Spielen ohne Plektrum, brauche Tipps

Schläge, Zupfmuster und mehr…
minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Spielen ohne Plektrum, brauche Tipps

Beitragvon minna » Sa 10. Apr 2010, 17:41

Hallo an alle,

kaum den ersten Tag geübt schon kommt eine Frage von mir.

Wie bekomme ich die rechte Hand lockerer (oder bringt das die Zeit?). Ich spiele ohne Plektrum (habe eine Konzert, hört sich mit Plektrum, hab' es versucht nicht so schön an). Außerdem möchte ich die Nerven meiner Nachbarn nicht gleich am ersten Tag überstrapazieren :oops:

Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielleicht auch "Trockenübungen" ohne Gitarre, fahre Mo. nämlich erstmal in Ferien.

Gruß Minna
LG Minna
__________________________________________

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Spielen ohne Plektrum, brauche Tipps

Beitragvon minna » Sa 10. Apr 2010, 18:46

Danke für die schnelle Antwort.

Und.... die Gitarre zuerst einpacken..., jaaahaa ;) , aber nicht wenn man einen 7-jährigen Sohn hat und das Auto relativ klein ist :o . Somit muss mein "richtiger Start" noch warten bis wir in einer Woche wieder zurück sind.

Dann hoffe ich in der Zeit wo's Kind in der Schule ist üben zu können (schon komisch wie wenig Zeit man immer hat, so ein Tag ist immer irgendwie zu kurz).

Ich werd gleich nach dem Essen nochmal ausprobieren welche Variante ich einigermaßen umsetzen kann :lol: . Wie gut, dass meine Web-Cam noch nicht funktioniert :oops: .

LG Minna
LG Minna
__________________________________________

manni.64
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:41
Postleitzahl: 45307

Re: Spielen ohne Plektrum, brauche Tipps

Beitragvon manni.64 » So 11. Apr 2010, 02:11

Um ein Gespür für die Sensibilität der Saiten zu erlangen, würde ich anfangs schon auf unmittelbaren Körperkontakt zu ihnen gehen, allein schon, um zu erfahren, wie sie auf Berührung reagieren. (Jede Berührung erzeugt -wenn du nah an den Saiten bist- eine Gegenberührung)

Ich würde das Plektrum daher erstmal beiseite legen.

Gruß Manni

crtdnew
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:15
Postleitzahl: 09481

Re: Spielen ohne Plektrum, brauche Tipps

Beitragvon crtdnew » Mi 14. Apr 2010, 14:14

Hallo!

Ich habe da auch mal eine Frage dazu.

Da ich komplett Neueinsteiger bin, und damit zumindest ich keinerlei Gefühl für die Gitarre habe,
fällt es mir ausgesprochen schwer mich an ein Plektrum zu gewöhnen.

Dazu empfinde ich das Spielen damit auch sehr laut und hakelig; also ungleichmäßig, da ich nicht
immer die richtigen Saiten erwische, und vor allem beim Aufschlag öfter Mal hängen bleibe.

Ich würde aber dennoch gern wissen wollen, ob es da eine "goldene Regel" gibt, nach der ich mich
als Anfänger richten sollte?

Sollte ich also erst einmal ohne, oder gleich mit Plektrum starten?

Lieben Gruß

Mike


Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Spielen ohne Plektrum, brauche Tipps

Beitragvon Reinhold » Mi 14. Apr 2010, 18:28

Meine Schule baut auf Plektrum auf, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht. Die Mehrzahl findet es zu Beginn einfacher - leider nicht alle...
Wenn ein echtes Problem mit dem Plek hast, versuch es mit Fingern, ansonsten würde ich dir raten, mit dem Plek weiterzumachen und Geduld zu haben. Die richtige Haltung ist am Anfang ungewöhnlich - fühlt sich auch falsch an, doch schon bald ändert sich dieses Gefühl.
Der größte Fehler ist anfangs, manchmal auch noch später, weil man es sich angewöhnt hat, laut zu spielen.
Dabei ist nicht nur der Sound ziemlich schlecht, sondern es spielt sich hakelig und man bleibt evtl. sogar in den Saiten hängen.
Also:
das Plek ganz locker zwischen Daumen und Zeigefinger, damit dann gaaanz leise anschlagen...
Versuchts mal und berichtet!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Spielen ohne Plektrum, brauche Tipps

Beitragvon minna » Mi 21. Apr 2010, 10:21

Bin wieder aus dem Urlaub zurück, daher kann ich mich auch erst jetzt für die Nachrichten bedanken.
Dann werde ich doch wohl noch einmal an meiner (nicht vorhandennen) Technik mit dem Plektrum arbeiten.
LG Minna
__________________________________________


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste