TABs lesen lernen

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:40

TABs lesen lernen

Beitragvon Wolle » So 28. Jun 2020, 14:56

Moin in die Runde,

als Gitarrenneuling wollte ich mal in die Welt der TABs vordringen und habe da ein Lied gefunden und bin gleich am ersten Schlag gescheitert. Ist das ein Akkord der geschlagen wird???

Kann ich i.M. wirklich nichts mit anfangen, Anfänger halt. Habe mich schon mit der Einleitung beschäftig wie TABs gespielt erdern, aber gleich hier hänge ich fest.

Wer kann mir mal erklären wie ich das spielen soll, also welcher Finger wo?
Bildschirmfoto 2020-06-28 um 14.43.38.png
Liebe Grüße
Wolle
------------------------------------------

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: TABs lesen lernen

Beitragvon HerrBert » So 28. Jun 2020, 17:36

Hallo Wolle der erste Akkord wird wohl geschlagen und dann übernimmt normalerweise der Daumen die drei Basssaiten und Zeige, Mittel, Ringfinger die Melodiesaiten. So würde ich das normal sehen, wird wahrscheinlich auch Ausnahmen geben.....🧐
Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:40

Re: TABs lesen lernen

Beitragvon Wolle » So 28. Jun 2020, 17:56

Moin Herbert,
danke für die Info, hab schon ein wenig im Netz gesucht, meine der erste Schalg ist ein Barre-Akkord E-Moll wenn ich es richtig gedeutet habe. Bin aber nicht sicher. Mit Barre hab ich es nicht so im Moment das noch Anfänger :-)
Liebe Grüße
Wolle
------------------------------------------

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 850
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: TABs lesen lernen

Beitragvon Kraich » So 28. Jun 2020, 18:03

Hallo Wolle,
ja, Greifhand genau so wie Du es geschrieben hast.

"em"-Barree am 7. Bund (ist dann ein H-Moll) und im 9. Bund würde ich Ringfinger und kleine Finger nehmen.

Viele Grüße
Joachim


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste