Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Stelle uns dein Lieblingsbuch vor...
Spook
Beiträge: 59
Registriert: Di 9. Okt 2012, 19:21
Postleitzahl: 25980
Wohnort: Insel Sylt

Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Spook » Mo 22. Okt 2012, 23:03

Moin Moin!

Dieses Buch habe ich mir ebenfalls bestellt gehabt. Es sind wirklich alle Weihnachslieder darin, die man so braucht. Viele Weihnachtslieder sind in der Originalfassung sehr schwer für Gitarre. In diesem Buch aber nicht! Reinhold verwendet wirklich fast ausschließlich die ersten Grundakkorde.

Weihnachten werde ich dank dieses Buches ganz sicher schon alle Weihnachtslieder die bei uns gesungen werden mit meiner Gitarre begleiten können!

Nur zwei Kritikpunkte habe ich: Das Format hätte ruhig Din A4 sein können und der Druck etwas größer und die hilfreichen motivierenden Videos die wir hier ja von Reinold im Internet gewöhnt sind fehlen.....Ansonsten kann ich sagen für mich bis jetzt ganz klar die eierlegende Wollmilchsau unter den Anfänger-Weihnachtsbüchern.....und das will was heißen wenn ich das sage, auch wenn ich kein Gitarrenprofi bin, ich habe jahrelang Noten für verschiedenste Musikinstrumente verkauft!

Ach ja der Preis! Ehrlich? Das Buch ist fast geschenkt für den großen Nutzen und die Vielzahl der Lieder. Natürlich sind Weihnachtslieder alte Lieder und man findet sie mittlerweile oft für lau im Netz aber hier ist einfach diese leichte Bearbeitung das Coole! Fünf Euro kann man in der Weihnachtszeit als Gitarrenanfängerin nicht besser anlegen.
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden

Spook

Mein Gitarrenlevel: Anfängerin, Oktober 2012
Meine Klampfen: Antonio Sánchez 1007 & geliehene Westerngitarre
Mein größtes Problem: Ungeduldiger Perfektionismus

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » Di 23. Okt 2012, 10:18

Danke für die lobenden Worte.
Das nächste Weihnachtsbuch wird genau nach deinen Vorstellungen.
Din A4 und auch mit Videos.
Dieses Merkmal gehört im allgemeinen zu allen zukünftigen Büchern.
Gerade das Din A4 Format finde ich wichtig, da zu Weihnachten das Licht meist extra etwas dunkler ist und auch ältere Leute mit vielleicht schlechterer Sehstärke mitsingen wollen.
Ich würde an deiner Stelle die Blätter für den Ernstfall dann hochkopieren auf Din A4.

Benutzeravatar
Starrider
Beiträge: 393
Registriert: So 20. Nov 2011, 13:31
Postleitzahl: 30625
Wohnort: Hannover

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Starrider » Mi 24. Okt 2012, 11:03

Ich habe mir das Buch jetzt auch bestellt und bin gespannt :)
Gib niemals auf!

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1090
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19
Postleitzahl: 15370
Wohnort: Fredersdorf

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Röschen » Mi 24. Okt 2012, 20:07

ich habe mir das Buch schon im letzten Jahr gekauft und mußte auch feststellen,das mir die Videos von Reinhold gefehlt haben.Heute kann ich sie alle spielen.Danke an Reinhold.
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon sunflower » Mo 29. Okt 2012, 21:23

Hallo Spook,

das Buch mit den Weihnachtsliedern von Reinhold habe ich heute bestellt.

Gruß
Barbara

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Hajo » Mo 19. Nov 2012, 00:04

Ich habs auch !! Tolles Buch für nur 5 Euro

Wann wird es das neue Weihnachtslehrbuch mit Videos geben ?
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » Mo 19. Nov 2012, 11:31

Ich habs auch !! Tolles Buch für nur 5 Euro

Wann wird es das neue Weihnachtslehrbuch mit Videos geben ?
Aufnehmen will ich es jetzt in der Weihnachtszeit, dann bin ich wenigstens selbst in der richtigen Stimmung.
Also erst fürs nächste Jahr.

Benutzeravatar
Nikki2705
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 01:24
Postleitzahl: 55606

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Nikki2705 » Mi 16. Jan 2013, 10:25

@ Reinhold,

hey super also kommt das neue mit Videos dann dieses Jahr raus?

Ich will es mir auch zulegen, damit ich bei uns im Wohnheim mit den Bewohnern in der Weihnachtszeit ein bisschen singen kann , dann werd ich noch warten und mir die Neuauflage dann bestellen :)

wäre schön wenn du Bescheid geben könntest wann es bestellbar ist.


danke schonmal


lg nikki

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » Mi 16. Jan 2013, 10:59

HI Nikki,
das Buch soll dieses Jahr noch kommen.
Ursprünglich wollte ich es jetzt zur Weihnachtszeit aufnehmen, hat aber nicht geklappt, werde ich wohl im Herbst machen, hoffentlich dann noch rechtzeitig fürs Weihnachtsfest.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2065
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Lackwod » So 20. Jan 2013, 17:13

Aber Reinhold, es gibt doch nix schöneres, als im September Weihnachtslieder zu spielen, der GRill ist an, 8-) die Sonne scheint :P und aus der GItarre und dem Hals erklingt die Weihnachtsbäckerei :roll: :mrgreen: :roll:
So erging es mir in diesem Jahr...
Ich freu mich auch auf dein Buch...
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » So 20. Jan 2013, 21:23

Hi Jürgen, werde an deine Worte denken, mal sehen, wie es wird.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mär 2013, 18:36
Postleitzahl: 42719

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon jojo » Di 5. Nov 2013, 20:58

Seit gestern habe ich es auch *froi* und ich finde es sehr schön gemacht. Einfache Akkorde - allesamt mittlerweile gute Bekannte und ein kleines Schema für den Anfangston. Jetzt fleißig üben und zu Weihnachten die ersten 2 - 3 Weihnachtslieder draufhaben - dass muss der Familienkreis dann einfach mal ertragen. Wobei ich mir nicht sicher bin für welche Schlagmuster die Texte gedacht sind, habe ich da etwas übersehen? In der Einleitung stehen einige Übungen mit lauer Abschlägen drin, ist das so gedacht, dass man zu allen Akkorden nur die passenden Abschläge spielt?

Und was habe ich mich gefreut, als ich unter den sehr gut zusammengestellten Liedern den Drummer Boy fand. Ein Lied, welches mir von einem Chor gesungen, jedesmal Gänsehaut auf die Unterarme zaubert.

Also wenn Reinhold sein angekündigtes neues Weihnachtsbuch rausbringt stehe ich schon mal in der Schlange der Käufer an, asuch wenn es nicht mehr dieses Jahr sein sollte.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5422
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Hawky » Di 5. Nov 2013, 23:35

Hallo Reinhold,

Wie sieht es denn aus mit dem Weihnachtssongbuch?
Die Zeit wird knapp .... :)

Hast du dein Vorhaben auf s Eis gelegt?

l
Lieben Gruss Uwe

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » Mi 6. Nov 2013, 00:34

Der Stand ist so:
Die DVD dafür ist schon im Presswerk, in ca. 1 Woche bei uns.
In dieser Zeit wird das Buch auch fertig.
Das bedeutet, in spätestens zwei Wochen könnt ihr es bekommen.
Die Lieder sind alle in der Tonart G-Dur eingespielt, fast alle dann mit Kapodaster in einer uns angenehmen Tonart gebracht.
Wir, - das waren verschiedene Kinder im Alter von 6-12 Jahren, Martina und ich.
Da wir alle mit diesen eingesetzten Bünden gut zurecht kamen, gehe ich davon aus, dass die meisten von euch ebenso damit klarkommen werden. Zumindest ist es eine gute Ausgangsposition.
Insgesamt werden die Griffe G, C, D7, D, Em, Am und A verwendet.
Die meisten Lieder sind aber schon mit den drei Griffen G, C und D7 spielbar.
Alle Lieder sind in leichtester Spielweise eingespielt, da ich in erster Linie den Anfängern damit eine Hilfestellung geben möchte.
Fortgeschrittene Spieler können entsprechend ihrer Fähigkeiten natürlich auch ganz anders begleiten.
Genauere Angaben zum Titel und das Titelbild werde ich vielleicht schon morgen einstellen können.

Übrigens arbeite ich gerade noch an den Videos für die Fingerpicking-Ausgabe der Weihnachtslieder.
Es sind genau die gleichen Lieder, wie im "normalen" Liederbuch, aber eben für jedes Lied zwei Ausführungen für das Fingerpicking.
Falls in einer Familie zwei Gitarristen sind, könnte also einer die Schlagbegleitung mit dem Liederbuch machen, der andere spielt die filigranere Begleitung im Fingerpicking.
Im Fingerpicking-Buch sind auch die meisten Lieder in G-Dur, einige in C-Dur, deshalb sind beide Bücher zum gemeinsamen spielen gut geeignet.
Allerdings bin ich noch bei den Aufnahmen für das Fingerpickingbuch, das ist diesmal sehr viel Arbeit, weil ich mit zwei Kameras arbeite.
Aber ich hoffe, dass auch dieses Buch schon in drei bis vier Wochen erhältlich ist.
Die beiden anderen Pickingbücher werden dann wohl im Januar fertig - wenn nichts anderes dazwischen kommt...

Salva
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 21:33
Postleitzahl: 40721

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Salva » Mi 6. Nov 2013, 07:01

Guten Morgen Reinhold,

habe mir gestern Abend das alte Buch "Die Weihnachtszeit und ihre Lieder" gekauft weil ich meine
Liebsten daraus Weihnachten vorspielen möchte.

Jetzt hast du dich doch entschieden das Überarbeitete Buch mit DVD doch noch vor Weihnachten
uns anzubieten.
Macht nichts werde dann zwei Bücher besitzen

Lg Salva

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » Mo 11. Nov 2013, 20:56

Der neueste Stand ist:
Der Titel wurde leicht geändert, es heißt jetzt schlicht:
Die schönsten Weihnachtslieder

Bei Amazon ist es ab sofort vorbestellbar.
Nach meiner Schätzung werden die ersten Bücher nächste Woche rausgehen!

http://www.amazon.de/Guitar-TV-Weihnach ... 3943304868

Momentan arbeite ich immer noch an den letzten Aufnahmen für das Weihnachtslieder-Fingerpicking Buch.
Ich hoffe, dass diese Projekt auch übernächste Woche dann zur Auslieferung kommt.

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5422
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Hawky » Mo 11. Nov 2013, 21:05

Hallo Reinhold,

danke für die Info, hatte es mir schon bei Amazon angeschaut .
Dabei fiel mir auf, dass die Titel nicht aufgeführt sind.
War das Absicht gewesen? Könntest du uns bitte die Titel hier aufführen?

Danke Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » Mo 11. Nov 2013, 22:17

Klar, Uwe!
Hier einmal das Pickingbuch und auch das Liederbuch.
Inhalt Weihnachtslieder.jpg
IHV Weihnachtslieder.jpg
2. Seite IHV Weihnachtslieder.jpg

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2065
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Lackwod » Mi 13. Nov 2013, 19:38

Hallo Reinhold, danke für die Titelliste. Das Pickingbuch werde ich mir doch direkt bestellen, sobald es lieferbar ist.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 450
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Tom » Do 14. Nov 2013, 00:02

Prima, werde auch mal gucken, aber wo ist denn "In der Weihnachtsbäckerei" ? :D

Gruß vom Tom
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1096
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02
Postleitzahl: 12619
Wohnort: Berlin

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Ina » Do 14. Nov 2013, 12:00

Hallo Reinhold,
Heißt das es gibt zwei Ausgaben des Weihnachtsliederbuches oder habe ich einen Denkfehler?
Hab jedenfalls schon mal eins bestellt. :D
Ina
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » Do 14. Nov 2013, 14:48

Prima, werde auch mal gucken, aber wo ist denn "In der Weihnachtsbäckerei" ? :D

Gruß vom Tom
Das ist leider Gema-pflichtig, sonst hätte ich es auch drin, ein tolles Lied!

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » Do 14. Nov 2013, 14:52

Hallo Reinhold,
Heißt das es gibt zwei Ausgaben des Weihnachtsliederbuches oder habe ich einen Denkfehler?
Hab jedenfalls schon mal eins bestellt. :D
Ina
Ab heute werden die ersten neuen Bücher fertig, morgen hole ich mir schon welche im Verlag ab.
Ab nächste Woche wird wohl offiziell ausgeliefert.
Bei Amazon könnt ihr es dann über den Verlagsshop bestellen, die Direktauslieferung von Amazon wird
erfahrungsgemäß etwas länger dauern.
Für die drei Euro Portokosten, die jeder Amazonanbieter nehmen MUSS, werde ich meine Schwester überreden,
noch eine kleine Überraschung dazuzulegen...

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Reinhold » Do 14. Nov 2013, 18:50

Ich hab heute noch mal mit meiner Schwester gesprochen, ihr könnt bei Bedarf auch direkt auf der Verlagswebsite bestellen, dann wird das Buch auch ohne Portokosten versendet. Die Überraschung wird trotzdem beigelegt.
http://www.druckundverlag.de/index.php?id=105

Ins Bestellfeld gebt ihr dann folgendes ein:
1x R.Pomaska, Die schönsten Weihnachtslieder, 14,80 €

Die Bücher gehen spätestens am Montag raus, vielleicht auch noch Ende dieser Woche.

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Die Weihnachtszeit und ihre Lieder

Beitragvon Mary » Fr 15. Nov 2013, 07:33

Meine Bestellung ist grad raus :)
Vielleicht können mein Bruder und ich jetzt an Weihnachten gemeinsam was vorspielen/singen. Er muß dann nur seine Klaviernoten an meine Gitarre anpassen :lol:
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:


Zurück zu „Gitarrenbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast