ich habe zwei richtige Anfängerfragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
1.
Seit kurze versuche ich mich an RING of FIRE von Johnny Cash. Das Lied ist eigentlich ziemlich einfach, doch ich habe Probleme mit den Takten. Oft erscheint mir der Text zu schnell, um alle Schläge des Taktes unterzubringen. Konkretes Problem: Strophe 1, Zeile 2 beginnt mit "and it", nächster Takt "makes", jeweils in G. Das bedeutet doch 4 Viertel Schläge bzw. - entsprechend dem angegebenen Text im Liederbuch - eine Viertel, 2 Achtel, eine Viertel, 2 Achtel für "and it" und dann noch einmal das Gleiche für "makes".
Ist das richtig. Irgendwie hört sich das nicht gut an.

Damit ihr besser nachvollziehen könnt, was ich meine, füge ich den Text mit den Akkorden an diesen Beitrag an.
2.
Unklar ist mir auch, wie sich ein 6/4-Takt im Vergleich zu einem 4/4-Takt anhört. Der Begleitrhythmus für RING of FIRE ist in der angefügten Datei ebenfalls zu sehen. Demnach wird der 4/4-Takt einfach um einen halben 4/4-Takt (hier also um ein viertel und 2 achtel Schläge) erweitert.
Muss ich dann irgendwie schneller spielen, damit die Schläge in den Takt passen? Ansonsten erscheint es mir gleich zu dem 4/4-Takt, außer eben, dass ein viertel und 2 achtel Schläge mehr drin sind.
Vielen Dank für eure Tipps,
Mike
Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht, da hat der Klaus recht!
Gruß Reinhold