Welche Lieder kann ich spielen?

Hier kannst du interessante Websites eintragen...
Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon Totte » Fr 15. Mär 2013, 13:03

Hallo zusammen!

Gibt es eine Seite im Riesennetz, auf der ich einfach eingebe, zum Beispiel, ich kann Em und A-Dur, D-Dur, und diese Seite zeigt mir an, welche Lieder dazu passen?

Ich habe eine Seite gefunden, die mir zeigt, welche Lieder man so mit 2, 3, oder 4 Akkorden spielen kann. Bringt mir aber ja nix wenn ich diese Akkorde noch nicht kann.

Ihr versteht hoffentlich, was ich meine :-)

Viele Grüße aus der Provinz!
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2138
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon karioll » Fr 15. Mär 2013, 13:44

doch , das hilft, wenn du transponieren kannst! Suche dir mal eine Transponiertabelle im Netz und dann kannst du alle Akkorde umrechnen. So zum Beispiel:

Du kannst A, D, Em

Wenn du ein Lied mit den 3 Akkorden G, C und dmoll findest, dann kannst du das mit deinen Akkorden spielen, denn das Lied hat an allen Stellen genau einen Ton Unterschied.

G wird zu A
C wird zu D
dmoll zu emoll

Schau dir mal so eine Tabelle genauer an, damit kannst du dich durch alle Tonarten spielen.


----------------------------------------------------------

Ganz andere Methode: Setze einen Kapodaster, z.B. im zweiten Bund und spiele deine Akkorde. Es erklingen beim A-Griff der Akkord B, beim D-Griff der Akkord E und beim Emoll-Griff erklingt dann der um einen Ton erhöhte Akkord Fismoll

Aber mir fällt gerade kein Anfänger-Lied ein, wo diese 3 Akkorde gemeinsam vorkommen


------------------------------------------------------------

Wenn du hier einen Song als Beispiel mit Akkorden nennst, dann kann man das mal an einem Beispiel durch exerzieren.
Zuletzt geändert von karioll am Fr 15. Mär 2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon korgli » Fr 15. Mär 2013, 13:46

Hi
Wäre doch besser noch weitere 4 Akkorde zu lernen, dann hast mehr Möglichkeiten. :lol: :mrgreen:

Scherz beiseite - ich kenn keine solche Seite.
Aber hier kannst stöbern.

http://www.chordie.com/browseartist.php/a.php?filter=
http://www.countrytabs.com/
http://www.cowboylyrics.com/tabs/brooks ... -7729.html

findest sicher was.
Und sonst - ja transponieren - kann man z.b. bei chordie...
Willst du dazu singen - naja - ist es wieder so ne Sache, welche Tonart dir liegt.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
www.komir.de oder auch w...ahamon.ch

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon Totte » Fr 15. Mär 2013, 14:23

Die Frage,welche Tonart mir beim Singen liegt ist schnell beantwortet: keine!
:-)
Natürlich werde ich weitere Akkorde lernen. Is doch klar!
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon moonlight » Fr 15. Mär 2013, 14:36

Ich verstehe dein Anliegen, Totte.
Du möchtest gerne noch andere Lieder haben, um die bisher gelernten Akkorde zu festigen, damit es dir nicht langweilig wird, stimmt's?
Ich habe mir zu Anfang auch viele Lieder in andere Tonarten transponiert, um sie spielen zu können, auch wenn sie einen Akkord enthielten, den ich noch nicht konnte (F-Dur zum Beispiel).

Ich kenne leider keine solche Seite, wie du sie sucht.
Eine Seite habe ich allerdings gespeichert, wo Songs nach Tonarten und nach Schwierigkeitsgrad geordnet sind: Learn Guitar.
Vielleicht kannst du damit was anfangen?

Ansonsten beschäftige dich mal neben dem Erlernen neuer Akkorde mit dem Transponieren. Mit Hilfe einer Transponiertabelle ist es wirklich nicht schwer.
Das habe ich gleich zu Anfang - noch vor dem F-Dur- gelernt... ;)

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon Andreas » Fr 15. Mär 2013, 17:02

Mit Hilfe einer Transponiertabelle ist es wirklich nicht schwer.
Oder mit dem Transposer vom Reinhold, einfacher geht´s nimmer. ;)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5238
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon Hawky » Fr 15. Mär 2013, 21:09

Hi,

gibt doch mal deinen Wunsch bei google ein . Schon probiert?

Aber du solltest deinen Reinhold-Weg nicht zu weit verlassen,
im " Unterholz" verirrt man sich schnell.

LG ;)

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1039
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19
Postleitzahl: 15370
Wohnort: Fredersdorf

Re: Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon Röschen » Fr 15. Mär 2013, 21:36

Hallo ich bin auf eine Seite gestoßen die mir gut gefällt.gib mal -die Notenschleuder- bei dir ein.Vielleicht kannst du was damit anfangen.Ich weiß nicht wie man diesen Link hier rein kopiert,ich versuche es einfach mal.
http://www.free-notes.net/cgi-bin/noten ... ll&lang=de
Viel Glück Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon Totte » Mo 18. Mär 2013, 13:13

Wahrscheinlich habt ihr alle Recht ,und natürlich werde ich weiter lernen. Es ist so wie Iris geschrieben hat, ich möchte einfach nicht immer die selben Lieder spielen. Und einige Lieder, die Reinhold in seinem Buch zeigt, gefallen mir auch einfach nicht. Und ich finde auch, dass es nicht schadet, mal ab un zu etwas außer der Reihe zu lernen. Aber grundsätzlich möchte ich mich an die Richtung des Buches halten. Ich gehe echt einfach mal davon aus, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat. Ich finde es dann auch überhaupt nicht schlimm, wenn ich dann langsamer vorwärtskomme als wenn ich etwas querlernen würde. Mit dem Transponieren habe ich mich bisher noch nicht wirklich befasst, werde ich aber bald mal machen.

sonnige Grüße aus der Kaiserstadt Aachen
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3137
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Lieder kann ich spielen?

Beitragvon Reinhold » Mo 18. Mär 2013, 21:18

Diesen link kennst du?
viewtopic.php?f=19&t=623


Zurück zu „Gitarrenlinks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast