Schlagmuster

Schläge, Zupfmuster und mehr…
manila
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 20:23
Postleitzahl: 94508

Schlagmuster

Beitragvon manila » Do 18. Jun 2020, 22:49

Hallo, habe von einem Schlager Rhythmus gehört der so geht ...runter runter rauf rauf und doppelschlag ....was ist mit dem doppelschlag gemeint ? Runter rauf oder rauf runter .... ?
Irgendwie steh ich am Schlauch .... :?:
Danke Gruß sonja

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 345
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Schlagmuster

Beitragvon schalk70 » Fr 19. Jun 2020, 06:10

Ich muss gestehen, ich bin nicht 100% was mit SchlagerSchlagmuster gemein ist und ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn ich davon ausgehe, dass Dein Muster nach dem Doppelschlag wieder mit "runter" von vorne losgeht, macht der Doppelschlag meiner Meinung nach nur mir "runter rauf" Sinn, ohne dass man Gefahr läuft, sich zu verhaspeln, denn so bleibst Du im Bewegungsfluss...

Im Zweifelsfall versuch einfach aus, wie Du besser zurecht kommst, und das machste dann ;)

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

mitleser
Beiträge: 330
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Postleitzahl: 64395
Kontaktdaten:

Re: Schlagmuster

Beitragvon mitleser » Fr 19. Jun 2020, 12:37

Hallo
das muster scheint Ähnlich Reinholds Allroundschlag2 zu sein
denn würde ich mir mal anschauen
liebe Grüße
Lg. Stefan (S Norbert)

Gitarre: CORDOBA Fusion 14 Maple
Mundharmonika: Seydel Blues session in G und C

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Schlagmuster

Beitragvon HerrBert » Sa 20. Jun 2020, 14:10

Mir scheint das Soll der Schlag Typ 2 sein. Gezählt dann, eins, zwei und und vier und
Runter, Runter, Hoch, Hoch, Runter, Hoch
Lg Herbert 🧐
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Apr 2020, 13:23
Postleitzahl: 73117
Wohnort: Wangen
Kontaktdaten:

Re: Schlagmuster

Beitragvon Rüdiger » Di 23. Jun 2020, 10:38

Damit ist der Allroundschlag 2 gemeint (siehe angehängte Grafik).

Mit Doppelschlag ist einfach "runter" / "hoch" gemeint.
Dateianhänge
pattern.png
pattern.png (1.01 KiB) 573 mal betrachtet
Grüße aus dem Schwabenland

"Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen."
-Albert Einstein-


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste