A-Dur Problem

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
seelenatom
Beiträge: 73
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:54
Postleitzahl: 59969
Wohnort: Sauerland

A-Dur Problem

Beitragvon seelenatom » Mo 5. Dez 2011, 00:00

hallo!

versuche mich gerade an dem a-dur griff.

hatte ja in meinem vorstellungs-thread geschrieben, dass ich möglicherweise zu dicke finger habe um gitarre spielen zu können. (diese befürchtung wurde mir anschaulich durch ein bild genommen :D )

nun glaube ich, dass ich zu dünne finger habe, weil ich mit dem zeigefinger nicht die beiden seiten gleichzeitig erwische :mrgreen:

selbst wenn ich gaanz langsam die finger setzte, verschieben sich die saiten und wenn ich dann schlage, hört sich der akkord auch irgendwie "seltsam" an. meiner meinung nach nicht so harmonisch & sauber wie zb der d-dur (depressiv, düster, traurig ums mal in worte zu fassen)

gibts irgendwelche tipps die mir weiterhelfen könnten?

danke schonmal!

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: A-Dur Problem

Beitragvon Wihoki » Mo 5. Dez 2011, 10:48

Hallo Seelenatom,

mmhh wie greifst du A-Dur?
Der wird mit 3 Finger( jeder Finger eine Saiten) gegriffen.

http://www.gitarrengriffe.net/a-dur/

oder hab ich dich falsch verstanden?

Nun den...
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Tom
Beiträge: 451
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: A-Dur Problem

Beitragvon Tom » Mo 5. Dez 2011, 11:15

Ich greife ihn nur mit Zeigefinger und Mittelfinger.
Wurde von Reinhold ja so empfohlen :)

http://www.guitar-tv.de/fileadmin/pdf/b ... akkord.pdf
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: A-Dur Problem

Beitragvon Gast » Mo 5. Dez 2011, 13:11

Kann man machen, muss man aber nicht ;)
Gerade wenn man nicht sehr dicke Finger hat und genug Platz da ist,
bietet es sich an den A-Dur mit 3 Fingern zu greifen.

Bild

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: A-Dur Problem

Beitragvon korgli » Mo 5. Dez 2011, 14:05

hi

Ich mach meist die 2 Fingermethode
Ider auch mal nur mit 1 - Z - geht auch
manchmal auch mit dem "kleinen"
Je nachdem wo man grad dran ist.

Seid flexibel

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: A-Dur Problem

Beitragvon VolkerB » Fr 9. Dez 2011, 19:48

Hallo,

bei der Klassikgitarre macht's ja kein Problem. Aber auf der E-Gitarre, die vom Griffbrett ja wie eine Akustik- (Western-) gitarre aufgebaut ist, wurd's mir beim A-Dur auch etwas zu eng. Irgendwann beim Üben bin ich versehentlich draufgekommen, die Fingerkuppen nicht mittig auf die Saiten aufzusetzen, sondern leicht in Richtung A-Saite versetzt. Dann alle drei Finger leicht in Richtung hohe E-Saite benden und es bleibt genügend Platz zwischen A- und D-Saite.

Funktioniert seitdem ganz gut. Nur nicht zu weit dehnen. Nicht daß es ein Bb wird.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: A-Dur Problem

Beitragvon Gast » Fr 9. Dez 2011, 20:12

Da fällt mir noch etwas ein...
Wenn man das A-Dur mit den 3 Fingern greift, dann eher versetzt.
Also so, dass der Ringfinger näher beim 2. Bundstäbchen liegt und der Zeigefinger näher am
1. Bundstäbchen, also nicht wie auf dem Bild, sondern schräg.
Dadurch nutzt man die volle Breite des zweiten Bundes und so sollten auch alle Finger Platz haben.
http://www.youtube.com/watch?v=fkoXlykd9HQ

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: A-Dur Problem

Beitragvon Wihoki » Fr 9. Dez 2011, 22:41

genau so mach ich das.

:lol: ..dachte aber eigentlich das wäre klar..

lerne aber gern dazu...nur Reinholds Methode...da brech ich mir die finger... :D
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: A-Dur Problem

Beitragvon Hajo » Sa 10. Dez 2011, 06:56

ich habe auch gelernt, den A Dur Akkord versetzt ( schräg ) mit 3 Finger zu greifen.. :)
im 2. Bund D - G - B -


@ Tom @ Fredy
das mit der 1 oder 2 Finger Methode habe ich nicht so richtig begriffen...
Vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen, bzw. es etwas ausführlicher erläutern wie das geht, bzw. welche Saiten ihr da mit welchen Finger greift in welchem Bund etc. :!: - Danke -
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: A-Dur Problem

Beitragvon Wihoki » Sa 10. Dez 2011, 22:48

Hallo Hajo,

bin auch kein Profi...ich greife den A-dur...mit 3 Fingern...versetzt über 3 saiten...D G B.
Was Tom und Fredy meinten ist wohl... ( bitte richtig stellen falls falsch )

Mit Zeigefinger beide saiten...D..und G und mit Ringfinger B...alles im 2 Bund..klar.

Aber wie schon getippselt...kann ich nicht...lieber so wie gehabt.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: A-Dur Problem

Beitragvon korgli » Sa 10. Dez 2011, 22:51

Hi
Jep stimmt Wihoky.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
gravel
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 12:12
Postleitzahl: 80801

Re: A-Dur Problem

Beitragvon gravel » Mi 15. Feb 2012, 21:14

ich hab den a-dur so gelernt, das man mit dem zeigefinger die mittlerseite drückt, mittel und ringfinger die äussern,
fällt mir einfacher wie die drei finger aneinandergereiht zu setzen...mit zwei fingern keine chance, zumindest auf einer klasischen gitarre

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: A-Dur Problem

Beitragvon Schrat » Do 16. Feb 2012, 10:47

Ich habe auch noch einen Tipp.
Wenn man glaubt,die Finger seien zu dick,dann kann man A-Dur auch mit M-R-K greifen ( das sind ja i.A. die dünnsten Finger ;) ).
Also Mittelfinger auf die D-Saite, Ringfinger auf die G-Saite und kleiner Finger auf die B(H)-Saite.
Vorteil hierbei: der Griffwechsel zu E-Dur geht schneller und dadurch,dass der Zeigefinger frei ist,fällt es später leichter den A-Baree zu greifen.
Solte jemand die DVD von Eltjo Haselhoff haben....der zeigt es auch so...(also A-Dur )

Liebe Grüße

Jürgen aus Hamburg
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: A-Dur Problem

Beitragvon korgli » Do 16. Feb 2012, 12:51

Hi
2 finger geht einfach-
man kann A auch nur mit 1 greiffen alsu nur mit Z
Mach ich auch ab und zu.
Mein vorteil ist halt die eingeschliffenen Finger- die sich "ewig" gewöhnt sind einfach zu greiffen ohne zu wissen, wie die amtliche methode gehen würde. :mrgreen:
Im Ernst - es gibt nicht wirklich was falsches - Denn es kommt immer drauf an welche Bewegung als nächste folgt.

Hier = amtlich
http://www.gitarrenlinks.de/akkorde.html
hier gibt es diverse Möglichkeiten
http://www.guitar-tv.de/fileadmin/pdf/b ... akkord.pdf

2 Fingermethode bei mir wäre so
- = 1 Bund

e -------
h -M-----
g -Z-----
d -Z-----
a -------
e -------

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste