein gepinkelt gefühlt ;)
Nur man muss ja nicht immer die selbe Meinung haben auch ohne das man angepisst ist ;)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Billig Saiten

Beitragvon Lutz » Di 10. Nov 2009, 00:29

Jungs, um Gottes willen nein, klar sollt ihr euere eigene Meinung hier äussern. Und ich will keinen zu nahe treten oder so.
Wir verstehen uns ja hier ganz gut und so soll es bleiben.
Hat sich von Felix nur so komisch gelesen, da wollte ich es nur mal genau wissen und brachte es genau auf dem Punkt.

@musicdevil, dass man mit dir offen reden kann, du Kritik sehr gut abkannst, bekam ich ja schon lange mit, eigentlich machte ich mir bei dir auch keine sorgen. Andere muss man auf diesem Weg erst noch viel näher kommen, so weit war ich da noch nicht. ;)

Jetzt gleich mal ne Frage an die die eine Konzertgitarre ihr eigen nennen können.
Klingt die mit Plektrum auch so viel anders also ohne?
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Billig Saiten

Beitragvon Felix » Di 10. Nov 2009, 12:04

Ich muss das auch ganz klar mit Ja beantworten!

Ich spiele eigentlich immer mit Plek, dadurch hat man erstens den lauteren und den härteren Ton.
Mit den Fingern hat man statt dessen eher einen sehr weichen Ton und wenn man laut spieln will muss man schon sehr doll anschlagen!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Billig Saiten

Beitragvon Reinhold » Di 10. Nov 2009, 13:40

Noch interessanter wird es, wenn man einfach mal verschiedene Plektren spielt.
Der Klangunterschied ist manchmal hier größer, als zwischen verschiedenen Gitarren.
Gerade auch wenn man Aufnahmen macht.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Billig Saiten

Beitragvon Felix » Di 10. Nov 2009, 23:40

ALso ich habe Nylon Pleks von 0.43 bis 1 mm ausprobiert - und kann sagen, je härter das Plek umso härter der Sound - umgekehrt also je dünner das Plek, je weicher der Sound!
und mit der Stärke des Pleks steigt auch die Laustärke ;)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Billig Saiten

Beitragvon Reinhold » Di 10. Nov 2009, 23:46

ich meine nicht nur die Stärke sondern auch Material und die SPITZE!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Billig Saiten

Beitragvon Reinhold » Mi 11. Nov 2009, 06:12

Beim einfachen Strumming hört sich manchmal dieses Plektrumgeräusch, meist ein relativ weiches, richtig gut an.
Hört man deutlich auf alten Cat Stevens Aufnahmen.
Ansonsten nehme ich auch nur harte.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Dr.Schwenker
Beiträge: 270
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 15:14

Re: Billig Saiten

Beitragvon Dr.Schwenker » Fr 13. Nov 2009, 22:27

Meine Konzert klingt mit Plek viel klarer. Ist ja auch logisch.
Und je dicker das Plek um so klarer.

Also wenn ich sie mit Plek spiele dann mit dem Dicken.
Eine Alte Dame Geht Barfuß Einkaufen
Dr.Schwenker spielt Gitarre seit Mai 2009
Unser neues Video!


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste