Lieder von Liedermachern

Hier kannst du interessante Websites eintragen...
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1984
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Hanni » Mo 14. Dez 2015, 20:51

@Peter

Ich habe den 13. Tag leider verpasst!

Ich freue mich über deinen Erfolg und dass du nicht nur beim "Ein Achtel Lorbeerblatt" dabei bist. Du bist schon ein klasse Liedermacher!

Was macht deine CD zur mittelalterlichen Musik?

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Mo 14. Dez 2015, 21:43

@Hanni
Kein Problem liebe Hanni, wenn du verpasst hast, hier der Link
https://einachtellorbeerblatt.wordpress ... itteil-13/

von dort kommt man auch zu allen "Tagen" und allen Künstlern :-)
Da ist auch nochmal der Link zu meiner HP, den Link findest auch in meiner Signatur, wo die Antwort auf die Frage im EAL.

Die CD wird im Frühjahr 2016 erscheinen.
Es wird aber keine reine "Mittelalter-CD", es wird eine bunte Collage durch meine Musik werden.
Klar dürfen da Lieder im mittelalterlichen Stil nicht fehlen ...

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1984
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Hanni » Di 15. Dez 2015, 20:28

@Peter

Hab vielen lieben Dank!

Ich melde mich schon einmal als Interessentin für deine neue CD an; du weißt, .... ich bin nach wie vor ein großer Fan (und sitze ja meistens in der 1. Reihe :lol: )!

Christine58
Beiträge: 107
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:46
Postleitzahl: 71032
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Christine58 » So 20. Dez 2015, 19:28

...eine wunderbare Idee von DonPedro aus Wien ;)

Hier auch ein Beitrag auf schwäbisch von Franz Wohlfahrt, Autor und Liedermacher

http://www.haus-wohlfahrt.de/waves/oifachleaba.mp3

Allen Gitarrenfreunden einen entspannten 4. Adventsonntag

Viele Grüße aus dem Südwesten

Christine

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Fr 4. Mär 2016, 13:55

Vielen Dank für deinen Beitrag Christine :-)

Ich liefere auch noch einen ganz wichtigen der Liedermacher - Gerhard Gundermann
Er hat unzählige tolle Lieder geschrieben. Er polarisierte, passte sich aber nie an !

Hier die sehr umfangreiche HP - http://gundi.de/
da gibt es auch ein Radio - fliedertee-Radio - http://fliedertee-radio.de/

Da könnt ihr in ein sehr schönes Lied von Gundi reinhören - https://www.youtube.com/watch?v=pFA8C4lUq30

Leider ist Gundermann, er wäre der Tage 61 geworden, viel zu früh verstorben (21.Februar 1955 - 21.Juni 1998- R.I.F.)

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 380
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon thosi » Mo 7. Mär 2016, 23:11

Hallo Peter,
toll das Du Gundermann kennst, hätte nicht gedacht, dass er sogar bei Euch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Ich hatte das große Glück Gerhard persönlich kennengelernt zu haben, er war einige Male bei unseren Proben in Hoyerswerda zu Gast und hat uns natürlich mit seiner starken Persönlichkeit und mit seiner überzeugenden, mitreißenden Art stark beeindruckt. Und nicht zu vergessen seine ausdrucksstarken Lieder, welche er auch so manches mal bei uns vorgespielt hat. Es war 1982-1984, Gundi war ja damals schon Mitte zwanzig und Baggerfahrer in der Grube Spreetal. Ich habe damals während meiner Lehrzeit in Hoyerswerda zwei Jahre im Internat gewohnt. Jede freie Zeit haben wir Lehrlinge, welche ein Instrument spielten, dazu genutzt, sich zu treffen und gemeinsam Musik zu machen. Nannte sich damals Singeklub und dann auch "die Liederpumpe" abgeleitet von unserem Arbeitgeber, dem größten und dreckigsten Chemie- und Gaswerk nebenan in Schwarze Pumpe. Wir hatten zwar vom Kombinat strenge "rote" Vorgaben aber auch als Vorzeigeensemble super tolle Vorteile, besonders die Auftritte und Reisen, z.B. dann auch wir 12 Hanseln im werkseigenen extra Reisebus zu Weltjugendfestival .. 10 Tage nach Berlin und schulfrei!
Schade, dass man sich dann aus den Augen verloren hat, ich habe auch leider keinen mehr von unseren Leutchen wiedergetroffen, jeder ist zurück in seinen Heimatort. Mein späterer Tagebau war über 120 km weiter südöstlich. Aber Gundi bleibt mir unvergesslich.
tougher than the rest!

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Di 8. Mär 2016, 21:17

Servus thosi,
hab mich sehr über deinen Beitrag über Gundermann gefreut!

Leider kannte ich ihn nicht so wie du persönlich, was ich sehr schade finde.
Seine Musik, seine Texte kenne ich schon sehr lange.
Es geht heute auch gar nicht mehr, dass man als interessierter der Liedermacherszene, an Gundermann vorbeisehen könnte.

Einerseits wird er in vielen Internet-Radios, die sich mit Liedermachern auseinandersetzen, gespielt.
Ich hab da ja schon u.a. der fliedertee-Radio genannt.

Andererseits findet alljährlich das "Hoyschrecke Liederfest" in Hoyerswerda statt. http://www.hoyschrecke.de/
Da gibt es die "Gundermanns Seilschaft Stiftung" die dieses alljährliche Festival und den Wettbewerb organisiert.
Dort haben schon viele meiner Liedermacher-Freunde gespielt, ich selbst hab schon mal überlegt ob ich denn nicht auch dort mal spielen sollte ...
aber ich bin schon zu alt um mit den jungen Wilden in den Wettstreit zu streiten :-)

Ja Gundermann ist ein ganz großer der Zunft. Er hat, auch verdientermaßen, den Respekt der Liedermacherszene !

Liebe Grüße !
Peter

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Mi 23. Mär 2016, 00:19

Ich bin so frei und stell mal vor in eigener Sache :-)
Hab grad fertig mein zweites Soloalbum - "Wiener Melange"

Ich will da gar net viel reden, hört einfach mal rein, wenn ihr denn wollt, in meine neuen Lieder :-)

http://www.peter-duerer.at/cd.htm

Ja und wer mag kann auch all meine Lieder kostenlos saugen!

Alles Liebe!
Peter

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Lackwod » Mi 23. Mär 2016, 18:47

Sehr schön Peter, meinen Glückwunsch zur Fertigstellung deiner wunderbaren CD. Ich hab ja schon immer mitgehört, als du Song für Song vorgestellt hast. Ich freue mich auf die Silberscheibe zum "inne Hände halten" .
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Do 24. Mär 2016, 00:07

Lieber Jürgen, ich danke Dir :-)
Dankeschön fürs Reinhören, auch schon in meiner Facebook-Serie ...

Und eine Silberscheibe habe ich bereits für Dich reserviert!

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Wiener Auland !
Peter

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 476
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Kalle » Do 24. Mär 2016, 01:11

Hallo Peter!

Große Klasse, dein neues Werk!

Ganz besonders beeindruckt - und mit jedem weiteren Anhören mehr - hat mich "Der Wolf in mir".
Vor dem Hintergrund der Bombenattentate in Brüssel hat dieses Lied eine geradezu beängstigende Authentizität.

Ich hoffe, dass es von vielen Menschen gehört - und als Protest gegen dieses sinnlose Morden verstanden wird.

Mach weiter so.

Viele Grüße aus Berlin.
Kalle

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Do 24. Mär 2016, 23:29

Vielen Dank Kalle, freut mich wenn dir gefällt!

"Der Wolf in mir" - das Lied hab ich ziemlich genau vor einem Jahr, nach dem Terroranschlag auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo in Paris, geschrieben. Damals zu dieser Zeit zogen auch viele unserer Kinder in den Dschihad nach Syrien ...

Es macht mich traurig, wobei es mich nicht überrascht, dass "Der Wolf in mir" grad wieder sehr aktuell ...
Noch trauriger macht mich, dass er in naher Zukunft auch wieder :-(

Liebe Grüße aus dem Wiener Auland !
Peter

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5159
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Hawky » Fr 25. Mär 2016, 12:48

Hallo Peter,

auch von mir beide Daumen hoch für dein neues Werk!
Glückwunsch dazu! Du hast schöne Songs dabei und " leider" hat DER WOLF IN MIR wieder an Bedeutung zugenommen.
Wird das jemals ein Ende finden? Ich glaube, dass es viel mehr Gründe für diesen Wahnsinn gibt als " nur" den Glaubenskrieg!

Aber das hier zu vertiefen, wäre nicht der richtige Ort. Wollen hier ja nicht politisieren, sondern Musik machen.

Vielen Dank für deine Vorstellung und das du deine Songs und Texte zum Download zur Verfügung stellst.

Frohes Osterfest
LG Uwe

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Lackwod » Fr 25. Mär 2016, 13:03

Und eine Silberscheibe habe ich bereits für Dich reserviert!

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Wiener Auland !
Peter
Vielen Dank, lieber Peter!
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 633
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Kraich » So 27. Mär 2016, 15:03

Hallo Peter,
auch von mir vielen Dank für die Vorstellung Deiner Lieder. War schön sie anzuhören.

Die Atmosphäre die Ihr mit "Der Traumfänger" schafft, begeistert mich noch immer.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Mo 28. Mär 2016, 00:19

Vielen Dank auch Euch - Uwe und Joachim :-)

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 315
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon schalk70 » Fr 23. Sep 2016, 22:08

Das ist ja der Hammer...die Welt ist ein Dorf....auch im Internet.

Der Cousin von Jürgen Schwab ist mein Chorleiter...ohne Spaß... ;)

Und die Gastmusikerin Daniela Schwab arbeitet bei meiner Frau im Kindergarten...
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Sa 15. Okt 2016, 13:23

Das ist ja der Hammer...die Welt ist ein Dorf....auch im Internet.

Der Cousin von Jürgen Schwab ist mein Chorleiter...ohne Spaß... ;)

Und die Gastmusikerin Daniela Schwab arbeitet bei meiner Frau im Kindergarten...
@schalk70
schön zu lesen und schön wenn die Welt ein Dorf :-)


@alle
Die Pause war schon zu lang, wird Zeit dass ich Euch wieder mal Liedermacher ans Herz lege :-)

Ich hab für mich "Simon & Jan" schon länger entdeckt.
Mit witzig-ironischen Texten, zweistimmig mit Stimme und Gitarre vorgetragene Lieder verstehen es mich zu erreichen !
Ich hoffe Euch gefallen die Beiden ?

Stellvertretend aus der aktuellen CD "Ach mensch" das Lied "Karnickelkotzen"
https://www.youtube.com/watch?v=tcyVesFmnjA

Hier geht es zur HP - http://www.simonundjan.de/

Liebe Grüße!
Peter

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1452
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Wihoki » Sa 15. Okt 2016, 16:32

Stellvertretend aus der aktuellen CD "Ach mensch" das Lied "Karnickelkotzen"
Wirklich toller Text und sehr schön gespielt, gefällt mir richtig gut :)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Fr 11. Nov 2016, 23:31

Meinen Liederfreund Johan Meijer möchte ich euch heute ans Herz legen.

http://www.nederossi.com/

hier ein Video - https://www.youtube.com/watch?v=nG2b3i-gpx8

Johan moderiert jeden Mittwoch ab 21:00 Uhr bei Radio "Fliedertee" den "Bunten Hahn" - es lohnt dort mal reinzuhören
http://fliedertee-radio.de/html/sendeplan.html

Liebe Grüße!
Peter

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » So 29. Jan 2017, 12:14

heute möchte ich euch meinen Liederfreund Frank Viehweg vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=uu-t99S ... B&index=13
https://www.youtube.com/watch?v=lx1YhON ... JFds5rdmFB

hier kann man ein wenig auf seiner HP lesen, sehen und hören - http://frankviehweg.de/

Ich höre immer wieder
sehr gerne seine Lieder!

Alles Liebe!
Peter

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » So 2. Jul 2017, 17:56

Willy Astor hat sich mit seiner aktuellen CD in das Liedermachertum gewagt.
So ich finde gelungen!

Ein Song aus der neuen CD - "Chance Songs"
https://www.youtube.com/watch?v=7jeuSNx_vDM


Hier seine Homepage >>> http://www.willyastor.de/servus/
http://blankomusik.de/artists/willy-astor/

Hat mich angenehm überrascht diese CD

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 826
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon Scorpi » So 2. Jul 2017, 19:13

Willy Astor und so einen Song :shock: der Wahnsinn
Mindestens 10x in der Schleife gehört und für absolut passend und wunderschön befunden. So einfach ... kann es sein ;)

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Do 3. Aug 2017, 21:53

Heute will ich euch Oliver Gehrung vorstellen.

Hier begleitet er sich selbst auf dem Klavier >>> https://www.youtube.com/watch?v=6mPTW3oF9WI

Er begleitet sich auch mal auf der Gitarre >>> https://www.youtube.com/watch?v=RuZqWnaCY8k

ich mag seine Texte und seine Stimme!

Hier seine HP >>> https://www.oliver-gehrung.de/

Alles Liebe!
Peter

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1319
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Lieder von Liedermachern

Beitragvon DonPedro » Do 3. Aug 2017, 22:02

Christian Grote lernte ich 2014 beim Liedertreffen in Landshut kennen.

Hier kann man ihn live erleben >>> https://www.youtube.com/watch?v=Dfl2070dpks

Hier seine HP >>> http://www.grovital.de/musik/

Hört mal rein in seine CD Hörproben auf der HP

Alles Liebe!
Peter


Zurück zu „Gitarrenlinks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast