Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Schläge, Zupfmuster und mehr…

Besteht Interesse an Tutorials für sehr einfache klassische Gitarrenstücke?

Ich bin daran interessiert.
22
85%
Wäre interessant zu lesen.
2
8%
Lese ich, interessiert mich aber nicht weiter.
2
8%
Das brauchen wir hier nicht.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 26

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Remarc » Sa 22. Jun 2013, 21:02

Hallo zusammen

Umfragen sind ja momentan schwer im Kommen :D . Deshalb starte ich auch mal eine.

Beim Stöbern in meinem Notenarchiv stoße ich immer wieder auf sehr einfach zu spielende Stück aus dem Bereich der "Klassik". Das Wort Klassik steht dabei für einen weiter gefassten Bereich von der Renaissance bis zur Romantik. Deshalb die Anführungen.

In der Planung wären für mich zunächst einmal Stücke, die mit elementaren Spieltechniken auskommen. Also: vorrangig erste Lage, keine Barrees, keine Überstreckungen usw. Auch die Dauer der Stücke sollte stark begrenzt sein, damit der Weg zum Erfolg nicht zu lang wird.

Bei den entsprechen Video-Anleitungen schwebt mir vor, eine Komplettfassung, sowie die linke und die rechte Hand getrennt in normalem und etwa halbem Tempo zu zeigen. Als Begleitmaterial gäbe es dann das Stück als Tabulatur in pdf-Format.

Bei der Abstimmung würde ich um eine ehrliche Meinung bitten, damit ich abschätzen kann, ob sich der doch nicht ganz unerhebliche Arbeitsaufwand wirklich lohnt. Gefälligkeitsabstimmung ist ja sehr lieb gemeint, aber in diesem Falle nicht wirklich hilfreich.

Liebe Grüße
Remarc

P.S.: Bei Unklarheiten in meinen obigen Formulierungen bitte gerne nachfragen, bevor es zur Abstimmung geht ;) .
Zuletzt geändert von Remarc am Sa 22. Jun 2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon nana » Sa 22. Jun 2013, 21:23

Hallo Frieder,

ich glaube, ich brauche Dir gar nicht sagen, dass ich daran interessiert wäre. ;)

Wäre es auch möglich, die Stücke in Notation zu bekommen?
Toll wäre auch ein Fingersatz für die rechte Hand.

Ich möchte jedoch nicht unverschämt sein...

Gerade der "klassische Bereich" wird meiner mMn ziemlich vernachlässigt.
Ich fände es schön, wenn Du Dir die Mühe machen würdest und würde gerne danach arbeiten.

Ich wüsste jedoch nicht, was Dir als Entschädigung für Deine Mühe anbieten kann.

LG
Nadine
LG
Nadine

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Remarc » Sa 22. Jun 2013, 21:28

Hallo Nadine

Notation oder Kombination von Notatíon und Tab sind kein Problem
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon nana » Sa 22. Jun 2013, 21:33

Ja, wie gesagt, ich fände es toll! :D

LG
Nadine
LG
Nadine

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Remarc » Sa 22. Jun 2013, 21:50

Hab die Abstimmung um einen Punkt erweitert. Damit sind leider alle Stimmen wieder weg :shock:
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Hanni » Sa 22. Jun 2013, 22:06

@Remarc

Ich bin sehr interessiert und finde deine Ideen und dein Vorhaben klasse.

Deine Tutorials und Videos waren bisher immer sehr gut und sehr verständlich erklärt.

Durch viele deiner Stücke hast du mich wieder ein bisschen näher an die "Klassik" gebracht"; .... ich freu mich schon! :P

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Schrat » Sa 22. Jun 2013, 22:51

also ich kann nur sagen: mein erstes klassisches Stück habe ich von Frieders Tutorials und zwar das Andantino von Aguado...Thomas und ich spielen es heute noch gern....also Frieder...ich vermute, Du wirst doch etwas Arbeit bekommen....und 2 Stimmen sind Dir sicher ;)

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
nana
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 08:28
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon nana » Sa 22. Jun 2013, 23:09

Ja, ich habe auch noch einmal abgestimmt, :D
LG
Nadine

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Tina2010 » So 23. Jun 2013, 07:15

Hallo Frieder,

deine Tutorials sind immer sehr gelungen. Deshalb würde ich dies sicherlich lesen, anschauen, verfolgen und vielleicht auch versuchen.
Klassik ist allerdings eher nicht so mein Ding, obwohl du mich da auch schon eines besseren belehrt hast.
Wenn Du Tutorials zu Fingerstyle-Stücke aus dem Bereich der Popmusik einstellen würdest, wäre ich Feuer und Flamme :D , wie z.B. All I have to do is dream (das hast du so toll gespielt).

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Ralf » So 23. Jun 2013, 09:03

Frieder ... Du kannst ja Fragen stellen :)

Ich schließe mich dem obigen Wunsch an ... TABs & Noten :)

LG Ralf

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Mary » Mo 24. Jun 2013, 10:59

Das klingt sehr interessant. Würde ich mir auf jeden Fall ansehen und auch mal ausprobieren wollen. Auch wenn das im Moment vielleicht noch ein bißchen früh für mich ist (bzw. ich aufpassen muß, daß ich mich nicht zu sehr verzettele)... obwohl... keine Barres und keine Überstreckungen klingt gut :mrgreen:
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon juergenfr » Mo 24. Jun 2013, 13:11

Hallo Frieder,

ich finde Deine Vorschlag sehr gut.

Freue mich bereits schon jetzt von Dir zu "hören" bzw. zu "lesen".

Liebe Grüße aus Badbergen sendet

Jürgen

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon korgli » Mo 24. Jun 2013, 13:20

Tja Remarc

Weisst ja - ich und Noten - und Klassik.
Aber ich denke, wenn es manche möchten, darfst du dir die Arbeit gerne machen.
Ich werde es nicht angucken. Aber nicht weil ich es schlecht finde.
Einfach, weil ich in einer andern Welt lebe.
Aber manche werden dir dankbar sein.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Hawky » Mo 24. Jun 2013, 16:48

Hallo Frieder,

ich lebe auch in einer anderen nämlich in der Westernwelt wie ihr wisst ,
jedoch würde ich gern mal versuchen über meinen Schatten zu springen.

Also lieben Danke jetzt schon!!!!! ;)

Uwe

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon thosi » Mo 24. Jun 2013, 21:35

Hallo Frieder,
das Andantino sitzt bald und das Präludium in C-Dur klappt schon prima. Wenn erst morgen meine neue Takamine C 128 da ist, dann kann´s richtig los gehen. Ich freue mich schon!
LG Thomas.
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Lackwod » Mo 24. Jun 2013, 22:00

Also FRieder, ich mache auch gerne Ausflüge in die Klassik, mich würde es auch im gewissen Rahmen interessieren.
Schön, dass du so etwas machst!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon moonlight » Mo 24. Jun 2013, 22:43

Ich spiele auch gerne mal ein klassisches Stück zwischendurch, Frieder.
Im Moment ist es die Linnemannsche Melancholy... ;)

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon sowatt » Di 25. Jun 2013, 05:07

Hallo Frieder, das ist doch eine Klasse Idee. Ich würde mir das sehr gerne
anschauen. Bisher nehme ich mir ja für klassiche Sachen immer meine
beiden Liederbücher vor (Das klassische und romantische Gitarrenbuch),
muss aber leider feststellen das der Aufwand ein Stück zu erlernen bei
weitem den Ertrag übertrifft.
Da finde ich deine Videotuts schon wesentlich angenehmer.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Ruby » Di 25. Jun 2013, 08:19

Da finde ich deine Videotuts schon wesentlich angenehmer.
Richtig. Da kann man viel bessser lernen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Ina » Di 25. Jun 2013, 09:49

Na unbedingt Remarc :D
Fände ich Super. Für einen Anfänger ist es gar nicht so leicht einfache klassische Stücke zu finden. Geht mir zumindest so. Auf den Seiten der Versandhändler sieht man die Notenblätter nicht so das ich nicht mal bildlich einschätzen kann ob es geeignet ist
Ina

Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Undine » Do 27. Jun 2013, 09:55

bitte, bitte sehr gerne und schon sehr gespannt
bin zwar bittere Anfängerin, aber du hast was von "leicht zu greifen" geschrieben

freu mich schon und danke zum voraus

Undine

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Röschen » Do 27. Jun 2013, 13:22

Das ist ja eine Tolle Idee lieber Frieder.Ich habe schon einige Stücke von dir herruntergeladen und ich spiele sie sehr gerne.
Oft schaue ich mir deine Videos an,wenn ich nicht weiter weiß.Danke ich bin dabei.
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Christine58
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 23:46
Postleitzahl: 8750
Wohnort: Judenburg
Kontaktdaten:

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Christine58 » Fr 28. Jun 2013, 00:00

Danke Frieder, ich finde das eine gute Idee und bin gespannt auf die neuen Stücke.


Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon Andreas » Fr 28. Jun 2013, 14:18

Hallo Remarc!
Für mich ist es zwar noch zu früh, möchte dir an dieser Stelle jedoch meine Anerkennung
aussprechen. 8-)

Wir brauchen hier dringend mehr Smilies!
Vielleicht sollten wir auch hierzu eine Umfrage starten. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Tutorials für einfache klassische Gitarrenstücke

Beitragvon syscrash » Fr 28. Jun 2013, 15:48

Huhu Frieder,

was für eine Frage :)

KLAAAAA :lol:

Ich Stimme auch für Noten & TABs ;)

Mhhhh hab ich echt nach jedem Satz einen :lol: :mrgreen: :D ????
Oh je ganz der alte :P
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste