Schlagtechniken/Rhythmus

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon Hajo » Mo 31. Okt 2011, 07:10

ich hab da nochmal ne Frage...

irgendwie komme ich mit den Schlagtechniken nicht zurecht...
Woher weiss ich, welche Schlagtechnik bei einem Lied eingesetzt wird ?

Kann ich mich auch für eine Schlagtechnik erst einmal entscheiden ( z.b. nur Abschläge ? )oder nur für den Grundrhytmus oder nur Allroundschlag 1 oder nur Allroundschlag 2 ?

wann weiss ich bei einem Lied, welches 4/4 Takt hat, welche Schlagtechnik ich da benutze?
Oder welche Schlagtechnik beim 3/4 Takt usw.

In einem weiteren Lehrbuch habe ich gesehen, das da nur Abschläge gespielt werden , bei fast allen Liedern, welche im Buch stehen...

Ich brauche da etwas mehr Licht im Dunkeln, da ich es nicht so richtig verstehe, welche Schlagtechnik bei welchem Lied..

!! Und woher weiss ich, ob ein Lied ein 4/4 Takt Lied ist, oder ein 3/4 Takt Lied oder ein 6/8 Takt hat usw. wenn ich nur ein Blatt mit Text und Akkorde habe, wo keine Angabe des Taktes angegeben ist ?
Vielen Dank im Vorwege :)
Viele Grüße
Hajo

Gast

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon Gast » Mo 31. Okt 2011, 10:08

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon Peter » Mo 31. Okt 2011, 10:11

Hallo Hajo,

Wikibooks ist da hilfreich: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_S ... erarbeiten

ob 3/4 oder 4/4 bekommst Du doch rhythmisch mit?

3/4= bum - tack - tack - bum - tack - tack ... (Walzertakt)

6/8= bum und tack und tack und bum und tack und tack und...

4/4= bum - tack - tack - tack bum - tack - tack - tack
Zuletzt geändert von Peter am Mo 31. Okt 2011, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon Hajo » Mo 31. Okt 2011, 10:14

@ Dirk
@ Peter

woowwwwwwwwwwwwwwwww.. vielen Dank für diese ausführlichen Infos. Diese haben mich jetzt schon vom Denken her ein grosses Stück weiter gebracht und der Tunnel wird wieder heller :D :D

HERZLICHEN DANK
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon Reinhold » Mo 31. Okt 2011, 10:27

Ich mach mal einen Anfang, mögen mich andere noch ergänzen...
ich hab da nochmal ne Frage...

irgendwie komme ich mit den Schlagtechniken nicht zurecht...
Woher weiss ich, welche Schlagtechnik bei einem Lied eingesetzt wird ?
Das erfordert ein geschultes Gehör, und das Können und Wissen um diverse Schlagtechniken.
Anfangs wird das nur bei einfachen Rhythmen gehen, das musst du üben, üben, üben... oder im Internet auf den entsprechenden Tabseiten recherchieren, aber auch das ist anfangs nicht leicht nachzuvollziehen.


Kann ich mich auch für eine Schlagtechnik erst einmal entscheiden ( z.b. nur Abschläge ? )oder nur für den Grundrhytmus oder nur Allroundschlag 1 oder nur Allroundschlag 2 ?

Ich empfehle anfangs grundsätzlich den Allroundschlag 1 anzuwenden, weil dieser ausbaufähiger ist, als der zweite.
Der zweite bringt viele in eine Art Endlosschleife, d.h. man spielt ihn fast ausschließlich....

wann weiss ich bei einem Lied, welches 4/4 Takt hat, welche Schlagtechnik ich da benutze?
Oder welche Schlagtechnik beim 3/4 Takt usw.
Grundsätzlich sind bei jedem Takt zig verschiedene Rhythmen möglich. Du weißt den Unterschied zwischen Takt und Rhythmus?

In einem weiteren Lehrbuch habe ich gesehen, das da nur Abschläge gespielt werden , bei fast allen Liedern, welche im Buch stehen...
Das sollte man von Anfang an ganz vermeiden, da ich weiß, wohin dieser Anschlag führt, nämlich zu einer runden Bewegung, vom Körper weg. Diese Spieler haben es ganz schwer, Rhythmen mit Aufschlägen zu spielen. Dann lieber meinen propagierten Grundrhythmus: darauf baut alles auf, und man ist gut vorbereitet für die nächsten Schlagtechniken.

Ich brauche da etwas mehr Licht im Dunkeln, da ich es nicht so richtig verstehe, welche Schlagtechnik bei welchem Lied..

!! Und woher weiss ich, ob ein Lied ein 4/4 Takt Lied ist, oder ein 3/4 Takt Lied oder ein 6/8 Takt hat usw. wenn ich nur ein Blatt mit Text und Akkorde habe, wo keine Angabe des Taktes angegeben ist ?

Man schlägt, zählt und klatscht die Hauptschläge mit. Bei 3/4 hast du immer eine betonte EINS, denke an Walzer.
Der 6/8 ist recht ähnlich, meist schneller, mit einer leichteren Betonung. Die geraden Takte 2/4 und 4/4 sind auch recht nahe beieinander. Oft kann man die gleichen Schlagtechniken ausführen, manchmal mit veränderter Betonung.

Vielen Dank im Vorwege :)
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon felice » Mo 31. Okt 2011, 11:09

Hi

ich finde die Hilfen von Herrn Brümmer zu diesem Thema sehr hilfreich. Es gibt dazu teilweise auch Hörbeispiele.

http://www.gitarrespielen.net/index.php?p=42

http://www.gitarrespielen.net/index.php?p=45


Gruß

felice
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon Antje » Mo 31. Okt 2011, 12:36

Hallo Hajo,
Takt und Rhythmus was ist das?..... :o Durch den Takt wird angegeben welche Töne lauter gespielt werden. Also das heist welche Töne betont werden. Das ist dann z. B.beim 3/4 Takt jeweils die eins. Diese Betonungen haben in dem Lied den gleichen Abstand. Dadurch entsteht der Rhythmus.... :P Ist ganz einfach. Das kann man in alle Taktarten übertragen.
Das Taktmaß wird in einem Bruch angegeben....3/4 oder 4/4 usw. Oben steht dann der Zählwert und unten der Zeitwert, was heißt oben steht wie viele dieser Zeitwerte es von einer Betonung zur nächsten sind und unten von was...also von vierteln oder achteln ...usw.
Ich spiele diese Lieder dann mit den Schlägen die für mich am besten passen. Das ist vollkommen egal. Erst mal einfach und langsam. Da kannst du darauf aufbauen und sehr kreativ werden.

LG Antje :P

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon Peter » Mo 31. Okt 2011, 13:04

...finde die Hilfen von Herrn Brümmer zu diesem Thema sehr hilfreich. http://www.gitarrespielen.net/index.php?p=42
Der Link ist ja toll! 2/4, 3/4, 4/4, 6/8, 8/8 - alles dabei. Klasse - danke, felice! Da braucht man meine Zettel ja gar nicht mehr - Link gelöscht :lol:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Gast

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon Gast » Mo 31. Okt 2011, 13:07

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felice
Beiträge: 169
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 08:59

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon felice » Mo 31. Okt 2011, 13:09

Freut mich dass ich mal Was zurückgeben kann

Gruß
Spiele mit Unterbrechungen seit ca. 10 Jahren
Yamaha C-80
Tanglewood Rosewood TRD-VS-E

"let the music heal your soul"

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechniken/Rhythmus

Beitragvon Antje » Mo 31. Okt 2011, 13:24

Hallo Q..
ja du hast schon recht . Was ich beschrieben habe gilt für einfache Lieder bei denen die Melodie genau mit den Zählzeiten eines Taktes mitläuft... :P


:lol: LG Antje :lol:


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste