Fingerübungen...

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Fingerübungen...

Beitragvon MorganKell » So 20. Jan 2013, 12:30

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern abend dann endlich mal meine Gitarren anspielen konnte, mußte ich feststellen, dass meine Finger völlig steif sind. Selbst den ersten Akkord aus dem Buch bekomme ich nicht sauber gegriffen. Entweder liegt mein Ringfinger mit auf der E-Seite oder mein Mittelfinger liegt da nicht richtig drauf. Gibt es Übungen die man schnell mit Hausmitteln machen ann, um die Finger beweglicher zu machen?

Danke und Gruß

René

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Fingerübungen...

Beitragvon moonlight » So 20. Jan 2013, 12:38

Film 4 - die "Kletterübung"- wird immer gerne genommen, um die Beweglichkeit der Finger zu trainieren: Lehrfilme

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Fingerübungen...

Beitragvon MorganKell » So 20. Jan 2013, 13:11

Dann werd ich mich da mal dran machen und das so lange üben, bis meine Finger dann mal das machen, was sie sollen :roll: Ich hoffe, dass dauert nicht zu lange...

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Fingerübungen...

Beitragvon Ralf » So 20. Jan 2013, 13:24

Wie in Film 4 - Anfangen im 7. oder 9. Bund

Varianten:
Beispiele
Z=1 / M=2 / R=3 / K=4 (Jeder Bund = 1 Finger)

1-2-3-4 (auf E6 Z anfangen bis e1 K, möglichst mit Metronom)
4-3-2-1
1-3-2-4
1-4-2-3
4-2-1-3
2-4-1-3
etc
Dann langsam Bund für Bund runter und rauf

Wechselübung (Ziffern = Bünde)
E9-A10-D11-g12
E12-A11-D10-g9
A9-D10-g11-b12
A12-D11-g10-b9
D9-g10-b11-e12
D12-g11-b10-e9
Dann langsam Bund für Bund runter und rauf

Sollte erst mal reichen ... wenn du mehr brauchst, melde dich

LG Ralf

Benutzeravatar
roger41
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 13:20
Postleitzahl: 64683
Wohnort: Einhausen

Re: Fingerübungen...

Beitragvon roger41 » So 20. Jan 2013, 14:59

Dann werd ich mich da mal dran machen und das so lange üben, bis meine Finger dann mal das machen, was sie sollen :roll: Ich hoffe, dass dauert nicht zu lange...
Hallo René,
schau Dir mal den Trainer an: :idea: http://www.thomann.de/de/planet_waves_varigrip.htm
hab den seit Jahren - zusätzlich zu Fingerübungen trainiert der die Fingermuskulatur.

LG roger
Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt
Meine Gitarrenfamily:
1962 - WALTHARI Mittenwald...meine erste Klampfe
1980 - Laredo...12-saitige Westerngitarre
2009 - Martinez-Aniversario...Konzertgitarre
2013 - Sigma DM-1st...Westerngitarre

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Fingerübungen...

Beitragvon Reinhold » So 20. Jan 2013, 20:38

Gibt es eigentlich gute Spieler, die wirklich damit trainieren?
Normalerweise lässt sich alles mit dem Gitarrenhals trainieren.
Ich meine, Tommy Emmanuel hat sich bei dieser Frage im Workshop mal sehr negativ geäußert.
Bei der Gitarre geht es auch weniger um Kraft, als um Geschicklichkeit.
Und das kann man immer noch am besten mit der Gitarre üben.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Fingerübungen...

Beitragvon MorganKell » So 20. Jan 2013, 21:32

Da schliesse ich mich Reinholds Meinung an. Das übe ich lieber an dem Werkzeug, mit dem ich umgehen möchte. Wenn ich Sperrholz sägen will, nehm ich ja auch ne Laubsäge und keine Kettensäge ;)

Benutzeravatar
roger41
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 13:20
Postleitzahl: 64683
Wohnort: Einhausen

Re: Fingerübungen...

Beitragvon roger41 » Mi 23. Jan 2013, 13:14

Gibt es eigentlich gute Spieler, die wirklich damit trainieren?
Normalerweise lässt sich alles mit dem Gitarrenhals trainieren.
Ich meine, Tommy Emmanuel hat sich bei dieser Frage im Workshop mal sehr negativ geäußert.
Bei der Gitarre geht es auch weniger um Kraft, als um Geschicklichkeit.
Und das kann man immer noch am besten mit der Gitarre üben.
Hallo lieber Reinhold,

Du hast sicher 100-prozentig recht. Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass mir der Fingertrainer immer dann eine gute Hilfe war, wenn keine Gitarre zur Hand war.
Vorallem hat er mir geholfen etwas 'Leder' auf die Fingerkuppen zu erhalten und bes. den kleinen Finger zu stärken.

LG roger
Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt
Meine Gitarrenfamily:
1962 - WALTHARI Mittenwald...meine erste Klampfe
1980 - Laredo...12-saitige Westerngitarre
2009 - Martinez-Aniversario...Konzertgitarre
2013 - Sigma DM-1st...Westerngitarre


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste